Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017

Gehe zu Seite:
Lexi
20499 Beiträge
07.05.2017 19:23
Zitat von shelyra:

Zitat von bambina_1990:

Zitat von Lexi:

Zitat von Jadaflo:

...

Ja
Dorfgrundschule für 4 ortschaften...

Letztes Jahr waren es 6 erste Klassen...
alter bei uns sind es Bad sulza ,großheringen,auerstedt und Sonnendorf und trotzdem bis jetzt nur eine

schon krass... wieviele schüler gehen denn auf diese schule?

bei uns hat eigentlich jedes dorf seine eigene grundschule. daher verteilt es sich recht gut.

Da musst ich grad mal auf der Homepage spicken... aktuell 450 Schüler... 6erste Klassen,4 zweite, 4 dritte und 4 vierte Klassen...

Die umliegenden Dörfer sind zu klein für eigene Schulen
Jani85
27577 Beiträge
07.05.2017 21:44
also bei uns sind derzeit 62 Kinder angemeldet.... theoretisch wären das 2 Klassen da das 32 te Kind teilt aber sie würden gerne 3 Klassen machen. Ich drücke uns da echt die Daumen.

Bei uns sind alle die bis 30.9. Geboren sind Muss - kinder und bis 31.12. Kann Kinder. Wäretoll wenn bei uns kann kinder bis 30.5. ginge dann könnte ich hendrik nächstes jahr schicken...
08.05.2017 11:36
Zitat von shelyra:

bei uns sind es im moment 55 angemeldte schüler. dadurch wären es 3 kleine klassen.
aber die schulleitung tut alles um 5 schüler loszuwerden. sie bearbeitet die eltern, dass sie ihre kinder entweder zurückstellen (obwohl es alles musskinder sind) oder auf andere förderschulen schicken.
und so wie es aussieht werden es auch 2 große klassen werden

Das ist übel.
Wir wollten unseren Großen 2015 zurückstellen lassen. Der Schuldirektor, wollte das partout nicht genehmigen, weil er zwei kleine Klassen wollte und ohne unseren wäre es eine große geworden.

Da hatten wir echt Scherereien, um die Rückstellung durchzukriegen. Wir wollten das ja, weil er einfach nicht schulreif war und nicht um dem Direktor den Schnitt zu versauen

Hier am neuen Wohnort haben wir Glück. Hier gibt es für jede Klassenstufe immer nur eine Klasse. Bisher sind es wohl so um die 20 Kinder.
Beim Großen sind es jetzt 22.
Metalgoth
17541 Beiträge
08.05.2017 12:19
Ich hab grade ein Problem...
Die Schulanmeldung ist durch und so...

Nun habe ich mich vor knapp 3 Wochen getrennt.
Ich möchte nicht, dass sie mit der Straßenbahn und großen Straßen in die Schule muss.
Ich hab die Schule noch nicht angerufen...

Ich treffe mich heute mit dem Papa. Nun weiß ich nicht, ob er mir da vielleicht Steine in den Weg legen könnte. Kann er einen Schulwechsel verhindern, wenn er nicht zustimmt?
Ich wollte mal bei der anderen Schule anrufen; oder macht es mehr Sinn, direkt vorbei zu gehen?
Kann das Jugendamt da was bewirken, falls er sich dagegen stellt?
Noch sind sie nicht umgemeldet oder so

Natürlich weiß ich noch nicht, wie es laufen wird. Aber ich möchte zumindest meine Rechte und Möglichkeiten im Hinterkopf haben.

Und es braucht niemandem leid tun - mir geht es wunderbar
shelyra
69109 Beiträge
08.05.2017 14:58
wie sieht es bei euch mit dem sorgerecht aus? geteilt oder hast du das alleinige?

bei geteiltem darf er mitreden, denn dann bedarf es eigentlich eurer beiden unterschriften bei der schulanmeldung.
wenn du alleiniges hast darfst du normalerweise alleine bestimmen.
Metalgoth
17541 Beiträge
08.05.2017 15:00
Zitat von shelyra:

wie sieht es bei euch mit dem sorgerecht aus? geteilt oder hast du das alleinige?

bei geteiltem darf er mitreden, denn dann bedarf es eigentlich eurer beiden unterschriften bei der schulanmeldung.
wenn du alleiniges hast darfst du normalerweise alleine bestimmen.

Ist geteilt, aber ich hab bei der Schulanmeldung auch alleine unterschrieben
shelyra
69109 Beiträge
12.05.2017 11:47
wir haben heute post von der schule bekommen!

tim kommt zu unserer wunschlehrerin
hab nur gutes über sie gehört. der bruder von tabeas freundin geht zur zeit bei ihr in die klasse und da bekommt man so einiges mit wenn wir mamas uns unterhalten. bin gespannt wie es bei uns so wird.

lustigerweise dürfen wir gleich mal geld bezahlen - für übungshefte und kopien. ist ja in ordnung, aber ich find es verwirrden sowas gleich im ersten brief der schule zu lesen
mellemaus2010
2095 Beiträge
22.05.2017 11:33
Mich würde mal interessieren wie eure zuckertüten aussehen
biancix
3518 Beiträge
22.05.2017 12:42
Hab schon alles für unsere aber schaffe ich erst im Juni zu nähen. Fliegen diese Woche erstmal in den Urlaub.
bambina_1990
16691 Beiträge
22.05.2017 14:30
Zitat von mellemaus2010:

Mich würde mal interessieren wie eure zuckertüten aussehen
ist eine fertige von Mia and me kann So was nich basteln ,fehlt mir Talent, Zeit und ehrlich gesagt auch Lust
Krümel2011
945 Beiträge
22.05.2017 15:16


Das ist unsere.

22.05.2017 15:47
Zitat von Krümel2011:

Das ist unsere.

Sieht toll aus.
Wo gibt es die?
22.05.2017 17:33
Sie hat sich eine Tüte von Playmobil ausgesucht. Wär nicht meine erste Wahl gewesen, aber sie muss ja damit glücklich werden
Morgen kommt sie an, dann mach ich ein Bild von den ganzen Tüten (habe gleich noch die Geschwistertüten für ihre Brüder mitbestellt)
shelyra
69109 Beiträge
22.05.2017 18:01
tim hat sich die schultüte passend zum ranzen ausgesucht. daher ist es diese hier geowrden

https://www.amazon.de/Hama-Step-Schult%C3%BCte-Spa ce-Pirate/dp/B0174YDP7E
bambina_1990
16691 Beiträge
22.05.2017 19:09
Zitat von shelyra:

tim hat sich die schultüte passend zum ranzen ausgesucht. daher ist es diese hier geowrden

https://www.amazon.de/Hama-Step-Schult%C3%BCte-Spa ce-Pirate/dp/B0174YDP7E
habt ihr mit Absicht nur die 65 cm genommen ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt