Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017

Gehe zu Seite:
biancix
3518 Beiträge
14.04.2017 09:47
Ich würde es ja noch ok finden wenn es bei uns nur die drei Wochen zwischen letzter Kitatag und Einschulung sind. Aber dass sie davor dann auch noch 2 Wochen Ferien nehmen müssen ist echt blöd. Zum Glück ist meine Schwester in Elternzeit und ich arbeite eh nur Teilzeit.
Wieseline
1095 Beiträge
14.04.2017 21:26
Bei uns sind die Kitas höchstens 6-7 Tage im ganzen Jahr geschlossen. Meist über die Weihnachtsfeiertage und paar Brückentage. Da gibt es keine Wochenlangen Schließzeiten. Kita endet automatisch mit Eintritt in die Schule. Meiner wird auch noch bis zum letzten Tag hin gehen.
Jadaflo
78044 Beiträge
14.04.2017 21:33
Zitat von Wieseline:

Bei uns sind die Kitas höchstens 6-7 Tage im ganzen Jahr geschlossen. Meist über die Weihnachtsfeiertage und paar Brückentage. Da gibt es keine Wochenlangen Schließzeiten. Kita endet automatisch mit Eintritt in die Schule. Meiner wird auch noch bis zum letzten Tag hin gehen.
sehr cool
Hier endet einen Kindergarten Jahr immer zum 31.7
Die grosse hatte ich dadurch letztes Jahr 6 Wochen zuhause.. Die kleine wird 4 Wochen zuhause sein
Waren beiden je EV. Einrichtungen
Jede einrichtung hat in den Ferien 3 Wochen zu..
biancix
3518 Beiträge
14.04.2017 22:23
Zu macht unsere auch nur zu Weihnachten und Weiterbildung. Aber es gibt im Sommer 9 Wochen Ferienzeit und jedes Kind muss 3 Wochen Ferien nehmen. Außer die zukünftigen Schulkinder, die brauchen halt nur 2 Wochen.
19.04.2017 08:39
Guten Morgen,

Woher habt ihr die Zuckertüte und vor allem, was kommt rein?

Passt sie zur Schultasche oder ist sie komplett anders? Bastelt ihr sie selber? Und welche Größe nehmt ihr?

Vg
bambina_1990
16691 Beiträge
19.04.2017 10:08
Zitat von vegetable:

Guten Morgen,

Woher habt ihr die Zuckertüte und vor allem, was kommt rein?

Passt sie zur Schultasche oder ist sie komplett anders? Bastelt ihr sie selber? Und welche Größe nehmt ihr?

Vg
also ich hab bestellt hab ehrlich gesagt keine Lust die zu basteln was rein kommt weiß ich noch nich
Die Tüte ist ne normale 80cm 6 eckige von Mia and me der Ranzen ist von Schneider mit Frieda the Fox Design.......Beim Ranzen hatte sie nicht ganz freie Hand,deswegen durfte sie sich eine Tüte aussuchen und hatte da freie Wahl
zuckerlie
15684 Beiträge
19.04.2017 10:12
Wir haben gestern für die Zwillinge auch Schulranzen geholt. Der einzige, der nach umfassender Beratung und Probezrafeb saß war bei beiden der DerDieDas. Ein teurer Spaß, aber hilft ja nichts

Schultüten werde ich wahrscheinlich kaufen, weil ich gebastelte (obwohl ich gerne bastele) nicht so toll finde. Es wird ne schöne große werden (so die größte die es gibt) finde das gehört so

Wir werden mit Familie und vielleicht ein paar Freunden feiern- machen es aber bei uns im Garten voraussichtlich
bambina_1990
16691 Beiträge
19.04.2017 10:16
Zitat von zuckerlie:

Wir haben gestern für die Zwillinge auch Schulranzen geholt. Der einzige, der nach umfassender Beratung und Probezrafeb saß war bei beiden der DerDieDas. Ein teurer Spaß, aber hilft ja nichts

Schultüten werde ich wahrscheinlich kaufen, weil ich gebastelte (obwohl ich gerne bastele) nicht so toll finde. Es wird ne schöne große werden (so die größte die es gibt) finde das gehört so

Wir werden mit Familie und vielleicht ein paar Freunden feiern- machen es aber bei uns im Garten voraussichtlich
80 cm ist glaube de größte oder ?
zuckerlie
15684 Beiträge
19.04.2017 10:18
Zitat von bambina_1990:

Zitat von zuckerlie:

Wir haben gestern für die Zwillinge auch Schulranzen geholt. Der einzige, der nach umfassender Beratung und Probezrafeb saß war bei beiden der DerDieDas. Ein teurer Spaß, aber hilft ja nichts

Schultüten werde ich wahrscheinlich kaufen, weil ich gebastelte (obwohl ich gerne bastele) nicht so toll finde. Es wird ne schöne große werden (so die größte die es gibt) finde das gehört so

Wir werden mit Familie und vielleicht ein paar Freunden feiern- machen es aber bei uns im Garten voraussichtlich
80 cm ist glaube de größte oder ?


Kann sein - das sind die eckigen glaub ich
bambina_1990
16691 Beiträge
19.04.2017 10:22
Zitat von zuckerlie:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von zuckerlie:

Wir haben gestern für die Zwillinge auch Schulranzen geholt. Der einzige, der nach umfassender Beratung und Probezrafeb saß war bei beiden der DerDieDas. Ein teurer Spaß, aber hilft ja nichts

Schultüten werde ich wahrscheinlich kaufen, weil ich gebastelte (obwohl ich gerne bastele) nicht so toll finde. Es wird ne schöne große werden (so die größte die es gibt) finde das gehört so

Wir werden mit Familie und vielleicht ein paar Freunden feiern- machen es aber bei uns im Garten voraussichtlich
80 cm ist glaube de größte oder ?


Kann sein - das sind die eckigen glaub ich
hab geschaut ,ja sind die größten......Die gibt's aber auch rund aber die finde ich nich schön
shelyra
69109 Beiträge
19.04.2017 12:22
Zitat von vegetable:

Guten Morgen,

Woher habt ihr die Zuckertüte und vor allem, was kommt rein?

Passt sie zur Schultasche oder ist sie komplett anders? Bastelt ihr sie selber? Und welche Größe nehmt ihr?

Vg

tim hat die passende schultüte zum ranzen.
eigentlich wollte ich eine basteln, aber dann sah er die beim ranzenkauf und hat mich überredet.

hinein kommen ein paar süßigkeiten. ein neues freundebuch. ne kleinigkeit zum spielen. ein paar "besondere schulsachen" (zb lustiger spitze) vielleicht auch noch eine cd.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
19.04.2017 13:50
Meine Eltern besorgen Celina ihre Zuclertüte. Die wird bestimmt genauso riesig wie meine damals die konnte ich garnicht halten. Befüllt wird sie mit kleinen Dingen die man so für die Schule braucht, Radiergummis etc. bissl was Süßes und oben drauf ein schönes Kuscheltier. Wie damals bei mir

Wir haben für den 27.4 eine Einladung zur Hospitation in der Schule wo sie eingeschult wird (wo wir derzeit noch wohnen). Anfang Juni hospitiert sie dann in der anderen Schule.
Wieseline
1095 Beiträge
21.04.2017 21:23
Zitat von Jadaflo:

Zitat von Wieseline:

Bei uns sind die Kitas höchstens 6-7 Tage im ganzen Jahr geschlossen. Meist über die Weihnachtsfeiertage und paar Brückentage. Da gibt es keine Wochenlangen Schließzeiten. Kita endet automatisch mit Eintritt in die Schule. Meiner wird auch noch bis zum letzten Tag hin gehen.
sehr cool
Hier endet einen Kindergarten Jahr immer zum 31.7
Die grosse hatte ich dadurch letztes Jahr 6 Wochen zuhause.. Die kleine wird 4 Wochen zuhause sein
Waren beiden je EV. Einrichtungen
Jede einrichtung hat in den Ferien 3 Wochen zu..


Ich bin zwar gerade in Elternzeit, aber wie bewältigt ihr die Zeit, in der die Kinder so lang zuhause sind. Man geht ja schließlich arbeiten. Omas und Opas sind selbst noch berufstätig und wohnen außerdem 140km entfernt. Für uns wäre das unmachbar, außer man verbringt den Sommerurlaub getrennt. Dass jeder mal Urlaub macht. Aber da kann man ja nicht mal mehr zusammen weg fahren.
shelyra
69109 Beiträge
21.04.2017 21:25
Zitat von Wieseline:

Zitat von Jadaflo:

Zitat von Wieseline:

Bei uns sind die Kitas höchstens 6-7 Tage im ganzen Jahr geschlossen. Meist über die Weihnachtsfeiertage und paar Brückentage. Da gibt es keine Wochenlangen Schließzeiten. Kita endet automatisch mit Eintritt in die Schule. Meiner wird auch noch bis zum letzten Tag hin gehen.
sehr cool
Hier endet einen Kindergarten Jahr immer zum 31.7
Die grosse hatte ich dadurch letztes Jahr 6 Wochen zuhause.. Die kleine wird 4 Wochen zuhause sein
Waren beiden je EV. Einrichtungen
Jede einrichtung hat in den Ferien 3 Wochen zu..


Ich bin zwar gerade in Elternzeit, aber wie bewältigt ihr die Zeit, in der die Kinder so lang zuhause sind. Man geht ja schließlich arbeiten. Omas und Opas sind selbst noch berufstätig und wohnen außerdem 140km entfernt. Für uns wäre das unmachbar, außer man verbringt den Sommerurlaub getrennt. Dass jeder mal Urlaub macht. Aber da kann man ja nicht mal mehr zusammen weg fahren.

dieses jahr versuche ich es zu überbrücken dass mein sohn noch länger in den kiga darf.

udn ab nächstem jahr heißt es dann versetzt urlaub nehmen. da mein mann schicht arbeit ist es auch möglich, dass wir versetzt arbeiten damit immer jemand zuhause ist (darauf werden wir auf jeden fall zurück greifen müssen, da er nur 2 wochen urlaub bekommen wird)
Metalgoth
17541 Beiträge
21.04.2017 21:59
Also hier ist es so, dass die Kinder arbeitender Eltern nach den Sommerferien nochmal in den Kindergarten gehen, bis die Schule los geht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt