Mütter- und Schwangerenforum

Unser Sohn kann nicht richtig einschlafen...

BastiansMama
334 Beiträge
31.03.2008 21:50
... vor allem nicht in seinem Bett!

ganz zu anfang schlief er in seinem Bettchen aber in unserem Zimmer, ist nur zum essen und für frische windeln aufgestanden! und mit ungefähr 7 Wochen hat er dann ganz durchgeschlafen. ab da durfte er dann auch in seinem eigenen zimmer nächtigen. ging auch alles wunderbar, bis er dann 7 Monate alt war... nach einer kuscheligen nacht in mamas und papas bett wollte er einfach nicht mehr zurück in sein eigenes einsames bett weit weg von mama und papa um weihnachten herum war der kleine herr dann bereit sich auf einen kompromiss einzulassen, und schlief zwar noch bei uns im schlafzimmer aber doch in seinem bettchen. bis zu jenem tag vor ca. 5 wochen als er zwegs umzug einen rückfall erlitt. anfangs hab ich ihn echt gut verstanden, neues zimmer, neue wohnung und alles noch ein wenig durcheinander. aber jetzt kennt er das doch schon, oder?
zuerst hat er wenigstens tagsüber mittagsschlaf in seinem zimmer gehalten, aber nach 3 tagen ging auch das nicht mehr. wir drei schlafen jetzt auf unseren matratzen am boden (hab solche angst dass er uns aus dem bett fällt!). und seit 2 tagen kann er nun auch nicht mehr einschlafen ausser wir sind da und halten seine hand, singen oder streicheln ihn (das variiert) wenn er dann schläft kann man nach einiger zeit ganz leise aus dem zimmer schleichen. doch nach ein paar minuten ist er schon wieder wach und das prozedere fängt von vorne an.
das komentar vom kinderarzt, alles ganz normal, kinder haben ihren eigenen kopf...
frage mich, was hat er wohl...?
wisst ihr was ich tun kann, will eigentlich nur, dass er richtig schlafen kann!
danke

Janaisabel
6281 Beiträge
31.03.2008 22:03
OOOOOje das kenne ich auch. Ich habe damals bei meiner Tochter nur den Fehler gemacht und hab es durchgezogen bis sie 2 Jahre alt war. Es war der blanke Wahnsinn.
Kinder gewöhnen sich so schnell an gewisse Rituale, die man ihnen dann nur schwer wieder abgewöhnen kann.

Damit dir das aber erspart bleibt, kannst du ein bisschen tricksen.
Leg ihm mal ein T-Shirt oder Nachthemd, was nach dir duftet mit ins Bettchen.
Ein kleines Nachtlicht und die Tür einen Spalt offen hilft manchmal auch schon gegen die Angst allein zu sein.
Manche Babyphone (falls vorhanden) haben eine Gegensprecheinrichtung. So könntest du ihn abundzu deine Stimme hören lassen, ohne direkt am Bett zu stehen. Du kannst aber auch eine Kassette mit einer Geschichte aufnehmen und zum einschlafen abspielen.
BastiansMama
334 Beiträge
31.03.2008 22:19
wow danke... dachte ich doch, ich hätte schon alles versucht. aber darauf wär ich nie gekommen! super lieb vielen vielen dank!!!
Janaisabel
6281 Beiträge
31.03.2008 22:27
Gerne doch Dafür sind wir ja hier.

Wünsche euch viel Erfolg und wenns damit nicht klappt, dann finden wir ne andere Lösung.

LG
BastiansMama
334 Beiträge
31.03.2008 22:37
ja super so machen wirs auch euch noch viel glück
novaeule
3 Beiträge
04.04.2008 21:23
Hallo! Bin neu hier, aber möchte trozdem gleich auf deinen Beitrag eingehen!
Wir haben das auch durch! und sind immer wieder dabei! Der Trick ist, man muß hart bleiben nicht nur zu dem Kind, sondern besonders mit sich! Wir haben auch immer wieder Fasen, wo die Kinder glauben nicht ohne Mamma oder Pappa einschlafen zu können. Wir machen das immer so: Das Kind kommt ins eigene Bett! Wenn er schreit gehen wir nach zwei Minuten, dann nach vier, acht und 16 Minuten rein. Kurz beruhigen, nicht viel oder gar nicht reden! Mein Mann und ich machen das immer im Wechsel. Ein Abend er den nächsten ich. In der Regel ist das Thema nach vier, fünf Tagen durch! Bis zum nächsten Mal. Habe mal gelesen, dass man dem Kind die Chance geben sollte, alleine einzuschlafen! Haltet durch! Und Nerven behalten! Schlieslich wissen die Kleinen auch, wie si uns immer wieder rum kriegen
Grüße von der Nova
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt