Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017

Gehe zu Seite:
JerrysMama2009
15190 Beiträge
04.02.2017 13:13
Huhu wir leben auch noch,bzw sind dieses Jahr auch mit dabei.

Wir gehen am Montag Schulranzen gucken bzw wenn wir ein Schnäppchen finden wird er sofort gekauft.Welches Motiv er haben soll keine Ahnung wir schauen mal.Ihr habt alle so schöne Ranzen gekauft.

Unser Schulanfang beginnt am 5.8.2017.

Ich kann es nicht fassen das er nun ein Schulkind wird.

Achja wir waren schon zur Untersuchung beim Gesundheitsamt...ich weiß immernoch nicht ob es unsere Wunschschule wird.Ich hoffe so sehr.
Jadaflo
78044 Beiträge
04.02.2017 13:41
schuluntersuchung also beim gesundheitsamt hatten wir noch nicht
wird oft erst kurz vor 6 geburtstag gemacht............ der ist anfang august
sie hat einen platz an der wunschgrundschule
einschulung ist 30.8

shelyra
69110 Beiträge
04.02.2017 15:26
wir sind auch nur ranzen kaufen gegangen, da es gerade rabatt dort gab. sonst hätte ich mir auch noch etwas zeit gelassen..

schuluntersuchung vom gesundheitsamt war bei uns im januar. die kommen zu uns in die schule, find ich ganz praktisch da wir so nicht fahren müssen.
KullerBienchen
2400 Beiträge
04.02.2017 18:08
Wir haben den Ranzen auch nur gekauft, da wir das Zubehör im Januar zum ergobag gratis dazu bekommen haben.
Irgendwie finde ich 9 Monate vorher schon früh.

Das Gesundheitsamt kommt auch in die schule. Wir hatten die Untersuchung im Juli 2015
sexystyle
3662 Beiträge
04.02.2017 22:42
Hallo wisst ihr ob die schuleingangsuntersuchung bis april stattgefunden haben muss?
Meiner wird im srptember 6
Jadaflo
78044 Beiträge
04.02.2017 22:51
Zitat von sexystyle:

Hallo wisst ihr ob die schuleingangsuntersuchung bis april stattgefunden haben muss?
Meiner wird im srptember 6

kommt auf das bundesland an
überall anders
denke auch von stadt zu stadt
landkreis
etc. anders
Wumpel
6592 Beiträge
05.02.2017 05:35
Die Tante wollte gestern auf ein ranzenparty. Klar war ohne Papa wird kein Ranzen gekauft, der musste arbeiten. Ursprünglich hätte hab ich mit einem der die das geliebäugelt. Schnell war klar das es doch ein ergobag gibt. Wenn man den Patenonkel dabei hat und er ganz nüchtern die fackten aufzählt
wir wurden uns schnell einig welcher es werden sollte, ergo haben wir papa angerufen und ihn gekauft. Da ihre tante meinte dann noch, gut den müssen wir aber noch aufpimpen nun hat sie dafür noch die reflecktoren und natürlich pferdesticker von der tante bekommen
Soviel zum thema wir kaufen aber keinen
Krümel2011
945 Beiträge
05.02.2017 07:58
Mein Sohnemann kommt dieses Jahr auch in die Schule. 05.08. Ist hier Einschulung. Schuleingangsuntersuchung hatten wir schon im November. Bei uns hier gibt es nur 1 Grundschule. Also brauchten wir uns nicht zu entscheiden. Er wird dann ein Buskind. Mal sehen wie das so wird, er lässt sich leicht von anderen Kindern ärgern und ist sehr verträumt. Ich hoffe ich muss ihn nicht mehrmals die Woche abholen weil er den Bus verpasst.
Schulranzen ist hier auch schon eingezogen letzten Monat. Aber auch nur so früh weil hier Messe war. Sonst hätten wir wohl auch noch gewartet. Der wird in unserer Familie übrigens immer von den Paten bezahlt. Sehr praktisch.

Von uns Eltern gibt es dann die selbstgebasteltete Schultüte. Das wird mein Mann übernehmen. Ich bin da absolut Talentfrei. Da ist er als Erzieher besser geeignet.
Hier wird nur im engsten Kreis gefeiert. Werden aber trotzdem um die 20 Leute sein. Wie wir feiern wissen wir noch nicht. Ist ja noch Zeit.
Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass seine Patin, obwohl sie den Termin weiß, trotzdem noch Urlaub für diesen Zeitpunkt buchen wird. Das finde ich sehr traurig. Aber gut, jeder setzt seine Prioritäten anders. Er hat ja noch 2 weitere Paten.
biancix
3518 Beiträge
05.02.2017 09:35
Zitat von sexystyle:

Hallo wisst ihr ob die schuleingangsuntersuchung bis april stattgefunden haben muss?
Meiner wird im srptember 6

Wir waren letztes Jahr mit die ersten und hatten die Untersuchung im Januar. Die sagten uns dass es bis kurz vor Schulbeginn noch geht. Dieses Jahr haben wir noch keinen Termin bekommen. Denke aber wir werden ganz zum Schluss dran sein weil sie ja zurückgestellt ist und eh dieses Jahr muss.

Bei uns kommen die auch in die Schule.
Wumpel
6592 Beiträge
05.02.2017 10:16
Zitat von Krümel2011:

Mein Sohnemann kommt dieses Jahr auch in die Schule. 05.08. Ist hier Einschulung. Schuleingangsuntersuchung hatten wir schon im November. Bei uns hier gibt es nur 1 Grundschule. Also brauchten wir uns nicht zu entscheiden. Er wird dann ein Buskind. Mal sehen wie das so wird, er lässt sich leicht von anderen Kindern ärgern und ist sehr verträumt. Ich hoffe ich muss ihn nicht mehrmals die Woche abholen weil er den Bus verpasst.
Schulranzen ist hier auch schon eingezogen letzten Monat. Aber auch nur so früh weil hier Messe war. Sonst hätten wir wohl auch noch gewartet. Der wird in unserer Familie übrigens immer von den Paten bezahlt. Sehr praktisch.

Von uns Eltern gibt es dann die selbstgebasteltete Schultüte. Das wird mein Mann übernehmen. Ich bin da absolut Talentfrei. Da ist er als Erzieher besser geeignet.
Hier wird nur im engsten Kreis gefeiert. Werden aber trotzdem um die 20 Leute sein. Wie wir feiern wissen wir noch nicht. Ist ja noch Zeit.
Was mich allerdings etwas ärgert ist, dass seine Patin, obwohl sie den Termin weiß, trotzdem noch Urlaub für diesen Zeitpunkt buchen wird. Das finde ich sehr traurig. Aber gut, jeder setzt seine Prioritäten anders. Er hat ja noch 2 weitere Paten.

Schöner Tonni .
Ist zwar doof mit der Partin, aber wir werden auch nur klein feiern können. Opas gibt es nicht mehr und wie es mit der einen oma bis dahin aussieht wissen wir nicht....
Aber die patin und der mann haben sich frei genommen
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
05.02.2017 12:08
Ergobag scheint hier ja sehr beliebt zu sein

Einschulungsuntersuchung hatten wir letztes Jahr schon. Da gab es dann auch die Empfehlung zur Rückstellung. Ob er jetzt noch mal muss weiß ich gar nicht

Einschulung ist entweder am 13.09. oder 14.09.
Abhängig davon welche Schule es wird.
Anmeldung ist im April an der zuständigen Sprengelschule. Aber wir wollen ihn mit Gastschulantrag an eine andere Schule schicken
KullerBienchen
2400 Beiträge
05.02.2017 16:18
Wir mussten 2016 nicht mehr zur schuluntersuchung, da wir sie 2015 schon gemacht hatten.
Metalgoth
17541 Beiträge
05.02.2017 19:39
Zitat von KullerBienchen:

Wir mussten 2016 nicht mehr zur schuluntersuchung, da wir sie 2015 schon gemacht hatten.

War hier auch so : )
Wumpel
6592 Beiträge
05.02.2017 20:45
Gab es hier nicht eine montessori lehrerin?
Könntest du mir mal sagen wie der einschulungstag abläuft? Denn die klassen sind ja altersgemischt, wie läuft das dann ab? Meine tochter fragt mir nämlich grade löcher in den bauch
Wieseline
1095 Beiträge
05.02.2017 21:11
Hallo, ich reihe mich mal mit ein. Ich hab am Freitag einen Ergobag Pack in schwarz bestellt. Unser Sohn wollte unbedingt diese Farbe....
Jetzt überlegen wir, ob ein Schreibtisch nötig ist, da er ja eh meist in der Schule seine HA erledigt. Und oft sitzt man ja eher am Esstisch zusammen und macht was. Und wenn ein Tisch, dann höhenverstellbar oder "normale" Höhe?
Achja und suchen sich eure Kinder die Zuckertüte selbst aus oder ist das ne Überraschung?
Wenn ich nur schon wüsste, was ich da rein fülle.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt