Mütter- und Schwangerenforum

Warum?

Mama_Schaf
592 Beiträge
17.12.2007 13:02
Jeremias (4) fragt ständig "warum?". Ein Beispiel: Ich sage: "Ziehe Dich bitte an!" Er:"Warum?" Ich "weil wir in den KiGa wollen" Er: "Warum?" usw. Irgendwann sage ich dann nur noch: "weil ich das sage" oder: "damit Du was zu fragen hast". Ich weiß, dass das nicht gerade die richtigen Antworten sind, aber es nervt mich, dass er jede Kleinigkeit mit seinem "warum" hinterfragt.

Ist das normal? Oder gehört das zu seinem Trotzen? Habe manchmal das Gefühl, dass er das nur macht, um sich gegen mich zu wehren.

Gruß Mama Schaf
Maike0902
4534 Beiträge
17.12.2007 13:12
Die Phase kenn ich von mir selber noch,als ich klein war, hab auch ständig Warum gefragt!
Und dann fing ich glaub ich allgemein an, ständig irgendwelche Fragen zu stellen!Die Phase geht bestimmt wieder vorbei!Jedenfalls frage ich jetzt nicht mehr so viel!
Schuggel
11466 Beiträge
17.12.2007 13:15
och das hab ich zurzeit auch mit alex(4jahre) zu allem warum und wieso. ich sag da nur noch drauf weil es eben so ist. weil ich auf die entlos diskusionen keine lust mehr hab.
17.12.2007 13:15
hab ich auch gemacht und meine Cousine auch..und dann haben wir nen Buch gekauft, dass hieß: warum?..und dann hat sie sich ne Seite ausgesucht und ich habe es vorgelesen und erklärt...dann war sie beschäftigt und irgendwann gab sie es auf, weil ich immer das Buch zur Hand hatte...da wurden aber auch tolle Dinge erklärt..der Alltag und dann die Erde und Co..richtig schick..
17.12.2007 13:16
die warum phase ist ganz normal.da müssen sie einfach alles hinterfragen.keine angst das haben die meisten kinder:warum,wieso,weshalb.........
17.12.2007 13:24
hihi das kenn ich woher.. ich mache es dan immer so wen er mit dem warum wiso weshalb etc.. also wen er kommt wiso sag ich meist deshalb...
Mama_Schaf
592 Beiträge
17.12.2007 13:35
Danke Euch allen. Jetzt weiß ich ja, dass das normal ist, da werde ich versuchen das Beste daraus zu machen.
Mein Großer (5) hatte nicht gefragt und macht das auch jetzt noch nicht, aber das kann auch an seiner Auditiven Störung liegen.

Aber schreibt mal ruhig weiter, wie Ihr Euch da verhaltet, vielleicht kann ich mir ja noch ein paar Tips abgucken.

Gruß Mama Schaf
Sakaki
28 Beiträge
22.12.2007 20:32
Ich glaube solche Phasen hat jedes Kind mal....Mit 4 hat mein großer auch immer gefragt "Wieso?" "Warum?" Was?"Wer?"... "Wir gehen einkaufen"-"Wieso?"-Damit wir etwas zum essen haben."Warum"-Weil wir alle etwas essen müssen."Was?" Heute kaufen wir auch einen Kuchen für Sonntag"-"Wer hat den Kuchen erfunden"-"Des weiß ich jetzt echt nicht!" "Wieso?"- das kann schon nerven, aber so sin Kinder halt..abwarten und Tee trinken und immer die Fragen so gut wies geht beantworten lol
Öhnchen
33562 Beiträge
23.12.2007 10:57
Oh das kenne ich

Aber wenn meine Kinder mit den Warum-Fragen anfangen
Dann frag ich immer meine KInder Warum denkst du könntet das so sein ?
Ich stelle immer gegenfragen
mamabaer
17 Beiträge
23.12.2007 13:11
oh ja,kenn ich doch!mein sohn is 10 un fragt mir manchmal immer noch löcher in den bauch.ich finds ja toll wenn mütter dann sagen,das sie immer versuchen es so gut es geht zu erklären usw.aber mal ehrlich,manchmal weiss ich auch keine antwort!auch als mutter muss man nicht zu allem ne antwort parat haben,oder?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt