Mütter- und Schwangerenforum

Umgang mit imaginärem Freund - Tipps gesucht

Gehe zu Seite:
Nuya
10450 Beiträge
23.12.2016 12:15
Bei uns wohnt seit einigen Wochen der imaginäre Freund meines Sohnes. Und bereits vorher gabs 2 imaginäre Tiere.

Mit dem imaginären Freund haben wir nun aber ein bisschen Probleme, da mein Sohn sich über ihn aus der Affäre zieht. Sprich der imaginäre Freund erlaubt ihm Dinge, die wir ihm verbieten, oder wird als "Drohung" vorgeschoben. Also es kommt nicht sowas wie "ich will aber", sondern es kommt sowas wie "aber xy hat mir gesagt ich darf das, und wenn du mir das nicht erlaubst, dann kommt xy und spuckt dich an/haut/tritt/reisst dir den arm/finger/das Bein ab".
Ich mein gut, imaginäre Spucke ist jetzt nicht sooo schlimm, genauso tut ein imaginärer Tritt oder ein imaginärer abgerissener Arm nicht so weh.
Trotzdem weiss ich nicht, wie ich damit umgeh Was sag ich denn dazu?
Ausserdem erklärt ihm der imaginäre Freund Dinge, und stiftet ihn zu teilweise problematischem Blödsinn an.
Leider sagt der imaginäre Freund ihm auch manchmal, dass mein Sohn Dinge nicht könnte, sondern nur der imaginäre Freund diese Dinge könnte, weil er schon grösser sei. Zufällig weiss ich jedoch, dass mein Sohn besagte Dinge kann.

Nachdem Doktor google mich zumindest was das grundsätzliche Vorhandensein eines imaginären Freundes ein wenig beruhigt hat, akzeptiere ich jetzt, dass wir offensichtlich mit einer zusätzlichen Person Weihnachten feiern aber im Umgang mit dieser muss ich wohl noch ein wenig geschult werden...

Bitte um Erfahrungen und Tipps.

Danke

Edit: achso, Geheimworte haben die beiden übrigens auch noch, da versteht man dann manchmal nicht mal was und nicht immer erklärt mein sohn sich zum nachträglichen übersetzen bereit.
Bissel schwierig, wenn der imaginäre freund irgendwas unverständliches geheimwort erlaubt hat...
23.12.2016 12:33
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber heißt der "Freun" zufälligerweise Toby?

Sorry, ich habe hoffe es meldet sich noch jemand der dir helfen kann....
23.12.2016 13:13
Bei uns ist es ein lebendiges kuscheltier, das sehr viel blödsinn macht.
Ich gehe darauf zu 100% ein. Für meine tochter ist es real. Also schimpfe ich mit dem tier, drohe ihm, das es sonst in wohnzinmer schlafen muss, wenn es sich nicht benimmt, rede aber auch lieb lit ihm "um eine beziehung zu ihm aufzubauen". Für meine große ist das sehr wichtig.
Ich würde so gut es geht so tun, als wäre es ein echtes, anwesendes kind.
Marf
28106 Beiträge
23.12.2016 13:27
Zitat von NiAn:

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber heißt der "Freun" zufälligerweise Toby?

Sorry, ich habe hoffe es meldet sich noch jemand der dir helfen kann....

Fang an zu laufen wenn das Wort Drom fällt!

Wie ist es wenn du direkt mit dem Freund sprichst? Oder ihn bestrafst?
Hat dein Sohn echte Kumpels?
23.12.2016 13:42
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich musste gerade so lachen. Danke!

Ich warte hier auch schon drauf. Momentan haben wir die ganze Wohnung voller Rentiere
Und draußen sieht sie auch immer alle möglichen Tiere. Ich spiel da schön mit.
Aber bei dir ist das ja doch schon eine andere Größenordnung
shelyra
69108 Beiträge
23.12.2016 14:41
was würdest du denn machen wenn es ein realer freund wäre?
für ihn ist der freund ja real. daher wäre es sinnvoll genauso zu handeln als ob er für dich auch real wäre.

so zumindest würde ich es handhaben.
23.12.2016 15:10
Zitat von NiAn:

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber heißt der "Freun" zufälligerweise Toby?

Sorry, ich habe hoffe es meldet sich noch jemand der dir helfen kann....


Wieso Toby?

Meine Tochter hat ein liebes Monster/Geist im Zimmer der Toby heißt....
Daisy28
318 Beiträge
23.12.2016 15:37
Bei uns wohnt zur Zeit Tarzan.
Aber der ist eigentlich harmlos. macht keinen Blödsinn, nimmt mir nur immer den Platz weg.
Und der will im knutschen im Bett, so einen hätte ich auch gerne.
ich spiel da mit, ermahne ihn auch wenn mich was stört und wünsche beiden eine gute Nacht. Meine Tochter ist fast 6 und glücklich damit.
ich denke wenn der kleine Bruder da ist, wird Tarzan ausziehen.

Ich würde an deiner Stelle den Freund ernst nehmen und auch für Blödsinn ermahnen, weil einiges was du schreibst, würde mir auch zu weit gehen, vor allen mit den Drohungen.
Marf
28106 Beiträge
23.12.2016 15:56
Zitat von Veertje:

Zitat von NiAn:

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber heißt der "Freun" zufälligerweise Toby?

Sorry, ich habe hoffe es meldet sich noch jemand der dir helfen kann....


Wieso Toby?

Meine Tochter hat ein liebes Monster/Geist im Zimmer der Toby heißt....

Ist eine Figur aus 'Shining'.
midna
388 Beiträge
23.12.2016 16:12
Ich hab zwar keine Erfahrung mit wirklichen imaginären Freunden, aber mein Sohn versucht auch öfter über seine “Rollenspielidentitäten“ sich aus der Affäre zu ziehen.
Also wenn er Feuerwehrmann Sam spielt, ist er auch nie was gewesen, das war dann immer Sam.

Ich sage dann, dass auch Sam sich an unsere Regeln halten muss und wenn er das nicht tut, darf er eben nicht mehr mit spielen..

Also ich würde dann auch klar sagen, dass der Freund sich eben auch dran halten muss und sich ordentlich zu benehmen hat.
23.12.2016 16:47
Zitat von Marf:

Zitat von Veertje:

Zitat von NiAn:

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber heißt der "Freun" zufälligerweise Toby?

Sorry, ich habe hoffe es meldet sich noch jemand der dir helfen kann....


Wieso Toby?

Meine Tochter hat ein liebes Monster/Geist im Zimmer der Toby heißt....

Ist eine Figur aus 'Shining'.


Okay...kenn ich nicht

23.12.2016 16:54
Zitat von Marf:

Zitat von Veertje:

Zitat von NiAn:

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber heißt der "Freun" zufälligerweise Toby?

Sorry, ich habe hoffe es meldet sich noch jemand der dir helfen kann....


Wieso Toby?

Meine Tochter hat ein liebes Monster/Geist im Zimmer der Toby heißt....

Ist eine Figur aus 'Shining'.


Neeee Paranormal Activity Angst würde ich auch kriegen wenn er den Freund auf einmal Mama nennt (ich guck eindeutig zu viele Hororrfilme )
Lotti91
8092 Beiträge
23.12.2016 21:29
Zitat von NiAn:

Zitat von Marf:

Zitat von Veertje:

Zitat von NiAn:

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber heißt der "Freun" zufälligerweise Toby?

Sorry, ich habe hoffe es meldet sich noch jemand der dir helfen kann....


Wieso Toby?

Meine Tochter hat ein liebes Monster/Geist im Zimmer der Toby heißt....

Ist eine Figur aus 'Shining'.


Neeee Paranormal Activity Angst würde ich auch kriegen wenn er den Freund auf einmal Mama nennt (ich guck eindeutig zu viele Hororrfilme )
der erste Teil von para war der beste.

Ich würde den "Freund" genau so ermahnen und mit ihm schimpfen wie ein reales Kind
Erfahrungen mit so etwas hab ich aber keine
90gluecklich
141 Beiträge
23.12.2016 22:04
Ich schließe mich an, ich würde von dem Freund das gleiche verhalten /regeleinhaltung verlangen wie von meinem Kind bzw dem Gastkind.

Wenn meiner sagt, dass der und der ihm etwas erlaubt hätte (was eigentlich nicht in Ordnung ist), frage ich ihn immer was er selbst denn darüber denkt. Ist das in Ordnung? Möchte er das tun? Nur weil jemand etwas erlaubt, ist es noch lange nicht in Ordnung...ich würde deinen Sohn dazu motivieren, selbst zu denken und zu entscheiden (such wenn du klar sagst dass er es als ausrede nimmt).
Und auch bei den Drohungen würde ich entsprechend reagieren: wenn mich der Freund verletzt, möchte ich ihn nicht um mich haben.
Ich finde es eine interessante Art deines Kleinen, seine eigenen Grenzen bei dir auszuloten. Denn er könnte es dir ja auch selbst androhen oder es versuchen dich zu verletzen...aber er ist geschickt, er checkt die Lage erstmal im Vorfeld und schaut, wie du reagieren würdest
bineybaby
1705 Beiträge
24.12.2016 18:33
Hier bei uns sind es Drachen...da diese für meine Tochter wirklich real sind, wende ich mich auch direkt an den Unruhe stiftenden Drachen. Und rede mit ihm über sein Fehlverhalten. Klappt ganz gut.

Wobei wir zwischendurch wirklich krasse Situationen haben. Vorgestern fing sie auf einmal an zu schreien, und wollte auf die befahrene Straße laufen. Ihr Drache saß auf der Strasse und die Autos haben ihn überfahren! Die Situation hat mein Mann gerettet, der schnell Flugpulver in Richtung Drachen geschmissen hat, so das dieser in ihre Arme fliegen konnte...

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt