Mütter- und Schwangerenforum

13 jähriger ist die ganze Zeit nur vorm Handy

Gehe zu Seite:
21.07.2018 13:12
Hallo alle zusammen
Langsam bin ich echt an verzweifelten was meinen Sohn angeht.
Es sind Sommerferien, draußen ist schönes Wetter und er hat nichts besseres zu tun als den ganzen Tag in seinem Zimmer vor seinem Handy zu verbringen.
Sobald ich dann auch noch was dazu sage, heißt es sofort das ich die strenge Mutter sei, und das eben weil keine Schule ist, alle seiner Freunde ans Handy/PC dürfen.

Jetzt ist meine Frage, wie regelt ihr das ?

Liebe Grüße,
Selina
malladonna
700 Beiträge
21.07.2018 13:18
Huhu,

das wird dir wenig helfen, aber ich habe schon vor über 20 Jahren meine ersten Sommer der Pubertät bei geschlossenen Aussenjalousien vor dem Fernseher verbracht. Wenn ich um 13 Uhr aufgestanden bin.

Hat meine Eltern sicherlich auch tierisch genervt, ich hatte aber zu keinen Außenaktivitäten Lust.

Heute bin ich gesund, habe ich ein Haus mit Garten und verbringe jede freie Minute dort, beim Spazierengehen oder anderen Aktivitäten. Es schadet also nicht.

Pubertät eben.



Lg
Tear30
6385 Beiträge
21.07.2018 13:18
1 std pro tag... wird das nicht eingehalten gibts am nächsten Tag Handyverbot....
Seramonchen
37743 Beiträge
21.07.2018 13:26
Zusammen was unternehmen?
Pakuna
7785 Beiträge
21.07.2018 13:34
Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten bringen.

Ansonsten ist es alleine seine Angelegenheit, wie er seine freie Zeit verbringt, so schwer das auch für dich ist. Akzeptiere es und es wird sich irgendwann von ganz alleine ändern.
Litschi
1121 Beiträge
21.07.2018 13:42
Will er keine Freunde oder so treffen?
shelyra
69109 Beiträge
21.07.2018 13:51
Ich würd das handy auch regulieren. Auch wenn ferien sind muss man nicht die ganze zeit davor sitzen (tv, computer und co aber genauso).

Außerdem würde ich ihn fragen ob er lust für gemeinsame ausflüge hat. Schwimmbad, kletterwald, freizeitpark usw

Ansonsten wäre es mir aber egal ob er nun im haus sitzt (mach ich auch wenn es geht. Draußen ist es teilweise viel zu warm) oder ob er draußen ist
-M-Y-A-
23183 Beiträge
21.07.2018 13:55
Handy einkassieren. Haben wir hier auch gemacht.
21.07.2018 13:59
Mit Freunden treffen kann er sich nicht, da die Freunde alle im Urlaub sind, und mit uns möchte er auch nicht's unternehmen ...
Ich kanns ja auch verstehen das es draußen heißt ist, das heißt ja aber nicht, dass er 4 Wochen nicht aus dem Haus kommt...
Auch verstehe ich das es seine Entscheidung ist wie er seine Freizeit verbringt, aber es ist auch meine Verantwortung als Elternteil dafür zu sorgen, dass er gesund bleibt und nicht krank wird.
Alaska
18847 Beiträge
21.07.2018 14:00
Zitat von shelyra:

Ich würd das handy auch regulieren. Auch wenn ferien sind muss man nicht die ganze zeit davor sitzen (tv, computer und co aber genauso).

Außerdem würde ich ihn fragen ob er lust für gemeinsame ausflüge hat. Schwimmbad, kletterwald, freizeitpark usw

Ansonsten wäre es mir aber egal ob er nun im haus sitzt (mach ich auch wenn es geht. Draußen ist es teilweise viel zu warm) oder ob er draußen ist


So würde ich das auch machen.

Handy liefert auch immer noch Suchtpotential, ich finds nicht normal, lieber vor irgendeinem Gerät zu sitzen, statt Freunde zu treffen.
Seramonchen
37743 Beiträge
21.07.2018 14:00
Er möchte gar nichts mit euch unternehmen? War das schon immer so? Also ich kann ja nur von hier ausgehen. Sowohl meine 14-jährige als auch der 13-jährige von meinem Mann kommen meist mit, wenn wir was unternehmen, wie halt baden gehen oder so. Sie müssen dann ja nicht die ganze Zeit bei uns sein, aber sie sind meist noch recht gerne mit dabei.
21.07.2018 14:03
Zitat von Seramonchen:

Er möchte gar nichts mit euch unternehmen? War das schon immer so? Also ich kann ja nur von hier ausgehen. Sowohl meine 14-jährige als auch der 13-jährige von meinem Mann kommen meist mit, wenn wir was unternehmen, wie halt baden gehen oder so. Sie müssen dann ja nicht die ganze Zeit bei uns sein, aber sie sind meist noch recht gerne mit dabei.


Wenn Schule ist (also über das Jahr), dann ist er ,,normal", heißt er geht raus, trifft Freunde, Verein, etc... Aber in den Sommerferien ist es eben genau andersherum...
Marf
28106 Beiträge
21.07.2018 14:20
Ich bestehe da immer auf einen Ausgleich.Sie dürfen ruhig den Tag im Zimmer versiffen....nur weil es drausen schön ist muss man es nicht immer zwanghaft nutzen....aber haben sie einen Nintendotag hinter sich ,gehts raus oder sie machen was anderes.
Gerade in den Ferien aber ist das Handy oft die einzige Kontaktquelle.Viele sind ja im Urlaub und wenn die Kumpels sich unterhalten wollen geht das eben nur so.Das sehe ich ein...lasse es aber nicht zum Dauerzustand werden.
Artet es aus ,kassiere ich die Gerätschaften für 1,2 Tage.Das hilft immer.
Titania
5863 Beiträge
21.07.2018 15:09
wenn sie klein sind, dann wird auf alles was das Baby und Kleinkind betrifft viel mehr geachtet, als wenn die Kinder älter werden. z. B. schaut man, dass sie Schuhe gut sind, nach einem guten und sicheren Kindersitz, bloß kein Babybjörn wegen der falschen Haltung usw.

Wenn ein Kind mit gebeugtem Kopf die ganze Zeit vor dem Handy sitzt, dann kann diese Haltung alleine schon nicht gesund sein. Schon aus dem Grunde, würde ich das Handy nur reguliert erlauben. Auch glaube ich nicht, dass das auf das Handy starren besonders gut für die Augen ist.

Ich finde, bei älteren Kindern wird man, was die körperlichen Belange angeht, irgendwie nachlässiger. Obwohl die Kinder mit 10, 11, 12 ja auch noch klein, und die möglichen Folgen später ausbaden müssen. Soll jetzt kein Vorwurf sein, fällt mir aber irgendwie immer häufiger auf. Vielleicht auch mal an den gesundheitlichen Aspekt bei der Handynutzung denken, gilt nicht nur für Kinder
Pakuna
7785 Beiträge
21.07.2018 15:29
Also meine Eltern brauchten mir mit 13 mit solchen Argumenten nicht mehr kommen, war mir sowas von egal.

Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen. Nach ein paar Tagen rumhängen in der Dunkelkammer wird das selbst dem hartgesottensten Teenie zuviel.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt