Mütter- und Schwangerenforum

Wie erklärt ihr den Großen, dass sie in den Kiga müssen während ihr mit Baby zu Hause seid?

Gehe zu Seite:
Hummel07
11063 Beiträge
06.11.2017 15:16
Hallo!

Frage steht ja schon oben. Im April kommt Kind Nr 2 und ich werde natürlich in Elternzeit gehen. Unser großer ist seit August im Kiga (davor Tagesmutter). Er ist ein totales Mamakind und ich befürchte, dass wenn er mitbekommt, dass ich mit Baby zu Hause bin, er auch daheim bleiben möchte. Ich möchte das aber nicht, weil ich finde, dass es gut ist, wenn er mit Gleichaltrigen spielt, ich den Platz natürlich nicht aufgeben möchte und nicht nochmal neu eingewöhnen möchte und auch ehrlich gesagt nicht dauerhaft 2 Kids zu Hause haben möchte. Also in diese Richtung bitte keine Diskussionen. Es ist nicht so, dass er den Kiga nicht mag, aber zu Hause bei Mama wäre ihm sicher noch lieber.

War das bei euch ein Thema und wenn ja, wie habt ihr reagiert?
shelyra
69094 Beiträge
06.11.2017 15:21
wär ein kompromiss eine option?
dass er halt nicht 5 tage geht, sondern nur 2 oder 3? so hättet ihr beide eure bedürfnisse die gestillt werden - du nach ruhe für einige zeit mit dem baby. und er nach mamazeit zuhause
DieW
3461 Beiträge
06.11.2017 15:23
Hm-diese Frage/ Bitte kam hier nie auf.
Allerdings war meine jeweils 1 Jahr älter und wenn sie mal nen Tag Auszeit bzw.Mamazeit wollten,haben sie diesen bekommen.
Hummel07
11063 Beiträge
06.11.2017 15:26
Zitat von shelyra:

wär ein kompromiss eine option?
dass er halt nicht 5 tage geht, sondern nur 2 oder 3? so hättet ihr beide eure bedürfnisse die gestillt werden - du nach ruhe für einige zeit mit dem baby. und er nach mamazeit zuhause


Das könnte man überlegen, ja. Auf alle Fälle wäre dann ein fester Tag besser als immer sporadisch wenn er gerade keine Lust hat. Zahlen müssen wir leider dann trotzdem voll (außer Mittagessen), weil das bei uns nur nach Zeiten, nicht aber nach Tagen gestaffelt ist.
06.11.2017 15:27
ich lass es auch mich zukommen und werde da flexibel sein. Er wird definitiv kürzer gehen als jetzt und wird wohl freitags immer zu Hause bleiben. Ansonsten werde ich es sehen wenn es soweit ist Meist bringt es eh nichts sich vorher darüber den Kopf zu zerbrechen
Hummel07
11063 Beiträge
06.11.2017 15:29
Zitat von NiAn:

ich lass es auch mich zukommen und werde da flexibel sein. Er wird definitiv kürzer gehen als jetzt und wird wohl freitags immer zu Hause bleiben. Ansonsten werde ich es sehen wenn es soweit ist Meist bringt es eh nichts sich vorher darüber den Kopf zu zerbrechen


Kürzer wird er auch gehen. Ja mit dem Kopf zerbrechen hast du recht, aber ich bin gerne mit nem Argument etc gewappnet, wenn die Frage aufkommt.
06.11.2017 15:31
War erstaunlicherweise gar kein Thema Die Jungs haben sich morgens
von ihrer Schwester verabschiedet und ab gings dann....
Juliane2011
3646 Beiträge
06.11.2017 15:41
Ja ist eine gute Frage ... ich gehe jetzt mal davon aus, dass Mini weiterhin von Mo-Fr von 8-13 Uhr geht. Aber er geht auch sehr gerne. Ansonsten klingt die Regelung ihn dann 1-2 Tage weniger gehen zu lassen doch sehr plausibel. Aber prinzipiell würde ich auch abwarten, vielleicht musst du gar nichts ändern.
06.11.2017 15:46
War hier ehrlich gesagt kein Problem. Würde da halt handeln wenn es so weit ist. Vllt gibt es ja gar kein Problem.
06.11.2017 15:51
...wenn das große Geschwisterchen auch die ersten Monate zuhause war und das Baby später auch in die Kita gehen wird, ist die Erklärung eigentlich einfach: "Weil Kinder erst mit [einem Jahr, wenn sie so groß sind wie Du o.ä.] in die Kita dürfen und zuhause bleiben, solange sie noch klein sind. Du warst auch zuhause, bis Du groß genug für die Kita warst".

Schwierig ist's dann, wenn's bei den Geschwistern völlig unterschiedlich gehandhabt wird

Edit: ersetze Kita durch Kiga
Hummel07
11063 Beiträge
06.11.2017 16:02
Zitat von cogito_ergo_sum:

...wenn das große Geschwisterchen auch die ersten Monate zuhause war und das Baby später auch in die Kita gehen wird, ist die Erklärung eigentlich einfach: "Weil Kinder erst mit [einem Jahr, wenn sie so groß sind wie Du o.ä.] in die Kita dürfen und zuhause bleiben, solange sie noch klein sind. Du warst auch zuhause, bis Du groß genug für die Kita warst".

Schwierig ist's dann, wenn's bei den Geschwistern völlig unterschiedlich gehandhabt wird

Edit: ersetze Kita durch Kiga


Ja stimmt eigentlich. Manchmal hinterfragen die Kids so Sachen ja gar nicht, wenn man sagt, bei dir war es auch so etc.
Glücksstein
4372 Beiträge
06.11.2017 16:15
Da mein großer immer noch nichts weiter reden kann war das gar kein Problem. Ich war froh das ich nach 2 Jahren für ihn ein Platz bekam. Er blüht in der Kita voll auf und ihm fehlten die sozialen Kontakte. Nur mal Kontakt mit andern Kindern auf dem Spielplatz oder Verwandtschaft zu Besuch war zu wenig. Für sein kleinen Bruder hat er sich die ersten 6 Monate null intressiert, da war Eifersucht großes Thema. Mittlerweile zeigt er Interesse an dem kleinen. Und ich hab auch zu Hause ein etwas geregelteren Tagesablauf mit Baby.

Würde auf den Platz nicht verzichten, du wirst schnell merken das die Ruhe Vormittags allen zu gute kommt.

poldana
1268 Beiträge
06.11.2017 16:30
War bei uns nie wirklich ein Thema. Nach der Eingewöhnung hatte ich ihm gesagt das ich nach Hause gehe und ihn später wieder abhole.

Die anderen beiden kannten das schon, weil sie damit groß geworden sind
06.11.2017 17:28
Ich würde erstmal abwarten. Vielleicht stellt sich die Frage ja gar nicht, weil er total gerne hingeht.
Falls er dagegen gar nicht mehr hin mag, mußt du sowieso ganz neu planen.
Und für alles dazwischen finde ich die genannten Kompromisse gut.

Hier waren die älteren Kinder immer zu Hause, wenn ein Geschwisterchen kam, deshalb hatten wir die Problematik zum Glück nicht. Nr.1 war erst 19Monate alt, als Nr.2 kam. Als Nr.3 geboren wurde, waren 1+2 sechs und vier und blieben dann lieber zu Hause.
Jetzt bei Nr.4 müssen 1+2 leider zur Schule. Aber Nr.3 bleibt noch mindestens zwei Jahre zu Hause.
Die kigafreien Zeiten waren hier übrigens die stressfreisten überhaupt
brini88
7784 Beiträge
06.11.2017 18:25
Meine waren immer die ersten ein/zwei Wochen zu Hause mit dem Baby und dann hab ich sie wieder in den Kindergarten gebracht, mich wie immer verabschiedet und bin gegangen.

Ich denke umso weniger „Theater“ man dazu veranstaltet und es einfach als normal betrachtet, dass er bleibt und du gehst, umso weniger Stress gibt es.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt