Mütter- und Schwangerenforum

Werdet ihr bei Durchfall von der Kita angerufen?

Gehe zu Seite:
anni-hbg
2034 Beiträge
01.02.2013 14:10
Ich habe ein Problem. Ich bin wieder berufstätig und meine Kinder gehen beide in die Kita/Krippe. Nun hat meine Kleine (1 3/4 Jahre) ab und an mal ein bißchen Durchfall. Ich selbst nenne es nicht wirklich Durchfall, sondern eher breiigen Stuhlgang. Nun wurde ich des öfteren von der Kita auf der Arbeit angerufen und es wurde mir gesagt, ich müsse sie abholen und dürfe sie erst wieder bringen, wenn der "Durchfall" weg ist. Es sei eine Anordnung lt. Infektionsschutzgesetz. Sobald Kinder Durchfall haben, dürften sie die kinder nicht aufnehmen.

Zur Verdeutlichung: Sie hat lediglich ein bißchen dünnlichen breiigen Stuhlgang. Kein Fieber, kein Spucken, ist topfit wie immer.

Wie ist es bei euch in der Kita? Sind sie dort auch so streng?
Scouti
10308 Beiträge
01.02.2013 14:13
Nee, so ist das bei uns nicht. Es wird jedoch bescheid gesagt, wenn das jeweilige Kinde Durchfall hat7 hatte
Zur Not muss du vielleicht was schriftlich machen bzw soll dir dein Arzt was schreiben Geht ja nun auch nicht, dass die jedesmal ohne Grund so einen Alarm schlagen...gerade wenn du arbeiten bist
-M-Y-A-
23178 Beiträge
01.02.2013 14:14
ja,bei uns ist das auch so und ich finde das gut!
Hummers_Mami
26714 Beiträge
01.02.2013 14:15
Ja, so ist es bei uns auch! Kranke Kinder müssen heim - und Durchfall ist nicht gesund.
chris83
1582 Beiträge
01.02.2013 14:15
Kommt halt immer auf die Situation an. Geht der Durchfall rum bzw. wie viel Kinder sind durch Durchfall erkrankt. In unserer Krippe wird beim Abholen darauf hingewiesen, dass das Kind Durchfall hat und man es beobachten soll. Es wird aber auch angerufen, wenn es gleichzeitig mehrere Kinder haben.
Harley
7713 Beiträge
01.02.2013 14:16
Jup!
Wir sind dazu verpflichtet anzurufen! Gerade bei U3 Kindern, die alles in den Mund nehmen.
01.02.2013 14:16
Ich arbeite in einer Krippe und JA es ist streng. Wenn ein Kind Durchfall hat rufen wir direkt an, es muss abgeholt werden und darf dann erst wieder zurück kommen wenn es 48 Stunden Brech- und Durchfallfrei war.

Allerdings haben wir ein, zwei Kinder bei denen es bei bestimmten Lebensmitteln zu weichem Stuhl kommt. Da ist es ärztlich bestätigt, bzw die sind in Behandlung (Lactosetest / Fructostest / Ernährungsumstellung mit Ärztlicher Unterstützung usw). Bei denen unterscheiden wir dann schon, ob es am Essen lag, oder ob es ihnen auch sonst eher nicht so gut geht und es evtl. doch ein Virus ist...

01.02.2013 14:16
Das ist auch eigentlich ganz normal, denn Durchfall, und dieser beginnt nun mal mit etwas breiigem Stuhl, kann ein Anzeichen für extrem gefährliche und ansteckende Krankheiten sein. Wenn Dein Kind das häufiger hat, dann solltest Du zum Arzt gehen und schauen ob eventuell eine Lebensmittelunverträglichkeit vorliegt. Ist ja durchaus nicht normal.
anni-hbg
2034 Beiträge
01.02.2013 14:16
Ein Arzt schreibt nichts ohne eine Stuhlprobe und auf eine Stuhlprobenergebnis muß man mind. 3 Tage warten, wenn der Arzt überhaupt eine macht.

Ich kann es ja grundsätzlich verstehen, dass die bei richtigem Durchfall anrufen, aber wenn der Stuhlgang nur ein bißchen breiig ist und das Kind das öfter mal hat (warum auch immer), muß das doch nicht sein
Mondkind
14850 Beiträge
01.02.2013 14:17
Frag mal deinen Arzt...mini ist zwar noch nicht in betreuung, aber ihr schiss ist immer eher breiig und selten richtig fest...das ist kein durchfall, sondern bei ihr einfach ihre normale konsistenz...deshalb kann man ja nicht alle 2 tage das kind wieder abholen, wenns kerngesund ist..
anni-hbg
2034 Beiträge
01.02.2013 14:18
Zitat von Mondkind:

Frag mal deinen Arzt...mini ist zwar noch nicht in betreuung, aber ihr schiss ist immer eher breiig und selten richtig fest...das ist kein durchfall, sondern bei ihr einfach ihre normale konsistenz...deshalb kann man ja nicht alle 2 tage das kind wieder abholen, wenns kerngesund ist..


genau das ist mein problem. Sie hat fast immer etwas breiigen stuhlgang und das ist für sie auch scheinbar ganz normal. Nur die kita macht da einen riesen aufriss drum
Harley
7713 Beiträge
01.02.2013 14:19
Zitat von anni-hbg:

Ein Arzt schreibt nichts ohne eine Stuhlprobe und auf eine Stuhlprobenergebnis muß man mind. 3 Tage warten, wenn der Arzt überhaupt eine macht.

Ich kann es ja grundsätzlich verstehen, dass die bei richtigem Durchfall anrufen, aber wenn der Stuhlgang nur ein bißchen breiig ist und das Kind das öfter mal hat (warum auch immer), muß das doch nicht sein


Dann lass abklären warum dein Kind immer wieder mal "unnormalen" Stuhl hat, obwohl kein Infekt dahintersteckt.

Die Erzieher sind keine Mediziner und können das nicht abwägen ob eine Gefahr für die anderen Kinder besteht oder nicht.
01.02.2013 14:20
Zitat von anni-hbg:

Ein Arzt schreibt nichts ohne eine Stuhlprobe und auf eine Stuhlprobenergebnis muß man mind. 3 Tage warten, wenn der Arzt überhaupt eine macht.

Ich kann es ja grundsätzlich verstehen, dass die bei richtigem Durchfall anrufen, aber wenn der Stuhlgang nur ein bißchen breiig ist und das Kind das öfter mal hat (warum auch immer), muß das doch nicht sein


Dann solltest du abklären lassen, wieso das so ist. Wenn du dem Arzt sagst es ist öfters, dann sollte er Dich auch ernst nehmen und Tests machen.. Wenn es dir schon selbst auffällt, das die öfter deswegen anrufen, es dich nervt, kann es ja nicht so selten sein. Oder du lässt einfach selbst die Lebensmittel weg, nach denen dein kind weichen Stuhl hat...
01.02.2013 14:22
Bei uns hat sich eine Mutter 6 Monate lang Sorgen gemacht, wieso ihr Kind weichen Stuhl hat und immer nen wunden Po. Sie hat sich ganz verrückt gemacht weil Lactose und Co. nicht angeschlagen haben.
Aber selbst ist sie nicht darauf gekommen, das es evtl an em Karottensaft liegt, welcher das einzige Getränk war, das ihr Kind trank Wir haben es ihr vorgeschlagen, siehe da - weg ist es =)
-M-Y-A-
23178 Beiträge
01.02.2013 14:22
meine kleine hat auch oft breiigen stuhl,weill sie teilweise 2 liter am tag trinkt.... ich werd das dann im Kindergarten bekannt geben und gut is....
die kennen mich da und nehmen mich ernst,von daher mach ich mir da keine sorgen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt