Mütter- und Schwangerenforum

Windel an, Windel aus... ja was denn nun?

steja
49 Beiträge
26.08.2016 22:09
Hallo alle miteinander...

Ich habe mich angemeldet, weil ich ein kleines "Problem" habe, bei dem ich nicht so ganz weiter weiss...

Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und habe eine Tochter, die nächste Woche 3 wird...

Nun zum "Problem": Sie geht seit fast 2 Wochen nun in den Kindergarten. Wir hatten großes Glück, dass wir einen Platz in unserem Wunschkindergarten bekommen haben, denn wir sind nur nachgerückt und hätten sonst nirgends anders einen bekommen ausser einen städtischen, den uns die Stadt zugeteilt hätte, da hier 2-jährige sonst überall Vorrang haben...

Beim kurzen Vorgespräch mit der "Haupt-Erzieherin" vor den Sommerferien wurde ich gefragt, ob meine Tochter bereits trocken ist, was ich verneinte... Uih, da sollten wir aber über Sommer fleissig üben, die ü3 Gruppenkinder würden nicht mehr gewickelt... Okaaaay... also übten wir an warmen Tagen mal nackisch rumlaufen und Töpfchen auszuprobieren... Hat hin und wieder geklappt, aber nur halbherzig, sie wollte eigentlich nicht...

Letzte Woche fingen wir also an, 1 Stunde täglich im Kiga reinschnuppern, direkt ohne Mama... Hat ganz gut geklappt, aber man stellte fest, sie trägt ja noch eine Windel (diese Windelslips, aber sie weiss sehr genau, dass man da eben reinmachen kann, wozu also zur Toilette?). Ich wurde dann am 4. Tag (!) bereits erneut darauf hingewiesen, man würde in ihrer Gruppe nicht mehr wickeln, wir sollten doch reichlich Wechselwäsche mitbringen und die Windel einfach mal ab lassen...

So, also am Montag ohne Windel hingeschickt... War auch erstmal in Ordnung für sie... Sie weiss, wie man das Töpfchen benutzt und "kann" es auch... Aber das "wollen" ist noch so ein Problem... Windel ist ja doch bequemer... . Fazit: Sie hat nicht einen Tag im Kiga einen Unfall gehabt... Sie ging diese Woche jeweils 3,5 Stunden täglich, wurde mehrmals von den Erziehern ans Pipi machen erinnert und in den 3,5 Stunden auch jeweils 1x auf die Toilette gesetzt... Scheint funktioniert zu haben . In Absprache mit der Erzieherin haben wir das zuhause auch "durchgezogen", bis auf nachts keine Windel mehr anzuziehen...
In den 5 Tagen seit dem "windelfrei" hat sie zuhause jedoch fast immer eingepullert . Nur auf ständige Nachfrage unsererseits ging sie ab und an aufs Töpfchen, oder wenn wir unterwegs waren auf die Toilette... Aber man merkte, dass sie eigentlich nicht wollte, für das große Geschäft stellte sie sich in die Ecke und hätte es in den Schlüppi gemacht, hätte ich sie nicht noch ganz fix unter meckern zum Töpfchen getragen... Beim nächsten Mal funktionierte es freiweillig mithilfe eines Buches... Pipi und Kacka im Töpfchen gelandet - full house . Trotzdem hatte und habe ich immer das Gefühl, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt... Liegt ja auch nahe, wenn das ausgerechnet zu Kiga Start von ihr "verlangt" wird, ohne dass sie sich da erstmal richtig eingelebt hat. Diesen Druck, den ich seitens der Erzieher bekommen habe und eigentlich nicht so weitergeben will, kriegt sie wohl dennoch mit... Wie soll ich das auch verbergen, trocken werden ist hier seit 5 Tagen das Dauerthema .

So, gestern pullert sie aufs Elternbett, obwohl sie 2 Minuten vorher auf Nachfrage verneinte, dass sie muss... Hab ich geschluckt ohne viel Aufsehen, Betten neu bezogen, gesagt dass man das nicht macht, und gut ist...
Heute nach Kiga-Schluss... Gefragt, ob sie pullern muss... Nein!... okay... keine 10 Minuten zuhause und der Teppich im Kinderzimmer war nass ... Ohje, Malheur passiert, nicht schlimm... Keine 2 Stunden später (und ich frage wirklich viel nach, ob sie mal muss) war der Küchenfußboden nass... Weitere 1,5 Stunden später dann nochmal der Schlüppi, diesmal ohne Pfütze... Also 3x eingepullert in 4 Stunden.... Obwohl sie weiss, wo das Töpfchen steht, wie es geht, dass sie jederzeit bescheid sagen kann usw... Sie meldet es auch nicht, wenn die Hose nass ist, es stört sie nicht . Wir haben ihr dann heute nachmittag wieder eine Windel angezogen, weil ich sonst nicht mehr weiter wusste... Und das nach 5 Tagen konsequentem "Windel aus"...

War das ein Fehler? Sollte ich trotz der vielen "Pannen" einfach weiterhin die Windel aus lassen? Oder lieber wieder an? Ich bin da selbst so unsicher und bekomme den Druck vom Kiga, dass ich momentan nicht weiss, was besser ist... Kiga wird es nicht befürworten, wenn sie wieder mit Windel kommt... Klar, ist ja auch fast 3 und weiss wie es geht mit dem Pipi... Aber wenn ich sie frage, Windel an oder aus, dann lieber "an", sagt sie... Obwohl ich irgendwie glaube, es ist Bequemlichkeit... Und wenn dann so eine "Panne" passiert, dann ist es ihr nicht unangenehm, sieht also nicht wirlich einen negativen Effekt darin bzw den Sinn, es doch vielleicht lieber auf dem Topf / der Toilette zu machen...

Jemand nen gut gemeinten Ratschlag? Mit dem ständigen hin und her mache ich es ihr ja nur unnötig schwer...
maeuske23
3255 Beiträge
26.08.2016 22:30
Also generell denke ich ist es gerade ein falscher Zeitpunkt zum trocken werden.
Ich denke das sie erstmal die Eingewöhnung im Kiga schaffen sollte. Ich weiß, dass da genau das Problem liegt da der Kiga das anscheinend verlangt. Allerdings ist es meiner Meinung nach auch sehr unprofessionell jetzt zu Beginn so einen Druck auszuüben.
Ich würde nochmal mitdenken Erziehern sprechen. Du kannst ihr ja die Höschenwindeln anziehen, sie aber trotzdem weiterhin auf die Toilette bzw Töpfchen schicken. Vielleichteinfach mal feste Zeiten wie zum Beispiel morgens nach dem aufstehen, nach dem essen etc, aber nicht solange sitzen lassen bis sie gemacht hat. Wenn es geklappt hat, ganz viel loben .
Was die Erzieher gerade im Kiga mit dem trocken werden veranstalten, ist aber auch nicht so richtig freiwilliges trocken erden. Denn eigentlich muss es vom Kind aus gehen und dann ist erinnern auch mal in Ordnung, aber so wie es jetzt läuft ist es eher antrainiert
26.08.2016 22:33
Also eigentlich weißt du ja das sie es kann. Ich würde sie weiterhin ohne Windel laufen lassen und stündlich auf Klo hocken. Im Kiga muß sie ohne Windel laufen, also sollte sie das daheim auch. Einmal in die Windel machen dürfen, das andere Mal muß sie aufs Klo gehen...das verwirrt doch nur das Kind. Zieh es jetzt einfach durch. Auch wenn es dir nicht so gefällt das der KIGA den Zeitpunkt bestimmt und nicht du. Jetzt ist Sommer. Da macht es auch nichts wenn sie mal ein paar Minuten mit ner nassen Hose rumläuft. Oder aber du setzt dich mit dem KIGA auseinander das du das nicht willst und drauf bestehst das sie sie wickeln. Wobei ich zweiteres nicht machen würde. Gibt meist nur Ärger und Diskussionen und zudem scheint es im KIGA ja auch zu klappen. Also sie kümmern sich ja schon intensiv drum das sie immer aufs Klo geht und bei Unfällen auch schnell frisch angezogen wird. Was ich nur noch abklären würde wie sie reagieren wenn ein Unfall passiert. Schimpfen oder Strafen würde ich nicht dulden als Mutter.
steja
49 Beiträge
26.08.2016 22:46
Nein schimpfen oder strafen machen sie auf garkeinen Fall... Die Erzieherin hat immer schon betont, dass das umziehen nach einem Unfall überhaupt kein Problem ist, dafür hab ich ja auch reichlich Wechselwäsche hinterlegt und darauf wollen sie es ja auch "ankommen lassen", denke ich... Wobei es bisher ja nicht passiert ist, dass sie dort einpullert... Ich denke aber, sie hält es zurück, denn kaum zuhause und es ist geschehen - teils auf dem Töpfchen, teils aber halt auch nicht... Glaub im Kiga traut sie sich noch nicht recht, von allein bescheid zu geben, sie ist sehr schüchtern... Reagiert aber auf Nachfrage, wenn sie gefragt wird, und antwortet mit "Nein, aber ich sage bescheid"... Und das ist ja eigentlich schon gut... Daher habe ich Angst, mit dem "zur Windel zurück" ihr zwar einen Gefallen zu tun, weil es halt bequemer ist und sie sich wohler fühlt, andererseits das ganze aber auch unnötig rauszuzögern...

Ja, der Zeitpunkt ist absolut ungünstig, das ist unser Problem... Und sie verknüpft dieses "Theater" ums trocken werden mit dem Kindergarten, das ist mir also sehr deutlich, da sie schon am Dienstag nur "widerwillig" gehen wollte ohne Windel... Hat es aber letztendlich mit etwas gutem Zureden getan...

Die Erzieherin ist dahingehend schon "streng"... Hatte mir gesagt beim Vorgespräch, in der Eingewöhnung müssten wir das nicht direkt machen, verlangt es dann nach 4 Tagen aber doch direkt... Und das bekommt die kleine ja mit... Denke damit ist sie zur Zeit überfordert... Aber da es im Kiga an allen Tagen geklappt hat, da irgendwie pannenfrei durchzukommen, weiss ich auch nicht, ob "zurückrudern" jetzt noch so gut ist, oder ob ich es nicht einfach in Kauf nehme, dass sie zuhause ständig pullert, wo es nicht hingehört... Puuuh
Glücksstein
4377 Beiträge
26.08.2016 22:55
Irgendwie Katastrophal das die Kindergärten schon bestimmen wann das Kind Windelfrei zu sein hat
Aus dem Freundeskreis kenn ich solche Bedingungen nicht, hab es aber selbst erlebt bei dem 1. Gespräch in der Kita das sie verlangen dass mein 1 jähriger Sohn immer aufs Töpfchen zu gehen hat und es können muss, es werden keine Windeln getragen nur Baumwollwindeln. Ich dacht mein Kiga wäre einer der sogenannten "Ausnahmefälle" die mit solchen Dingen aus der Reihe tanzen

Ich hätte zwar schhon eher angefangen mit ihr zu lernen das sie aufs töpfchen geht zum trocken werden, denn genau zur Eingewöhnung ist es aus meiner Sicht wie du es schilderst schwierig sie in so knapper Zeit mit so einem Druck trocken zu kriegen. Ich find das von dem Kiga auch nicht richtig das sie auf die Eltern so einen Druck ausüben so nach dem Motto "Ihr Kind muss das längst können".
Jedes Kind entwickelt sich anders, manche Kinder brauchen länger Zeit bis sie trocken werden, das passiert aber nicht in 5 Tagen oder 2 Wochen.
Und die Option genügend Wechselwäsche mitzugeben kann auch nicht Sinn der Sache sein Wie viel sollst du denn da mitgeben? minimum 7 Shirts und Hosen? Ich würde das nochmal mit dem Erzieher klären, dein Kind ist noch nicht soweit um jetzt mit Druck in ein paar Tagen trocken zu werden.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.08.2016 23:37
1.: Was ist das denn für ein Altertumskindergarten? Dachte über sowas wären wir inzwischen hinaus...

2.: Himmel, mach dem Kind nicht so einen Stress. Stell dir mal vor, dein Partner würde dich alle 5 Minuten fragen ob du mal pinkeln musst oder alle Stunde aufs Klo setzen, bis was raus kommt!
Lass ihr ihre Windel und gut ist.
Meine Große (nächste Woche 3) ist grade auf eigenen Wunsch immer häufiger windelfrei unterwegs, das ist ein ganz langsamer Übergang mit vielen nassen Hosen, aber es geht halt von ihr aus, nicht von mir und schon gar nicht von einer dämlichen, veralteten Regel einer Einrichtung, die sie betreut (und die ich nicht mitmachen würde, aber das steht ja auf einem anderen Blatt).
27.08.2016 00:08
Also, meine Meinung:

Ich würde es im Kindergarten einfach so weiterführen und sobald sie Zuhause ist, sie selber entscheiden lassen.

Ist doch toll das sie im Kindergarten trocken ist und es klappt. Aber deswegen Zuhause das auf Zwang auch versuchen ist falsch.
Und bitte nicht schimpfen oder meckern.

Glaub mir, wenn du sie täglich diesen Satz (ohne blöden Unterton) fragst: möchtest du eine Windel?
Wird sie irgendwann "nein" antworten und die Toilette benutzen.

Wissen die im Kiga ja nicht, das sie Zuhause noch das Privileg hat, Windel auf eigenen Wunsch zu tragen
27.08.2016 07:12
Ganz ehrlich? Ich würde ihr zuhause eine Windel anziehen wenn sie möchte
Mein großer ist mit 3,5 erst trocken geworden und hatte später eine Weile Probleme hier zuhause... Also bekam er hier eine Windel, im Kindergarten weiterhin nicht... Konnte er trennen, problemlos.
Der KiTa-Start ist doch ohnehin schon stress und schwerstarbeit für euer Kind... Gerade am Anfang würde ich dafür sorgen, dass sie zuhause ein Gegengewicht in Form von Ruhe, Verständnis und Vertrauen vorfindet und nicht noch mehr Druck

Trocken wird sie dann irgendwann schon, wen sie soweit ist. Gras wächst schließlich auch nicht schneller, wenn man daran zieht
steja
49 Beiträge
27.08.2016 08:00
Ja so hatte ich es auch schon überlegt, sie für den Kiga ohne Windel zu lassen, und Zuhause wie sie möchte... Hatte nur angst, sie damit komplett zu verwirren oder "inkonsequent" zu sein, aber ich glaube, das könnte sie ganz gut trennen.... Ich schaue mal am Montag, wie sie auch verhält, wenn sie ohne Windel hin soll...

Hier sind 100 Kinder auf 10 Erzieher in 5 Gruppen... Nur eine Gruppe davon ist ü3 und meine Tochter ist dort dieses Jahr fast die einzige neue... Ich kann schon verstehen, dass man bei einem Erzieher auf 10 Kinder möglichst alle gern selbstständiger hätte... Auch das an und ausziehen ist hier ein Thema, wo wir noch viele Probleme haben, besonders bei den Schuhen... Und dann noch das trocken werden ... Und das allgemeine eingewöhnen... hab ich den Erziehern auch schon gesagt, dass das momentan wohl einfach etwas viel aufm mal ist, als es hieß, meine Tochter wäre ja bloß faul... .
Sie meinen es nicht böse, kann sie einerseits verstehen, aber so ein bisschen individuelle Rücksicht auf jeden einzelnen scheint mir da zu fehlen... Aber ich werde es auch nochmal ansprechen ohne mich da irgendwie "anzulegen", das wäre der falsche Weg und überträgt sich nur auf die kleine.
Windel aus für die Kiga Zeit, dort weiter üben, und Zuhause nach Bedarf und Wunsch halt an, das könnte momentan wirklich der beste und sinnvollste Weg sein... Ich probiere das mal... Danke euch!
nilou
14070 Beiträge
27.08.2016 08:11
Ich weis du bist froh den Kitaplatz zu haben, aber es liest sich schon etwas böse. In der Eingewöhnung gleich Windel ab, sie ist ja bloß faul. Und das alles gleich am Anfang wo sie dein Kind ja auch noch nicht kennen gelernt haben. Ich bin bei unserer Kita offen und lasse sie machen, aber sie stellen sich auch individuell auf die einzelnen Kinder ein. Jedes hat seine Zeit. Und sie haben auch hin und wieder Personalkbappheit durch Krankheit. Schau einfach das es nicht zu sehr in eine Richtung läuft die noch mehr Bauchweh macht. Nur weil du froh über dennKitaplatz bist musst du nicht alles schlucken und den Mund halten.

Das Vorgehen bzgl. dem trocken werden finde ich persönlich von der Kita unmöglich.
Mamtam
4965 Beiträge
27.08.2016 09:31
Wenn es im Kiga ohne Windel klappt, ist das doch ok. Daheim oder schon vorm Losgehen dort die Windel anziehen und ihr Zuhause auch lassen, fertig. So haben wir das auch gemacht, war gar kein Problem, hab mir da auch nicht viele Gedanken gemacht. Wobei es mein Mädchen im Kiga auch nicht gestört hat ohne Windel zu sein, daheim bestand sie darauf. Nach zwei Monaten etwa wollte sie dann durchweg ohne Windel sein und hat auch geklappt ohne Schwierigkeiten. Hätte sie im Kiga damit ein Problem gehabt, hätte ich mit den Erzieherinnen gesprochen, 3,5 Stunden reicht ja (ohne Kacka) eine Windel, da müsste nicht mal gewickelt werden, oder?
shelyra
69110 Beiträge
27.08.2016 09:36
ich würd meinem kind die windel lassen! sowohl zuhause als auch im kiga (da wäre es mir egal was der kiga sagt. würde das auch so vermitteln. außerdem ist es für sie auch einfacher wenn sie dem kind nicht jeden tag mehrfach wechselkleidung anziehen müssen nur weil es ständig nass ist)

trocken werden muss vom kind kommen!
je mehr stress man da macht umso eher geht es nach hinten los. umso länger dauet es. umso mehr unfälle passieren.
Solaris
440 Beiträge
27.08.2016 11:35
Meine Kinder sind extreme Spätzünder, zumindestens was das trocken werden angeht. Meine Tochter wurde erst 3 Monate vor ihrem fünften Geburtstag trocken.
Ich musste mir von allen Seiten Beschimpfungen anhören und meine Tochter wurde als dumm dagestellt. Es wurde gelacht und gesagt, dass sie sicher mit Windel in die Schule gehen wird.

Sie hatte wahnsinnige Angst vor der Toilette, und wir haben zig Töpfchen ausprobiert. Irgendwann hat es dann doch klick gemacht. Dafür war sie aber vom ersten Tag an zuverlässig trocken. Keine Unfälle und auch Nachts klappt es gut.

Mein Sohn hat keine Angst vor der Toilette, er wird bald vier und hat noch seine Windel. Wenn wir es ohne Windel versuchen, hat er zwar Spaß auf die Toilette zu gehen aber es ist alle 15 Minuten die Unterhose nass.
Er scheint noch nicht bereit zu sein, kann seine Blase noch nicht richtig kontrollieren. Ich lasse ihm die Zeit die er braucht.

Unser Kindergarten wickelt zwar offiziel Kinder über drei aber eigentlich haben sie da keine Lust drauf. Er kommt oft mit voller Windel aus der Gruppe. Glücklicherweise hält die Windel die sechs Stunden Kindergarten aus.
steja
49 Beiträge
27.08.2016 13:50
Zitat von Mamtam:
3,5 Stunden reicht ja (ohne Kacka) eine Windel, da müsste nicht mal gewickelt werden, oder?


Ja eben das denke ich auch, daher verstehe ich auch diesen ausgübten Druck nicht ganz... Sie geht max. 6 Std täglich in den Kiga, das hält eine Windel bei Pipi in der Regel aus, auch zuhause müssen wir kaum noch Windel wechseln, da sie ja nicht mehr alle halbe Std reinpullert... Daher müssten sie im Kiga maximal die Windel beim großen Geschäft abnehmen und für die restliche Zeit könnten sie ihr eben nur wieder nen Schlüppi anziehen... Finde ich vom Aufwand her auch deutlich weniger anstrengend als sie ständig ans Pipi machen zu erinnern...

Heute morgen hat mich meine Tochter überrascht... Trotz Windel an "muss Pipiiiii" und ins zum Töpfchen gerannt... Hat alles rechtzeitig geklappt... Hab ihr dann auch keine Windel angezogen, da wir los sind ins Schwimmbad... Abgesehen davon, dass sie da bestimmt mal heimlich gepullert hat , hat sie beim umziehen am Ende wieder rechtzeitig bescheid gesagt... Also es GEHT, wenn sie WILL... Nur glaube ich, dass eben der Zeitpunkt und Druck unter der Woche durch den Kiga uns ein wenige im Wege steht, und daher noch so viele Unfälle passieren...

Ich nehme mir jetzt vor, ihr einfach die Wahl zu lassen... Im Kiga möglichst ohne Windel (auch wenn ich die Methode nicht befürworte und mich das selbst verunsichert hat ), und zuhause bzw unterwegs halt so wie sie selber meint...

Ich wollte ihr eigentlich auch nie diese Entscheidung abnehmen, wann es Zeit wird, weil man immer wieder liest, dass es doch aus eigenem Willen viel besser klappt... Daher auch meine derzeitige Unsicherheit....
Aduja
28754 Beiträge
27.08.2016 17:08
Ich würde ihr auch einfach eine Windel anziehen, wenn sie es noch möchte.
Meine Tochter hätte schon mit 2 Jahren windelfrei sein können. In den Ferien klappte es auch super, aber als sie wieder in den Kindergarten ging, wurde wohl zu oft gefragt, ob sie muss. Und da hat sie sich komplett gegen gesperrt. Also hab ich ihr wieder eine Windel angezogen. Es gab auch immer wieder Tage an denen sie hier im Haus ohne Windel rumlief und es ging gut. Aber im Kindergarten wollte sie immer eine anhaben.
Jetzt mit drei hat sie dann in den Ferien entschieden, dass sie ohne Windel sein wollte. Und auch auf der Fahrt in den Urlaub hat es direkt geklappt. Und jetzt braucht sie wirklich keine mehr.

Also behalte deine Gelassenheit. Es wird schon klappen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt