Mütter- und Schwangerenforum

Wenn man einfach nicht mehr kann

Gehe zu Seite:
Lämmchen
61 Beiträge
09.04.2018 14:03
Guten Mittag an euch alle,

mir liegt da einiges auf dem herzen, was ich mir von der Seele schreiben möchte. Leider habe ich keine Freunde, mit denen ich reden könnte. Mein Mann ist mir da leider auch keine Hilfe.

Vorweg: Bitte verurteilt mich nicht zu heftig. Zur Zeit ist echt wirklich schwierig und oft weiß ich nicht, wie ich richtig reagieren soll. Ich Liebe meinen Sohn wirklich über alles auf der Welt und ich will nur das beste für ihn!

So, das wird länger, ich hole etwas aus:

Unser Sohn ist Adoptiert. Wir sind Ende 20 und anfang 30 und können keine Kinder bekommen. Er ist ein absolutes Wunsch und Traumkind Wir wissen nicht viel von seiner vorgeschichte. Aber er hat keine Alkoholschädigung! Vielleicht bin ich deswegen manchmal etwas fürsorglicher und lasse ihm mehr durhgehen? Ich weiß es nicht. Wobei ich mich normal einschätze. Wenn man meine Mutter fragt, ist er verwöhnt, laut Schwiegermutter- ach, das lassen wir am besten bei seite!

Er kam direkt nach der Geburt zu uns. Die ersten Monate verliefen auch super und er war ein sehr leichtes Baby. Plötzlich gab es die Wendung. Er hat nicht mehr durchgeschlafen, war tags auch viel am weinen und am schreien. An sich kein problem. Ich habe das recht gut gemeistert. Wir haben viel gekuschelt. Im Kinderwagen war er zufrieden. Nachts hat er immer neben mir geschlafen. Phasenweise war es auch immer mal besser. Aber meist waren die Tage schlecht. Jetzt ist er 2 Jahre gerade geworden. Er ist ein Sonnenschein. Immer gut gelaunt , fröhlich ,er ist extrem Aktiv. Wir sind sehr viel draußen, gehen viel Schwimmen, zum Turnen usw. Er geht seit März taglich von 8-12 zur Tagesmutter. Ich bin Hausfrau. In der Zeit räume ich auf, Putze, gehe einkaufen. Zeit für mich alleine bleibt da kaum. Abends gehe ich mit dem kleinen zusammen ins Bett. Er schläft nicht ohne mich. Auch schläft er in unserem Bett. Ist für 2 Jahre ja nicht ungewöhnlich. Aber meinen Mann stört es extrem. Wir haben absolut keine zweisamkeit. Der kleine schreit sich die Seele aus dem Leid, wenn ich nicht bei ihm bin. Das geht auch manchmal Tags so. Da will er nicht beim Papa sein sondern lieber bei mir. Ich versuche das Gleichgewicht zu finden, er soll sich natürlich auch alleine beschäftigen. Aber das tut er nicht sobald ich Greifbar sein könnte. Da muss ich wirklich das Haus verlassen (auch, wenn man Mann da ist!). Es ist immer nur MAMA MAMA MAMA. Meine Mutter sagt halt, ich habe ihm das alles angewöhnt. Mein Mann findet das auch. Aber was soll ich denn machen, ich kann doch kein Baby ewig brüllen lassen? Jetzt mit 2 lass ich ihn manchmal brüllen, aber auch nicht ewig lange. Kompromisse geht er eigentlich immer ein, wenn er sich berhuigt hat. Aber ihn erstmal dazu bekommen ist eine Meisterleistung. Ich bin einfach überfordert. Gutes beispiel: Das Wochenende war ein traum. Wir waren viel draußen, waren Schwimmen. Er war so lieb und hat alles toll mitgemacht. Heute: Ich hol ihn von der Tagesmutter ab und will kochen. Nur gebrüll. Er schlägt mich, schmeist alles aus den schränken, will am Herd die Knöpfe drehen usw. Ich erkläre ihm dann immer auf Augenhöhe,das er das nicht darf und auch warum. Aber da werde ich nur doof angegrinst. Erst letzte Woche zb, hat er sich Deko von der Fensterbank geschnappt mich dreist angegrinst und es mit wucht auf den Boden gehauen. War natürlich kaptt. Oder er reißt den Fenstersichtschutz kaputt und all so Dinge.

Mir ist klar, das mal was kaputt geht, er ist ein Kind. Aber er macht vieles wirklich mit absicht. Und wenn ich ihm erkläre das mich das traurig macht? Egal- dann wird plötlich wieder gehauen oder manchmal sogar gebissen!
Das macht er bei meinem Mann manchmal auch, meist aber bei mir. Auch Haut er unseren Hund wenn er mal wütend ist. Wenn ich unserem Hund mal aufmerksamkeit schenke, wird er oft eifersüchtig. Dann will er ganz plötzlich kuscheln und gibt mir küsse. Also die pure Show.

Wir haben vieles schon beim Arzt angesprochen. Er ist komplett normal entwickelt, sogar etwas mehr, als der durchschnitt. Der Arzt sagt, er ist ein sehr aktives Kind und auch, das er eine extreme Bindung zu mir hat. Das merke ich natürlich und es ist ja auch etwas schönes. Aber ich kann halt einfach langsam nicht mehr. Tags werde ich extrem gefordert und Nachts klebt er auch an mir. Ich habe ewig nicht mehr durchhschlafen können. Entweder fällt der schnulli raus, oder ich umarme ihn nicht genug. Er will nachts wirklich komplett umarmt werden. Mein Mann versucht das öfter mal nachts zu Übernehmen,aber vergeblich. Da ist dann der Terror vorprogrammiert.

Meine bekannten sagen so kram wie "Lass ihn schreien in seinem bett,irgendwann wird er müde und schläft". Aber ich kann ihn doch keine stunde oder länger brüllen lassen. Zumal er eh aufsteht und in den Flur kommt

Ich bin ratlos. Er ist wirklich Stur und hat seinen eigenen Kopf. Ich finde das auch gut, er ist eben eine Starke persönlichkeit. Aber ich vergesse mich langsam als Frau und Mensch total. Meine Augenschatten reichen bald bis zu den Füßen. Mein frustlevel steigt ins unermessliche und da muss mir nur einer mit nem Kommentar quer kommen und ich könnte explodieren. Ich komme mir einfach dumm vor. Ich wusste von Anfang an das Kinder aufmerksamkeit brauchen. Aber so hätte ich es mir nie vorgestellt. Mal diese schönen Tage und den darauf ist nur chaos verwüstung usw. Ich frage mich,was ich falsch mache? Ich gebe wirklich mein bestes. Ich weiß auch nicht wie ich mit dieser inneren Wut klar kommen soll. Es reicht schon wenn er mich Haut oder zum 20x etwas tut, was er nicht soll und ich könnte ihn auf den Mond schießen.

Mittlerweile trage ich nach außen, das alles toll ist. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber nach außen macht mir jeder die heile Welt vor. Dabei habe ich schonmal gesehen wie bekannte xy ihren kleinen geschlagen hat. Wahrscheinlich dachte sie, das bemerkt keiner.

Ich glaube, wenn die Mütter offener Reden würden, dann könnte man sich besser austauschen und gegenseitig helfen. Stattdessen tu ich jetzt sogar auch so, weil ich keine Kommentare mehr haben will wie halt zb "lass ich schreien". Eine der bekannten sperrt ihr kind ins zimmer und schließt ab, wenn es nicht hört. Das ist für mich nunmal keine erziehungsmethode.Vielleicht müsste ich schon ab und an mal strenger sein. Aber ich denke wenn ich mit 2 Jahren ihm es vernünftig erkläre, fruchtet es irgendwann von ganz alleine,ohne das ich ihn einsperren hauen oder etwas weg nehmen muss.

Ich hoffe, ich bekomme ein Paar tipps oder erfahrungen von Müttern, die vielleicht ähnliches hinter sich haben.

Ich liebe meinen kleinen wirklich und will nur das beste für ihn. Aber ich habe das Gefühl, das ich nicht mehr lange so weiter machen kann.
Ich habe auch niemanden, wo er so mal hin könnte. Verwandtschaft wohnt zu Weit entfernt. Und bei einem babysitter weiß ich,das würde nicht funktionieren, da ja nicht mal mein Mann groß was bei ihm darf.
Rosenblätter
150 Beiträge
09.04.2018 14:15
Hey, ich hab nur ungefähr die Hälfte gelesen und mir gedacht: „das Kind ist völlig normal, hat halt eine trotzphase!“
Also das mit dem runter schmeißen und hauen - meiner hat mich getreten!

Aber sonst..? Ich erkenne da meinen Sohn wieder der inzwischen 8 Jahre alt ist, er ist ein vernünftiger, lieber Kerl!

Mach dir nicht so viele Gedanken! Ich glaube du selbst machst dir mehr Stress, als dein süßer macht

Ich denke das vergeht einfach wieder, es braucht nur Zeit!

Viel Kraft und alles gute!
Mamola
1760 Beiträge
09.04.2018 14:42
Also erstmal möchte ich dich beruhigen. Als ich deinen Text gelesen hab, dachte ich mir, das könnte auch meiner sein wir machen hier dasselbe durch, und ich denke/weiß, dass das ganz normal is in dem Alter. Wenn ich sag, er soll es lassen, wird es erst recht gemacht. Aus dem Trotz raus, fliegen Spielsachen oder er macht was absichtlich kaputt. Sie entdecken ihren Willen, ihr eigenes Ich und testen ihre Grenzen.
Das er sich so an dich hängt, is auch völlig normal. Du bist die Hauptbezugsperson und er möchte die Bestätigung das du ihn trotzdem noch lieb hast. Deswegen sucht er die Nähe und Geborgenheit zu dir.
Das schlimmste, was man Kindern antun kann, in solchen Situationen, ist, Ihnen als Strafe die Liebe zu entziehen. Denn gerade in solchen Situationen und Phasen brauchen sie diese mehr denn je.
Ich finde, du machst alles genau richtig. Du verwöhnst dein Kind garantiert nicht. Lass die Leute reden!
Und ja, es ist brutal anstrengend und kräftezehrend. Versuch dir kleine Auszeiten zu nehmen. Tu dir was gutes, geh essen, in die Therme, Kino, Triff dich mit Freunden. Mach was immer dir gut tut, um deinen Akku wieder etwas aufzuladen. Und zum Schluss denk daran, sie werden so schnell groß, die Phase geht nicht ewig, auch Wenn es in den Momenten so scheint
Lealein
10265 Beiträge
09.04.2018 14:43
Hallöchen,
nach 8 Jahren Erfahrung in Erziehung, kann ich dir nur raten: weniger ist mehr.
Heutzutage wird meiner Meinung nach viel zu viel erklärt. Manchmal hat ein schlichtes strenges "Nein" mehr Aussagekraft, als die 100ste Erläuterung warum Feuer jetzt heiß ist und Eis kalt. Das Lagerfeuer wird nicht angefasst. Fertig und aus.

Ich selbst habe mich um den Verstand erklärt mit dem Ergebnis, dass der Große eher schlecht als recht auf das hört was ich sage. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber. Letztlich hat die Kinder ja ein Grundvertrauen und darauf darf man ruhig pochen.
Bei meinem "Kleinen" merke ich jedenfalls, dass es viel besser klappt mit der 'weniger ist mehr' - Variante.

Und was ich dir noch mitgeben möchte: es wird noch schlimmer. Er wird anfangen zu trotzen, wenn er 3 wird und das zieht sich bis zum 5 Lebensjahr. Tue dir selbst einen Gefallen und lass dich nicht auf alles ein. Schimpfen nicht mit ihm wegen jeder Kleinigkeit, denn sonst kommst du aus dem schimpfen nicht mehr raus und stellst am Ende des Tages fest, dass alles was du mit ihm erlebt hast, negativ war.
(das erwähne ich jetzt nur, weil ich mir anhand deines Textes denken kann, dass das noch ein großes Thema wird.)

Alles Gute und viel Kraft.
shelyra
69110 Beiträge
09.04.2018 14:49
Für mich hört sich das auch "normal" an. Es ist eine anstrengende zeit aber sie geht vorbei.

Sei konsequent in deinem handeln.
Bezieh ihn doch in die hausarbeit mit ein. Lass ihn beim kochen helfen. Gemeinsam macht es mehr Spaß, er lernt was dabei und überdies hat er deine Aufmerksamkeit.

Versuch dir auch mal was zu gönnen. Der kleine geht doch vormittags zur tm. Nutze die zeit mal für dich - nicht nur für den haushalt. Leg dich schlafen, treff dich mit freunden, geh shoppen, mach sport usw...
Lämmchen
61 Beiträge
09.04.2018 14:53
Danke schonmal für eure lieben Antworten. Das beruhigt mich jedenfalls schon sehr.

Kann natürlich sein das das jetzt die trotz Phase ist. Da wie gesagt jeder in meinem Umfeld auf heile Welt macht und die Kinder ja ach so perfekt sind, weiß ich halt nur wie es bei uns ist. Und ich dachte wirklich, das ist was anderes. Getrotzt hat er natürlich mal oder gebockt. Aber noch nie in diesem Ausmaß. Und so lange und oft.

Das mit dem schimpfen stimmt, ich kann mir gut vorstellen das das bald passieren sollte und ich dadurch den ganzen tag nur negativ empfinde, auch wenn es schöne Momente gab. Danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich es auch mal mit nein statt zu erklären. Da muss ich mich mal ran tasten... Wäre jedenfalls toll wenn das klappen würde

Ich will oft gerne mit buch einfach in die wanne. Trau mich dann aber oft nicht weil ich denke, der kleine brüllt gleich und ich darf dann wieder raus, weil mein Mann ihn nicht beruhigen konnte. Da lass ich es dann oft lieber komplett. Vielleicht muss ich die sonst einfach mal auf den Spielplatz schicken. Das ist wirklich das einzige, was mir fehlt. Zeit für mich. Früher war es zu viel Zeit. Jetzt gibt es diese Zeit gar nicht mehr. Ab und an wäre das wirklich mal schön
09.04.2018 15:00
Herzlichen Glückwunsch zum ganz normalen 2-jährigen Kind.

Schick die beiden auf den Spielplatz und leg dich mit dem Buch „das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“ in die Wanne.

Ich schreib gern später noch mehr. Meine 3,5-jährige liegt grade auf meinem Arm und schläft. Einhändig tippen ist so mühsam.
Schaf
12473 Beiträge
09.04.2018 15:27
Alles normal. Manchmal, an ganz schlechten Tagen stelle ich mich an die Quengle-Kasse im Supermarkt und genieße andere brüllende Kinder, einfach nur für die Bestätigung, dass meine Kinder ganz normal sind.

Zu Thema "Das Kind grinst mich dreist an".
Das macht mein 5-jähriger heute noch. Dann habe ich einen Artikel gelesen, dass das eine Demut-Geste von Affen ist. Seit dem verstehe ich, dass er mich nicht auslacht sondern sich schämt und entschuldigt.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/ freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das- beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html

Ich glaube nicht daran, dass man ein Kind "strenger erziehen" muss, ich glaube aber sehr wohl daran, dass die Mutter ihre Akkus aufladen muss um im Alltag zu überleben. Du willst mit einem Buch in die Badewanne? Dann mach das! Das Kind ist das Kind von Dir und Deinem Mann. Und selbst wenn Du 95% machst muss es möglich sein, dass Du in die Badewanne gehst. Viele Männer reden sich ja auch immer gerne raus "Er will aber nicht zu mir". Egal. Und die beiden werden was finden was ihnen richtig Spaß macht. Schwimmen gehen, ,S-Bahn fahren, Fahrrad fahren, keine Ahnung was. Hauptsache ohne Dich.
BettyBoard
2843 Beiträge
09.04.2018 16:01
Er geht doch zur Tagesmutter, da werdet ihr ihn auch dran gewöhnen können mal was mit dem Papa zu machen.

Ansonsten: normal.
09.04.2018 16:25
Zitat von Schaf:

Alles normal. Manchmal, an ganz schlechten Tagen stelle ich mich an die Quengle-Kasse im Supermarkt und genieße andere brüllende Kinder, einfach nur für die Bestätigung, dass meine Kinder ganz normal sind.

Zu Thema "Das Kind grinst mich dreist an".
Das macht mein 5-jähriger heute noch. Dann habe ich einen Artikel gelesen, dass das eine Demut-Geste von Affen ist. Seit dem verstehe ich, dass er mich nicht auslacht sondern sich schämt und entschuldigt.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/ freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das- beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html

Ich glaube nicht daran, dass man ein Kind "strenger erziehen" muss, ich glaube aber sehr wohl daran, dass die Mutter ihre Akkus aufladen muss um im Alltag zu überleben. Du willst mit einem Buch in die Badewanne? Dann mach das! Das Kind ist das Kind von Dir und Deinem Mann. Und selbst wenn Du 95% machst muss es möglich sein, dass Du in die Badewanne gehst. Viele Männer reden sich ja auch immer gerne raus "Er will aber nicht zu mir". Egal. Und die beiden werden was finden was ihnen richtig Spaß macht. Schwimmen gehen, ,S-Bahn fahren, Fahrrad fahren, keine Ahnung was. Hauptsache ohne Dich.


Nicht böse sein, aber die TE ist 5 Tage die Woche für jeweils 4 Stunden alleine zuhause. Auch wenn sie sich um den Haushalt kümmern muss, muss es doch in der Zeit doch mal möglich sein etwas für sich zu tun. Und in so einer Situation sehe ich auch den Mann nicht in der Pflicht.

Der arbeitet die ganze Woche und am WE soll er Ihr Zeit für sie alleine ermöglichen obwohl sie jeden Vormittag alleine daheim hockt??

Würde ich meinem Mann mit sowas kommen würde er mir zurecht den Vogel zeigen !
09.04.2018 16:29
Zitat von momlove:

Zitat von Schaf:

Alles normal. Manchmal, an ganz schlechten Tagen stelle ich mich an die Quengle-Kasse im Supermarkt und genieße andere brüllende Kinder, einfach nur für die Bestätigung, dass meine Kinder ganz normal sind.

Zu Thema "Das Kind grinst mich dreist an".
Das macht mein 5-jähriger heute noch. Dann habe ich einen Artikel gelesen, dass das eine Demut-Geste von Affen ist. Seit dem verstehe ich, dass er mich nicht auslacht sondern sich schämt und entschuldigt.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/ freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das- beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html

Ich glaube nicht daran, dass man ein Kind "strenger erziehen" muss, ich glaube aber sehr wohl daran, dass die Mutter ihre Akkus aufladen muss um im Alltag zu überleben. Du willst mit einem Buch in die Badewanne? Dann mach das! Das Kind ist das Kind von Dir und Deinem Mann. Und selbst wenn Du 95% machst muss es möglich sein, dass Du in die Badewanne gehst. Viele Männer reden sich ja auch immer gerne raus "Er will aber nicht zu mir". Egal. Und die beiden werden was finden was ihnen richtig Spaß macht. Schwimmen gehen, ,S-Bahn fahren, Fahrrad fahren, keine Ahnung was. Hauptsache ohne Dich.


Nicht böse sein, aber die TE ist 5 Tage die Woche für jeweils 4 Stunden alleine zuhause. Auch wenn sie sich um den Haushalt kümmern muss, muss es doch in der Zeit doch mal möglich sein etwas für sich zu tun. Und in so einer Situation sehe ich auch den Mann nicht in der Pflicht.

Der arbeitet die ganze Woche und am WE soll er Ihr Zeit für sie alleine ermöglichen obwohl sie jeden Vormittag alleine daheim hockt??

Würde ich meinem Mann mit sowas kommen würde er mir zurecht den Vogel zeigen !


Äähhhmm. Hat der Vater kein Recht auf Exklusivzeit mit dem Kind? Oder noch eher: hat das Kind kein Recht auf Exklusivzeit mit dem Vater??? Da braucht sich dann auch keiner beschweren, wenn die Bindung zum Vater mangelhaft ist.
Mein Mann (Achtung jetzt wird es schockierend!) bedankt (!) sich jedes Mal bei mir, wenn ich ihm Exklusivzeit mit seinem Kind ermögliche. Das ist nämlich wahnsinnig wertvoll für beide.
Luni
31770 Beiträge
09.04.2018 16:38
Mein Sohn war genauso und meine Nichte ist gerade extrem so (2,5 Jahre alt). Schon immer ganz extrem auf Mama gepolt und sobald sie was nicht bekommt dreht sie am Rad. Ich befürchte das ist einfach eine saudumme Phase in der jeder versuchen muss selber klar zu kommen. Ich war und bin eher die strenge Mama. Meine Schwägerin ist da gelassener, darum beneide ich sie manchmal. Konsequenz finde ich dennoch wichtig. Wenn man dabei ruhig bleiben kann, umso besser. Ich denke ihr findet euren Weg.

Ich würde aber auf jeden Fall auch die Zeit die er zur TaMu geht ab und an für mich selbst nutzen, damit du weiterhin durchhalten kannst. Aber auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass die Phase normal ist. Auch ich hatte immer wieder die Frage, was ich nur falsch mache. Mein Sohn ist aber auch eine sehr starke Persönlichkeit. Und dennoch, jetzt mit 6 sehe ich, dass sich einiges getan hat. Diese extremen Konfrontationen sind selten geworden und er ist meist ein total lieber und vernünftiger Junge, der aber immer noch weiß was er will. Nur mittlerweile kann er auch ein nein akzeptieren. Es sei denn es ist ihm sehr wichtig, dann diskutiert er und das ist auch in Ordnung. Er soll trotz allem er selbst bleiben und nicht nur nach meiner Pfeife tanzen
Luni
31770 Beiträge
09.04.2018 16:40
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von momlove:

Zitat von Schaf:

Alles normal. Manchmal, an ganz schlechten Tagen stelle ich mich an die Quengle-Kasse im Supermarkt und genieße andere brüllende Kinder, einfach nur für die Bestätigung, dass meine Kinder ganz normal sind.

Zu Thema "Das Kind grinst mich dreist an".
Das macht mein 5-jähriger heute noch. Dann habe ich einen Artikel gelesen, dass das eine Demut-Geste von Affen ist. Seit dem verstehe ich, dass er mich nicht auslacht sondern sich schämt und entschuldigt.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/ freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das- beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html

Ich glaube nicht daran, dass man ein Kind "strenger erziehen" muss, ich glaube aber sehr wohl daran, dass die Mutter ihre Akkus aufladen muss um im Alltag zu überleben. Du willst mit einem Buch in die Badewanne? Dann mach das! Das Kind ist das Kind von Dir und Deinem Mann. Und selbst wenn Du 95% machst muss es möglich sein, dass Du in die Badewanne gehst. Viele Männer reden sich ja auch immer gerne raus "Er will aber nicht zu mir". Egal. Und die beiden werden was finden was ihnen richtig Spaß macht. Schwimmen gehen, ,S-Bahn fahren, Fahrrad fahren, keine Ahnung was. Hauptsache ohne Dich.


Nicht böse sein, aber die TE ist 5 Tage die Woche für jeweils 4 Stunden alleine zuhause. Auch wenn sie sich um den Haushalt kümmern muss, muss es doch in der Zeit doch mal möglich sein etwas für sich zu tun. Und in so einer Situation sehe ich auch den Mann nicht in der Pflicht.

Der arbeitet die ganze Woche und am WE soll er Ihr Zeit für sie alleine ermöglichen obwohl sie jeden Vormittag alleine daheim hockt??

Würde ich meinem Mann mit sowas kommen würde er mir zurecht den Vogel zeigen !


Äähhhmm. Hat der Vater kein Recht auf Exklusivzeit mit dem Kind? Oder noch eher: hat das Kind kein Recht auf Exklusivzeit mit dem Vater??? Da braucht sich dann auch keiner beschweren, wenn die Bindung zum Vater mangelhaft ist.
Mein Mann (Achtung jetzt wird es schockierend!) bedankt (!) sich jedes Mal bei mir, wenn ich ihm Exklusivzeit mit seinem Kind ermögliche. Das ist nämlich wahnsinnig wertvoll für beide.

Leider klappt das nicht mit jedem.
Meiner kann erst jetzt so langsam wo sie größer sind mehr mit ihnen anfangen. Es sit schön, wenn es bei anderen anders ist, aber ich kann ihn schlecht umpolen
09.04.2018 16:43
Zitat von Luni:

Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von momlove:

Zitat von Schaf:

Alles normal. Manchmal, an ganz schlechten Tagen stelle ich mich an die Quengle-Kasse im Supermarkt und genieße andere brüllende Kinder, einfach nur für die Bestätigung, dass meine Kinder ganz normal sind.

Zu Thema "Das Kind grinst mich dreist an".
Das macht mein 5-jähriger heute noch. Dann habe ich einen Artikel gelesen, dass das eine Demut-Geste von Affen ist. Seit dem verstehe ich, dass er mich nicht auslacht sondern sich schämt und entschuldigt.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/ freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das- beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html

Ich glaube nicht daran, dass man ein Kind "strenger erziehen" muss, ich glaube aber sehr wohl daran, dass die Mutter ihre Akkus aufladen muss um im Alltag zu überleben. Du willst mit einem Buch in die Badewanne? Dann mach das! Das Kind ist das Kind von Dir und Deinem Mann. Und selbst wenn Du 95% machst muss es möglich sein, dass Du in die Badewanne gehst. Viele Männer reden sich ja auch immer gerne raus "Er will aber nicht zu mir". Egal. Und die beiden werden was finden was ihnen richtig Spaß macht. Schwimmen gehen, ,S-Bahn fahren, Fahrrad fahren, keine Ahnung was. Hauptsache ohne Dich.


Nicht böse sein, aber die TE ist 5 Tage die Woche für jeweils 4 Stunden alleine zuhause. Auch wenn sie sich um den Haushalt kümmern muss, muss es doch in der Zeit doch mal möglich sein etwas für sich zu tun. Und in so einer Situation sehe ich auch den Mann nicht in der Pflicht.

Der arbeitet die ganze Woche und am WE soll er Ihr Zeit für sie alleine ermöglichen obwohl sie jeden Vormittag alleine daheim hockt??

Würde ich meinem Mann mit sowas kommen würde er mir zurecht den Vogel zeigen !


Äähhhmm. Hat der Vater kein Recht auf Exklusivzeit mit dem Kind? Oder noch eher: hat das Kind kein Recht auf Exklusivzeit mit dem Vater??? Da braucht sich dann auch keiner beschweren, wenn die Bindung zum Vater mangelhaft ist.
Mein Mann (Achtung jetzt wird es schockierend!) bedankt (!) sich jedes Mal bei mir, wenn ich ihm Exklusivzeit mit seinem Kind ermögliche. Das ist nämlich wahnsinnig wertvoll für beide.

Leider klappt das nicht mit jedem.
Meiner kann erst jetzt so langsam wo sie größer sind mehr mit ihnen anfangen. Es sit schön, wenn es bei anderen anders ist, aber ich kann ihn schlecht umpolen


Das find ich traurig. Und wäre keine Ausrede für mich. Väter haben ja nicht nur Rechte sondern auch Pflichten und das gehört in meinen Augen dazu. Bei nicht wollen wäre hier akuter Diskussionsbedarf gewesen.
Jeder Vater kann seine Basis mit seinem Kind finden. Wollen muss er eben schon.
Lämmchen
61 Beiträge
09.04.2018 16:46
Zitat von momlove:

Zitat von Schaf:

Alles normal. Manchmal, an ganz schlechten Tagen stelle ich mich an die Quengle-Kasse im Supermarkt und genieße andere brüllende Kinder, einfach nur für die Bestätigung, dass meine Kinder ganz normal sind.

Zu Thema "Das Kind grinst mich dreist an".
Das macht mein 5-jähriger heute noch. Dann habe ich einen Artikel gelesen, dass das eine Demut-Geste von Affen ist. Seit dem verstehe ich, dass er mich nicht auslacht sondern sich schämt und entschuldigt.
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/10/ freches-grinsen-oder-lachen-bei-kindern-warum-das- beschwichtigen-statt-provozieren-soll.html

Ich glaube nicht daran, dass man ein Kind "strenger erziehen" muss, ich glaube aber sehr wohl daran, dass die Mutter ihre Akkus aufladen muss um im Alltag zu überleben. Du willst mit einem Buch in die Badewanne? Dann mach das! Das Kind ist das Kind von Dir und Deinem Mann. Und selbst wenn Du 95% machst muss es möglich sein, dass Du in die Badewanne gehst. Viele Männer reden sich ja auch immer gerne raus "Er will aber nicht zu mir". Egal. Und die beiden werden was finden was ihnen richtig Spaß macht. Schwimmen gehen, ,S-Bahn fahren, Fahrrad fahren, keine Ahnung was. Hauptsache ohne Dich.


Nicht böse sein, aber die TE ist 5 Tage die Woche für jeweils 4 Stunden alleine zuhause. Auch wenn sie sich um den Haushalt kümmern muss, muss es doch in der Zeit doch mal möglich sein etwas für sich zu tun. Und in so einer Situation sehe ich auch den Mann nicht in der Pflicht.

Der arbeitet die ganze Woche und am WE soll er Ihr Zeit für sie alleine ermöglichen obwohl sie jeden Vormittag alleine daheim hockt??

Würde ich meinem Mann mit sowas kommen würde er mir zurecht den Vogel zeigen !


Tut mir echt leid, aber ich hocke nicht nur rum wir haben ein großes haus mot viel land. Ich kümmere mich auch darum den rasen zu mähen und die beete zu machen. Das ist mehr als anstrengend! Dann kommt der normale Haushalt dazu und ein Hund. Der Einkauf und manchmal Termine. Zur tagesmutter fahre ich pro weg 15 Minuten. Da bleibt absolut keine Zeit für mich! Aber gut das du es besser weißt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt