Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
16.06.2018 12:18
Das unser Schulsystem verglichen zu nordischen Ländern schwächelt, ist kein Geheimnis

Wenn ich daran denke das wir uns zum Abi 2003 noch mit 4 anderen Klassen um einen (!) Overheadprojektor streiten mussten. In einem damals schon einsturzgefährdeten Gebäude aus Hitler Zeiten und entkernen Obergeschoss. Elite Bayerns...

Im Klassenzimmer der Dorfgrundschule gibt es auch nur einen Overheadprojektor. Tablets und Smartphones sind verpönt, sie gehören nicht in Kinderhände!
shelyra
69094 Beiträge
16.06.2018 12:27
Zitat von Mondkind:

Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Mondkind:

Zitat von nyckelpiga:

125 Euro Büchergeld für einen 1.Klässler?!

Da lebe ich lieber damit, dass mein Kind die ersten 2 Jahre gebracht und geholt werden muss und nicht allein gehen/fahren darf.

Poca super.

Luni willkommen


Bücher und Arbeitshefte. Bücher sind ja das wenigste. Deutsch machen wir Einsterns Schwester.. Das sind ne Menge. Wer die Flex und Flo Reihe für Mathe kennt, weiß das es gefühlt 10 Arbeitshefte sind. Die genaue Zahl weiß ich aus dem Kopf nicht ..6 oder so. Englischbuch, Sachunterricht, Musik, Religion, Lesebuch..der Kram für die Schreibschrift.. Das summiert sich schon..

Mein Kind wird auch länger gebracht. Obwohl Dorf und fußläufig erreichbar. Da ich aber eh Hausfrau bin, geht es


Da wir ja in Schweden leben, bin ich nicht so auf dem laufenden was D betrifft.
Bei uns wird alles gestellt, auch die Tablets mit denen ab nächstes Jahr gearbeitet werden soll. In dem Sinne ist die Chancengleichheit hier gewahrt.


Achso. Na dann kann man es ja sowieso nicht miteinander vergleichen..
das kannst du ja schon in deutschland nicht...

Fängt beim stichtag an, geht weiter über lehrmittelfreiheit (zb in hessen) bis später dann bei den weiterführenden schulen (gesamtschule gibts nicht überall. Einige bundesländer haben erweiterte haupt/realschulen. Dann 8 oder 9 stufiges gym usw)
Da kocht jedes bundesland sein eigenes süppchen - leider
miamo
8196 Beiträge
16.06.2018 12:32
wir haben endlich die Zusage das Niklas das erste Schuljahr in die Sprachintensiv Klasse gehen darf
Die Schule ist zwar gute 30km von uns entfernt aber wir freuen uns
Am Dienstag haben wir dann auch schon den ersten Elternabend
shelyra
69094 Beiträge
16.06.2018 12:38
Zitat von miamo:

wir haben endlich die Zusage das Niklas das erste Schuljahr in die Sprachintensiv Klasse gehen darf
Die Schule ist zwar gute 30km von uns entfernt aber wir freuen uns
Am Dienstag haben wir dann auch schon den ersten Elternabend
super!

Müsst ihr fahren oder gibt es einen fahrdienst / bus?
Nickitierchen
26418 Beiträge
16.06.2018 14:38
Zitat von Wusel:

Das unser Schulsystem verglichen zu nordischen Ländern schwächelt, ist kein Geheimnis

Wenn ich daran denke das wir uns zum Abi 2003 noch mit 4 anderen Klassen um einen (!) Overheadprojektor streiten mussten. In einem damals schon einsturzgefährdeten Gebäude aus Hitler Zeiten und entkernen Obergeschoss. Elite Bayerns...

Im Klassenzimmer der Dorfgrundschule gibt es auch nur einen Overheadprojektor. Tablets und Smartphones sind verpönt, sie gehören nicht in Kinderhände!

Mein großer hat in seiner 2. klasse keine tafel vorne, sondern so ein smartboard. Echt ziemlich cool.
Blueberry82
4096 Beiträge
16.06.2018 16:29
Hallo!

Eure Kosten die ihr zum Teil habt sind wirklich enorm und eine Frechheit in meinen Augen...
Bei uns wir auch viel mit Arbeitsheften von Einstern, Flex und Flo, usw gearbeitet. Die Bücher werden alle am Anfang des Schuljahres verteilt und man muss nur neu einbinden soweit sie es nicht mehr sind.

Schultüten hat bei uns der Elternbeirat vor Wochen bestellt und die werden auch schon seit 3 Wochen geliefert...
Bin mal gespannt ob wir die noch rechtzeitig bekommen werden. Gebastelt müssen sie ja auch noch werden und zwar von den Eltern zu Hause, da es zuviel Aufwand für den Kindergarten Beirat ist... Ja ja...

Welche Klassen bzw wieviel wir bekommen und wer mit wem in welcher Klasse bei welcher Lehrkraft ist ist bei uns immer ein riesiges Getue und ein Geheimnis bis zum 1. Schultag.
Sie werden dann in der Aula begrüßt und je Klasse Alphabetisch aufgerufen.

Was wir alles kaufen müssen wird dann auch am 1. Tag verteilt.

Schulweg müssen wir nicht üben, da sie nur zur Haltestelle müssen und die ist 50 Meter weg von hier.

Ach ja und nun kommt noch der Hammer der uns diese Woche mitgeteilt wurde.
Unsere Rektorin hat von heute auf morgen das Handtuch geworfen und kommt nicht mehr. Bin ja schon gespannt wie es weitergehen soll ab September...

Sorry für den langen text
miamo
8196 Beiträge
16.06.2018 18:40
Zitat von shelyra:

Zitat von miamo:

wir haben endlich die Zusage das Niklas das erste Schuljahr in die Sprachintensiv Klasse gehen darf
Die Schule ist zwar gute 30km von uns entfernt aber wir freuen uns
Am Dienstag haben wir dann auch schon den ersten Elternabend
super!

Müsst ihr fahren oder gibt es einen fahrdienst / bus?


Es gibt ein Fahrdienst zum Glück
Es wird dann eine Ganztagsschule sein von 8-15:30. Am Nachmittag findet eine Hausaufgabenbetreuung statt und Logopädie und andere Notwendige Therapien

Es sind nur 12 Kinder in einer Klasse (gibt auch nur 2Klassen im ganzen Landkreis) mit 1Klassenlehrer, 1Pädagogin und eine Sprachtherapeutin
Mamtam
4965 Beiträge
16.06.2018 20:06
Ich freue mich sehr, dass meine Tochter nun doch mit ihren zwei liebsten Freundinnen in eine Klasse kommt. Wir durften nach der Bekanntgabe, wer in welche Klasse kommt beim Elternabend, noch Wünsche äußern und unserer wurde tatsächlich berücksichtigt. Auch die Eltern der anderen zwei Mädels freuen sich darüber.
19.06.2018 14:18
Ich habe leider nicht gelesen was hier so abgeht

Nur „kurz“ zu uns:

Gestern hat sich bestätigt, dass Sohnemann eine Konzentrationsschwäche hat und im Bereich Zahlen eine Hochbegabung vorliegt. Dieses wird Anfang August im 2 stündigen Test nochmal getestet (Intelligenztest).
Er muss künftig ein leichtdosiertes Medikament nehmen. Bin ich nicht traurig drüber, denn es wird ihm gezielt helfen. Da ADHS noch im Raum steht.

Die Schule haben wir heute offiziell gewechselt. Aus dem Grund, weil die neue Schule eine kleine, familiäre Atmosphäre mit sich bringt. Dort werden dieses Jahr 2 erste Klassen eingeschult mit einer Klassenstärke von 20-22 Kindern. Also recht klein. Die Grundschule besteht aus einem übersichtlichen Gebäude und der Sporthalle. Eben eine schnuckelige Dorfgrundschule.

In der anderen werden 6 (!) erste Klassen eingeschult, mit einer Klassenstärke von 28-30 Kindern. Das Gebäude besteht aus 3 Gebäuden und der Sporthalle.

Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei und mir fallen die schlechten und besorgniserregenden Gedanken von den Schultern.

Hach, mir gehts gleich viel besser!

Am 2. Juli ist dort Kennlerntag, da erfahren wir wer die Klassenlehrerin ist, mit wem er in eine Klasse kommt (Wünsche sind abgegeben) und die Liste für Materialien.

Das eben neben bei von uns
19.06.2018 15:04
Wow, 30 Kinder find ich echt heftig für eine 1. Klasse.
Aber schön, dass es euch mit der neuen Schule besser geht.

Wir waren heute bei der Schuluntersuchung.
Alles Bestens, keine Einwände. Auch seine Sprachverzögerung stellt kein Hindernis dar
20.06.2018 17:29
Wir haben endlich einen Termin für den ersten Elternabend, am 12.07 , ich hoffe ich kann daran teilnehmen, ansonsten muss mein Mann hin und alles wichtige aufschreiben.
20.06.2018 23:00
So... Elternabend war... Sohnemann hat seine Freunde in der Klasse (und kann leider auch den jungen den ich nicht gern da gehabt hätte) und den einzigen Mann an der Schule als Klassenlehrer... Klasse ist 18 Kinder stark
War ein teurer Abend, da ich ihn direkt wieder für Englisch-ag angemeldet habe, aber es ist halt echt wichtig... Und ich habe ein Schul-t-Shirt gekauft... Das kommt dann in die Spitze der Schultüte
Ansonsten echt viel Papierkram und viel zu lachen... Endspurt
20.06.2018 23:05
Zitat von Viala:

So... Elternabend war... Sohnemann hat seine Freunde in der Klasse (und kann leider auch den jungen den ich nicht gern da gehabt hätte) und den einzigen Mann an der Schule als Klassenlehrer... Klasse ist 18 Kinder stark
War ein teurer Abend, da ich ihn direkt wieder für Englisch-ag angemeldet habe, aber es ist halt echt wichtig... Und ich habe ein Schul-t-Shirt gekauft... Das kommt dann in die Spitze der Schultüte
Ansonsten echt viel Papierkram und viel zu lachen... Endspurt


Das freut mich

Nickitierchen
26418 Beiträge
21.06.2018 06:21
Habe gestern Nachmittag die klassenlehrerin getroffen. Und kurz geschnackt. 28 Kinder. 21 jungs. So eine große klasse hatte sie auch nie. Sie sagte auch so ehrlich, dass sie noch nicht weiß, ob sie sich so darüber freut, auch wenn die jungsmama ist und das sicher rocken wird.

Heute ist Abschlussgottesdienst, gestern kamen die tshirts.

Noch zweieinhalb wochen, dann sind hier ferien. Ob bennet einen hortplatz hat, weiß ich immer noch nicht.
Mondkind
14850 Beiträge
21.06.2018 08:40
Ich bin auch sehr froh über unsere kleine Schule. Es gibt pro Jahrgang nur eine Klasse. Die gesamte Schule hat knapp 65 Kinder. In Leos Klasse werden 16 Kinder sein. Jeder kennt jeden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt