Mütter- und Schwangerenforum

An die Mamas mit Schulkindern - wie Kind motivieren ??

Ariana
312 Beiträge
09.04.2008 15:41
Hallo ihr Lieben,

mein Mittlerer 7 Jahre alt geht in die 2. Klasse und ist eigentlich ein guter Schüler.
Er bringt ständig Noten zwischen 1 und 2 nach Hause, allerdings muß ich ihn förmlich beknien, daß er seine Hausaufgaben macht.
Meist versucht er mich zu versch**** und unterschlägt mir welche, was natürlich dazu geführt hat, daß er viele rote Einträge im Heft und im Mitteilungsheft hat und jetzt auch bei den ersten Noten fürs Heft eine dicke 4 drin stehen hat.
Wie gesagt er kann es, er hat nur keine Lust.
Gespräche mit der Lehrerin haben leider nicht viel ergeben. Sie macht weiter ihre Einträge, er hat immer weniger Lust und auch der Kompromiss wenn er keine hat, daß er sie dann in der 6. Stunde oder in der 10er Pause machen muß fruchten nicht wirklich
Hab mich auch schon hingesetzt und ihn gefragt was er machen würde, wenn er jetzt der Papa wäre und er meinte mit dem Kind reden..als ich ihn dann gefragt habe wie lange wir noch reden sollen etc. fing er an zu heulen.
Verbote nützen leider auch nicht viel, da ihm alles nichts ausmacht..das ist echt einer, den du 10 Minuten in die Ecke stellen kannst und er sagt noch "Schöne Wand" ..

Hat jemand ähnliche Probs und wie geht ihr damit um ???
Meine Große ist da ganz anders, die brauchte noch nie Motivation und mein Kleiner kommt ja erst im Sommer in die Schule
mascia
1755 Beiträge
09.04.2008 15:49
könnte es sein das er unterfordert ist in der schule?
und dan noch den langweiligen Kram zu hause auch noch machen nee danke .
hast du mit ihm schon mal ein IQ Test gemacht?
meisten liegt das negative auffallen an einer unterforderung .
Öhnchen
33562 Beiträge
09.04.2008 15:55
Oje schwierig
Lukas setzt sich gleich an die Hausaufgaben wenn er aus der Schule kommt
Weil er es "Wegarbeiten " will das er seine Freie Zeit genießen kann .
Auch in der Klasse arbeitet er motiviert mit (was mich superstolz macht ) und ich ihm das auch sage /spüren lasse .
Wenn es andersrum wäre würde ich versuchen ihn zu locken indem ich Z.B was Tolles mit ihm machen würde wenn er seine Hausaufgaben gemacht hat.
Oder ihm ne tolle Ecke um den Schreibtisch machen würde ,oder das er mit einem Schulfreund abwechselnd mal bei uns oder bei seinem Freund die Hausaufgaben machen könnte
sindybe
3954 Beiträge
09.04.2008 15:57
meiner freundin ihre tochter ist auch gerade in der zweiten klasse. sie macht aber ihre hausaufgaben im hort.
bei ihr lassen die noten öfters zu wünschen übrig, obwohl meine freundin mit ihr übt.
sie hat sich jetzt einen belohnungsplan ausgedacht. zb. bei zwei einsen mc donalds oder schwimmen gehen usw.
Ariana
312 Beiträge
09.04.2008 16:03
Denke das es auch mit dem Problem "Zimmer teilen mit dem kleinen Bruder" zusammen hängt..
Weil er hat nie wirklich seine Ruhe und wenn ich den jüngsten dann mit zu mir rausnehme macht er ja was mit Mama und der Große muß Hausaufgaben machen..

Das schlimme ist das ich in dem Fall null Unterstützung von meinem Ex-Mann bekomme, wenn ich ihm erzähle was wieder ablief steht er hin und lacht anstatt mal zu versuchen seinem Sohn zu erklären wie wichtig die Schule ist. Das fing leider schon sehr früh an, er wollte auch anfangs nicht richtig reden, ich sass dann stundenlang mit ihm da, hab ihm Wörter vorgesprochen und gemerkt das er es kann..aber sobald er beim Papa war wurde er wieder das "kleine Baby", das ging soweit, daß er beinahe nicht in die Schule gekommen wäre sondern zurückgestuft..nur mit gut zureden etc. hat er dann 6 Monate vorher kapiert, daß es ernst ist und er endlich mal so sein muß im Kindergarten wie er es bei mir daheim auch ist..

Klar er ist erst in der 2. Klasse und man darf es noch nicht soooooo eng sehen und schon gar nicht die Kids da vergleichen, aber wenn nicht mal mehr die Lehrer wissen was man dagegen tun kann.
Wie gesagt will ihn da nicht mit irgendwas bestrafen oder so, weil das einzige Hobby was er hat ist Fußball spielen ( erkläre ihm schon, daß dumme Fußballer keiner mag *lach und das wenn er Fußballprofi werden will Schule gannnnnnnnz wichtig ist weil ihn sonst im Interview alle auslachen..), aber bisher hat das leider auch noch nicht wirklich gefruchtet.

Nein einen IQ-Test haben wir noch nicht gemacht..
Ariana
312 Beiträge
09.04.2008 16:04
Zitat von sindybe:
meiner freundin ihre tochter ist auch gerade in der zweiten klasse. sie macht aber ihre hausaufgaben im hort.
bei ihr lassen die noten öfters zu wünschen übrig, obwohl meine freundin mit ihr übt.
sie hat sich jetzt einen belohnungsplan ausgedacht. zb. bei zwei einsen mc donalds oder schwimmen gehen usw.


Wie gesagt die Noten sind ok..es ist nur das leidige Thema Hausaufgaben.
Meine gehen zwar auch in die Kernzeit, aber da muß er keine Hausaufgaben machen, sondern darf sie machen oder eben spielen und wenn ich ihm nicht ausdrücklich sage, daß wir mittags was vorhaben zieht er natürlich das spielen vor.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt