Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Bauernschnitte
2595 Beiträge
08.05.2017 11:45
(Ich habe mir mal den Thread-Titel geklaut und nur das Jahr geändert)

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Wer steht auch bald vor all den Fragen?
Zudem die Unternehmungen im KIGA, Abschlussfahrten etc.

Lasst uns für die angehenden Schüler 2018 hier austoben, plaudern und Bastelideen für die Einschulung teilen

Willkommen
Viala
7405 Beiträge
08.05.2017 11:50
Ich wollt grad mit der MC meckern, wieso ich bei nem alten Thread auf Seite eins lande
dann den Text gelesen und verstanden...

Hatte auch schon überlegt, heut abend einen zu eröffnen, da heut Nachmittag der erste Termin Richtung Einschulung ansteht: Sprachstandsfeststellung. Bin schon total aufgeregt... mein kleiner großer wird groß
Bauernschnitte
2595 Beiträge
08.05.2017 11:52
Zitat von TweeDwargen:

Ich wollt grad mit der MC meckern, wieso ich bei nem alten Thread auf Seite eins lande
dann den Text gelesen und verstanden...

Hatte auch schon überlegt, heut abend einen zu eröffnen, da heut Nachmittag der erste Termin Richtung Einschulung ansteht: Sprachstandsfeststellung. Bin schon total aufgeregt... mein kleiner großer wird groß


Das glaube ich
Deswegen direkt oben gleich noch mal in Klammern eingefügt, das der Titel geklaut ist

Oh, bei Euch gehts jetzt schon los?
Bei uns erst, wenn die Kids, die dieses Jahr zur Schule gehen, vom KIGA "abgegangen" sind. Also ab September

Sohnemann dreht jetzt schon durch Zuhause
Viala
7405 Beiträge
08.05.2017 11:56
In Niedersachsen schon, ja... es gibt ja Anspruch auf Sprachförderung im letzten Kindergartenjahr. Dafür muss man aber auch wissen, welche Kinder Förderung brauchen und welche nicht. Wir bekommen wohl auch direkt beim Termin gesagt ob alles ok ist oder nicht... wobei ich schon mit einem Ok rechne... der große ist (manchmal leider) ziemlich wortgewandt

Aktuell möchte er aber nie zur Schule gehen sondern immer Kindergarten oder bei uns bleiben... das war vor einem halben Jahr noch anders, da wäre er am liebsten sofort in die Schule gekommen Ich denke, wenn sein Freund dies Jahr in die Schule verschwindet, wird das wieder umschwenken...
Bauernschnitte
2595 Beiträge
08.05.2017 12:02
Meiner äußert zur Schule:: Nö, da kann ich ja gar nicht buddeln...!

Momentan hält sich seine Begeisterung auch in Grenzen, dennoch fängt er schon mit jeglichen Dingen an zu üben.

Er zählt von 0 bis 100. Ab 20 runter bis 0. Das Alphabet usw.
Ich denke, das liegt aber daran, dass in seiner Gruppe 95% dieses Jahr eingeschult werden und es sich nur noch um dieses Thema dreht.
Zwillingsmami92
2205 Beiträge
08.05.2017 12:11
Huhu unsre Mädls kommen auch nächstes Jahr in die Schule
Das wird eine super spannendes letztes kindergartenjahr und ein spannendes erstes Schuljahr
Viala
7405 Beiträge
08.05.2017 12:13
ah ok, das ist hier nicht so... werden zwar auch viele eingeschult (bin aktuell gespannt, wie unsere Schule das machen will... wird dieses Jahr mit 2 neuen Klassen wohl schon eng und nächstes Jahr stehen aktuell 47 kinder oder so auf der liste... also auch 2 Klassen... gehen tut aber nur eine... und die Räume sind an sich aufgebraucht ), aber es bleiben immer noch recht viele übrig

Geübt wird hier nix, was schulrelevant wär... er will ja eigentlich nur Sachen lernen, die er in er schule so direkt noch nicht braucht... außer englisch vielleicht
Blubbels
12267 Beiträge
08.05.2017 12:18
Oh man, ihr seid ja früh unserer kommt auch nächstes Jahr. Angemeldet hab ich ihn vorletzte Woche, das läuft bei uns immer gleichzeitig mit dieser sprachfeststellung. Ansonsten ist das noch alles unspektakulär, ich kenn das ja schon . Mein Sohn hat noch gar nix am Hut mit Schule oder ähnlichem, hat leider auch gar keine Lust mal einen Stift in die Hand zu nehmen. Mal sehn wie das bei der U Untersuchung aussieht Donnerstag
Bauernschnitte
2595 Beiträge
08.05.2017 12:19
Wir leben hier ja aufm Dorf und dementsprechend gibt es eine "Dorf-Schule". Dieses Jahr wird diese 3 Klassen machen müssen !

Wieviele Kinder nächstes Jahr zur Schule kommen, das weiß ich noch nicht. Ich denke, nicht so viele
Bauernschnitte
2595 Beiträge
08.05.2017 12:21
Willkommen an die neuen Mamis

Rein interessehalber, aus welchen Bundesländern kommt ihr ?
MiMu2.0
2368 Beiträge
08.05.2017 12:31
Ich häng mich hier mal an
Hab heut morgen einen Anruf von unserer Wunsch schule bekommen, haben einen platz.
Gott sei dank!
Die schule in dessen einzugsgebiet wir wohnen ist jetzt auch nicht schlecht, aber unterrichtet nicht mehr als das Minimum. Die Wunschschule hat einen unglaublichen Zulauf und Kind ist seit ca Januar für nächstes Jahr August angemeldet. Waren also sehr früh sehr weit oben auf der Warteliste und jetzt sind wohl einige weg gezogen
Freu mich!

Wir sind insofern mit der Planung Zugange das ich den Schreibtisch ende Mai bestell, dann ist der leider erst wieder lieferbar. Dazu dann den Stuhl und 2 Regale für oben drüber und ein bisschen deko Krams. Dann haben wir das schon mal.
Anfang Januar nächstes jahr fang ich dann richtig an
Einen Ranzen haben wir schon im Geschäft gesehen der uns beiden gut gefällt aber den Kauf ich jetzt noch nicht.
Viala
7405 Beiträge
08.05.2017 12:38
huhu Zwillingsmami, Blubbels und Mimu

Angemeldet ist hier noch gar nix... ich vertrau jetzt darauf, dass da die Infos entweder in meinem Briefkasten landen oder im Kindergarten

Bei uns ists übrigens auch "nur" eine Dorfschule aber selbst unser Dorfkindergarten ist irgendwie der größte vom Träger... keine Ahnung wieso

Mimu und ich dachte ich bin schon feuer und flamme hier kommt eh nur die örtliche Dorfschule in Frage. Die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und der Schule ist aber auch wirklich klasse.
über Schreibtische, ranzen usw. mach ich mir noch keinen kopf... nur die Schultüte steht grob...aber da muss ich bei meinem Tempo auch schon bald mit basteln anfangen, sonst wird dat nix
Bauernschnitte
2595 Beiträge
08.05.2017 12:39
Zitat von MiMu2.0:

Ich häng mich hier mal an
Hab heut morgen einen Anruf von unserer Wunsch schule bekommen, haben einen platz.
Gott sei dank!
Die schule in dessen einzugsgebiet wir wohnen ist jetzt auch nicht schlecht, aber unterrichtet nicht mehr als das Minimum. Die Wunschschule hat einen unglaublichen Zulauf und Kind ist seit ca Januar für nächstes Jahr August angemeldet. Waren also sehr früh sehr weit oben auf der Warteliste und jetzt sind wohl einige weg gezogen
Freu mich!

Wir sind insofern mit der Planung Zugange das ich den Schreibtisch ende Mai bestell, dann ist der leider erst wieder lieferbar. Dazu dann den Stuhl und 2 Regale für oben drüber und ein bisschen deko Krams. Dann haben wir das schon mal.
Anfang Januar nächstes jahr fang ich dann richtig an
Einen Ranzen haben wir schon im Geschäft gesehen der uns beiden gut gefällt aber den Kauf ich jetzt noch nicht.


Ist das dann so Art Privatschule?
Oder wie muss ich das verstehen?
MiMu2.0
2368 Beiträge
08.05.2017 12:49
Och ich hab noch nicht mal den Termin zur Untersuchung
Wollt sie bloß nicht auf DER schule haben so umbedingt und hab mal auf gut Glück angemeldet. Hat ja auch gut geklappt Rest wird wohl per post kommen irgendwann.

Kauf den Schreibtisch ehrlichgesagt nur so früh weil ich hier einiges an Möbel weg getan hab und weil ihr kindertisch einfach langsam zu klein wird.
Einen schreibtisch haben wir nur noch im Büro und da soll sie nicht allein sitzen und malen und Vorallem nicht ihre malsachen liegen lassen. "Brauchen" den ja eh und mein mann hat dann was zu tun am Wochenende
MiMu2.0
2368 Beiträge
08.05.2017 12:53
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von MiMu2.0:

Ich häng mich hier mal an
Hab heut morgen einen Anruf von unserer Wunsch schule bekommen, haben einen platz.
Gott sei dank!
Die schule in dessen einzugsgebiet wir wohnen ist jetzt auch nicht schlecht, aber unterrichtet nicht mehr als das Minimum. Die Wunschschule hat einen unglaublichen Zulauf und Kind ist seit ca Januar für nächstes Jahr August angemeldet. Waren also sehr früh sehr weit oben auf der Warteliste und jetzt sind wohl einige weg gezogen
Freu mich!

Wir sind insofern mit der Planung Zugange das ich den Schreibtisch ende Mai bestell, dann ist der leider erst wieder lieferbar. Dazu dann den Stuhl und 2 Regale für oben drüber und ein bisschen deko Krams. Dann haben wir das schon mal.
Anfang Januar nächstes jahr fang ich dann richtig an
Einen Ranzen haben wir schon im Geschäft gesehen der uns beiden gut gefällt aber den Kauf ich jetzt noch nicht.


Ist das dann so Art Privatschule?
Oder wie muss ich das verstehen?


Leider nein, da haben wir hier keine in der nähe.
Aaaabeeer, ich hab zwar Anspruch auf einen Platz hier im einzugsgebiet aber mir steht es natürlich frei sie woanders an zu melden, da ist es aber ein Glücksspiel ob ich einen platz bekomm oder nicht.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 88 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40
  9. 45
  10. 50
  11. 55
  12. 60
  13. 65
  14. 70
  15. 75
  16. 80