Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann dürfen Eure Kinder seitens der Schule mit dem Rad zur Schule kommen ?

Gehe zu Seite:
Palo
3635 Beiträge
24.06.2017 05:22
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren wie das bei euch an den Schulen geregelt ist ( wäre vielleicht auch nett wenn ihr euer Bundesland mit zuschreibt).

Bei uns ist das leider so das die Kinder erst ab ende der 3.Klasse mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen.Nach den Osterferien gibt es bei uns eine Fahrradprüfung und erst dannn dürfen sie mit dem Rad fahren.

Generell finde ich diese Anweisung Ok weil unsere Schule ein recht großes Einzugsgebiet hat.

IN unserem persönlichem Fall finde ich das aber megablöd.Denn Keno wäre innherhalb von 5-6 Minuten an der Schule und es gibt nur eine einzige Haupstraße die er überqueren müßte.Und die muß er auch überqueren wenn er zum Bus geht.

Der Rest ist wirklich Kleinkram.Ich hatte unsere Lehrer auch schon mal drauf angesprochen wie es dann mit der gesetzlichen Unfallversicherung wäre wenn er mit dem Rad fahren würde....Ich habe nur die Antwort bekommen das man eben erst nach der Fahrradprüfung mit dem Rad kommen darf..punkt aus ende.

Und der Bus kommt immer so spät zu uns..das nervt mich ein wenig.Der ist immer erst um 7.49 bei uns an der Haltestelle und es kam auch schonmal vor das er garnicht kam oder zu spät ....

Da ich mich aber nie über Regeln hinwegsetze , nehme ich das so hin auch wenn es mich ärgert.

Aber mich würde es mal interessieren wie das bei euch gehandhabt wird.
Ich bin selber damals auf diese Schule gegangen, und theoretisch hätte ich schon ab der 1.KLasse mit dem Rad fahren dürfen, ich bin ab der 2.Klasse dann mit dem Rad gefahren.

Gut, damals gab es noch nicht soviele Autos auf den Straßen , und daher sage ich auch das ich die Regelung generell in Ordnung finde.

Lustigerweise dürfen die Kinder aber mit dem Roller fahren und das auch schon ab der 1.Klasse.Damit kriegen die ja aber auch schon ganz gut Tempo drauf

lg
kati
24.06.2017 05:55
Ab der vierten Klasse, sobald sie den Fahrradführerschein haben, dürfen sie anders als zu Fuß kommen. Hält sich nur leider kaum einer dran, was man an chaotischen Ausweichmanövern seitens der Kinder sieht, die dann gern Mal mitten auf der Straße fahren. Ohne Hirn und Verstand.
Bumasbaby
1869 Beiträge
24.06.2017 06:29
Hier dürfen Kinder erst nach der bestandenen Fahrradprüfung mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Da diese aber erst Ende des 4. Schuljahres ist, dürfen die Kinder quasi in der Grundschule gar nicht mit dem Fahrrad kommen.
24.06.2017 08:13
Hier darf ab dem ersten Schultag mit dem Rad gefahren werden.
Trixi1987
7170 Beiträge
24.06.2017 08:27
NRW
Im 4. Schuljahr ab dem Zeitpunkt wo mit dem fahrradführerschein begonnen wird.
24.06.2017 08:35
Bei uns dürfen alle, die weiter als 1000 m weg wohnen zwischen Oster- und Herbstferien mit dem Rad kommen. Wenn wir ein Kind ohne Helm oder ohne bestandene Prüfung auf der Straße erwischen, gibt es eine Mitteilung an die Eltern, dass die Berechtigung entzogen wird. Da sind wir auch streng, denn es gibt zwar durchgehend Bürgersteige, aber der Verkehr ums Schulhaus herum ist eher chaotisch und für die mit bestandener Radfahrprüfung schon eine Herausforderung.

Ist aber nur schulintern so geregelt. Ich denke nicht, dass es in Niedersachsen da eine einheitliche Vorschrift gibt.
wolkenschaf
11811 Beiträge
24.06.2017 08:56
Bei uns gibt es dazu keine Regelung. Also theoretisch ab dem 1. Schultag.
Fahrradprüfung ist erst in der 4. Klasse. Viele fahren schon vorher. Wir haben hier aber auch überall Radwege und verhältnismäßig wenig Verkehr.
Ich frag mich auch, wie das überprüft/ kontrolliert werden soll, dass kein Kind vor der Prüfung mit dem Rad kommt?
cooky
12539 Beiträge
24.06.2017 08:56
NRW, ebenfalls wird ab Ende der 3. Klasse geübt für die Fahrradprüfung. In der 4. darf man dann genrell mit dem Rad kommen, nach Bestehen.

An meiner damaligen Grundschule gab es einen Fahrrad Keller. Der hätte auch mehr als die Räder der Viertklässler nicht gefasst.

An den weiterführenden Schulen ist das dann wumpe natürlich. Da parkte man die Drahtesel dann draußen. Wobei während meiner Schullaufbahn nicht nur einmal eins meiner Räder dann geklaut wurde.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.06.2017 09:14
Theoretisch auch hier nach der fahrradprüfung Ende der 3. Klasse ABER die Direktorin will keine Fahrräder auf dem Schulhof haben so dass die Kids nach Möglichkeit nicht mit dem Rad kommen sollen.
Marf
28124 Beiträge
24.06.2017 09:15
Ab dem Zeitpunkt, den ich für richtig halte.
24.06.2017 09:49
Zitat von Mamota:

Bei uns dürfen alle, die weiter als 1000 m weg wohnen zwischen Oster- und Herbstferien mit dem Rad kommen. Wenn wir ein Kind ohne Helm oder ohne bestandene Prüfung auf der Straße erwischen, gibt es eine Mitteilung an die Eltern, dass die Berechtigung entzogen wird . Da sind wir auch streng, denn es gibt zwar durchgehend Bürgersteige, aber der Verkehr ums Schulhaus herum ist eher chaotisch und für die mit bestandener Radfahrprüfung schon eine Herausforderung.

Ist aber nur schulintern so geregelt. Ich denke nicht, dass es in Niedersachsen da eine einheitliche Vorschrift gibt.


Auf welcher Rechtsgrundlage tun sie das denn?

Für mich ist das wieder so ein Ding, wo Schule sich zu weit rauslehnt. Ich entscheide, wie mein Kind in die Schule kommt. Fertig. Und wenn ich der Meinung wäre, mein Kind kann ab Klasse 1 Tag 1 mit dem Fahrrad fahren, dann tut er das. Das Rad kann man dann ja auch VOR der Schule anschließen, oder hat Schule auch da das Hoheitsrecht drüber?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
24.06.2017 09:54
Wieso darf die schule das eigentlich so bestimmen?
Ich meine man kann auch überfshren werden wenn man läuft.
Kugelfischli
422 Beiträge
24.06.2017 10:01
Bei uns dürfen Kinder ab der 2. Klasse mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule kommen
cookie23
3596 Beiträge
24.06.2017 10:05
Also hier (NRW) dürfen die Kinder anscheinenden den ersten Schultag mit Fahrrad fahren. Wir wohnen ca 2min von der Schule weg und die Kinder meiner Nachbarin,fahren auch ohne Helm und so zur Schule. Das einzige was die schule zu ihrgesagt hat,wenn die Kinder zur Prüfung nicht mit Helm kommen dürfen sie nicht teilnehmen. Fand bzw finde ich hier auch sehr merkwürdig und fragwürdig.. erstreckt die Sache mit dem Helm aber gut
24.06.2017 10:29
Das darf tatsächlich die Schule vorschreiben?

Bei uns gibts da keine Regelung. Ein bisschen Hirn wird den Eltern hier wohl zugetraut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt