Mütter- und Schwangerenforum

was steckt dahinter ?

junge-mama
314 Beiträge
24.03.2008 13:53
Hallo, erstmal noch Frohe Ostern.
Mir ist bei meinem Sohn (25Monate) aufgefallen, das er seinen rechten Fuß beim laufen manchmal nach innen hält und wenn er z.B. auf dem Rücken liegt ist sein Fuß auch richtig nach innen gebäugt womit hängt das zusammen? und was kann ich tun das er ihn gerade hält ?
(also innen= zu dem anderen Fuß hin)

LG Caro mit Colin
Sternweiserin
236 Beiträge
24.03.2008 16:52
Ich würde an deiner Stelle zu einem Orthopäden mit deinem Kleinen gehen. Hört sich an wie eine Fehlstellung des Fußes/Beines/vielleicht sogar der Hüfte. Solche Dinge können schwerwiegend sein, - lass das lieber einen Arzt begutachten.
24.03.2008 16:56
hi...
ich würde auch zum orthopäden gehen...ich laufe auch mit beide füssen so blöd nach innen...sieht immer aus wie ne watschelnde ente und meine tochter hat es auch...und wir haben beide eine steilhüfte....aber ob der gang davon kommt weiss ich leider nicht so genau...
jedenfalls läuft meine schwester genauso und meine mutter ist auch so gelaufen...und meine schwester hat damals so einlagen bekommen...blöderweise hat sie die nicht tragen wollen...
Nadine1983
7200 Beiträge
24.03.2008 17:07
Mein Sohn läuft auch so, der eine fuss ist gerade und mit dem rechten fuss läuft er nach innen und fällt manchmal auch hin. War beim Artzt deswegen aber der hat mir gesagt entweder verwächst sich das oder nicht
Ilijas sein Papa hat genau die selben beine und füsse also bei ihm kommt das von sein vater
Sternweiserin
236 Beiträge
24.03.2008 18:17
Meine Kleine musste als Baby ein Spreizhöschen tragen, weil ihre linke Hüfte eine Fehlstellung hatte (hatte ich übrigens auch). Ihre Hüfte ist inzwischen wieder in Ordnung, - wichtig ist nur, dass sich das mal ein Orthopäde anschaut. Vielleicht reicht es schon, wenn er eine Einlage trägt.
Wie in meinem vorherigen Beitrag schon erwähnt, kann man da schlecht drüber urteilen, ohne das zu sehen. Zumal einem das fachmännische Auge fehlt. Man kommt nicht drum rum, er wird zum Orthopäden müssen. Wenn er Glück hat, ist die ganze Sache halb so wild. Sein Bein wird per Ultraschall oder Röntgenaufnahme untersucht und dann entscheidet sich, was verkehrt läuft. Keine Angst, viele Kinder haben so etwas. Es ist besser es jetzt behandeln zu lassen, als später, wenn er dafür gehänselt werden könnte oder es ihm beim Sport oder anderem behindert.

junge-mama
314 Beiträge
24.03.2008 19:01
ja ich denke mal ich werde mit ihm zum Kia gehen und mal nach schauen lassen.
danke für eure antworten
littledani
2302 Beiträge
24.03.2008 19:09
hallo

Ich arbeite beim Orthopäden und kann dich beruhigen. Zu uns kommen sehr viele Mütter mit diesem Problem, welches keins ist. Die Zwerge müssen mit den Füßen nach innen gehen weil sie sonst fallen würden. Denn deren Becken ist noch bis zur Pubertät leicht nach vorne gekippt. Das kann auch noch schlimmer werden. Mach dir keine Sorgen. Ist völlig normal.
junge-mama
314 Beiträge
24.03.2008 19:10
ja ?! also ist es nicht schlimm ?? muss ich auch nichts unternehmen also soll ich es einfach so lassen ?? oder doch lieber zum arzt damit ??
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
24.03.2008 19:13
Hallo! Schönen Ostermontag zuerst einmal...die Feiertage neigen sich ja dem Ende zu....
Also ich weiß ja nicht genau, aber die Kleine von meiner Cousine hatte sowas auch, sie ist dann mit ihr zum Arzt gegangen und der hat ihr ein "Spreizerl" (wie es richtig heißt weiß ich leider nicht)-da hat man dann so eine Art Windel nur ein bisschen fester und über der Hose an und dass bringt die Hüfte in die Richtige stellung...das musste die Kleine dann so oft wie möglich über ein paar Monate tragen und dann war das gut...schau einfach mal zum Kinderarzt (der kennt sich da normal auch aus) oder zum orthopäden...wenn nichts ist, dann weißt du das wenigstens und brauchst dir keine Sorgen mehr machen und wenn was sein sollt, dann wird das behoben...Wünsch dir und deinem Kind alles Gute!!!
Lg littlebutterfly
littledani
2302 Beiträge
24.03.2008 19:15
Zitat von xXlittlebutterflyXx:
Hallo! Schönen Ostermontag zuerst einmal...die Feiertage neigen sich ja dem Ende zu....
Also ich weiß ja nicht genau, aber die Kleine von meiner Cousine hatte sowas auch, sie ist dann mit ihr zum Arzt gegangen und der hat ihr ein "Spreizerl" (wie es richtig heißt weiß ich leider nicht)-da hat man dann so eine Art Windel nur ein bisschen fester und über der Hose an und dass bringt die Hüfte in die Richtige stellung...das musste die Kleine dann so oft wie möglich über ein paar Monate tragen und dann war das gut...schau einfach mal zum Kinderarzt (der kennt sich da normal auch aus) oder zum orthopäden...wenn nichts ist, dann weißt du das wenigstens und brauchst dir keine Sorgen mehr machen und wenn was sein sollt, dann wird das behoben...Wünsch dir und deinem Kind alles Gute!!!
Lg littlebutterfly


das ist eine Spreizhose, die wird aber schon nach der U3 verordnet, wenn der alpha Winkel der Hüfte unter 60° ist
littledani
2302 Beiträge
24.03.2008 19:17
also mein Chef rät jeder Mutter ab einem 2 Jährigen Einlagen zu verordnen

xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
25.03.2008 22:29
Zitat:
xXlittlebutterflyXx schrieb:
Hallo! Schönen Ostermontag zuerst einmal...die Feiertage neigen sich ja dem Ende zu....
Also ich weiß ja nicht genau, aber die Kleine von meiner Cousine hatte sowas auch, sie ist dann mit ihr zum Arzt gegangen und der hat ihr ein "Spreizerl" (wie es richtig heißt weiß ich leider nicht)-da hat man dann so eine Art Windel nur ein bisschen fester und über der Hose an und dass bringt die Hüfte in die Richtige stellung...das musste die Kleine dann so oft wie möglich über ein paar Monate tragen und dann war das gut...schau einfach mal zum Kinderarzt (der kennt sich da normal auch aus) oder zum orthopäden...wenn nichts ist, dann weißt du das wenigstens und brauchst dir keine Sorgen mehr machen und wenn was sein sollt, dann wird das behoben...Wünsch dir und deinem Kind alles Gute!!!
Lg littlebutterfly

das ist eine Spreizhose, die wird aber schon nach der U3 verordnet, wenn der alpha Winkel der Hüfte unter 60° ist


Hoppla...hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich mir da nicht ganz sicher bin...war damals selbst noch klein und hab das nur irgendwie so am Rande mitbekommen...aber danke für die Aufklärung, denn damals hab ich noch nicht genau mitbekommen wieso und weshalb die Kleine sowas bekommen hat....!

11.04.2008 12:13
Wenn dass das ist was Jamal hatte,
das er leicht die Füße nach innen hatte,
sollte ich jedentag die außensohlen massieren.

Aber ich weiß nicht,ein Baby ist
ja noch formbarer ...
aber versuchen kann man ja ...

LG Nazan*
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt