Mütter- und Schwangerenforum

wann habt ihr fahrrad fahren gelernt?

Gehe zu Seite:
shelyra
69110 Beiträge
14.05.2017 21:47
mich würde mal interessieren wann ihr selber fahrrad fahren gelernt habt (soweit ihr euch erinnern könnt). und ob mit oder ohne stützräder
  • 4 jahre (ohne stützräder)   19.63%

  • 4 jahre (mit stützräder)   14.95%

  • 5 jahre (o. s.)   20.56%

  • 5 jahre (m. s.)   8.41%

  • 6 jahre (o. s.)   16.82%

  • 6 jahre (m. s.)   10.28%

  • 7 jahre (o. s.)   3.74%

  • 7 jahre (m. s.)   0.93%

  • 8 jahre (o. s.)   0%

  • 8 jahre (m. s.)   0.93%

  • 9 jahre oder später (o. s.)   0.93%

  • 9 jahre oder später (m. s.)   2.82%

Abgegebene Stimmen:
107

14.05.2017 21:49
Muss mal meine mama fragen

Wieso gibts keine auswahl für 3 jährige?
mummy_to_be
13086 Beiträge
14.05.2017 22:08
Ich konnte mit 4 ohne Stützräder fahren.
Meine Tochter wird im September 7 und kann zwar ohne Stützräder fahren, aber noch sehr unsicher und sie will momentan auch nicht weiter üben.
Ich zwinge sie da auch nicht, schließlich soll sie Spaß beim Fahrrad fahren haben und es nicht mit etwas negativem verbinden.

Seit letzter Woche kann sie allerdings Inliner fahren, hat sich die Dinger einfach angezogen und ist los gedüst.
14.05.2017 22:16
Die Antwort 3 Jahre fehlt mir.

Ich konnte mit 3 Jahren fahren. Hat mein Opa mir beigebracht. Gibt so tolle Bilder davon.
14.05.2017 22:16
meine kann seit dem sie 3 ist fahrrad fahren... ohne stützräder von Anfang an
und ich hab damals auch so früh rad fahren gelernt
14.05.2017 22:17
Zitat von Rosa.Wolken:

Die Antwort 3 Jahre fehlt mir.

Ich konnte mit 3 Jahren fahren. Hat mein Opa mir beigebracht. Gibt so tolle Bilder davon.


Ohne Stützräder.

Hach ja, ich hatte so ein Pinkes tolles Rad mit so Perlen in den Speichen
14.05.2017 22:30
Mama erzählt immer: mit 2,5 Jahren ohne Stutzräder

Metalgoth
17541 Beiträge
14.05.2017 22:40
Ich war 3, das fehlt
Ohne Stützräder!
maman91
1919 Beiträge
14.05.2017 23:42
ich war 5^^
hatte davor aber auch kein Fahrrad.. mein Sohn hats mit 3 von jetzt auf gleich gekonnt
Jacky.JH
455 Beiträge
15.05.2017 00:08
Ich konnte auch mit 3 richtig Fahrrad fahren und unser Sohn bekommt jetzt zum 3. Geburtstag ein Fahrrad. Natürlich auch ohne Stützräder.
Alaska
18847 Beiträge
15.05.2017 00:25
Mit 3 Jahren, mit ca. 3,5 Jahren ohne Stützräder.
Allerdings würd ich bei meinen Kindern erst gar nicht Stützräder anbringen. Bringt nichts.
Bumasbaby
1869 Beiträge
15.05.2017 06:50
Ich habe an meinem 3. Geburtstag gelernt ohne Stützräder zu fahren. Also wäre meine Antwort mit 3.
Nine85
6275 Beiträge
15.05.2017 07:01
Mit 7. Eher hatte ich gar kein Fahrrad. Meine Tochter wird 5 und kann es jetz richtig. Mit 3 jahren hätte das hier in der Großstadt nicht funktioniert.
nanizi
3935 Beiträge
15.05.2017 07:03
Was heißt "Fahrrad fahren können"? Geradeaus fahren und das Gleichgewicht halten ist ja was anderes als das räumliche Sehen zu haben, dass man nun mal erst im Grundschulalter entwickelt, und Gefahrensituationen abzuschätzen.

Daher ist zu früh beibringen kontraproduktiv. Hat schon seinen Sinn, dass man den Fahrradführerschein erst in der Grundschule macht.
15.05.2017 07:16
Zitat von nanizi:

Was heißt "Fahrrad fahren können"? Geradeaus fahren und das Gleichgewicht halten ist ja was anderes als das räumliche Sehen zu haben, dass man nun mal erst im Grundschulalter entwickelt, und Gefahrensituationen abzuschätzen.

Daher ist zu früh beibringen kontraproduktiv. Hat schon seinen Sinn, dass man den Fahrradführerschein erst in der Grundschule macht.


Also ehrlich gesagt finde ich nicht, dass früh fahrrad lernen kontraproduktiv ist.
Ich habe meine mama gefragt und sie meinte auch mit 3 jahren.
Wir wohnten damals in einer sackgasse und sind dort hin und.her gefahren. Uns wurde von anfang an beigebracht, sobald ein auto kommt, ab vom rad und am rand der straße bleiben, bis das auto weg ist.
Daran hielten wir uns auch.
Es ist natürlich ein unterschied, ob du an einer stark befahrenen straße direkt wohnst oder eben irgendwo in der pampa am land.
Wo anders wurde nur mit begleitung gefahren.

Ich nehme hier in Österreich an einer schule die fahrradprüfung ab und finde es sehr traurig, wieviele 10/11 jährige NICHT fahren können.. denen wir den fahrradführerschein nicht geben können, weil es eine zumutung wäre, sie in den öffentlichen verkehr zu lassen.

Die sind dann traurig drüber, klar und tun mir auch leid.
Bei solchen kindern intressierts die eltern oder erziehungsberechtigten einfach nicht, dass ihre kinder eigentlich fahrrad fahren lernen WOLLEN.

Da lern ichs lieber schon zu "früh"..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt