Mütter- und Schwangerenforum

Wie reagieren bei Schmerz durchs Kind?

Oneiros
209 Beiträge
27.01.2018 11:03
Hallo liebe Mamis,

Ich habe letztens mit einer befreundeten Mama über das Thema Abstillen gesprochen aufgrund erster Zähnchen und damit verbundenen Schmerzen beim Stillen. Sie sagte dann in dem Kontext, man sollte wenn das Kind anfängt zu beißen am Besten gar nicht darauf reagieren, auch wenn es sehr weh tut, da Babys und Kleinkinder es anfänglich interessant finden eine Schmerzreaktion auszulösen und das dann gern öfter tun um dieses Aktion: Reaktion Spiel zu spielen.

Darüber habe ich viel nachgedacht und auch wenn ich glaube, dass sie Recht hat und mein Kind das erstmal interessiert/erstaunt aufnehmen wird wenn es passiert, fühlt es sich für mich falsch an ein schmerzhaftes "Aua" zu unterdrücken.
Auch jetzt schon, obwohl ich weiß dass sie es noch überhaupt nicht versteht, sage ich Aua wenn sie mir an den Haaren zieht und erkläre es ihr sogar mit Worten- woraufhin sie mir gespannt zuhört Mir ist klar dass ich bisher für sie nur lustige Geräusche mache, aber wird es nicht irgendwann fließend dahin übergehen, dass sie tatsächlich versteht, dass mir etwas weh tut, wenn ihr immer mehr der Zusammenhang zwischen dieser Reaktion und der Situation klar wird? Ist das nicht auch wichtig für ihre Entwicklung?

Eine nachdenkliche unerfahrene Erstlingsmami

shelyra
69109 Beiträge
27.01.2018 11:08
ich hab meine beiden abgedockt und "aua" gesagt sobald sie gebissen habe. habe dann kurz gewartet und erst dann ging das stillen weiter.

beide kinder haben recht schnell verstanden dass beißen bedeutet "gibt keine milch mehr" und haben dies dann unterlassen. nach kurzer zeit war die beiß-phase dann auch vorbei
Zwerginator
7678 Beiträge
27.01.2018 11:14
Ich habe es wie Shelyra gemacht. Aua, abdocken und einpacken. Warten bis das Baby merkt "huch, wo ist die Milch hin?" und dann ging es weiter. Die Kinder merken sehr schnell den Zusammenhang.
27.01.2018 11:14
Machst du dir schon jetzt darüber Gedanken oder hat dein gerade 2 Monate altes Kind schon Zähne?

Also mein Sohn war noch keine 6 Monate alt, da kamen die ersten 2 Zähne. Einen Monat später weitere 2 - also oben und unten Schneidezähne.

Es kam vielleicht insgesamt 3-4 Mal vor, dass es weh tat. Ich bin schon jedes Mal erschrocken, es kam also eine Reaktion.

Wenn er wirklich trinken wollte, ist es aber eigentlich nie passiert. Nur wenn er noch rumlutschte, aber nicht mehr wirklich trank oder wenn ich ihn andocken wollte, obwohl er gar nicht wirklich hungrig war.

Habe aber von anderen gehört, dass es bei manchen Kindern auch öfter vorkommt ...
Oneiros
209 Beiträge
27.01.2018 11:25
Zitat von kataleia:

Machst du dir schon jetzt darüber Gedanken oder hat dein gerade 2 Monate altes Kind schon Zähne?

Also mein Sohn war noch keine 6 Monate alt, da kamen die ersten 2 Zähne. Einen Monat später weitere 2 - also oben und unten Schneidezähne.


Nein, sie hat natürlich noch keine Zähne
Wir haben nur so gequatscht darüber und dann musste ich viel über ihren Kommentar nachdenken und dachte ich Frage Mal nach wie andere Mamas das so handhaben
27.01.2018 11:31
Zitat von Oneiros:

Zitat von kataleia:

Machst du dir schon jetzt darüber Gedanken oder hat dein gerade 2 Monate altes Kind schon Zähne?

Also mein Sohn war noch keine 6 Monate alt, da kamen die ersten 2 Zähne. Einen Monat später weitere 2 - also oben und unten Schneidezähne.


Nein, sie hat natürlich noch keine Zähne
Wir haben nur so gequatscht darüber und dann musste ich viel über ihren Kommentar nachdenken und dachte ich Frage Mal nach wie andere Mamas das so handhaben


Ach so

Ja klar, ist schon sinnvoll, die Augen und Ohren offen zu halten, bevor es soweit ist um dann nicht völlig unvorbereitet zu sein.

Aber wie bei allem wirst du ganz viele verschiedene Meinungen bekommen und die unterschiedlichsten Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Und alle Kinder sind ja auch sehr sehr verschieden

Ich habe übrigens gestillt, bis er gut 1 Jahr alt war. Und da hatte er schon sehr viele Zähne.

Was nicht wirklich weh tat, aber sichtbar war: Wenn er an der Brust einschlief und zu saugen aufhörte, dann war die Brust immer noch zwischen seinen Zähnen und man sah dann, wenn ich die Brust vorsichtig löste, die Abdrücke seiner Zähne. Aber das war ja kein Zubeißen und fühlte sich nur minimal unangenehm an irgendwann - und dann dockte ich ihn eben auch ab.
Schaf
12473 Beiträge
27.01.2018 14:39
Beim Stillen habe ich auch aua - abgedockt - eingepackt.

In vielen anderen Situationen reagiere ich aber nicht wenn das Kind mir weh tut bzw. löse die Situation anders. Wenn mein fast 1-jähriger mich "patscht" nehme ich seine Hand in meine und wir klatschen. er haut mich ja nicht um mir weh zu tun (wie bspw. ein wütender 5-jähriger) sondern weil es ein lustiges Geräusch gibt wenn die Flasche Haut auf Mamas Bauch patscht.
Oder wenn er beim Buch zu machen mir die Finger einzwickt usw.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt