Mütter- und Schwangerenforum

Wohnung wird zum Horror ... lang.

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (198016)
8 Beiträge
02.06.2018 17:09
Ihr lieben,

Sind vor 8 Monaten in eine schöne Wohnung umgezogen (Erdgeschoss, eigener Hauseingang, neue Bäder etc). Endlich keine Techno-Nachbarn unter uns, sondern liebe wirklich liebe Nachbarn, bei denen auch Kinder willkommen sind. Wir wollten endlich unsere Ruhe und ankommen...

Wir haben hier viel investiert und wollten „für immer“ hier bleiben...

Aber die Wohnung entwickelt sich zum Horror und es hört und hört nicht auf...

Haus 60er Baujahr (Vermieter junger spunt mitte 20, gerade erst das Haus gekauft).

Gerade eingezogen, fing es nachts und frühmorgens morgens an in den heizungsrohren zu klappern (Metall auf Metall wie Folter). Das Problem wurde nach 4 Monaten Horror und schlaflosen Nächten endlich gefunden (lockeres Rohr unterm Dach). Es heißt immer „nie hat sich einer beschwert“. Es wohnen aber nur ältere Leute ü70 hier, die nicht mehr ganz so gut hören und morgens nicht wie wir zu Arbeit müssen.
Wir waren so Fertig mit den Nerven haben nur gestritten und mein Mann wollte schon abhauen ohne mich und das kind. Ich wollte zum Anwalt, er nicht). Waren dennoch beim Anwalt. Es kommen ja noch mehr Mängel.
Im Winter, der Flur vorne 10 grad, Kälte Tag zieht in die Wohnung. Heizungen ganzen Tag volle pulle an, nur 18-19 grad erreichen, habe mir auf deutsch gesagt den ar... abgefroren. Es gab ne ortsbegehung der Anwälte, alle waren sich einig es muss was passieren, zahlen zudem 1100€ Miete nur mal so nebenbei und das ist hier verdammt viel, und wurde die Wohnung aber als saniert „verkauft“.
Hierin kommen so laute Geräusche der klospülungen der Nachbarn, das man nachts kerzengerade im Bett sitzt. Unser Schlaftzimmer ist quasi umzingelt von Bad und Gästebad und alte Leute gehen viel nachts... zudem kommt noch ein knallen in der Wasserleitung, welches seit 5 Monaten Auftritt. Immer wenn einer Abzieht oder Spülung betätigt, hört es sich an, als ließe jemand ne Bowlingkugel fallen. Auch hier wird nix gemacht, Zitat „die Geräusche konnten nicht vorgezeigt werden. Weil es zum Zeitpunkt der Begehung nicht war. Wir haben aber etliche Videos gezeigt. Dann sollten wir neue fensterdichtungen bekommen wie besprochen, jetzt heißt es 2 Monate nach der Begehung es wurden keine Mängel festgestellt. Ich bin so sauer. Meinen Anwalt erreiche ich auch nicht und der ruft auch nie nie zurück und schriebt nur schön Rechnungen an uns.
Glaubt mir ich wollte sofort ausziehen hier, wir haben knapp 30 Wohnungen angeschaut, aber in unserer Ecke ist das so begehrt da wird nix frei (wie suchen aber im Radius 15 km mittlerweile)wir hatten selbst 4 Jahre gesucht. Zudem Kiga hier, Grundschule und wir leben auch in einer Stadt wo man nicht überall wohnen kann. Kleingarten auch hier fussläufig. Wir sind hier so fest verwurzelt und wollen hier bleiben. Alle anderen Wohnungen sind echt Schrott. Nur Altbauten Hauptstraße Hochhaus etc. Unsere Wohnung ist ja wunderschön und wir haben sogar mitten in der Stadt Nähe einen Garten.
Aber jetzt kommt es noch besser: Dienstag Starkregen, unser Wohnzimmer ist abgesoffen. Das Wasser schoss aus der Fassade über den Fenstern. Es sammelte sich wohl im Mauerwerk und jetzt habe ich ein nasses stinkendes Wohnzimmer. Alles riecht nach modder. Vermieter angerufen, er hat oh Wunder am nächsten Tag sofort Versicherungsmenschen geschickt. Der meinte ja muss mal ein gutachter kommen etc. Ich Verwaltung angerufen, ja die können nix machen das wäre eine längere Geschichte ich soll lüften... haben die Tapeten jetzt selbst zum größten Teil dort abgemacht aber es stinkt und keiner meldet sich. Aber es ist ja alles „dicht“ hier keine Mängel. Meinen Anwalt habe ich auch sofort geschrieben und um Rückruf gebeten, kommt nix seit Dienstag. Also Fakt, wir streiten nur, es stinkt, keiner macht was. Sind pleite weil alles gespartes hier reingesteckt (mussten Böden verlegen etc). Dazu die Höhe Miete und ich fühle mich von niemandem ernst genommen.
Vielleicht passiert jetzt endlich was, weil sie Versicherung ja schon involviert ist. Was ist mit den anderen Schäden, der Vermieter sagt immer nur ja ja. (Wir hatten auch übrigens schon eine Abmahnung bekommen wegen mietkürzung im November wegen den Klopfgeräuschen der Heizung). Ist alles lang sorry aber ich weiß echt nicht weiter. Bin nur noch am futtern vor Stress. Hänge nur bei ImmoScout etc oder schriebe Makler an um doch etwas zu finden. Mein Mann wird auch depressiv.
Was sollen wir machen?! Das alles durchstehen und hoffen es passiert was oder auf eine richtige Wohnungen warten was dauern kann und wir können uns hier dann aber nie einlebend
Bin echt Rat und ne kraftlos. Ich zucke mittlerweile bei jedem Geräusch und habe Angst es sind wieder die Leitungen oder Rohre. Nachts schlafe ich kaum und werde von jedem Geräusch wach.
Habt ihr Tipps was wir tun können?
Oder einfach aufmunternde Worte oder Geschichten, die ihr erlebt habt. Vielleicht auch schön zu wissen man ist nicht allein

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Verzweifelt und möchte nicht erkannt werden

Bianca1980
5617 Beiträge
02.06.2018 17:28
Am Ende wird alles gut
Und wenn es um noch nicht gut ist ist es noch CH nicht das Ende
Ich glaube dir das es schlaucht , wenn man nachts nicht mehr schlafen kann .
Ich fühle mit dir
Aber vielleicht hat der neue Besitzer nicht genug geld und alle Mangel zu beseitigen.
Es hilft nur suchen und hoffen .
Wir haben lange gesucht um unseren Traum zu finden.
Aber auch hier gibt es Nachbarn , die die Ruhe stören .
Sitze gerade auf der Terrasse und bin von dem Gelaber genervt
Aber zurück zum Thema
Alles kommt zu seiner Zeit
Ich wünsche euch das ihr schnell eine Lösung findet
Um in Frieden zu leben
Was kosten bei euch Häuser wenn ihr schon so hohe Miete zahlt ? Wäre das eine Alternative?
Aber auch da gibt es Nachbarn leider
02.06.2018 17:35
Zitat von Bianca1980:

Am Ende wird alles gut
Und wenn es um noch nicht gut ist ist es noch CH nicht das Ende
Ich glaube dir das es schlaucht , wenn man nachts nicht mehr schlafen kann .
Ich fühle mit dir
Aber vielleicht hat der neue Besitzer nicht genug geld und alle Mangel zu beseitigen.
Es hilft nur suchen und hoffen .
Wir haben lange gesucht um unseren Traum zu finden.
Aber auch hier gibt es Nachbarn , die die Ruhe stören .
Sitze gerade auf der Terrasse und bin von dem Gelaber genervt
Aber zurück zum Thema
Alles kommt zu seiner Zeit
Ich wünsche euch das ihr schnell eine Lösung findet
Um in Frieden zu leben
Was kosten bei euch Häuser wenn ihr schon so hohe Miete zahlt ? Wäre das eine Alternative?
Aber auch da gibt es Nachbarn leider


Ernsthaft? Das is mir doch egal ob er genug Geld hat oder ned - ned mein Problem.

Er hat die Wohnung als saniert verkauft und er hat für die Beseitigung der Mängel zu sorgen.

Ich schau doch ned zu wie nix passiert und leb weiterhin in ner absoluten Bruchbude die wohl bald rundum schimmeln wird dank Wassereintritt oder besser gesagt Überschwemmung.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.06.2018 17:36
Ihr habt BÖDEN verlegt vor dem Einzug und das selbst gezahlt? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Macht man das bei euch so?
Der Rest: Klingt ätzend! Wir sind auch vor über einem Jahr in so ein Haus gezogen, wo erst alles schick war und dann wurde es zur Vollkatastrophe. Sind nach einem halben Jahr wieder ausgezogen und genau das würde ich an eurer Stelle auch machen. Teuer war der doppelte Umzug auch, daher fehlen in der jetzigen Wohnung auch immer noch Vorhänge und ein paar Möbel, aber lieber so, als andersrum.
Bianca1980
5617 Beiträge
02.06.2018 17:47
Glaube ich dir aber wenn er nichts hat wird es nichts machen
Sobald du durch Mietminderung 3 Monatsmieten im Rückstand bist darf er fristlos kündigen.
Nur Mal so am Rande
Ich verstehe dich sehr gut hatte zuvor auch Ärger mit Vermietern .
Aber wenn er nichts ändert und euer Anwalt nichts erreicht was willst du machen außer umziehen?
Warum habt ihr selber Boden verlegt , wenn es frisch saniert war ?
Marf
28077 Beiträge
02.06.2018 17:51
Bei 1100€ Miete würde ich ernsthaft einen Kauf in Betracht ziehen.

Ansonsten alle Mängel dokumentieren,Fotos,Zeiten etc. und ab damut zum Anwalt.Für die Behebung einen Zeitrahmen setzten und dann Miete mindern.....und eben nebenbei weitersuchen.
Das in einem älteren Haus die Klospülungen zu hören sind, ist aber normal.Die Dämmungen sind eben nicht gut ,Leitungen auch nicht und auch 5x saniert wird das nie modernen Standard haben.
Bianca1980
5617 Beiträge
02.06.2018 17:51
Auch wenn es bose klingt
Mieten wohnen auf Zeit
Kaufen für immer
Wieso investiert du Geld in eine fremde Wohnung?
Wenn dich alles gemacht ist ?
Finde den Wiederspruch
Ich meine es nicht böse
Ich weiß wie es ist sich in einer Wohnung nicht mehr wohl zu fühlen. Die einzige Lösung meiner Meinung nach ist ein Umzug ins Eigenheim?
Marike31
100 Beiträge
02.06.2018 17:57
Zitat von Anonym 1 (198016):

Ihr lieben,

Sind vor 8 Monaten in eine schöne Wohnung umgezogen (Erdgeschoss, eigener Hauseingang, neue Bäder etc). Endlich keine Techno-Nachbarn unter uns, sondern liebe wirklich liebe Nachbarn, bei denen auch Kinder willkommen sind. Wir wollten endlich unsere Ruhe und ankommen...

Wir haben hier viel investiert und wollten „für immer“ hier bleiben...

Aber die Wohnung entwickelt sich zum Horror und es hört und hört nicht auf...

Haus 60er Baujahr (Vermieter junger spunt mitte 20, gerade erst das Haus gekauft).

Gerade eingezogen, fing es nachts und frühmorgens morgens an in den heizungsrohren zu klappern (Metall auf Metall wie Folter). Das Problem wurde nach 4 Monaten Horror und schlaflosen Nächten endlich gefunden (lockeres Rohr unterm Dach). Es heißt immer „nie hat sich einer beschwert“. Es wohnen aber nur ältere Leute ü70 hier, die nicht mehr ganz so gut hören und morgens nicht wie wir zu Arbeit müssen.
Wir waren so Fertig mit den Nerven haben nur gestritten und mein Mann wollte schon abhauen ohne mich und das kind. Ich wollte zum Anwalt, er nicht). Waren dennoch beim Anwalt. Es kommen ja noch mehr Mängel.
Im Winter, der Flur vorne 10 grad, Kälte Tag zieht in die Wohnung. Heizungen ganzen Tag volle pulle an, nur 18-19 grad erreichen, habe mir auf deutsch gesagt den ar... abgefroren. Es gab ne ortsbegehung der Anwälte, alle waren sich einig es muss was passieren, zahlen zudem 1100€ Miete nur mal so nebenbei und das ist hier verdammt viel, und wurde die Wohnung aber als saniert „verkauft“.
Hierin kommen so laute Geräusche der klospülungen der Nachbarn, das man nachts kerzengerade im Bett sitzt. Unser Schlaftzimmer ist quasi umzingelt von Bad und Gästebad und alte Leute gehen viel nachts... zudem kommt noch ein knallen in der Wasserleitung, welches seit 5 Monaten Auftritt. Immer wenn einer Abzieht oder Spülung betätigt, hört es sich an, als ließe jemand ne Bowlingkugel fallen. Auch hier wird nix gemacht, Zitat „die Geräusche konnten nicht vorgezeigt werden. Weil es zum Zeitpunkt der Begehung nicht war. Wir haben aber etliche Videos gezeigt. Dann sollten wir neue fensterdichtungen bekommen wie besprochen, jetzt heißt es 2 Monate nach der Begehung es wurden keine Mängel festgestellt. Ich bin so sauer. Meinen Anwalt erreiche ich auch nicht und der ruft auch nie nie zurück und schriebt nur schön Rechnungen an uns.
Glaubt mir ich wollte sofort ausziehen hier, wir haben knapp 30 Wohnungen angeschaut, aber in unserer Ecke ist das so begehrt da wird nix frei (wie suchen aber im Radius 15 km mittlerweile)wir hatten selbst 4 Jahre gesucht. Zudem Kiga hier, Grundschule und wir leben auch in einer Stadt wo man nicht überall wohnen kann. Kleingarten auch hier fussläufig. Wir sind hier so fest verwurzelt und wollen hier bleiben. Alle anderen Wohnungen sind echt Schrott. Nur Altbauten Hauptstraße Hochhaus etc. Unsere Wohnung ist ja wunderschön und wir haben sogar mitten in der Stadt Nähe einen Garten.
Aber jetzt kommt es noch besser: Dienstag Starkregen, unser Wohnzimmer ist abgesoffen. Das Wasser schoss aus der Fassade über den Fenstern. Es sammelte sich wohl im Mauerwerk und jetzt habe ich ein nasses stinkendes Wohnzimmer. Alles riecht nach modder. Vermieter angerufen, er hat oh Wunder am nächsten Tag sofort Versicherungsmenschen geschickt. Der meinte ja muss mal ein gutachter kommen etc. Ich Verwaltung angerufen, ja die können nix machen das wäre eine längere Geschichte ich soll lüften... haben die Tapeten jetzt selbst zum größten Teil dort abgemacht aber es stinkt und keiner meldet sich. Aber es ist ja alles „dicht“ hier keine Mängel. Meinen Anwalt habe ich auch sofort geschrieben und um Rückruf gebeten, kommt nix seit Dienstag. Also Fakt, wir streiten nur, es stinkt, keiner macht was. Sind pleite weil alles gespartes hier reingesteckt (mussten Böden verlegen etc). Dazu die Höhe Miete und ich fühle mich von niemandem ernst genommen.
Vielleicht passiert jetzt endlich was, weil sie Versicherung ja schon involviert ist. Was ist mit den anderen Schäden, der Vermieter sagt immer nur ja ja. (Wir hatten auch übrigens schon eine Abmahnung bekommen wegen mietkürzung im November wegen den Klopfgeräuschen der Heizung). Ist alles lang sorry aber ich weiß echt nicht weiter. Bin nur noch am futtern vor Stress. Hänge nur bei ImmoScout etc oder schriebe Makler an um doch etwas zu finden. Mein Mann wird auch depressiv.
Was sollen wir machen?! Das alles durchstehen und hoffen es passiert was oder auf eine richtige Wohnungen warten was dauern kann und wir können uns hier dann aber nie einlebend
Bin echt Rat und ne kraftlos. Ich zucke mittlerweile bei jedem Geräusch und habe Angst es sind wieder die Leitungen oder Rohre. Nachts schlafe ich kaum und werde von jedem Geräusch wach.
Habt ihr Tipps was wir tun können?
Oder einfach aufmunternde Worte oder Geschichten, die ihr erlebt habt. Vielleicht auch schön zu wissen man ist nicht allein


Ganz ehrlich, dein Anwalt scheint überhaupt nichts zu taugen. Tritt in den Mieterschutzbund ein, das kostet nicht die Welt und du wirst adäquat und im Notfall auch rechtlich vertreten.
Anonym 1 (198016)
8 Beiträge
02.06.2018 18:19
@böden:
Ja das war leider so. Er hat alles andere gemacht, Bäder, Fliesenspiegel nur die Böden sollte der neue Mieter selbst machen. Haben recht gute genommen mlt trittschalldämmung für knapp 2000 Euro los verlegen lassen, ca 3000€ bezahlt. Wir wollten die Wohnung haben also mussten wir einwilligen.
Gibt viele Wohnungen wo nicht mal Tapeten oder Böden verlegt sind, wo alles nackt ist.
@eigentum: hier geht gar nix, es gibt keine Häuser weil Großstadt. Hier hat kaum einer ein Haus und selbst etw. kosten 2-300 T. Ein Haus ca 400T. Und dann auch nur ein reIhenhaus weil freistehend gibt es hier nicht. Zudem will mein Mann absolut nicht ohne Eigenkapital kaufen, ist ja auch vernünftig.
Selbst für einen normalen Umzug müssten wir jetzt einen Kredit aufnehmen.
Aber die Wohnung ist halt ein Traum sonst. Beste Lage im grünen mitten kn der Stadt, alles fussläufig. Nette Nachbarn (ich habe vorher sehr darunter gelitten), richtig liebe Menschen, sind alle per du. Ich. In Erdgeschoss und habe einen eigenen Eingang, meine Tochter kann hier überall spielen und auch mal lauter sein ohne das es wem stört. Das sind all die großen Vorteile, aber nachts schlafen können und kein Schimmel steht als großer Faktor dagegen. Ich weiß es ja selbst nicht
Anonym 1 (198016)
8 Beiträge
02.06.2018 18:21
Mieterbund ist hier schwierig die wollten mir keinen Termin geben erst nach 3 Monaten ohne Beratung vorher und wollten schon Geld haben. Hier gibt es wohl zu viele Fälle... Brennpunktsstadt zum Teil halt..
Anonym 1 (198016)
8 Beiträge
02.06.2018 18:22
Und Geld hat der genug, ist Geschäftsführer
(jetzt nicht lachen) vom sehr großen Heizung/sanitär Firma....
Anonym 1 (198016)
8 Beiträge
02.06.2018 18:24
Zitat von Marf:

Bei 1100€ Miete würde ich ernsthaft einen Kauf in Betracht ziehen.

Ansonsten alle Mängel dokumentieren,Fotos,Zeiten etc. und ab damut zum Anwalt.Für die Behebung einen Zeitrahmen setzten und dann Miete mindern.....und eben nebenbei weitersuchen.
Das in einem älteren Haus die Klospülungen zu hören sind, ist aber normal.Die Dämmungen sind eben nicht gut ,Leitungen auch nicht und auch 5x saniert wird das nie modernen Standard haben.

Bin seit November beim Anwalt der kommt nicht in die Hufe. Woanders einen Termin zu bekommen ist auch nicht leicht und zudem doppelte kosten.
nilou
14024 Beiträge
02.06.2018 18:38
Blöde Situation. Weder der Anwalt noch der Vermieter scheinen euch für voll zu nehmen und du klingst auch extrem passiv und negativ.

Also hör auf zu jammern und Handel. Dein Anwalt ruft nicht zurück? Da wäre ich schon längst persönlich aufgeschlagen. Und letzendlich arbeitet er für dich. Also hier hätte schon längst Fristsetzung, Mindminderung und Co erfolgen müssen. Der Vermieter rührt sich nicht? Dann Klage bei Gericht.

Also frag doch mal warum das alles nicht passiert. Und auch wenn es blöd in eurer Situation ist, es liegt sicherlich nicht immer an den anderen. Ich meine das nicht böse, aber hier müsst ihr mehr agieren damit sich was tut.
Anonym 1 (198016)
8 Beiträge
02.06.2018 20:43
Zitat von nilou:

Blöde Situation. Weder der Anwalt noch der Vermieter scheinen euch für voll zu nehmen und du klingst auch extrem passiv und negativ.

Also hör auf zu jammern und Handel. Dein Anwalt ruft nicht zurück? Da wäre ich schon längst persönlich aufgeschlagen. Und letzendlich arbeitet er für dich. Also hier hätte schon längst Fristsetzung, Mindminderung und Co erfolgen müssen. Der Vermieter rührt sich nicht? Dann Klage bei Gericht.

Also frag doch mal warum das alles nicht passiert. Und auch wenn es blöd in eurer Situation ist, es liegt sicherlich nicht immer an den anderen. Ich meine das nicht böse, aber hier müsst ihr mehr agieren damit sich was tut.

Ach weißt du wie viele Fristen wir schon gesetzt haben... da passiert nix! Lassen’s iwie einfach verstreichen und haben ja Miete einbehalten.
Mittlerweile sind die Abmahnungen zurückgenommen aber das was auf Begehung im mörz besprochen wurde würde nicht erledigt. Sein Anwalt hat auch 2 Monate Zeit gelassen um zu schre Nen das alles in Ordnung war war, was gar nicht stimmt. Die Anwälte hatten sich abgestimmt und wir sollten das schrieftlich bekommen was alles gemacht werden soll. Kam aber noch, außer letzte Woche das doch nix gemacht wird. Habe meinem Anwalt 2 Mails geschriebene und 5x angerufen immer mit der Bitte das er sich meldet. Was kam: eine Rechnung und die Mitteilung das er 3 Wochen in Urlaub ist und danach nach dem Stand der Dinge fragt... arrrgh
born-in-helsinki
18902 Beiträge
02.06.2018 21:02
Also ueber kurz oder lang wuerde ich da wohl eher ausziehen

Besser wirds leider bestimmt nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt