Mütter- und Schwangerenforum

umfrage: wie habt ihr das geregelt ?

junge-mama
314 Beiträge
14.03.2008 21:20
Hallo, also ich wollte mal wissen wir ihr das so mit euren Kindern abgemacht habt mit dem NASCHEN?!
Mein Sohn (2 Jahre) bekommt über den Tag verteilt immer Obst und Gemüse kleingeschnitten auf einen Teller gestellt und dies wird dann auf den Tisch gestellt, so das er sich jeder Zeit davon holen kann.
In den Kindergarten bekommt er auch ein Brot und je nach wahl von mir Obst oder Gemüse mit (Apfel, Karotten,Mandarine, Paprika usw.,,,,,,,,,,) Was zu naschen bekommt er nur was wenn auch sein Brot vom Kindergarten aufgegessen hat und wenn er sein Abendbrot gegessen hat. Er muss nicht aufessen aber ich seh ja ob er viel oder wenig gegessen hat bzw. ob er auf süßes wartet oder seinen hunger mit was gesundem stillt.

Wie habt ihr das denn geregelt ??
Meine Mam sagt immer ich bin da streng, die im Kindergarten wiederum finden es gut das der kleine immer was gesundes dabei hat ?!
Würde mich mal Interessieren.

LG Caro

ellchen1
3732 Beiträge
14.03.2008 21:23
Ich hab zwar noch keine Kinder, das erste ist aber zumindest schonmal auf'm weg.. Ich finde es auch geht wie du das hand habst. So lernt dein Kleiner gleich, sich gesund zu ernähren und das Süßes nicht unbedingt im Unverstand gegessen werden sollte sondern man sich damit liebe zurück hält.. Mal von dem Guten, was dadurch seinen Zähnchen tust ganz abgesehen...

Lg
Ellchen
Nicolche
22651 Beiträge
14.03.2008 21:23
Wir haben kaum süßigkeiten daheim, gebe leon lieber Obst. Aber wenn wir mal was daheim haben. Schokolade oder Gümmibärchen. dann bekommt er eine kleine Portion und wenn die lehr ist, ist sie lehr. Und bekommt erst wieder am nächsten Tag was
megaminniemaus
7099 Beiträge
14.03.2008 21:37
hallo ich mach es so jedes von meinen kinder hat ne kleine tubberbox....darin sind süßigkeiten.....wen die weggefuttert sind gibt es keine mehr....erst am nächsten tag.......und sie aktzeptieren das auch,es gibt aber auchäpfel bananen....ich richte auch eine box mit frischen obst hin...klappt auch sehr gut
jenny
3908 Beiträge
14.03.2008 22:11
also bei mir war das früher so das ich zum beispiel 7 bongbons oder 7kleine schokiriegel bekommen habe. (also für jeden tag einen) und die wurden am anfang der woche verteilt. wenn ich alles auf einmal gegessen habe hatte ich pech. so habe ich gelernt mir meine sachen einzuteilen und habe auch nicht zu viel süßes gegessen.früher fand ich das doof aber heute bin ich meiner mama dankbar weil ich kann sehr gut mit geld umgehen weil ich gleich von anfang an gelernt habe mir alles einzuteilen.
lg jenny
noellilein
228 Beiträge
14.03.2008 22:21
Ich würde es auch, ähnlich wie Jenny es erlebt hat, handhaben. Bei Felix habe ich es später einmal so vor, dass er ein kleines Schälchen bekommt, in dem 3-4 kleine Naschteilchen sind. Er kann alles auf einmal essen, dann hat er für den restlichen Tag nichts mehr, oder es sich einteilen... Aufgefüllt wird das Schälchen dann täglich nach dem Frühstück. Aber wie gesagt, maximal vier kleine Teile, das reicht. Woanders bekommen sie meist ja auch noch was...
Sternweiserin
236 Beiträge
15.03.2008 19:28
Meine Tochter bekommt bei mir zu Hause immer mal wieder was "zwischendurch".
Am Vormittag sehe ich sie nicht - aber auch da darf sie nach dem Frühstück oder Mittagessen "naschen" (Sie isst gern saure Gurken, Tomaten, aber auch einfach gern mal eine Scheibe Schinkenwurst oder Käse).
Sie isst zwar auch gern süße Kleinigkeiten zwischendurch, aber das hält sich in Grenzen. Gegen ein Kinder-Pingui am Tag hab ich nichts einzuwenden und wenn sie 2-3 Joghurts am Tag isst, meckere ich auch nicht. Sie isst bei den Hauptmahlzeiten sehr schlecht, deshalb bin ich froh, wenn sie beim Einkaufen mal n' Käsebrötchen futtert. )
Kaubonbons, Kekse oder sonstiges isst sie seltener, - sie beißt einmal ab und verliert dann den Spaß daran.
Nadine1983
7200 Beiträge
23.03.2008 17:55
Also ich hab da nicht so viele probleme, da mein sohn sehr gerne obst und gemüse isst und immer sein teller auf isst. Darf er schon naschen. Da ich selber gerne süsses esse, kann ich es meinen sohn ja nicht verbieten.
Auf jeden fall achte ich schon darauf das es nicht zuviel ist und seine zähne morgens und abends putzt
Nadine1983
7200 Beiträge
23.03.2008 17:56
Also ich hab da nicht so viele probleme, da mein sohn sehr gerne obst und gemüse isst und immer sein teller auf isst. Darf er schon naschen. Da ich selber gerne süsses esse, kann ich es meinen sohn ja nicht verbieten.
Auf jeden fall achte ich schon darauf das es nicht zuviel ist und seine zähne morgens und abends putzt
23.03.2008 17:59
Also wir konnen essen wann wir wollten fand ich auch gut.Also mhh mal schauen wie ich es mache
WhiteChocolate
3100 Beiträge
23.03.2008 18:18
wir hatten früher alles offen stehen,daher auch irgendwie nie lusrt gehabt zu naschen,oder wenn nicht viel.

aber bei uns ists so,dass es fürn KiGa was gesundes gibt(sogar vollkornbrot) und nachm mittagsessen,wenn aufgegessen wurde oder zumindest genug,gibts ne süßigkeit.je nachdem wenn oma kommt,bringt sie auch mal was mit,aber es hält sich doch sehr in grenzen.gebe ihnen gerne salzstanden bzw. diese sesamstangen(salz is ja nit so gut).und sie essen gerne obst und gemüse.
mena
2843 Beiträge
23.03.2008 21:26
bei uns ist es so dass sie sogar nen ganzen schrank voller süssigkeiten für sich hat
auch bei meinen eltern (wo sie da ich arbeite jeden tag ist)
aber sie fragt bevor sie sich was nimmt und wenns ein nein von uns gibt weil sie zu mittag nicht viel gegessen hat hällt sie sich auch dran
meine kleine ist eh kein vielfrass
sie ist sehr sehr wenig hat aber kein untergewicht und nichts
sie isst aber auch sehr viel gemüse und obst von daher mach ich mir keine sorgen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt