Mütter- und Schwangerenforum

Wie weit sind eure mit dem sprechen?

Sternweiserin
236 Beiträge
26.03.2008 08:56
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage: Wie weit sind eure mit dem Sprechen?

Bei der U7 war Sarahs KiA sehr zu Frieden mit ihr, aber mich wundert es schon ein bisschen, dass manche sehr verhalten auf ihre Worte reagieren. Ich weiß, ich bin ihre Mama, und ich höre jedes Wort zig mal am Tag, aber mich wundert es doch sehr, dass ein KiA zufrieden ist und alle anderen immer fragen: "Was will sie jetzt???" und im nächsten Moment dann sagen, dass sie ja außergewöhnlich höflich ist für ihr Alter.
Also was ist wirklich ein MUSS in dem Alter und was nicht?
Sarah hat eine ellenlange Liste mit Worten, die sie alle gebraucht, - sie macht auch schon 3-Wort-Sätze, die auch sinnig zusammengefügt wurden, aber wie verbessert man die Aussprache, damit nicht immer die Frage kommt, was sie jetzt gerade sagt.
Sie sagt zum Beispiel "Bischn" zu "Bisschen", obwohl ich mir Mühe gebe korrektes Hochdeutsch mit ihr zu sprechen. Machen eure das auch? Also nuscheln, wenn sie die korrekte Aussprache nicht kennen/können?
Und ist es wirklich wichtig, dass 2 Jährige ihren Nachnamen sagen können? Meine Nachbarin war empört, als Sarah nur ihren Vornamen gesagt hat, als sie gefragt wurde, wie sie denn heißt. Bin da ziemlich unsicher, zumal Sarah Interesse an einer zweiten Sprache zeigt und ich ihr die nicht beibringen möchte, wenn sie in ihrer Muttersprache nicht gut entwickelt ist.
Was ist also wirklich wichtig? Gibt es da einen bestimmten Leistungsstand, den sie aufweisen muss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank!

26.03.2008 09:07
naja,ich denke das alles bestens ist wenn der kinderarzt zufrieden war...meine grosse hat das sprechen erst ganz spät angefangen und ich durfte auch ewig mit ihr zur logopädin laufen,weil die das SCH nicht richtig aussprechen konnte.. daraus wurde dann immer nur ein S gemacht...meine mittlere spricht eh total schlecht...also hat schlecht gesprochen...sie hatte jahrelang wasser hinter dem trommelfell und hat alles so verstanden als wenn sie den kopf unter wasser hält...ich dachte mir immer nur:komisch,warum spricht sie so schlecht?
denn wenn ich ihr was ins ohr geflüstert habe hat sie es verstanden...meine logopädin erklärte mir dann irgendwann das kinder die nicht gut hören einfach von den lippen ablesen...
und meine jüngste redet schon ziemlich gut..also viel...aber sie lispelt leider gottes auch...allerdings sagate der kinderarzt das kinder bis zu 5 jahren lispeln dürfen...
also ich denke das es von kind zu kind verschieden ist wie sie sprechen und was sie können..denke das grad im alter deiner tochter die spanne sehr gross ist...denn manche kinder laufen ja auch schon mit 11 monaten und andere mit 18 monaten noch nicht...
achja....meine kinder wussten ihren nachnamen mit 2 jahren auch noch nicht!!!!
Lenas-Mama
146 Beiträge
26.03.2008 09:38
Meine hält sich sehr zurück mit dem sprechen das einzige was sie dauernd sagt ist mama ansonsten gar nix obwohl ich die ganze zeit mit ihr rede und auch ein paar laut übungen machen die hat dazu keine Lust bin deswegen auch schon am verzweifeln sie kann nur ein paar worte die da wären: Mama, Papa, Teddy, Eidi steht für Heidi, Ja und nein und das wars dann auch schon es ist nicht viel vermute das sie redefaul ist das sie sozusagen nix zu sagen hat....!!!
Sternweiserin
236 Beiträge
26.03.2008 09:59
Heidi kann meine auch noch nicht sagen, obwohl sie schon etwas älter ist als deine. Sie sagt immer "Heide" und das obwohl sie Heidi über alles liebt. Sie hat Heidi-Bettwäsche, Heidi Hörspiele und die komplette Heidi-DVD-Sammlung. Sie singt sogar das Lied mit (also das, was sie davon versteht) und spielt das alles nach mit ihren Duplo-Puppen, ihren Barbies und ihren Puppen (also Babyborn usw). Sie singt dann immer: "Heide,Heide - komm Heim! Komm zuck!" Zum Schießen, sie wippt dann immer mit und lacht sich schräg.

26.03.2008 10:23

Mach dir keine Sorgen, denn

1. war dein KiA zufrieden mit ihr

2. lernt sie noch früh genug richtig sprechen und das wird sie dann auch zeigen ... viele Stunden am Tag

....

Mein Großer war extrem redefaul .... und ich hab mir echt Sorgen gemacht .... Ich habe mir aber angewöhnt seine Zeichen und Einwortsprache zu verstehen, wie du auch Ende vom Lied war, dass er das gemerkt hat. Ich hab ja reagiert ohne das er wirklich geredet hat Ich habe dann angefangen immer wieder nachzufragen, wenn er gezeigt hat oder nur ein Wort benutzt hat:

"Was möchtest du haben?"

"Sag doch mal xy wenn du xy haben magst?!"

... und das hat funktioniert
Sternweiserin
236 Beiträge
26.03.2008 11:14
Das Problem bei Sarah ist nicht, dass sie die Worte nicht kennt oder redefaul ist (sie kann mir die Ohren wund labern, - stundenlang ohne Punkt und Komma), sondern, dass sie Silben verschluckt. Sie ist so im Redefluss, dass sie viele Silben verschluckt oder Worte "weicher" ausspricht, als sie in Wahrheit sind.
Hier ein paar Beispiele:

"Brod" = Bro t
"Oserhase" = O st erhase
"Komm mid" = Komm mi t
"Feffi" = St effi
"sön" = sch ön < das verwundert mich am meisten, denn sie sagt klar und deutlich "schick"

Ist sie ein Fall für den Logopäden?

xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
26.03.2008 11:23
Ich glaub nicht, dass du dir da Sorgen machen musst....ich mein ich hab zwar noch keine eigenen Kinder, aber ich finde, dass solche Sprachschwierigkeiten irgendwie dazugehören, irgendwann ergibt sich das von selbst, meiner Meinung nach ist es viel schlimmer, ein kleines Kind zu allen möglichen Spezialisten zu schleppen, nur weil es ein paar Wörter nicht richtig aussprechen kann...
...außerdem: du hast doch gesagt, dass dein KiA gesagt hat, dass alles in bester Ordnung ist, oder??? Dann freu dich doch über die Wörter, die deine Kleine schon super ausspricht und üb einfach mit ihr ein bisschen die anderen Wörter...
...meine Schwester sagte wie sie noch klein war immer anstatt "rot" "dot" und anstatt "grün" "dün" und ich hatte auch so meine Sprachfehler, meine Oma war bei mir die "Hma", Kakao war "Tautau"....und wir sind auch beide ohne die Hilfe eines Logopäden groß geworden und können mittlerweile auch richtig sprechen (wär ja schlimm wenn nicht....)
Nofretete
667 Beiträge
26.03.2008 11:26
hey meine ist auch heidi fan,,, aber sie sagt auch EIDI dazu!!! wir haben auch eine kleine sammlung!
Am wochenende habe ich sie angezogen da meinte sie die ganze zeit elleba zu mir!!!! lach... ich war die ganze zeit am überlegen was die meint! aber sie meinte selber ... das find ich sooo süß!!!! und meinen Bruder der Daniel heißt nennt sie AHAI! ich glaube das lernen die von selbst richtig, wenn man es denen immer wieder richtig vorsagt!!! und MÜSSEN 2 Jährige den nachnamen wissen,,, ??? unser ist so lang und schwierig auszusprechen,,, da haben manche erwachsene schwierigkeiten...!!!
Sternweiserin
236 Beiträge
26.03.2008 12:21
Naja, wir haben einen Allerweltsnamen, der aber leider mit "Sch" anfängt und ich glaube, daran happert es am meisten. Ich glaube schon, dass 2 Jährige ihren Nachnamen sagen müssen, sonst hätte meine Nachbarin wahrscheinlich auch nicht so empört reagiert.
Ich hoffe, dass Sarah ihre Muttersprache zügiger lernt, als Spanisch. Denn sie spricht das inzwischen schneller korrekt aus, als die deutschen Worte.

26.03.2008 12:32
also ich denke deine kann sogar schon sehr gut reden
meine nichte wird nächsten monat 2 und redet halt so das definitiv nicht jeder es versteht
vorhin war mein kleiner baden ,da meinte sie die ganze zeit SASSI SASSA (SASSI ist SAMMY und SASSA ist WASSER) mein bruder heißt sandro und sie nennt ihn DANDU ich "Alena" heiß für sie NANA
dann sagt sie so sachen wie
EMMI TAITA (sie ist emmi^^)
oder
PAPA TUUT TUUT (ihr papa ist lokführer und sie will damit sagen das er arbeiten ist)
SASSI HEIA PSST
und so sachen halt...also quasi BABYSPRACHE (obwohl man es ihr nicht so beibringt, wir reden ganz normal mit ihr)
so einzelne wörter wie TEE MILCH ESSEN GURKE HÄSCHEN und so kann sie auch sagen, aber sätze bildet sie kaum
Sternweiserin
236 Beiträge
26.03.2008 12:45
Kinder haben eine sehr bildliche Sprache, das ist für mich auch alles nachvollziehbar. Ich verstehe direkt, was sie mir sagt. Aber Menschen wie mein Bruder, der ein wahres Sprachtalent ist und schon immer war, stellt sich da richtig auf stur. Wenn sie etwas nicht 100% korrekt ausspricht, dann reagiert er darauf nicht.
Gestern hatte er eine kurze Hose an und sie war entsetzt darüber und sagte: "Oh nein! Tommy, Hose teuschen! Teuschen!" Er sollte die Hose tauschen, damit er nicht friert. Aber er hat darauf nicht reagiert und fragte nur, was sie von ihm wollte. "Oh nein! Kaaalt. Hose an! Anziehen!" Sie hat sogar an seiner Hose gezupft und meinte: "Tommy, Hose ausziehen. Kalt ist!" Und er versteht es trotzdem nicht. Ist das seine Sturheit oder verstehe nur ich, was sie damit sagen will?

26.03.2008 12:50
meine nichte hat mich auch immer Feffi genannt und meine schwester macht das aus witz und liebe zu mir heute noch *G*

erst mir 3 konnte sie das ST richtig sprechen.
Nadine1983
7200 Beiträge
26.03.2008 18:51
Ilijas wird in juni 3 und er redet sehr sehr gut und zu viel manchmal will ich ihn was in mund stecken
er fängt morgens an und hört abends auf manchmal ist das voll nervig aber besser so wie anders
Marja
6987 Beiträge
29.03.2008 17:38
Zitat von Sternweiserin:
Hallo zusammen!

Und ist es wirklich wichtig, dass 2 Jährige ihren Nachnamen sagen können? Meine Nachbarin war empört, als Sarah nur ihren Vornamen gesagt hat, als sie gefragt wurde, wie sie denn heißt. Bin da ziemlich unsicher, zumal Sarah Interesse an einer zweiten Sprache zeigt und ich ihr die nicht beibringen möchte, wenn sie in ihrer Muttersprache nicht gut entwickelt ist.
Was ist also wirklich wichtig? Gibt es da einen bestimmten Leistungsstand, den sie aufweisen muss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank!


Also das finde ich von allem am erschreckendsten.. eine zweijährige, die Interesse an einer
zweiten Sprache zeigt? ! Wie soll denn das gehen?

Und ob sie nun nur den Vornamen oder Vor- und Nachnamen sagt.. kann es sein, daß Du
Dir wirklich ganz extrem Gedanken machst, daß andere Leute denken könnten, Du
machst irgendwas falsch in der Erziehung oder so?
Ich habe noch nie ein zweijähriges Kind gesehen, daß auf die Frage: Wie heisst denn du?
Antwortet: Guten Tag, ich bin Lisa Meyer und ich bin 2 Jahre alt...

Also mal ganz ruhig.. lass Dich doch nicht verrückt machen.
Nicolche
22651 Beiträge
29.03.2008 18:23
Leon spricht nicht viel, aber was er spricht sehr deutlich. Außer Papa da sagt er Baba
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt