Mütter- und Schwangerenforum

Vertrauen in den KiGa

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.11.2017 08:26
Morgen

Ich hatte letztens ja schon mal ein Thema hier wo es um den KiGa meines Sohnes ging. Dass nicht über ansteckende Krankheiten wie Hand-Mund-Fuß informiert wird etc.
Jetzt ist mir gestern ein weiteres Problem vor die Füße gefallen.
Marc vergisst im KiGa zu trinken. Auch nicht bei der gemeinsamen Brotzeit, wobei er zuhause immer Wasser zum Essen verlangt.
Ich erinnere ihn täglich daran etwas zu trinken, aber er sagt mir immer (sehr ehrlich) dass er es wieder mal verbummelt hat.
Im KiGa hat jedes Kind eine eigene Schublade für ihre Sachen. Taschentücher, Servietten, ihr Trinkbecher usw.
Wenn sie Durst haben, sollen sie ihren Becher holen, Wasser aus dem Krug (der immer im Raum steht) holen, trinken, den Becher trocknen und wieder wegräumen. Wie ich meinen Sohn kenne ist ihm das viel zu umständlich
Ich habe der KiGa-Tante also den Vorschlag gemacht, dass Marc seinen Becher doch neben dem Krug stehen lassen könnte. So wie zuhause auch. Da steht immer sein Becher bereit.
Das schmetterte sie direkt ab mit "Dann wollen das die anderen Kinder auch und hier würden 20 Becher stehen."
Gut, also hab ich sie gebeten vor allem während der Brotzeit und nach dem draußen umhertoben ihn daran zu erinnern etwas zu trinken.
Die Tage vergingen und mein Sohn sagte mir wieder jeden Tag dass er es vergessen hätte. Auch die Tante hätte ihn nicht daran erinnert und das glaube ich ihm auch. Er ist ein ehrliches Kind, geflunkert hat er noch nie.
Gestern also fragte ich nochmal nach, ob er denn wirklich nie etwas trinkt und die Tante meinte "Doooch, natürlich! Bei der Brotzeit hat er sich was geholt, er weiß schon wann er was will!"
Hab dann meinen Sohn gefragt ob er etwas getrunken hätte und wieder nichts Hinterher gleich seine Frage "Mama, warum lügt die Tante dich denn an?"
Joah, das frage ich mich jetzt auch..
Ich verliere langsam das Vertrauen in diesen KiGa. Klar, so ne große Sache ist es eigentlich nicht, er trinkt ja dann zuhause etwas, aber bei weitem nicht so viel wie früher und alles am Nachmittag "nachschütten" ist ja auch doof.
Er ist von 7:30 bis 12:00 im Kiga und haut dann gleich mal nen 300ml Becher weg sobald er zuhause ist
Heute hab ich ihm eine Flasche mitgegeben, die soll er zum Krug stellen. Hab mich gestern über diese "Flunkerei" der Tante so aufgeregt, dass es mir herzlich egal war was sie jetzt von der Flasche hält
Mir gehts hier ums Prinzip. Wie seht ihr das?
Jan sollte nächstes Jahr in denselben KiGa gehen, aber wenn da noch mehr Sachen kommen, überleg ich mir das nochmal
Oder übertreib ich wieder mal?
03.11.2017 08:41
trinken ist bei uns in der Kita auch so ne Sache. Hier werden aber die Becher von den Erziehern zu den Mahlzeiten hingestellt. Vielleicht kannst du das ja mal anmerken. Das die Erzieher eben von sich aus die Becher mit hinstellen und eingießen und die Kinder es dann eben wegräumen. Ansonsten gib ne Flasche mit die er im Rucksack lässt und an der er sich bedienen kann, da geht er eben an den Rucksack und trinkt was und gut.
Marz
15879 Beiträge
03.11.2017 08:44
Wir haben eine Trinkstation, da stehen von allen Kindern die Flaschen auf ihren Fotos. Da können sie immer ran. Zum essen gibt es Wasser aus Gläsern aus einem Krug
shelyra
69109 Beiträge
03.11.2017 09:00
bei uns stehen becher (der kiga stellt die) direkt neben den wasserflaschen. wer durst hat kann sich einschenken. die becher wandern dann in die ablagekiste und werden regelmässig von den erziehern in die küche gebracht.

aber auch dies ist kein garant dass das kind im kiga was trinkt!
mein sohn kam 4 jahre lang jeden tag heim ohne etwas zu trinken. nur selten im sommer hat er mal getrunken.
ich war da entspannt (er ging auch nur bis 12) - kein gesundes kind wird freiwillig verdursten!

wenn du aber das vertrauen in den kiga verlierst weil sich viele viele dinge ansammeln mit denen du nicht einverstanden bist - dann denk mal über einen kigawechsel nach
blubba272
4893 Beiträge
03.11.2017 09:01
Bei UNS können sich die Kinder sich einfach Gläser nehmen und trinken aus dem Krug , und die Gläser dann in die Küche stellen.
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.11.2017 09:21
Nun wie gesagt, es ist ja eigentlich keine große Sache. Ich weiß, dass ein Kind nach 5 Stunden nicht verdurstet. Mir war nur die Regelmäßigkeit immer sehr wichtig und wenn ich die KiGa-Tante schon mal um etwas bitte, dann erhoffe ich mir zumindest dass sie es versucht und nicht angeflunkert zu werden.
In seiner Gruppe sind normalerweise 17 Kinder. Wovon aber jeden Tag maximal 10 da sind. Der Rest ist krank oder auf Urlaub so wie mir das mein Kind berichtet.
Zwei Erzieherinnen für diese Gruppe und beide wissen, welches Anliegen ich habe. Trotzdem wird nichts umgesetzt und ich muss mich auch noch mit einer "Notlüge" beruhigen lassen. Das nervt mich einfach.. Die Tante ist von der Fraktion "Ach ihr Junge, wie süß der ist! So ein schlaues Kerlchen und wie witzig!" Was sie wohl jeder Mutter erzählt weil sie es gerne hören. Ich mag kein Honig geschmiere
Klingt jetzt etwas böse, aber eine Frau die mein Kind betreut sollte mein Vertrauen ehrlich für sich gewinnen und das klappte hier schon mal nicht.
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
03.11.2017 09:22
Ich finde deine reaktion dezent übertrieben. Dein sohn wird nicht freiwillig verdursten und die erzieher können nicht bei über 20 kindern nachhalten, wann wer wieviel getrunken hat. Er trinkt zuhause nach dem kindergarten - fertig. Ich glaube nicht, dass ein kind wirklich vergessen kann, zu trinken...
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.11.2017 09:27
Zitat von NobodyMitBaby:

Ich finde deine reaktion dezent übertrieben. Dein sohn wird nicht freiwillig verdursten und die erzieher können nicht bei über 20 kindern nachhalten, wann wer wieviel getrunken hat. Er trinkt zuhause nach dem kindergarten - fertig. Ich glaube nicht, dass ein kind wirklich vergessen kann, zu trinken...


Siehe meinen Beitrag über deinem.
Laraliii
2421 Beiträge
03.11.2017 09:38
In unserem Kiga hat jedes Kind ein Glas mit schildchen dran, auf dem das Bild des Kindes ist. So weiß jedes Kind immer welches Glas wem gehört. Die Gläser stehen auf einem Tisch neben der Kanne.
Nur bei Krankheitswellen werden die Gläser nicht hingestellt, wegen der Epidemiegefahr (beispielsweise bei norovirus oder so).
Vlt wendest du dich an den Elternausschuss und schlägst sowas als Verbesserung vor. Das wird dann idR in der nächsten Sitzung besprochen bzw mit der Leitung.

Einerseits kann ich dich verstehen. Meine Tochter frühstückt im Kiga selten...sie vergisst es einfach, sagt sie oder sie sagt sie hatte keinen Hunger. Hab die Erzieherin schon mal drauf angesprochen aber sie bekommt von meiner Tochter die gleiche Antwort. Was soll sie also tun? Zwingen kann sie sich nicht.
Ich finde es natürlich blöd dass sie den ganzen Tag nix isst (sie frühstückt zwar morgens daheim aber bis halb 2 ist doch recht lang von 8 Uhr an), aber tun kann ich nix dagegen

Vlt redest du auch noch mit den Erzieherinnen und fragst ob sie deinen Sohn daran erinnern kann.
Wobei dein Sohn auch schon in einem Alter ist,in dem ihn das nerven könnte
maman91
1919 Beiträge
03.11.2017 09:50
mein Sohn hat im alten Kindergarten auch nie was getrunken.. keinen einzigen Schluck. Er kam immer mit komplett voller Wasserflasche heim bzw hatte dann auf dem Heimweg so großen Durst, dass er sie oft komplett leer getrunken hat. Jetzt ist er im Waldkindergarten und da werden die Kinder dran erinnert. Z.B. nach dem Morgenkreis, vor sie los laufen, trinken eigentlich alle. Beim Frühstück auch und vor sie dann an einen der Waldplätze gehen auf jeden Fall auch...
schnibbe
2228 Beiträge
03.11.2017 09:50
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, mein Kind zu fragen, ob es im Kindi genug oder überhaupt was trinkt.
Meine Kleine ist mopsfidel und da kommt mir gar nicht der Gedanke, dass ich oder die Erzieherinnen auf sowas achten müssten
Wie kamst du denn auf dieses Thema?
Ich denke auch, dass kein Kind freiwillig verdurstet. Und dass es für die Erzieher schwierig ist, da den Überblick zu haben.
Ich mach es mit meinen Schülern immer so, dass wir uns zweimal in der Schulstunde zuprosten - dann wird jeder ans Trinken erinnert. Im Kindi geht sowas aber wohl eher nicht?

Meine Tochter ist übrigends fast gleich alt wie dein Sohn.... und ich glaube, dass alle Kinder in dem Alter schon mal geflunkert haben ... auch wenn er bei dem Thema eigentlich wenig Grund hat. Es sei denn, er spürt deinen Aber gegen die Erzieherin und will dich “unterstützen“.
Milchmaus
5178 Beiträge
03.11.2017 09:57
Ja, du übertreibst.
Zum einen ist es unschön von der "Tante" im Kindergarten zu sprechen. Es werden wahrscheinlich keine verwandtschaftlichen Verbindungen zwischen ihr und deiner Familie bestehen, also sprich bitte von ihr als Mitarbeiterin oder Erzieherin.
Zum anderen ist es durchaus möglich, dass nicht die Mitarbeiterin sondern dein Sohn 'geflunkert' hat. Ich unterstelle nicht mal böse Absicht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass ein Kind sich nach dem Kindergarten durchaus nicht mehr explizit daran erinnern kann, ob es dieses oder jenes getan oder nicht getan hat. Durch die vielen Einflüsse und Interaktionen mit anderen Kindern werden solche Nebensächlichkeiten wie Trinken oder Toilettengang gerne aus dem Speicher gelöscht, der Platz wird für Dinge wie Sprache, Motorik oder auch Empathie dringender benötigt.

Durch diesen und andere deiner Posts komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass du entweder Pech mit der Einrichtung hast oder aber deinen mütterlichen Schutzschild ein wenig durchlässiger machen solltest. Ja, klar ist es so: keiner liebt sein Kind mehr als Mami! Aber du machst es dir und deinen Kindern unnötig schwer, wenn du versuchst, die häuslichen Standards auf öffentliche Einrichtungen übertragen zu wollen. Dieser Plan ist auf Grund zu unterschiedlicher Vorstellungen und nicht zuletzt einem völlig anderen Personalschlüssel zum Scheitern verurteilt.
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.11.2017 10:04
Ne, er würde weder für mich noch für andere flunkern. Er ist sehr gerade aus und haut dir Dinge um die Ohren wann/wo/wie es ihm passt
Ich merke es einfach am Verhalten der KiGa-Tante, dass da so eniges schöner geredet wird als es ist. Ich war ja vorher völlig unvoreingenommen und trotzdem ist es mir gleich aufgefallen. Das deckt sich jetzt einfach nur mit den zufälligen Ereignissen.

Also ich werd jetzt mal sehen, ob er täglich die Flasche leer bekommt die ich ihm mitgebe. Wenn nicht, werde ich das Thema nochmal ansprechen. Wenn es sein muss auch mit der KiGa-Leitung. Es sind eben nicht alle Kids so "selbstständig" wenns ums Trinken geht. Da kann man doch mal die wenigen davon zumindest beim Essen daran erinnern. Ich find das jetzt echt nicht zu viel verlangt. Aber gut.

Warum es mir so wichtig ist?
Marc war 5 Jahre lang bei mir zuhause und ich weiß wie viel und gerne er trinkt.
Ich selbst bin so jemand der auch ständig etwas trinken muss, obwohl ich nicht mal Durst habe. Es ist Gewohnheit. Das Gefühl von Durst find ich extrem schlimm und habe deshalb immer und überall Wasser dabei.
Meine Kinder trinken zuhause selbstständig. Da gehen locker 1 - 1 1/2 Liter pro Kind runter. Es wird getrunken wenn sie möchte, ich drücke das keinem rein. Das hat sich so ergeben, weil eben immer überall etwas rumsteht.
Ich fand es toll, dass es KiGa genauso ist. Da steht ein großer Krug und jeder kann sich bedienen.
Aber anscheinend ist mein Kind im KiGa einfach zu abgelenkt und dieses hastige Trinken direkt nach dem Abholen ist wirklich erschreckend mitanzusehen. Er powert sicht ja auch körperlich im KiGa aus und wenn er nicht mal nach der Turnstunde Wasser trinkt, finde ich das einfach nicht gut.
Ich kenne ihn einfach.. er würde selbst wenn er durstig ist nicht aufstehen und sich seinen Becher holen, wenn er dafür seine Freunde beim spielen für 5 Minuten sitzen lassen muss. Wenn er wo drin ist, ist er drin
Obsidian
15967 Beiträge
03.11.2017 10:09
Das fehlende Trinken find ich jetzt erstmal nicht so dramatisch wenn auch nicht besonders schön.

Eher mißfallen würde auch mir die Tatsache, dass du offenbar beflunkert wirst? Also entweder besteht zwischen dir und der Erzieherin keinerlei Vertrauensverhältnis, sodass sie sich nicht traut, dir offen zu sagen, dass sie ihn nicht zum Trinken bewegen können oder es ist ihr einfach wurscht und versucht das mit einer schnellen unbekümmerten Lüge zu übergehen.
Da würd ich echt mal das Gespräch suchen. Und fragen, warum sie das tut?
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.11.2017 10:15
Zitat von Milchmaus:

Ja, du übertreibst.
Zum einen ist es unschön von der "Tante" im Kindergarten zu sprechen. Es werden wahrscheinlich keine verwandtschaftlichen Verbindungen zwischen ihr und deiner Familie bestehen, also sprich bitte von ihr als Mitarbeiterin oder Erzieherin.
Zum anderen ist es durchaus möglich, dass nicht die Mitarbeiterin sondern dein Sohn 'geflunkert' hat. Ich unterstelle nicht mal böse Absicht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass ein Kind sich nach dem Kindergarten durchaus nicht mehr explizit daran erinnern kann, ob es dieses oder jenes getan oder nicht getan hat. Durch die vielen Einflüsse und Interaktionen mit anderen Kindern werden solche Nebensächlichkeiten wie Trinken oder Toilettengang gerne aus dem Speicher gelöscht, der Platz wird für Dinge wie Sprache, Motorik oder auch Empathie dringender benötigt.

Durch diesen und andere deiner Posts komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass du entweder Pech mit der Einrichtung hast oder aber deinen mütterlichen Schutzschild ein wenig durchlässiger machen solltest. Ja, klar ist es so: keiner liebt sein Kind mehr als Mami! Aber du machst es dir und deinen Kindern unnötig schwer, wenn du versuchst, die häuslichen Standards auf öffentliche Einrichtungen übertragen zu wollen. Dieser Plan ist auf Grund zu unterschiedlicher Vorstellungen und nicht zuletzt einem völlig anderen Personalschlüssel zum Scheitern verurteilt.


Also zum Thema Tante Das wird hier gesagt, das ist nunmal so. Wir wohnen in Ö und hier ist es keine Erzieherin, sondern die Tante
Deshalb schlage ich deine Bitte aus

Dass mein Sohn flunkert ist im Bereich des Möglichen, aber wenn man mein Kind nicht kennt, weiß man auch nicht wie unwahrscheinlich es ist.
Dass er mal vergisst mit wem er was gespielt hat ist mir klar. Aber manche Dinge weiß er einfach, weil es zu ihm dazugehört.
Er kann mir auch sagen ob er auf Toilette war, weil das für ihn eine gewisse Angelegenheit ist (er sitzt immer ewig und ist ein notorischer Papierverschwender weil es ihm nicht sauber genug sein kann ).

Ich will nicht, dass mein Kind alles so macht wie zuhause. Ich finde es gut, dass er im KiGa "anders" ist und all das macht, was er zuhause nicht geboten bekommt. Aber ich rede hier von einem Thema dass mir wie im vorherigen Post geschrieben eben sehr am Herzen liegt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt