Mütter- und Schwangerenforum

was soll ich tun ??

Gehe zu Seite:
junge-mama
314 Beiträge
09.03.2008 22:01
Hallo,.....
Mein kleiner ist heute Mittag gefallen aufs Knie er hat ne ziemliche Schürfwunde davon getragen, seine Hose war auch kaputt er wollte auch nicht mehr laufen. Es ist auch Flüssigkeit am Bein runter gelaufen.
Zu Hause hab ich es sauber gemacht danach war es auch in Ordnung. Nun ist er gerade aus dem Bett gehumpelt und hat gesagt das sein Bein weh tut. Sein Knie ist auch leicht angeschwollen, was kann ich jetzt machen ??
(er ist 2Jahre)

LG Caro
firelady
9056 Beiträge
09.03.2008 22:04
Ich denke, daß wenn er gleich noch aufgetreten ist, es auch nicht so schlimm ist. Dann kann eigentlich auch nichts ausgerenkt sein oder dergleichen. Das geht uns ja auch so, daß der Schmerz eigentlich erst dann kommt, wenn der Körper zur Ruhe kommt. Wenn das Knie offen ist, ist es schlecht da irgendwie Salbe draufzuschmieren. Ist die Wunde denn sauber? Ich meine, hast du sie richtig mit Wasser saubergemacht und bist dir sicher, daß kein Steinchen mehr drin ist oder so?
junge-mama
314 Beiträge
09.03.2008 22:06
ja schon, ist ausen rum halt dunkel aber so weit ich sehen kann sauber.
firelady
9056 Beiträge
09.03.2008 22:10
ich würde sagen, dann nimm ihn mal ganz feste in Arm, mach ihm vielleicht ein Kinderpflaster drauf oder ein normales und mal da ein lachendes Gesicht drauf (das ermuntert Kinder immer) und schau es dir morgen früh nochmal an. Das wird wahrscheinlich geprellt sein und aufgeschürft, aber da kann ein Arzt auch nix machen. Kann mir im Moment allerdings die Wunde nicht selbst anschauen, aber als Ferndiagnose denke ich, daß nichts wirklich ernsthaftes ist. Bin allerdings auch nur ein kleines Sanihelferlein und kann deshalb nicht ne hundertprozentige Hilfe leisten. Denke aber wie schon geschrieben, daß nix ernsteres ist. Würde auf alle Fälle warten bis morgen früh und dann nochmal schauen.
junge-mama
314 Beiträge
09.03.2008 22:15
ok danke im Moment liegt er beim Papa auf dem Schoß muss schaun ob noch son große flaster hab.

ich denke eher auch nicht das was schlimmeres ist aber ich mache mir halt meine gedanken denn er läuft nicht gescheid bzw. gar nicht.
09.03.2008 22:16
Wenn es dick ist kannst du es mit nem kühlem Waschlappen oder so kühlen dann sollte es auch nicht mehr so wehtun.
megaminniemaus
7099 Beiträge
09.03.2008 22:16
wie firelady schreibt schönes kinderpflaster drauf und schmussen trösten bein schonen....hab bei meiner tochter immer kühlbeutel aufs knie gelegt aber bitte nicht direkt auf wunde dan ist die schwellung zurückgegangen....und vorsichtshalber mit jod abgetupft auch wens bissl weh tut...aber kinder lassen sich ja gut ablenken .....
junge-mama
314 Beiträge
09.03.2008 22:19
ok nur das problem ist ich hab kein jod zu Hause kann ich das morgen auch noch drauf machen ?? dann würde ich mir morgen früh gleich welches besorgen. ich hab einen kalten waschlappen aufs knie gelegt er hat anfangs geschriehen is ja auch klar tut bissel weh aber im Moment ist er wieder still.
firelady
9056 Beiträge
09.03.2008 22:21
Naja, Jod ist nicht so gut wie immer gesagt wird. Von daher würde ich davon die Finger weglassen. Daß Kinder in dem Moment nicht auftreten, ist bekannt. Das machen die wenigsten, denn dann bekommen sie ja weniger Zuwendung, die sie in dem Moment brauchen und was ja auch ok ist. Zwischen dem Kühlakku und dem Knie aber bitte ein Handtuch, da ansonsten Unterkühlung an dieser Stelle stattfinden kann. Damit würdest du genau das Gegenteil erreichen. Kühlakku nie direkt auf die Haut!
09.03.2008 22:23
Ja klar des tut am anfang weh aber du wirst sehn es wird besser wenns knie abgeschwollen is. Ich denke du kannst auch mit nem Wattepad alkohol drauftun weil Alkohol desinfiziert. aber vorsicht brennt !!!! Also es wird wehtun aber besser als sich zu entzünden.
junge-mama
314 Beiträge
09.03.2008 22:23
mh... ja des weiß ich.
ich hab ihm ja einen waschlappen drauf gemacht denn ein handtuch oder sowas das ich unter den akku legen müsste würde irgendwie an der wunde ankleben. ich hab ihm seine hose desswegen auch ausgezogen.
junge-mama
314 Beiträge
09.03.2008 22:24
ohje alkohol ???? springt er mir dann nich an die decke ????
megaminniemaus
7099 Beiträge
09.03.2008 22:26
mein doc hat mir für solche fälle ne jodsalbe aufgeschrieben...nehm ich alledings nur für schürfwunden....wens offen ist dann nur auswaschen und pflastern.....ich denke moin wird der kleine wieder laufen...meine tochter ist mal auf den gehwegstein mit knie hingefallen war aufgeschürft und auch dick....hab gekühlt und am nöchsten tag ging es wieder ..sie hat zwar gehumpelt ..aber es wurde besser
junge-mama
314 Beiträge
09.03.2008 22:28
ok, mal schaun wie es wird. wir kühlen noch bisschen,......
firelady
9056 Beiträge
09.03.2008 22:29
Sorry, aber laß mal die alten Hausmittelchen weg. Alkohol oder Jod auf die Wunde, auf ne Verbrennung am besten Mehl oder sowas - aua!!! Damit kannst du mehr kaputt machen als ganz. Kühl das mal, gib ihm Zuwendung und wart mal ab bis morgen. Falls wirklich noch etwas drinstecken sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, siehst du es morgen oder im schlimmsten Fall eitert es raus, was aber auch nicht weiter tragisch ist. Ich hatte mal ein Steinchen in der Hand, was wir erst zwei Wochen später rausgeholt haben. Hat auch nicht geeitert. Mußt dir das halt morgen nochmal anschauen und er kann dir ja dann sagen, ob noch irgendwas sticht wenn du drauf drückst. Aber bitte nur ganz vorsichtig draufdrücken, ansonsten hängt er dir glaub ich an der Decke!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt