Mütter- und Schwangerenforum

Wenn es Probleme mit den Großeltern gibt

Gehe zu Seite:
Mandymaus30
10 Beiträge
01.03.2018 12:09
Hallo

ich brauche dringend mal ein Rat. Ich weiß ja das die Großeltern eigentlich sehr wichtig für die Kinder sind, aber was ist wenn es echt nur Streit zwischen den Großeltern und mir gibt. Also nur um mal zu erklären was los ist. Früher waren wir sehr oft bei meinen Schwiegereltern auch war der große öfter alleine bei oma und Opa. War auch alles kein Problem bis zu dem Zeitpunkt als die lieben Schwiegereltern angefangen haben hinter meinem rücken zu handeln oder mich zu hintergehen und zu ignorieren was ich sagte. Es fing damit an das sie dem großen mit 6 Monaten Eis zu essen gegeben haben und es wurde immer schlimmer. Heute ist es so das wir zwischen den halb und um 6 abends abend essen und die Großeltern dem großen noch bis kurz davor mit Kuchen Schokolade und milchbrötchen oder Gummibärchen oder Joghurt vollstopfen also eigentlich die ganze Zeit mittlerweile machen sie das nur noch wenn ich nicht dabei bin weil ich mittlerweile mich da regelmäßig mit ihnen anlegen. Wo ich dan zu Antwort bekomme der junge is so dünn der kann ruhig essen wann er will. Toll isst dann logischerweise abends nichts und schreit mitten in der Nacht das er Hunger hat. So viel zu dem Thema. Außerdem muss ich mir jetzt schon von meiner Schwägerin anhören oma und Opa sind zum verwöhnen da und da is es immer bissl anders und ich soll do h auch mal oma und Opa auch mal was alleine mit dem großen unternehmen lassen. Hab ich einmal versucht. Da sollten sie ihn aus dem Kindergarten abholen dann mit ihm was schönes machen und ihn mir pünktlich zum Abendbrot na Hause bringen. Sie haben ihn aus dem Kindergarten geholt sind zu MC Donalds gefahren haben ihn dort schön voll gestopft, ( wobei er gerade in der kita gegessen hatte). Danach sind sie mit ihm zu sich gefahren haben sich aufs Sofa gesetzt den Fernseher angemacht und haben irgendwelche Serien für erwachsene laufen lassen. Wärent dessen hat mein großer sich allein beschäftigt. Und am Ende waren sie auch noch zu spät wieder bei mir. Jetzt mal meine Frage was würdet ihr machen? Ich bin echt über fordert das is doch nicht gut für meine jungs.

Bin über jeden Rat dankbar.
01.03.2018 12:15
Was ich machen würde?
Fünfe grade sein lassen.

Meine Schwiegereltern machen auch Dinge mit meinen Kindern, wo ich mir an den Kopf fasse. Aber solange sie meine Kinder nicht auf die offene Straße laufen lassen bin ich damit fein.
Meine Kinder sind gerne bei ihren Großeltern und lieben sie über alles, daher halte ich mich zurück.

Muckel007
2738 Beiträge
01.03.2018 12:19
Hallo erstmal

Auch wenn du das nicht hören möchtest , aber auch ich finde ..... Oma und Opa sind zum verwöhnen da .
Das sie ihn permanent mit Süßigkeiten vollstopfen ist natürlich nicht schön .
Ich hatte auch das Problem das es bei Oma und Opa für meine Augen Zuviel Süßigkeiten gab .... habe mich mit ihnen hingesetzt und ihnen gesagt warum ich das nicht möchte und gesund ist es außerdem nicht .... haben sie akzeptiert und fragen jetzt sogar vorher ob Sie " meine Tochter " was süßes darf.
Ist alles eine Sache von wie sage ich was
01.03.2018 12:19
Ganz ehrlich? vor dem ersten Geburtstag geb ich meine kind eh nicht allein her, außer zum spazieren gehen, da bin ich glucke...

aber sonst sind meine jungs so alle 2-3 wochen bei schwiegers... wenn sie dort nur süßes essen, ist das bei schwiegers eben so... die können da gut unterscheiden. und wenn schwiegermama verzweifelt ist, weil die jungs ihr essen nicht anrühren und ihr auf der nase rumtanzen: ihr ding, nicht meins...

meine Familie, als ich kind war, ist unter anderem daran gespalten, dass meine Oma auch der ansicht war "eine warme hand gibt lieber als eine kalte" und "omas sind zum verwöhnen da" und meine mutter das nicht akzeptieren konnte... sie haben nicht mehr miteinander gesprochen, sie kam nicht mehr mit... mein vater dafür nicht, wenn es zu ihrer mutter ging... selbst nach der scheidung und noch jahre nach dem tod meiner Oma arbeitet mutter noch daran, das ganze in einem anderen licht zu betrachten und den großen riss in der Familie zu kitten.
Sie selbst hat sich damit jahre genommen, die man als familie hätte genießen können... und geändert hat sich dadurch auch ncihts...

Selbst meine eigene Mutter, die mit uns im Haus wohnt und daher die Jungs täglich sieht, darf ihnen mehr naschis oder extras zugestehen, als ich es mache... weil sie die Oma ist. Die zeit, in der sie "streng" sein musste, ist für sie vorbei, jetzt darf sie genießen und das gestehe ich ihr zu!
Wenn wir mal einen Abend am Wochenende weg sind und meine mutter aufpasst, dürfen die jungs zb auch länger auf bleiben, knabbern und mit ihr einen film gucken. das ist ok... denn wir sind ja für den großen teil der zeit zuständig und dass es da läuft... omas und opa sind die ausnahme und dürfen auch ausnahmen sein

wenn du deine kinder also nicht alle 2 tage bei oma und opa hast, würde ich die drei affen immitieren und es ihnen gönnen... deinen kindern und den großéltern
wolkenschaf
11803 Beiträge
01.03.2018 12:23
Mh, ich finde, du solltest dich etwas entspannen und versuchen einen gesunden Mittelweg zu finden. Setz die Dinge durch, die dir wirklich von ganzem Herzen wichtig sind und bei den anderen drück ein Auge zu. Das Kind nimmt nicht gleich Schaden, wenn die Großeltern es mal zu Mc Doof ausführen. Und ja, ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass Großeltern verwöhnen dürfen und dass es dort anders zugehen darf als zuhause. Natürlich immer innerhalb eines gewissen Rahmens. Natürlich gibt es auch da Dinge, die ich nicht akzeptieren würde, aber das muss man dann eben klar absprechen. Ich würde aber mal behaupten, dass die Großeltern auch eher bereit wären, deinen Rahmen zu akzeptieren, wenn du ihnen an anderer Stelle mehr Entscheidungsfreiheiten lässt.
Serafinchen
4535 Beiträge
01.03.2018 12:23
Ich würde mein Kind nicht mehr alleine hin lassen. Besuche und Ausflüge nur noch gemeinsam machen. Ich überlasse mein Kind niemandem dem ich nicht zu 100% vertraue. Wir hatten auch extremen Stress mit meiner Mutter, bis wir den Kontakt abgebrochen haben, es ging selbst wenn wir dabei waren nicht mehr gut.
Marf
28077 Beiträge
01.03.2018 12:25
Ich stopf mich auch gerne im Mc Doof voll und werf mich danach aufs Sofa.Meine Kinder machen natprlich begeistert mit...und ich finde Opas o.Omas,die das machen einfach Klasse!
Schaf
12473 Beiträge
01.03.2018 12:25
Setze die Grenzen ein die DIr wichtig sind und drücke bei den anderen ein bis zwei Augen zu.

Ich bin zum Beispiel bei Zucker im ersten Lebensjahr streng - McDonalds ab und zu ist aber völlig okay! Erwachsenenfernsehen ist doof - aber wenn sie bspw Wer wird Millionär oder Olympiade anschauen dann ist das okay - Mord und Todschlag ist nicht okay.

Für mich klingt das ganze ein bisschen nach „Ich würde gerne mehr Zeit mit meinem Enkel verbringen und will auch dass er mich mag - aber ich habe keine Ahbung was ich mit ihm anstellen soll“
Gib deinem kind dOch bspw sein Lieblingsbuch mit oder ein puzzle, damit bekommt man bei uns den Opa auch an den 2-jährigem ran.
01.03.2018 12:26
Ich bin da auch eher bei deiner Schwägerin - Großeltern sind zum Verwöhnen da. Ich habe aber auch nicht das Problem, dass auf meine Bitten nicht gehört wird. Meine Eltern und meine Schwiegereltern wissen, dass sie verwöhnen dürfen, auch mit süßem, McDoof und Co, aber wenn ich sage dann und dann nicht wegen xyz, dann wird sich daran auch gehalten.

Ich würde versuchen klare Regeln aufzustellen für deine Schwiegereltern - Sohnemann darf bei ihnen essen was er möchte und mit Süßkram und Co verwöhnt werden, aber spätestens 1,5h vor einer vollwertigen Mahlzeit (sprich Mittagessen oder Abendbrot) ist Schluss.
01.03.2018 12:30
Bei uns ist es so, daß meine Schwiegereltern die Kinder nur unter Aufsicht sehen dürfen. Hat natürlich noch andere Gründe. Allerdings ist es so, daß mein Mann ein sehr großes Problem damit hat, wie die Kinder bei seinen Eltern gestopft werden. Bei jedem piep stopft meine Schwiegermutter Ihnen Essen in den Mund. Bsp ein Mittagessen bei ihnen 2 große Teller Suppe, dann 2 Knödel eine Roulade, Blaukraut und Sauerkraut. Danach Eis und dann Kuchen. Am Nachmittag nochmal Kuchen und Schokolade. Abends dann Würste mit Nudel- und Käsesalat und belegte Brote. Natürlich schaffen die Kinder das nicht (6 Jahre und 16 Monate). Und mein Mann rutscht da regelmäßig mit seinen Eltern zam. Letztens ist er deswegen auch vorzeitig gefahren. Lange Rede kurzer Sinn. Mein Mann fährt alleine mit den Kindern zu seinen Eltern, ich fahre nicht mehr mit und wenn sie sich nicht an seine Anweisungen halten, fährt er sofort heim.
shelyra
69094 Beiträge
01.03.2018 12:31
So gravierend find ich euer problem jetzt nicht. Daher würde ich nach einer gemeindamen lösung suchen.

Würde mich daher hinsetzen und mit ihnen reden. kompromisse suchen mit denen beide seiten leben können.
"Gesunde süssigkeiten" vorschlagen. Alternativen für tv suchen, vielleicht auch kindersendungen aufzeigen die ok sind. Ausflugsziele raussuchen und ihnen schmackhaft machen.

Aber auch akzeptieren dass es bei den grosseltern etwas lockerer zugeht. Dort auch dinge erlaubt sind die es zuhause nicht gibt solang sie nicht lebensgefährlich sind oder zu 100% gegen den eigenen erziehungsstil gehen.

Wer erinnert sich nicht gerne an seine kindheit wenn man von oma verwöhnt wurde? Auch ein zweites oder drittes eis essen durfte? Sich soviel süssigkeiten nehmen durfte wie man wollte?
BigGirl37
2506 Beiträge
01.03.2018 12:50
Meine Schwiegereltern verwöhnen den großen auch. Wenn ich nicht dabei bin, bekommt er auch viele Süßigkeiten, oder auch Fanta zu trinken.
Manchmal erzählen Sie es mir, und manchmal erfahre ich es von meinem Sohn. Ich sehe es ehrlich gesagt wie Deine Schwägerin, das die Großeltern dafür da sind, um die Enkelkinder zu verwöhnen.
Solange es nicht jeden Tag so ist, sehe ich das recht entspannt.

Ansonsten rede in Ruhe mit Ihnen, und sieh das alles nicht so eng.
01.03.2018 12:57
Also mein Sohn ist regelmäßig bei meiner Schwiegermutter (er ist 1,5) und ich hab noch nie gefragt, was er dort eigentlich isst. Also, mir ist klar, dass er von ihr beim Bäcker was bekommt und dass es da sicher auch mehr Süßigkeiten gibt als ich ihm hier erlauben würde. Aber ich vertraue meiner Schwiegermutter da einfach so sehr, dass wir uns nicht weiter darüber unterhalten. Ich frag halt, ob alles gut war und wenn er sich mal dolle gestoßen hat oder so, sagt sie das. Ansonsten erzählt sie, was sie unternommen haben und damit hat sichs. Mein Sohn liebt seine Oma über alles und das Strahlen, wenn ihr Auto vor unserem Haus hält, reicht mir, um mir keine weiteren Gedanken zu machen.

Von daher - entspann dich. Immerhin seid du und dein Mann doch auch gut groß geworden, oder? Solange du dir sicher sein kannst, dass es keinen "Klaps" auf den Po oder so gibt, ist alles andere durchaus zu tolerieren, find ich.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
01.03.2018 12:58
Ich finde auch das Grosseltern uzm verwöhnen da sind ABER mit Grenzen!!
Ich wuerde das Gespräch nochmal suchen und erklären.
MCDoof ist nicht so dramatisch, wenns nicht täglich ist.
Suesskrams auch ok aber dann sagen das es eben nicht bis zum Abendbrot was gibt.
Wir hattens mal ähnlich, sie hat ihn gefuettert und hat nicht aufgehör auch als er nicht mehr wollte. Hat dann alles vollgekotzt und nach dem Wegputzen meinte sie weiter zu machen.
Da gabs ein klares Wort das ich nicht will das meine Kinder gefuettert werden und wenn sie dann Satt sind, sind sie es.
Lana_Fey
6790 Beiträge
01.03.2018 13:09
Ich sehe das nicht so harmlos
Wenn ich nicht möchte, dass meine Kinder so viel Süßkram oder Fast Food bekommen, dann ist das für mich ein geschriebenes Gesetz. Klar bekommt man von Oma und Opa auch mal was zugesteckt, aber wenn das so aus dem Ruder läuft und das obwohl du schon mehrfach gebeten hast das zu unterlassen, find ich echt nicht Ordnung.
Wie oft sind sie denn bei den Großeltern? Wenn das mehrmals pro Woche so ist, sehe ich da echt rot. Ansonsten schließ ich mich den anderen an. Ab und zu dürfen Oma und Opa auch gerne mal die Kekse rausholen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt