Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Blubbels
12298 Beiträge
10.05.2017 10:11
Bei uns im Kiga hängt immer eine Liste und ein Flyer mit bastelset für Schultüten. Meine Tochter wollte unbedingt eine davon haben, mal sehen ob mein Sohn auch eine findet. Ich bastel zwar gar nicht gern, aber eine gekaufte Schultüte mag ich auch nicht. Ist ja die letzte die ich basteln muss
Mondkind
14850 Beiträge
10.05.2017 10:16
Wir werden mit der Familie im Garten eine Grillfeier machen. Meine Kinder haben auf alles Lust.. Aber nicht darauf steif im Restaurant zu sitzen und sich zu langweilen
Blubbels
12298 Beiträge
10.05.2017 10:20
Zitat von Mondkind:

Wir werden mit der Familie im Garten eine Grillfeier machen. Meine Kinder haben auf alles Lust.. Aber nicht darauf steif im Restaurant zu sitzen und sich zu langweilen


Das seh ich genauso, die Kids sollen ja Spaß haben, Restaurant ist ja stinklangweilig
Denke wir werden auch wieder grillen
Mondkind
14850 Beiträge
10.05.2017 10:29
Zitat von Blubbels:

Zitat von Mondkind:

Wir werden mit der Familie im Garten eine Grillfeier machen. Meine Kinder haben auf alles Lust.. Aber nicht darauf steif im Restaurant zu sitzen und sich zu langweilen


Das seh ich genauso, die Kids sollen ja Spaß haben, Restaurant ist ja stinklangweilig
Denke wir werden auch wieder grillen


Ja also ICH hätte da schon Lust drauf ..Aber an dem Tag geht's nicht um mich
10.05.2017 10:39
Chris kann sich eine Schultüte aussuchen und ich werde sie dann basteln.

Ich denke,das wir nach der Einschulung wieder ein wenig Grillen werden.

Letztes Jahr bei der Einschulung meines großen hatten wir 35 grad und wenn ich mir überlege,bei den Temperaturen im Restaurant zu sitzen. Puhhhh.

katti85
15108 Beiträge
10.05.2017 10:54
Wir machen auch ne große Grillparty
10.05.2017 10:57
Wir grillen auch im Garten. Reicht.
Gibt noch Kuchen und dann werd ich abends wohl ins Bett rollen
Zuckertüte weiss ich noch nicht. Werd bei einer Freundin bitte bitte machen das sie mir eine näht, aber nicht so aufwendig, eher was schlichteres mit einer kleinen Applikation.

Blubbels
12298 Beiträge
10.05.2017 11:35
Zitat von Mondkind:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Mondkind:

Wir werden mit der Familie im Garten eine Grillfeier machen. Meine Kinder haben auf alles Lust.. Aber nicht darauf steif im Restaurant zu sitzen und sich zu langweilen


Das seh ich genauso, die Kids sollen ja Spaß haben, Restaurant ist ja stinklangweilig
Denke wir werden auch wieder grillen


Ja also ICH hätte da schon Lust drauf ..Aber an dem Tag geht's nicht um mich


wie ärgerlich
Gioia80
2110 Beiträge
10.05.2017 12:00
Darf ich mich euch noch anschließen? Meine Tochter kommt nächstes Jahr auch in die Schule...oh je wie schnell die Zeit vergeht...ich habe mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht...ich werde jetzt erstmal fleißig nachlesen gehen...
pinkcat92
28478 Beiträge
10.05.2017 12:06
Hier wird es auch eine garten party geben.
Hatte ich damals auch. Das war so klasse. Die Erwachsenen haben gesessen und wir kinder hatten spaß. Iwann gabs mot allen ne poolparty. Hach da erinner ich mich total gern dran.
Mamtam
4965 Beiträge
10.05.2017 12:17
Wegen der Schultüte/Zuckertüte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe im Moment auch keine Ahnung, ob sie bei uns im Kiga eine basteln, muss ich mal nachfragen. Dann hätte sich das ja eh erledigt. Ich weiß nicht einmal, ob die Zuckertüten ausgesucht werden, da sie hier in der Gegend am Zuckertütenbaum wachsen. Sie werden am Tag der Einschulung - hier der erste Samstag nach den Sommerferien, davor haben die Kinder noch "Schonfrist" - an einen Baum gehängt und dann feierlich für jedes Kind abgeschnitten und überreicht. Echt sehr niedlich eigentlich.

Wie wir feiern werden, weiß ich in etwa. Da wir nur eine kleine Verwandtschaft haben, wird wohl die Oma da sein und wohl noch Freunde mit ihren Kindern. Wir werden sicherlich auch Grillen oder nur Kaffee und Kuchen, denn ins Restaurant gehen, darauf habe ich eigentlich keine Lust. Lieber sollen die Kinder ungezwungen spielen können.

Wie läuft bei euch eigentlich die Vorschule ab? Bei uns gehen die Vorschulkinder an einem Tag in der Woche in die Grundschule, die sie später besuchen. Dort lernen sie schon mal das Schulhaus und die Lehrer kennen und lösen kleine Aufgaben und machen Spiele, so wie ich das verstanden hab, geht für meine Tochter ja erst im Spätsommer/Herbst los oder vielleicht sogar erst 2018? So genau weiß ich das echt noch nicht. In unserem Kindergarten selbst wird auch mit den Kindern (nicht nur Vorschulkinder) viel gemacht ohne Druck und alles spielerisch, bin da sehr zufrieden.
shelyra
69094 Beiträge
10.05.2017 12:45
Zitat von katti85:

Wie macht ihr es mit den Schultüten?

- kauft ihr so eine Fertigtüte?
- gestaltet ihr es laut Vorgabenmuster vom KiGa?
- oder komplett individuell auf Eigenregie?

Ich auf jeden Fall letzteres. Schultüte muss total abgestimmt auf den Ranzen sein. Und auf sein Outfit dass er dann zur Einschulung trägt

ich werd sehen was mein kind will. bin da für alles offen.

tim wollte dieses jahr zb eine gekaufte, passend zum ranzen.
shelyra
69094 Beiträge
10.05.2017 12:48
wir werden, wie dieses jahr, wahrscheinlich grillen.
haben ein großes zelt für den garten und daher ist genug platz für die verwandtschaft.
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
10.05.2017 12:55
Letztes jahr zur Einschulung meiner mittleren kam niemand! Es haben alle in der familie abgesagt! Wirklich alle! Wir haben spontan freunde eingeladen, gegrillt und einen traumhaft schönen Nachmittag mit den kids verbracht. Evtl. werden wir es nächstes jahr auch so machen, dass nur freunde kommen und wir die familie nicht einladen, damit die Enttäuschung nicht zu groß ist.
Lady_Girl
987 Beiträge
10.05.2017 13:14
Zitat von katti85:

Wie macht ihr es mit den Schultüten?

- kauft ihr so eine Fertigtüte?
- gestaltet ihr es laut Vorgabenmuster vom KiGa?
- oder komplett individuell auf Eigenregie?

Ich auf jeden Fall letzteres. Schultüte muss total abgestimmt auf den Ranzen sein. Und auf sein Outfit dass er dann zur Einschulung trägt


Ich möchte eigentlich basteln, aber tobi darf selbst wählen ob ich was zu einem thema, das er aussucht bastle oder ob wir eine kaufen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt