Mütter- und Schwangerenforum

Trotzphase????

Gehe zu Seite:
Andi
358 Beiträge
17.01.2008 10:45
Hallo muss euch mal kurz von Gestern berichten, bin immer noch total geschockt. Unser Sohn hatte schon immer einen großen Dickkopf und ist sehr willensstark. Hat auch schon die eine oder andere Trotzphase durch. Viell. kennt einer von euch das Problem, er ist 3 Jahre alt und gestern war er noch dazu total übermüdet und einfach nicht gut drauf. Er ist dann wegen einer Kleinigkeit (sollte ein paar Sachen aufräumen) total ausgerastet das sieht so aus das er brüllt (wenn man das noch so nennen kann) wie am Spieß und nicht mehr aufhört. Egal was wir dann sagen oder tun er hört nicht auf..... ich versuche dann schon hart zu bleiben aber ich komm nicht an ihn ran... er schreit dann nur MAMA kommen die ganze Zeit und wenn ich rein gehe und ihn frage ob er jetzt aufräumt (weil darum geht es ja schließlich) ignoriert er mich. Wenn ich dann wieder aus dem Zimmer gehe fängt das gebrülle wieder an...das hat eine STunde gedauert das ganze. Er war danach total fertig, ich war total fertig (hab sogar vor den Kindern geheult) und mein Freund war auch total fertig. Noch dazu hab ich ihm zum ersten mal eine gegeben, hab echt ein ganz ganz schlechtes gewissen deswegen hab noch nie eines meiner Kinder geschlagen. Ich dachte aber wirklich weil er so hysterisch ist das ihn das viell. runter holt.
HAB MANCHMAL RICHTIG ANGST VOR IHM, das ist doch schlimm. Noch dazu ist er ein totales MAMAKIND zu meinem Freund will er freiwillig nie das ist auch ziemlich belastend. Sorry das war ziemlich lang von mir.
mascia
1755 Beiträge
17.01.2008 10:54
ich kenn das !
versuchs mal mit ignorieren ,wenn mama nicht mer reagiert ist es nicht mer lustig sie zu ärgern !
er ist jetz in flegel alter und weiss genau womit er dich treffen kann ! die kleinen sind wiffer als wir manchmal denken !

das dauerd so lange bis er schnallt das er mit solchen aktionen bei dir kein erfolg mer hat !
ich mach das grad zum 2 mal mit !
sie können ja so herzzereisend schreien !!!und haben nicht mal tränen in den augen !
Andi
358 Beiträge
17.01.2008 10:59
das mit dem Ignorieren klappt nicht immer so gut außerdem finde ich es auch schlimm das es so lange dauert, eine Stunde ist schon heftig. Und er weint schon richtig dabei, also mit Tränen. Denke dann immer er hat was... und drückt seinen Schmerz, Leid, Kummer halt damit aus weil er sich anders noch nicht mitteilen kann oder selber nicht weiß was mit ihm los ist.
ani123
426 Beiträge
17.01.2008 11:07

Also meine Tochter ist jetzt 4 und hat Trotzanfälle (als Baby nannten dass schon alle Erzieherinnen und Kursleiterinnen "einen sehr starken eigenen Willen"...) seit sie etwas über einem Jahr ist.
Das Ausdrücken und die Stärke pp. ändern sich immer mit steigendem Alter.
Momentan -wenn sie richtig wütend ist- hab ich sogar Angst, dass sie hyperventiliert. Außerdem randaliert sie ganz gerne, schmeißt Sachen gegen die Tür/Wände etc.

So hart das klingt - aber bei uns hat sich ein "stiller Stuhl" bestens bewährt wenns mal gar nicht mehr geht und noch dazu eine Eieruhr damit sie weiß wann die "stille Zeit" vorbei ist.
Manchmal dauert es wirklcih lange bis sie sitzen bleibt und still ist, und ich muss immer wieder hingehen und sie hinsetzen pp. aber das durchhalten lohnt sich !
Außerdem finde ich das allemal besser, als wenn einem die Hand ausrutscht - aber auch das kenne ich, manchmal verlass ich dann einfach das Zimmer, hör mal 1, 2 Lieder laute Musik oder zähl einfach mal langsam bis 20 (oder 120...) bis ich mich selbst wieder beruhigt habe !

Außerdem muss man wirklich lernen, ob einem die Eskalation der Situation es wert ist oder nicht, d. h. wenn sie sowieso schlecht drauf ist den ganzen Tag, verlang ich nicht mehr, dass sie alleine aufräumt, weil ich genau weiß wie das Enden wird, und helfe ihr eben aufräumen und wir machen das gemeinsam.

Ich verstehe Dich echt gut Andi - Durchhalten , Ruhe bewahren - es wird schon wieder besser

mascia
1755 Beiträge
17.01.2008 11:16
den stillenstuhl mach ich bei meiner tochter auch sie ist 5 3/4 und der kleine ist 2 3/4!!
manchmal sag ich einfach geh in dein zimmer und komm erst wieder wen du dich beruhigt hast !
mir ist auch schon mal die hand ausgerutscht und es gab ein klaps auf den po !
bin nicht stolz, aber ich stehe dazu !
ich finde kinder erziehen manchmal echt ein knochen jop !!
das wichtigste ist das man standhaft bleibt wenn man kosequenzen ausspricht!

Andi
358 Beiträge
17.01.2008 11:21
oh danke ihr zwei jetzt geht es mir schon ein bischen besser das mit dem Zimmer gehen hab ich ja so gemacht und sag dann auch immer beruhige dich und dann schaue ich rein aber sobald ich raus gehe geht alles wieder von vorne los. Sicher sollte man bestimmte Sachen nicht verlangen wenn sie schlecht drauf sind aber konsequent bleiben wenn man es einmal gesagt hat muss man ja auch sonst wird man ja total unglaubwürdig.

DAS MIT DEM STUHL finde ich super das werd ich auch probieren. Das machen die auch bei uns im Kindergarten und da klappt es auch... DANKESCHÖN
mascia
1755 Beiträge
17.01.2008 11:55
Zitat von Andi:
oh danke ihr zwei jetzt geht es mir schon ein bischen besser das mit dem Zimmer gehen hab ich ja so gemacht und sag dann auch immer beruhige dich und dann schaue ich rein aber sobald ich raus gehe geht alles wieder von vorne los. Sicher sollte man bestimmte Sachen nicht verlangen wenn sie schlecht drauf sind aber konsequent bleiben wenn man es einmal gesagt hat muss man ja auch sonst wird man ja total unglaubwürdig.

DAS MIT DEM STUHL finde ich super das werd ich auch probieren. Das machen die auch bei uns im Kindergarten und da klappt es auch... DANKESCHÖN


ich mach das mit dem stuhl volgendermasen ,pro atersjahr eine minute !
wenn aufgestanden wird verlänert sich das ganze immer um eine minute !

es braucht ein bischen zeit bis sis begreifen !
17.01.2008 12:02
hey süsse ich habe ja mein bruder lange gehabt.. er hatte auch imer ein Theater gemacht beim spielsachen weg räumen.. aber nimm dir dan zeit für ihn um auch darauf ein zu gehen.. sprich mit ihm und räum dabei mit ihm zusammen auf.. und wen er einfach schreit musst du ihn zu dir nehmen und halten dabei aber die nerven behalten... klingt einfach aber bei uns hats immer geklappt.. wen er was nicht will dan tuts zusammen..
sunnynadine
143 Beiträge
17.01.2008 12:11
Oh das kenn ich auch nur zu gut!
Mein Großer wird im Februar 3.
Aber diesen Trotz hat er nur bei uns. Weder im Kindergarten noch bei anderen, nur wenn wir mit ihm alleine sind.
Er fängt auch an zu treten oder zu boxen, ja auch manchmal zu beissen.

Im Moment lasse ich ihn einige Sachen durch gehen, weil er nun nen kleinen Bruder von 10 Wochen hat.
Aber so schlimm ist es erst seitdem er im Kindergarten ist.

Hat das eigentlich irgendwann ein Ende?

Mein Mann mag schon gar nicht mehr!
mascia
1755 Beiträge
17.01.2008 12:40
Zitat von sunnynadine:
Oh das kenn ich auch nur zu gut!
Mein Großer wird im Februar 3.
Aber diesen Trotz hat er nur bei uns. Weder im Kindergarten noch bei anderen, nur wenn wir mit ihm alleine sind.
Er fängt auch an zu treten oder zu boxen, ja auch manchmal zu beissen.

Im Moment lasse ich ihn einige Sachen durch gehen, weil er nun nen kleinen Bruder von 10 Wochen hat.
Aber so schlimm ist es erst seitdem er im Kindergarten ist.

Hat das eigentlich irgendwann ein Ende?

Mein Mann mag schon gar nicht mehr!

meine freundin hat gesagt "es wird nicht besser nur anders" dem kann ich nur beipflichten !
kaum sind die trotzphasen durch da kommt schon die pupertät !ich glaube dan wünschen wir uns wieder das sie "nur" trotzen ! freue mich irgendwie gar nicht so drauf !
17.01.2008 12:56
Vito hat diese hysterischen anfälle schon jetzt, wenn er seinen willen nicht bekommt.
kreischt, klammert sich bei mir fest und hüpft auf und ab.
ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber er beruhigt sich eigentlich immer schnell.
kann dir auch nicht wirklich einen tipp geben, da ich in dem gebiet auch noch neuling bin.
Andi
358 Beiträge
17.01.2008 13:01
ja es sind ja zum Glück nur Phasen aber ich finde auch das es ganz stark rauskommt wenn ich mal ein bischen weniger Zeit mit ihm verbringe. Obwohl ich eh schon viel mit ihm mache, da tut mir meine Tochter manchmal leid (die ist halt zum Glück schon fast 10 und nimmt total Rücksicht auf ihn). Man hat halt immer so ein schlechtes gewissen finde ich weil er ja jeden Tag in den Kindergarten muss, da ich arbeite und jetzt kommt auch noch ein kleiner Bruder dazu, daß gefällt ihm auch nicht so wirklich. Papa wäre da auch viel strenger und ich kann das aber nicht wirklich..

Schön das es bei vielen gleiche Probleme gibt
mascia
1755 Beiträge
17.01.2008 13:10
Zitat von Andi:
ja es sind ja zum Glück nur Phasen aber ich finde auch das es ganz stark rauskommt wenn ich mal ein bischen weniger Zeit mit ihm verbringe. Obwohl ich eh schon viel mit ihm mache, da tut mir meine Tochter manchmal leid (die ist halt zum Glück schon fast 10 und nimmt total Rücksicht auf ihn). Man hat halt immer so ein schlechtes gewissen finde ich weil er ja jeden Tag in den Kindergarten muss, da ich arbeite und jetzt kommt auch noch ein kleiner Bruder dazu, daß gefällt ihm auch nicht so wirklich. Papa wäre da auch viel strenger und ich kann das aber nicht wirklich..

Schön das es bei vielen gleiche Probleme gibt

wir sitzen alle im gleichen bot !
er muss aber schon lernen das er nicht der bauchnabel der familie ist sonst geht das ewig so !
sunnynadine
143 Beiträge
17.01.2008 13:16
Lese hier das es wie bei mir ja auch, mit den Trotzanfällen oft die Jungs betrifft.
Ist es denn bei Mädels auch so arg?
finni
313 Beiträge
17.01.2008 13:32
Hallo!!!!!

Als ich deinen Bericht gelesen habe eben,mußte ich an meinen Sohn denken.Finn ist auch drei Jahre alt und im Moment sehr schnell gereizt wenn es nicht immer nach seiner Nase geht.Hat letztens seine von Papa gebaute Legotreppe kaputt gemacht und danach von mir verlangt das ich sie wieder genauso aufbaue.Konnte ich ja leider nicht genauso wie der Papa.Dann gabs riesen Gebrüll,hat bestimmt auch fast ne Stunde gedauert,dann ist er vor Erschöpfung auf dem Boden eingeschlafen.War echt schlimm,ich war auch total am Ende danach.Er schreit auch das ich weggehen soll wenn ich dann ins Zimmer komme und wenn ich gehe schreit er wie verrückt das ich wieder kommen soll!!!!!!Hab das gane mit meiner Kinderärztin besprochen.Sie meinte auch das man dem Kinde eine Auszeit geben soll,es ins immer schicken soll wenn es so schreit!!!!!!Man soll ihm aber immer zeigen das man auch da ist!!!!immer mal wieder nach ihm schauen.

Sie hat mir auch noch den Tipp gegeben die "Wutteufel"in der Toilette runterzuspülen oder in den Abfall zu werfen.Also zum Kind sagen komm wir werfen die bösen Wutteufel mal schnell in den Müll oder ins Klo!!!!!Habs allerdings noch nicht probiert ob es funktioniert!!!Finn hat das ganze überall,ob Einkaufsmarkt wenn er nichts Süßes bekommt oder bei Freunden!!!!!Kann da ja nicht immer aufs KLo rennen !!!Irgendwann geht die Trotzphase ja zum Glück vorbei,nur wann ist die Frage Ich glaube Jungs sind da wirklich schwieriger wie Mädels.Oder was meint ihr dazu????

Liebe Grüße an alle Mamas mit Trotzphase-Kinder!!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt