Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017

Gehe zu Seite:
Lexi
20499 Beiträge
07.04.2017 11:26
Zitat von MamiMaria:

Hallo, kann ich mich dazu gesellen?
Unsere Celina ist am 24.09.11 geboren, Stichtag liegt hier in Niedersachsen am 30.09.17. Sie ist somit ein Muss-Kind. Am 5.8.17 ist Einschulung, da ist sie noch 5. Im Mai 17 ist die Schuluntersuchung. Celina wird im August eingeschult und im Dez.17/Jan.18, wird sie nochmal die Schule wechseln (ziehen in unser Haus).
Einen Ranzen hat sie auch schon

kann sie dann nicht im August schon in die neue Schule eingeschult werden?
Wolkenlicht
10230 Beiträge
07.04.2017 11:26
Danke für die Aufnahme

Im Mai erfahren wir mehr über die Klassen und wie lang die Veranstaltung geht. Ich weiß daher noch garnicht ob es sich mit Essen gehen lohnt meine Eltern, meine Schwiema und evtl meine Schwester kommen.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
07.04.2017 11:28
Zitat von Lexi:

Zitat von MamiMaria:

Hallo, kann ich mich dazu gesellen?
Unsere Celina ist am 24.09.11 geboren, Stichtag liegt hier in Niedersachsen am 30.09.17. Sie ist somit ein Muss-Kind. Am 5.8.17 ist Einschulung, da ist sie noch 5. Im Mai 17 ist die Schuluntersuchung. Celina wird im August eingeschult und im Dez.17/Jan.18, wird sie nochmal die Schule wechseln (ziehen in unser Haus).
Einen Ranzen hat sie auch schon

kann sie dann nicht im August schon in die neue Schule eingeschult werden?

Da mein Mann und ich Arbeiten gehen, würden wir es nicht schaffen. Die neue Schule liegt in 30km Entfernung.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
07.04.2017 11:31
Lexi dazu kommt noch, das der Kleine hier weiter in die Kita geht (bis wir umziehen). Das ist wäre ein hin und her.
Metalgoth
17541 Beiträge
07.04.2017 11:47
Sagt mal, habt ihr eine Idee?
Mein Neffe und meine Große haben am gleichen Tag Einschulung...
Jetzt überlegt meine Mutter, wie sie das anstellt. Erst zum einen, dann zum anderen? Ist ja auch blöd, wenn Oma in der Schule direkt nicht dabei ist...Ach, das ist so bescheuert.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
07.04.2017 12:52
Zitat von Metalgoth:

Sagt mal, habt ihr eine Idee?
Mein Neffe und meine Große haben am gleichen Tag Einschulung...
Jetzt überlegt meine Mutter, wie sie das anstellt. Erst zum einen, dann zum anderen? Ist ja auch blöd, wenn Oma in der Schule direkt nicht dabei ist...Ach, das ist so bescheuert.

Wir hatten ein "ähnliches" Problem. Es ging darum, wer den Schulranzen bezahlt meine Eltern wollen sich immer alles unter den Nagel reißen es gibt aber auch noch meine Schwiegereltern.

Setzt euch zusammen und sprecht darüber. Eure Oma muss sich dann teilen. Bei dem einem zur Einschulung, bei dem anderen zur Feier.
Metalgoth
17541 Beiträge
07.04.2017 12:54
Zitat von MamiMaria:

Zitat von Metalgoth:

Sagt mal, habt ihr eine Idee?
Mein Neffe und meine Große haben am gleichen Tag Einschulung...
Jetzt überlegt meine Mutter, wie sie das anstellt. Erst zum einen, dann zum anderen? Ist ja auch blöd, wenn Oma in der Schule direkt nicht dabei ist...Ach, das ist so bescheuert.

Wir hatten ein "ähnliches" Problem. Es ging darum, wer den Schulranzen bezahlt meine Eltern wollen sich immer alles unter den Nagel reißen es gibt aber auch noch meine Schwiegereltern.

Setzt euch zusammen und sprecht darüber. Eure Oma muss sich dann teilen. Bei dem einem zur Einschulung, bei dem anderen zur Feier.


Ja, so hatten wir es auch vor. Müssen das nur noch genau abklären. Das ist so nervig.
Für die Kinder auch irgendwie blöd, aber lässt sich nicht ändern. Sie sind nur 4 Tage aus einander geboren...Mein Bruder hat gleichzeitig mit mir ein Kind bekommen
Wolkenlicht
10230 Beiträge
07.04.2017 13:30
Zitat von Metalgoth:

Zitat von MamiMaria:

Zitat von Metalgoth:

Sagt mal, habt ihr eine Idee?
Mein Neffe und meine Große haben am gleichen Tag Einschulung...
Jetzt überlegt meine Mutter, wie sie das anstellt. Erst zum einen, dann zum anderen? Ist ja auch blöd, wenn Oma in der Schule direkt nicht dabei ist...Ach, das ist so bescheuert.

Wir hatten ein "ähnliches" Problem. Es ging darum, wer den Schulranzen bezahlt meine Eltern wollen sich immer alles unter den Nagel reißen es gibt aber auch noch meine Schwiegereltern.

Setzt euch zusammen und sprecht darüber. Eure Oma muss sich dann teilen. Bei dem einem zur Einschulung, bei dem anderen zur Feier.


Ja, so hatten wir es auch vor. Müssen das nur noch genau abklären. Das ist so nervig.
Für die Kinder auch irgendwie blöd, aber lässt sich nicht ändern. Sie sind nur 4 Tage aus einander geboren...Mein Bruder hat gleichzeitig mit mir ein Kind bekommen

Bin gespannt, wie ihr euch einigt.
Meine Eltern kaufen und befüllen die Zuckertüte. Sachen wollen sie für Celina auch kaufen. Wobei die Sachen von unserer Hochzeit noch passen und super für so einen Anlass geeignet sind. Ich hasse dieses Übertrumpfen aber so sind meine Eltern schon immer
shelyra
69094 Beiträge
07.04.2017 13:38
wir werden nicht groß feiern, daher gibts auch keine große planung.

zelt steht eh im garten (meine tochter hat im juli geburtstag, mein sohn ende august. da lassen wir es immer stehen) also sind wir wetter unabhängig.
wenn das wetter mitspielt grillen wir. wenn nicht, dann koche ich drinnen und wir essen dann draußen.

schulranzen haben wir. einige kleinigkeiten für die schultüte habe ich auch schon besorgt. sicherheitsweste für dne schulweg haben wir auch schon gekauft.
und was zum anziehen kaufe ich erst kurz vorher - weiß ja nicht welche größe er da hat und wie das wetter wird.
bambina_1990
16691 Beiträge
07.04.2017 17:54
biancix
3518 Beiträge
10.04.2017 08:51
Hab gestern erfahren, dass der Elternabend für die schulanfänger genau dann ist wenn wir im urlaub sind. Das ärgert mich so, konnte die ganze Nacht nicht schlafen.
bambina_1990
16691 Beiträge
10.04.2017 08:54
Zitat von biancix:

Hab gestern erfahren, dass der Elternabend für die schulanfänger genau dann ist wenn wir im urlaub sind. Das ärgert mich so, konnte die ganze Nacht nicht schlafen.
habt ihr jemanden der mitschreiben könnte? Ich schreibe auch für ne Mutti mit dir Grade da im Urlaub sind

Is bei uns genauso am 6.5. Ist schnuppertag in der schule von 9-11 und am gleichen Tag hat meine Schwester jugendweihe wo 13.30 die feierstunde ist wir fahren ne knappe Stunde.....Da müssen wir uns drehen
shelyra
69094 Beiträge
10.04.2017 13:50
Zitat von biancix:

Hab gestern erfahren, dass der Elternabend für die schulanfänger genau dann ist wenn wir im urlaub sind. Das ärgert mich so, konnte die ganze Nacht nicht schlafen.

ist bei usn genauso.

aber ich habe in der schule angerufen. es wäre kein problem wenn ich nachdem urlaub bei ihnen anrufe um die infos zu bekommen (bei usn würden u.a. auch gesagt werden was wir an heften, stiften ud co besorgen müssen).
außerdme habe ich eine freundin gebeten sich alles zu notieren.
biancix
3518 Beiträge
10.04.2017 20:46
Ich werde wohl meine Schwiegermutter hinschicken. Meine Mutter ist mit uns im Urlaub sonst hätte ich die hingeschickt. Wollte heute auch ne Mail an die Schule schicken ob die mir dann danach das wichtigste noch per Post schicken können aber jetzt sind ja Ferien.
Ärgert mich trotzdem weil da alles wichtige besprochen wird aber naja. Kann man jetzt nicht mehr ändern. Unser letzter Urlaub außerhalb der Ferien, danach wirds teuer...
Kibazwerg
5493 Beiträge
10.04.2017 22:44
Wir haben noch keinen Schulbescheid... leider grad noch nicht einmal eine Schule ? unsere WunschSchule hat 17 Kinder abgewiesen und aus unserem Dorf wohl als erstes? kriegen nach Ostern Bescheid, wer dann für uns zuständig sein wird...
Die Schultüte näht und füllt die Patentante...
Unser Patenkind wird genau wie unser am 31.8. Eingeschult und wir fahren dann dann am Samstag nach der Einschulung hin...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt