Mütter- und Schwangerenforum

Übertreibe ich? Vorsicht lang.

Gehe zu Seite:
Juliane2011
3646 Beiträge
31.03.2015 18:27
Hallo ihr Lieben

Ich muss mal Dampf ablassen und zudem möchte ich mal eure objektive Meinung hören.

Ich muss ein wenig ausholen, ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu meiner Oma. Sie War so die typische Oma hat alles für Ihre Kinder und Enkel gemacht. Vor 5 Jahren fing sie und mein Opa auch an wunderlich zu werden, erst haben sie sich mit meinen Cousinen verkracht, dann auch mit meinen Eltern. Es gab nicht wirklich Gründe in ihren Augen haben alle nicht so gehandelt und gelebt wie sie es tun. Total legitim jedem das seine, aber sie waren der Meinung, dass sie ja die Lebenserfahrung haben und es daher richtig wissen. Ich war im Endeffekt die Einzige, die noch Kontakt hatte bis ich mit meinem Sohn mal wieder dort war. Da war der kleine 3 und sie waren der Meinung er wäre nicht richtig erzogen und ich würde ihm alles durchgehen lassen. Man muss auch mal auf die Finger hauen.

Darauf habe ich erklärt, dass es mein Sohn ist und ich entscheide wie er erzogen wird und hauen, auch nicht auf die Finger, gibt es nicht. Ihre Antwort natürlich wieder die Geschichte mit der Lebenserfahrung und wenn ich das in ihrer Wohnung nicht so mache, kann ich gehen. Ich dann nur: "Dann gehen wir".

Seit dem also über 3 Jahre Funkstille ... Dann haben sie letzte Woche bei meinen Eltern angerufen (da war ja 4 Jahre auch kein Kontakt) das sie mal vorbei kommen sollen. Meine Mama rief dann nach dem Besuch an und erzählt mit, dass unser Sohn total unerzogen ist und sich total selbst überlassen. Damals bin ich noch vollzeit arbeiten gegangen und mein Partner war auf Lehrgängen, als ja er war von 07:00 - 17:00 Uhr in der Kiga, aber daher sich selbst überlassen

Zudem wäre er ja ein Unfall und ich wollte ihn nie haben. Ja ich war in der Ausbildung als ich schwanger wurde und erst wollte ich das Kind nicht behalten, aber Unfall ... sie war immer der Meinung ich müsste zu hause sein und mich um Kind und Haushalt kümmern. Ich wollte das nie und habe immer gesagt, man kann arbeiten und Kind und Haushalt schaffen.

Nun sagte ich dann zu meiner Mama, dass sie gerne über mich schimpfen kann, aber bei meinem Sohn hörts echt auf. und ich ihr das sagen werde.

Meine Ma meinte nur, dass ich das so hin nehmen soll und ihr nicht die Genugtuung geben soll, dass es mich stört. Sie ist halt alt und kommt dann immer mit Ihrem Herzen und nicht das sie noch umkippt. Ich würde ein wenig übertreiben.

Wie seht ihr das? Hinnehmen ala Naja sie ist alt, lass sie reden oder doch was sagen. Generell ist mir sowas ja egal, aber wenn es um den Kleinen geht, könnte ich platzen.

Sorry für den langen Text.

Marf
28106 Beiträge
31.03.2015 18:34
Omas haben das Recht und die Pflicht sowas zu sagen.Sie sind alt und ja,sie verfügen über Erfahrung,sie haben andere Ansichten und Werte....und als Erwachsener kann man solche Äusserungen mit Gleichmut hinehmen und sie bei Nichtgefallen mit einem 'Danke,ich denk darüber nach' ,abwürgen.
Motzkugel
888 Beiträge
31.03.2015 18:35
Würde mich auch total aufregen aber deshalb würde ich kein weiteren Kontakt haben wollen. Schlaf ein paar Nächte drüber.
Motzkugel
888 Beiträge
31.03.2015 18:37
Zitat von Marf:

Omas haben das Recht und die Pflicht sowas zu sagen.Sie sind alt und ja,sie verfügen über Erfahrung,sie haben andere Ansichten und Werte....und als Erwachsener kann man solche Äusserungen mit Gleichmut hinehmen und sie bei Nichtgefallen mit einem 'Danke,ich denk darüber nach' ,abwürgen.


Das sind aber nicht irgendwelche Ratschläge. Bei dem Wort Unfall wäre bei mir sxhluss
Marf
28106 Beiträge
31.03.2015 18:41
Zitat von Motzkugel:

Zitat von Marf:

Omas haben das Recht und die Pflicht sowas zu sagen.Sie sind alt und ja,sie verfügen über Erfahrung,sie haben andere Ansichten und Werte....und als Erwachsener kann man solche Äusserungen mit Gleichmut hinehmen und sie bei Nichtgefallen mit einem 'Danke,ich denk darüber nach' ,abwürgen.


Das sind aber nicht irgendwelche Ratschläge. Bei dem Wort Unfall wäre bei mir sxhluss

...siehste mal...und ich hätte da erwiedert das dies der beste Unfall meines Lebens war.
Wiso soll ich mich mit der Uroma meiner Kinder streiten?Sie ist alt und wuchs mit ganz anderen Normen auf.
Und die TS schreib ja das sie in letzter Zeit etwas wunderlich wurde...es kann also auch aufgrund einer Krankheit sein.Ich denk da an Demenz usw.
Studimum
24038 Beiträge
31.03.2015 18:46
Ich glaube Omas sind manchmal etwas taktlos und unsensibel, meine ebenfalls.
Dann bin ich eventuell mal kurz beleidigt und gut ist.

Es ist Familie, da müsste was schlimmeres kommen um übehaupt den Kontakt abzubrechen.
Ich könnte mir niemals vezeihen wenn jemand aus meiner Familie stirbt und ich vorher keinen Kontakt hatte nur weil ich beleidigt war
31.03.2015 18:49
Naja, ich würde es mal so sagen:

Sie sind alt, es war damals halt ganz anders als es heute ist und somit haben alte Leute eine andere Einstellung.

Ich würde mich wohl auch ärgern, aber es dabei belassen und keinen Kontakt haben wollen!
Marf
28106 Beiträge
31.03.2015 18:49
Zitat von RosaGlitzerPlüschWelt:

Ich glaube Omas sind manchmal etwas taktlos und unsensibel, meine ebenfalls.
Dann bin ich eventuell mal kurz beleidigt und gut ist.

Es ist Familie, da müsste was schlimmeres kommen um übehaupt den Kontakt abzubrechen.
Ich könnte mir niemals vezeihen wenn jemand aus meiner Familie stirbt und ich vorher keinen Kontakt hatte nur weil ich beleidigt war

Eben...ich komm mit meiner Mutter auch nicht klar.Aber die Kinder lieben sie...und ich werd nen Teufel tun und ihnen ihre Oma wegen meiner Probleme mit ihr vorzuenthalten.
31.03.2015 18:50
Zitat von Marf:

Omas haben das Recht und die Pflicht sowas zu sagen.Sie sind alt und ja,sie verfügen über Erfahrung,sie haben andere Ansichten und Werte....und als Erwachsener kann man solche Äusserungen mit Gleichmut hinehmen und sie bei Nichtgefallen mit einem 'Danke,ich denk darüber nach' ,abwürgen.
Das seh ich nicht so. Großmütter haben nicht das Recht, so ein Urteil abzugeben. Sie können Kritik äußern, aber nicht hinterm Rücken. Denn solche Aussagen können sehr verletzend sein.
Aber in dem anderen Punkt stimme ich zu, Deine Oma ist alt, sie hat ganz andere Ansichten. Reg Dich nicht auf, und ignoriere solchen Aussagen von Deiner Oma.
Blancanieves
2206 Beiträge
31.03.2015 18:50
Meine Eltern musste da auch durch. Meine Grosseltern waren bisweilen auch taktlos. Sie meinen es aber im Endeffekt nicht so, sie sind es einfach gewohnt, dass man sie zu respektieren hat. Und moeglichst nicht zu widersprechen. Ich wuerde einfach sagen, dass es i.O ist- auch wenn dem nicht so ist. Aber in diesem Alter werden sie ihre Meinungen und Werte nicht mehr aendern. Diskussionen sinnlos.
Studimum
24038 Beiträge
31.03.2015 18:52
Zitat von Marf:

Zitat von RosaGlitzerPlüschWelt:

Ich glaube Omas sind manchmal etwas taktlos und unsensibel, meine ebenfalls.
Dann bin ich eventuell mal kurz beleidigt und gut ist.

Es ist Familie, da müsste was schlimmeres kommen um übehaupt den Kontakt abzubrechen.
Ich könnte mir niemals vezeihen wenn jemand aus meiner Familie stirbt und ich vorher keinen Kontakt hatte nur weil ich beleidigt war

Eben...ich komm mit meiner Mutter auch nicht klar.Aber die Kinder lieben sie...und ich werd nen Teufel tun und ihnen ihre Oma wegen meiner Probleme mit ihr vorzuenthalten.

Hier genauso.
Meine Mutter war für mich nie als Mutter da, aber sie soll die Chance haben eine gute Oma zu sein.
Genauso können die Kinder auch nichts dafür wenn Oma wieder die glorreichen Erziehungstipps auspackt.
Juliane2011
3646 Beiträge
31.03.2015 18:53
Zitat von RosaGlitzerPlüschWelt:

Ich glaube Omas sind manchmal etwas taktlos und unsensibel, meine ebenfalls.
Dann bin ich eventuell mal kurz beleidigt und gut ist.

Es ist Familie, da müsste was schlimmeres kommen um übehaupt den Kontakt abzubrechen.
Ich könnte mir niemals vezeihen wenn jemand aus meiner Familie stirbt und ich vorher keinen Kontakt hatte nur weil ich beleidigt war


Den Kontakt hat sie abgebrochen, da ich im Endeffekt widersprochen habe und auch nach wie vor dazu stehe. Ich werde jetzt schlussendlich nichts sagen (will ja auch meine Eltern nicht rein reiten), da ich es ja nur von meiner Mama gehört habe, aber zu Kreuze kriechen, wie sie möchte, werde ich nicht. Lebenserfahrung und gute Tipps gerne, aber die Meinung aufzwingen ... nee da bin ich raus. Dem Verhältnis zwischen ihr und meinen Eltern hat es ebenfalls nichts gebracht ... Einsicht sollte auf beiden Seiten da sein.
shelyra
69108 Beiträge
31.03.2015 18:55
kritik äußern ist ok, das darf jeder. aber sobald es verletzend wird und man "hinter dem rücken" über andere lästert hört für mich der spaß auf - auch innerhalb der familie.

ich würd aber keinen neuen streit über den zaun brechen. würd einfach weiterhin ruhig sein und keinen kontakt suchen. üwrd aber auch mit meiner mama reden,d ass sie sich aus diesem thema'/streit raushalten soll

ich hab ürbigens auch keinen kontakt zu meiner oma. sie hat kein einziges mal meine kinder, ihre urenkel gesehen. auch wegen familienstreitigkeiten. mich stört das nicht, ich kann damit leben. gibt ja genug andere leute die sich um die kids kümmern
Sternchen15
146 Beiträge
31.03.2015 18:58
Ich würde es ehrlich gesagt nicht weiter kommentieren - weil es einfach keine Änderung bringt. Deine Oma hat ihren Standpunkt weiterhin und du deinen - ihr werdet euch nicht in der Mitte treffen können ... leider.

Du übertreibst nicht in meinen Augen, aber ein "dagegen an gehen" bringt ja leider auch nichts.
Motzkugel
888 Beiträge
31.03.2015 19:01
Ich rufe meine Oma auch nur zum Geburtstag an und schenke ihr Bilder zu Weihnachten. Sie hat einfach diese Einstellung das Kinder geschlagen gehören und irgendwann rutschte mir halt raus ja sieht man ja bei dir was es gebracht hat. Ich muss aber erwähnen sie war der meinung meiner 5 mon alten Tochter gehört paar auf die schnute weil sie geweint hatte. die ältere generation kommt mit der neuen nicht klar, aber akzptieren es nicht. warum auch immer ich mach mir doch wegen solchen leuten nicht das leben schwer und ärger mich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt