Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
26.06.2018 07:06
Die großeltern kaufen hier ne kleinigkeit.
Schwiema zb besorgt ne armbanduhr
26.06.2018 08:28
Puh, wir wissen weiterhin kaum was.
Paten können nicht kommen. Meine Mutter kann auch nicht. Von den Schwiegereltern weiß ich es nicht.

Dazu ist der erste Schultag auch der erste Horttag, der geht bis 17 Uhr. Vielleicht sollten wir wirklich jeglichen Aktionismus aufs Wochenende schieben.

Mir fehlt noch jede Liste und jede Ankündigung eines Elternabends. Nicht Mal das Schultütenbasteln oder der Vorschulausflug sind fix Wir hatten noch nicht Mal ein Elterngespräch über die Kleine, der Personalmangel... (Aber bestehende Arbeitsverträge nicht verlängern).

Vielleicht stresse ich mich unnötig, bis Mitte September bist noch lange hin aber Ende Juli machen sie bis Schulstart zu. Wenn nicht jetzt wann dann. Zumal wir durch die Arbeitszeiten einfach nicht kurzfristig flexibel sind.

Wusaa, das wird auch noch...
Luni
31770 Beiträge
26.06.2018 09:01
Wusel, das würde mich auch stressen. Bei uns ist auch Schulstart Mitte September. Aber ich bin ein absoluter Planungsfreak....
*
Ich hab noch gar nicht erzählt wie das hier mit der Klassenzusammenstellung läuft...
Also irgendwie ist es nervig, aber ich kann die Schule ja sooo gut verstehen, warum die das so machen. Die Idee ist genial

Wir bekommen Anfang August eine Einladung zum 1. Schultag. Und zwar in einer bestimmten Farbe. Diese Farbe müssen wir uns merken, denn alle Kinder einer Klasse bekommen den Brief in der Farbe. Am ersten Schultag werden dann alle Kinder mit einem roten, gelben, grünen, blauen Zettel zusammen zum Klassenzimmer geführt wo dann die künftige Lehrerin wartet.

Wir wissen also weder, wer die Lehrerin wird, noch wer mit in die Klasse kommt (sind ja dann Kiga-Ferien...). Sie wollen es "spannend" halten... Jaja

Die wollen nur die unsäglichen Diskussionen um Klassenkameraden und Lehrer nicht haben... - Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen...
Poca
43519 Beiträge
26.06.2018 09:25
Wusel.... ätzend. Ich bin ja froh, dass bei uns jetzt soweit alles klar ist.
Poca
43519 Beiträge
26.06.2018 09:42
Und noch eine Frage: auf der Materialliste steht Schürze für basteln/Malen/Werken.... würdet ihr da so ein Teil mit Ärmeln nehmen oder eine normale Schürze?
Jessy1008
352 Beiträge
26.06.2018 09:48
Zitat von Poca:

Und noch eine Frage: auf der Materialliste steht Schürze für basteln/Malen/Werken.... würdet ihr da so ein Teil mit Ärmeln nehmen oder eine normale Schürze?


Muss es denn eine Schürze sein? Unsere Lehrerin sagte zb , das sie es viel besser findet, wenn man ein altes t-shirt vom Papa etc nimmt, da da Schürzen schnell zu klein werden.
Mondkind
14850 Beiträge
26.06.2018 09:51
Schultüteninhalt. Ich fand das bei einer Tochter damals einfacher

Hab aber was zusammenbekommen. Tattoos, Seifenblasen, Postkarten zum ausmalen, radierstifte mit Star Wars und minions, dann noch so kleine radiergummis mit denen man eine Pyramide bauen kann, kleine Lego Sets, ein stressball, badewannengedöns ( zauberwaschlappen, schwämmchen, knisterbad, Stempel, stempelstifte, becherlupe, sanduhrenset, Sticker...
26.06.2018 10:08
Zitat von Poca:

Und noch eine Frage: auf der Materialliste steht Schürze für basteln/Malen/Werken.... würdet ihr da so ein Teil mit Ärmeln nehmen oder eine normale Schürze?
es gibt so extra malkittel… aber es wurde uns auch explizit gesagt, dass man auch ein altes Hemd von papa nehmen kann...
da Marco keine trägt, wird's wohl ein malkittel
26.06.2018 10:59
Wusel das ist ja nervig... so kann man ja überhaupt nicht planen hoffe a ergibt sich langsam was für euch

Luni, ich würde ja die krise kriegen gut, ich bin vorgeschädigt zwecks mobbing bei mir und will mich da einstellen können... ich hätte ohne Vorbereitungszeit nicht ruhig schlafen können

Am Wochenende fährt mein großer das erste mal auf ferienfreizeit… ohne uns... geht mit dem bus zu den karl-may-spielen... sein kumpel ist bei ihm... dennoch ists das erste mal so lange ohne mama… ich bin mal SEHR gespannt...
JuWu
13086 Beiträge
26.06.2018 12:27
Zitat von Poca:

Luni.... ich glaub einige

Ja leider schon.
Ich arbeite an einer sekundarschule und gut 80% ernähren sich von Cola, Fanta, energiedrinks und chips. Zum Mittag zur dönerbude vor dem Sportunterricht, den man aufgrund von vollem Bauch eh nur halbherzig mitmacht....
miamo
8196 Beiträge
26.06.2018 12:57
Wir hatten heute Schnuppertag in Niklas Klasse.
Er durfte an der ersten Stunde (Mathe) teilnehmen und ich wartete auf dem Flur.
Die Klassenlehrerin meinte "Na ihr Sohn wird keine Probleme mit dem 'ankommen' und das eingewöhnen in der Klasse haben" ... Er hat wohl gleich drauf los erzählt und Quatsch mit dem Banknachbarn gemacht
Luni
31770 Beiträge
26.06.2018 13:22
miamo, das klingt doch prima
*
*
Hab jetzt ewig hin und her überlegt, wie ich mit meinem den HINweg noch übe. Heimwärts laufen wir ja ständig, da die Schule direkt neben dem Kindergarten ist... Nun bin ich auf eine sehr simple Lösung gekommen: Ich hole die Kinder mittags ab, fahre mit dme Auto hin und wir laufen nach Hause. Das Auto bleibt am Kiga und morgen früh laufen wir dann zu Fuß und ich kann direkt mit dem Auto weiter zur Arbeit
26.06.2018 13:28
Iliano hatte gerade einen Brief in der Post... Die Erstklässler haben wohl Paten in der 4. Sein Pate hat ihm einen Brief geschrieben, dass er für ihn da ist, wenn er Hilfe braucht...
Luni
31770 Beiträge
26.06.2018 13:40
Oh wie schön

Das haben sie bei uns auch gesagt, dass die 3. und 4. Klässler als Paten für sie da sind. Voll die schöne Idee.
Poca
43519 Beiträge
26.06.2018 13:57
Zitat von Viala:

Iliano hatte gerade einen Brief in der Post... Die Erstklässler haben wohl Paten in der 4. Sein Pate hat ihm einen Brief geschrieben, dass er für ihn da ist, wenn er Hilfe braucht...

Wie süß
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt