Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann alleine duschen / baden?

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35231 Beiträge
04.01.2017 19:31
Huhu

Ab wann haben eure Kinder allein geduscht oder gebadet?

LG Dreamgate
04.01.2017 19:33
Mein großer wird am Sonntag 6, er geht seit ca. einem Jahr alleine duschen.

Beim Baden lasse ich ihn auch, schaue nur ab und zu rein.

Die kleineren knapp 2 und 4 lasse ich noch nicht alleine. Die machen noch viel zu viel Quatsch.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
04.01.2017 19:38
Alleine duschen geht die kleine schon länger. Sie ist jetzt 4. ich würde sagen seit sie 3 ist. Allerdings ist immer einer mit im bad wenn sie duscht.

Die anderen beiden waren ähnlich alt.

Baden. Die beiden kleinen (6 und 4) wollen nur zusammen baden. Ansonsten dürften sie auch alleine baden.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
04.01.2017 19:40
Duschen seit er 3.5 ist baden 4 . Der kleine geht noch nicht alleine
Bri_na
22102 Beiträge
04.01.2017 19:41
Die Frage habe ich mir am Sonntag auch gestellt. Ich hab nur so große Angst das sie ausrutschen könnten.
Ostseekind09
10374 Beiträge
04.01.2017 19:42
baden schon sehr sehr lange. ich kann nicht genau sagen ab wann aber ich konnte mich da recht früh sicher sein sie macht keinen Blödsinn.

duschen war sie ein paar Mal bisher alleine. macht ihr auch Spaß aber ich habe da zu sehr Angst sie rutscht aus. ich muss erstmal eine neue Rutschmatte besorgen.

dazu kommt, dass ich ihr beim Auswaschen immer helfen muss. die sind so dick und lang, dass wir da ewig brauchen -.-
cooky
12539 Beiträge
04.01.2017 19:42
Die Große schafft beides schon länger. Sie hampelt aber auch nicht groß rum. Mit drei irgendwann. Aber ich bin immer nur ein Zimmer weiter, mach die Wäsche oder zieh die Kleine um und schau immer rein.

Die Kleine natürlich noch nicht.
shelyra
69110 Beiträge
04.01.2017 19:46
mein sohn sit bequem - er hat erst vor kurzem danach verlangt alleine duschen zu dürfen. da war er schon 6.
die kleine macht das natürlich gleich nahc und duscht jetzt auch alleine - wobei ich ihr beim haarewaschen helfe.
04.01.2017 19:47
Meint ihr alleine duschen ohne dass jemand mit unter der Dusche steht oder dass sie sich alleine duschen, also Haare waschen, Körper waschen, abtrocknen etc.

Denn letzteres beginnen wir unserem 7 jährigen gerade bei zu bringen. Wir müssen ihm aber immer noch helfen, also vorallem beim Shampoo ausspülen (es bleiben sonst Shampooreste zurück), Haare trocken rubbeln (die tropfen sonst vor Nässe) und föhnen (da fehlt ihm noch die Geduld, er hat Schulterlanges Haar)
04.01.2017 19:52
Seit er 5 ist. Also Haare waschen, einseifen etc macht er komplett alleine
04.01.2017 19:58
Baden tut der Große schon länger allein, duschen noch nicht.
Leek
1274 Beiträge
04.01.2017 20:00
Meine Tochter "badet" seit ein paar Monaten alleine.
Bzw sie sitzt halt in der Wanne und spielt während ich vor der Wanne sitze und böse Blicke bekommen wenn ich die doofe Idee hab mitzuspielen
Haare waschen und so mache dann aber ich oder mein Mann.

Duschen mag sie so oder so nicht.
04.01.2017 20:07
Also ich gehe jetzt vom komplett alleine aus.

Ausziehen, duschen, waschen, abtrocknen, anziehen.
Dreamgate
35231 Beiträge
04.01.2017 20:09
Genau, ich meine komplett alleine
Schaf
12473 Beiträge
04.01.2017 20:12
Komplett alleine beide (5,5 & 4) noch nicht.
beiden helfe ich beim Haare waschen und abtrocknen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt