Mütter- und Schwangerenforum

Waldorf Mamas!

Ullia
583 Beiträge
24.09.2017 23:14
Liebe Waldorf Mamas,

inwiefern erzieht ihr eure Kinder auch zuhause nach der Waldorfpädagogik?
Ich habe 4 Töchter, von denen eine jetzt in der zweiten Klasse auf einer Waldorfschule und eine andere in einem Waldorf Kindergarten ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht hinter allen Grundsätzen der Waldorfpädagogik stehe, aber doch schon hinter den meisten.

Bindet ihr die Waldorfpädagogik in den Alltag mit ein? Und wenn ja wie oder wie stark?
Melly82
4030 Beiträge
25.09.2017 08:54
Meine beiden stiefsöhne waren auf der Waldorfschule. Wir haben das zuhause konsequent NICHT weitergeführt. Hat den kindern nichts geschadet, haben beide ein gutes Abi gemacht.

Ich habe sie mal dazu genötigt, dass sie ihre Namen tanzen und mir das auch beibringen lassen, einfach aus spass, weil es so schön bescheuert ist.

Ich kann mit vielen aussagen Rudolf steiners nichts anfangen. Fand die schule der Jungs aber Ansich sehr nett und stimmungsvoll.

Mein kleiner muss leider auf ne normale Schule gegen, da wir mittlerweile zu weit weg wohnen.
Metalgoth
17541 Beiträge
25.09.2017 09:05
Ich finde Waldorf je nach Umsetzung toll. Aber nicht für das gesamte Umfeld der Kinder und auch nicht für jedes Kind. Manche sind in einem Waldorfkindergarten wunderbar aufgehoben, andere passen da einfach nicht hin.

Meine Kinder waren nicht dort, aber ich hab da ein Jahr lang gearbeitet.
Ich finde es gut, wenn die Kinder sozusagen zwei "Kulturen" kennen lernen und würde das zu Hause niemals genauso machen. Es ist einfach ein bisschen weltfremd und schließt die Kinder automatisch ein bisschen aus manchen Bereichen aus und macht es ihnen schwerer in einem Umfeld klar zu kommen, das nichts damit am Hut hat.
25.09.2017 12:35
Ich bin Waldorfmama und würde auch sagen, dass ich Waldorf lebe mit meiner Familie. Was genau fällt dir denn schwer oder leicht bzw. Mit welchen Punkten kannst du nicht mitgehen?
Sonnenwende
118 Beiträge
10.10.2017 11:27
Zitat von Ullia:

Liebe Waldorf Mamas,

inwiefern erzieht ihr eure Kinder auch zuhause nach der Waldorfpädagogik?
Ich habe 4 Töchter, von denen eine jetzt in der zweiten Klasse auf einer Waldorfschule und eine andere in einem Waldorf Kindergarten ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht hinter allen Grundsätzen der Waldorfpädagogik stehe, aber doch schon hinter den meisten.

Bindet ihr die Waldorfpädagogik in den Alltag mit ein? Und wenn ja wie oder wie stark?


Meine Jungs haben beide den Waldorfkindergarten durchlaufen und gehen jetzt auch beide zur Waldorfschule ( 1. und 4. Klasse ). Zuhause leben wir schon ein gutes Stück "waldorfmäßig", wenn man es so ausdrücken möchte. Wie wir es einbinden? Keiner von beiden hat einen Fernseher im Zimmer stehen woran sich auch so schnell nichts ändern wird, Handys gibts auch erstmal nicht, genauso wie irgendwelche Spielekonsolen und sonstigen Kram. Dafür gibt es im Gegenzug viel Freiraum für kreative Ideen, die wir dann auch unterstützen bzw mitmachen.
Generell legen wir zuhause viel Wert auf natürliche Materialien, gesunde Ernährung und versuchen nach den Jahreszeiten zu leben. Erdbeeren im Winter wird man bei uns also nicht finden. Ausnahmen bestätigen natürlich auch mal die Regel. Dass man sagt in der Schule wird Waldorf gelebt und zuhause dann das Gegenteil stattfindet, finde ich nicht so gut. Und wir sind deshalb sicher nicht weltfremd oder leben hinterm Mond, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden wie weit man da gehen mag.
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt