Mütter- und Schwangerenforum

Alleine Bus fahren

Gehe zu Seite:
Linamaus93
454 Beiträge
22.05.2018 21:30
Hallo ihr lieben
Ab wann durften eure Kinder alleine Bus fahren?
Wir ziehen demnächst um. Da meine Tochter ungern die Schule wechseln möchte, müsste sie dann mit dem Bus fahren. Sie ist 9 Jahre alt und kommt jetzt in die 4. Klasse.
Morgens könnte sie bei uns vor der Tür in den Bus steigen, und durchfahren bis zur Schule... Die Fahrt dauert ca. 20 min.
Zurück fährt aber nicht immer ein Bus durch, somit müsste sie am Busbahnhof umsteigen oder ca. 10 min bis nachhause laufen.
Sie selber traut sich das zu, aber ich habe da doch etwas Angst :/
Ich weiß das ich mich zu 100% auf Sie verlassen kann..
Aber das Geschubse und Gedränge beim Ein bzw. Aussteigen macht mir etwas Angst.
Flecki
862 Beiträge
22.05.2018 21:48
Zitat von Linamaus93:

Hallo ihr lieben
Ab wann durften eure Kinder alleine Bus fahren?
Wir ziehen demnächst um. Da meine Tochter ungern die Schule wechseln möchte, müsste sie dann mit dem Bus fahren. Sie ist 9 Jahre alt und kommt jetzt in die 4. Klasse.
Morgens könnte sie bei uns vor der Tür in den Bus steigen, und durchfahren bis zur Schule... Die Fahrt dauert ca. 20 min.
Zurück fährt aber nicht immer ein Bus durch, somit müsste sie am Busbahnhof umsteigen oder ca. 10 min bis nachhause laufen.
Sie selber traut sich das zu, aber ich habe da doch etwas Angst :/
Ich weiß das ich mich zu 100% auf Sie verlassen kann..
Aber das Geschubse und Gedränge beim Ein bzw. Aussteigen macht mir etwas Angst.


Hallo Fabian fährt morgens mit den Schulbus und am nachmittag mit den Linienbus 6 Stationen nachhause.

Am Anfang war mir auch mulmig. Aber Fabian hat für die Rückfahrt ein Handy im Ranzen,damit kann er mich anrufen wenn was wäre.

Er fährt seit 2 Jahren mit dem Bus.
22.05.2018 21:52
Für mich gäbe es das noch nicht alleine in der Grundschule. Aber ich bin da eh schissrig und wohnen zudem in der Großstadt. Wenn sie mit mehreren Kindern fahren würde ja, aber alleine nein, da würde ich sie lieber abholen.
Ich habe es früher gemacht und bin auch Alleine durch den Wald, jetzt traue ich mich das nicht mehr.
22.05.2018 21:55
Ich find diese Fragen immer total süß. Als ich vor 22 Jahren in die Grundschule gegangen bin, war es ganz normal, dass wir nach einer "Übungsfahrt" allein mit dem Bus gefahren sind - ab Klasse 1.
Ich glaube ja, dass Kinder an solchen Sachen wachsen.
Mit 9 ist man in meinen Augen definitiv alt genug, um allein Bus zu fahren.
22.05.2018 21:58
Mit 9 1/2 (laut Ticker) würde ich sie auch fahren lassen.

Leek
1274 Beiträge
22.05.2018 22:00
Meine Kinder sind noch nicht im Schulalter aber alle Nachbarskinder hier fahren morgens mit dem Fahrrad die 1,5 km zusammen zur Bushaltestelle und fahren dann zusammen mit dem Bus in den Nachbarort zur Schule. Und das ab der 1. Klasse. Klappt ausgezeichnet.
Und war bei uns damals auch so
Luni
31770 Beiträge
22.05.2018 22:30
Ich würde es ihr zutrauen.
*
Mein Sohn fährt im Herbst zwar nicht Bus, aber er wird die 20 Minuten in die Schule laufen. Er ist 6 Jahre alt. (Er kennt den Weg seit 5 Jahren)
Ich denke mit 9 würde ich ihm eine 20 Minütige Busfahrt durchaus zutrauen.
Lealein
10265 Beiträge
22.05.2018 22:40
Ja, natürlich. Ich kenne es aus meiner Kindheit auch nicht anders. Und wir mussten dann noch ein ganzes Stück zur Schule laufen.

Was ich aber heutzutage machen würde: ihr ein Handy geben. Einfach, damit sie anrufen kann, wenn mal was ist.
Nicolche
22651 Beiträge
23.05.2018 01:18
Mein Sohn fährt seit er 10 ist alleine mit dem Bus. Auch außerhalb der Schule. Seine Freunde wohnen im Nachbarsort.

Hab beide mal alleine heimfahren lassen. Aber die Busfahrerin hat ihnen gesagt wann sie aussteigen müssen. Hatte ein bisschen Bammel. Aber sie kamen heil zuhause an
23.05.2018 06:56
Also mein kind fährt ja noch nicht bus.

Aber hier im ort fahren bereits kindergartenkinder bus. Ist aber ein privatunternehmen, also kein öffentlicher. Der holt die kinder von daheim ab und bringt sie in den kiga.
Dreamgate
35231 Beiträge
23.05.2018 07:10
Mein Sohn ist 9 und wird ab dem nächsten Schuljahr alleine mit dem Bus/U-Bahn zur Schule fahren. Er wechselt jetzt nach den großen Ferien auf die weiterführende Schule.
Bisher war das noch kein Thema, da die Grundschule quasi ggü ist

Also lass dein Kind ruhig alleine fahren
23.05.2018 08:26
Mein Sohn fährt seit der ersten Woche in der ersten Klasse alleine in die Schule mit dem Bus.Er ist 7, bzw war zu dem Zeitpunkt das erste Mal 6.
soev
7331 Beiträge
23.05.2018 08:41
Sophie fährt seit sie 6,5 Jahre alt ist alleine zur Musikschule. Beim Hin- und Rückweg muss sie je einmal am Busbahnhof umsteigen. Wir sind ein paar Mal mit ihr gefahren und dann hat sie das alleine gemacht. Falls es Probleme geben sollte, kann sie von der Info aus anrufen.
Mamaxmiri
153 Beiträge
23.05.2018 08:48
Meine beiden Kinder sind Bus Kids

Ich finde es nicht schlimm
Klar macht man sich nur mehr Gedanken

Und im Grunde ist es doch nicht so schlimm

Mein Sohn, ist von der 2 -4 klasse immer, mit ein
Extra Bus gefahren. Der ihn, vor der Tür abholt.
Die Lehrerin, hat mich so Wahnsinnig gemacht.
Wenn er jetzt, in der anderen Schule kommt.
Muss er ja, mit dem Linienbus fahren.
Das würd er nie schaffen.
Und umsteigen musste er auch noch.

Ich habe ihn das ein mal gezeigt.
Und es hat wunderbar geklappt.
Ich war echt stolz auf ihm.

Meine Tochter, fährt seit der 1 klasse Bus.
Da ihr großer Bruder, mit den gleichen fährt.
Der genau bei ihr vor der Schule hält, war das auch kein Problem.

Ich bin auch schon früh Bus gefahren.
Lana_Fey
6790 Beiträge
23.05.2018 10:01
Als Kind bin ich jeden Tag 30 Min zur Grundschule gelaufen oder auch mal eine Stunde mit dem Bus zum nächsten Freibad gefahren. Das waren eben noch andere Zeiten.
Wir wohnen jetzt in einer ländlichen, kleinen Stadt mit viel Verkehr und viel Gesindel. Man hört und liest so viel Schlechtes, da mag man kaum glauben, dass es sowas in unserer Stadt gibt.
Unsere Stadt ist immer noch wunderschön, wir sind hier verwurzelt und möchten es uns selbst nicht so schlecht reden. Aber es wird immer schwieriger. Seit einem Jahr etwa gehe ich Abends nicht mehr alleine mit den Kindern noch mal schnell zum Laden was holen. Habe einfach kein gutes Gefühl mehr dabei.
Mit 6 Jahren werden meine Kids mit Sicherheit noch nicht alleine mit dem Bus fahren. Ich könnte es mir so ab 9/10 Jahren vorstellen.
An den Bushaltestellen lungern betrunkene Jugendliche, in der Fußgängerzone und in den Parks finden Gangtreffen statt. Ich würde meinem Kind gern mehr Freiheiten lassen, aber die Zeiten haben sich einfach geändert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt