Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
19.07.2018 04:53
Was das angeht kann ich mich nur wiederholen.

Wir wissen noch nix. Aber heute ist Kiga Sommerfest mit Buffet, Schultüten Übergabe und Vorführung Der Dorf Flurfunk wird's schon richten...

Irgendwann in den nächsten 1,5 Wochen wirds die Infos geben. August ist alles zu, das kann jetzt nicht mehr lange dauern. Hoffe ich
brini88
7784 Beiträge
19.07.2018 06:34
Bei uns geht es um 9.30 Uhr los, dann werden die Kinder von der Rektorin und dem Bürgermeister begrüßt und in die Klassen aufgeteilt. Während die Kinder in den Klassen sind gibt es in der Aula Kaffee und Kuchen und um 10.30 Uhr ist wieder alles vorbei. Wahrscheinlich wird es eh später, es verzögert sich doch immer bei solchen Sachen.
Nickitierchen
26421 Beiträge
19.07.2018 08:10
Hier ist einschulung am mittwoch. Morgens kirche und danach in der turnhalle. Dann 1. Unterrichtsstunde und wir eltern snacken solange. Danach gehts nach hause zum grillen. Der donnerstag danach ganz normal Unterricht dann.
Schlüpfling
4261 Beiträge
19.07.2018 08:17
Unsere Einschulung fängt um 11:30 an und geht ca. 1 1/2 Stunden. Die Kinder der großen Klasse singen was vor. Unsere Nachbarin hat sich extra dafür gemeldet, das sie Logan was vorsingen kann danach gibt es draußen noch einen Sekt Empfang und alle zusammen singen nochmal ein Lied, das müssen wir noch lernen. Dann wird noch ein Klassenfoto gemacht.
Die Schultüte ist jetzt auch fertig, gestern hab ich sie auch gefüllt. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen aus der Liste, dann kann's losgehen.

Nickitierchen
26421 Beiträge
19.07.2018 09:39
Ich hab alles hier und muss nur noch n freien tag erwischen und kann auch endlich die schultüte basteln.


Ich bin allerdings alleine mit den drei jungs, weil mein mann keinen urlaub hat, und muss wohl noch 2einhalb wochen warten. Dann ist benni bei seinen Großeltern das wochenende.
Nickitierchen
26421 Beiträge
19.07.2018 09:39
Ich hab alles hier und muss nur noch n freien tag erwischen und kann auch endlich die schultüte basteln.


Ich bin allerdings alleine mit den drei jungs, weil mein mann keinen urlaub hat, und muss wohl noch 2einhalb wochen warten. Dann ist benni bei seinen Großeltern das wochenende.
19.07.2018 10:12
Bei uns fängt es um 10.00 an (29.8.) mit nem Gottesdienst. Danach gibt es auf dem Schulhof eine Willkommensshow und anschließend eine Stunde Unterricht. Am Tag danach 3 Stunden Unterricht.

Mein Sohn kennt kein einziges Kind und hier und da kommt schon etwas Verzweiflung bei ihm hoch
Ist noch jemand in der situation?
Wir haben uns jetzt alle Kinder auf der Klassenliste angeschaut und anhand der Namen ein paar „Freunde“ rausgesucht.
Ich glaube, dass er jetzt alles Jungsnamen kennt nahm ihm etwas Angst.
Mal sehen wie es am Tag der Einschulung läuft.
19.07.2018 10:18
Zitat von Nickitierchen:

Ich hab alles hier und muss nur noch n freien tag erwischen und kann auch endlich die schultüte basteln.


Ich bin allerdings alleine mit den drei jungs, weil mein mann keinen urlaub hat, und muss wohl noch 2einhalb wochen warten. Dann ist benni bei seinen Großeltern das wochenende.
falls es dich tröstet: ich muss auch "nur" noch anfangen... Und hab keine Ahnung wann ich basteln soll
pinkcat92
28478 Beiträge
19.07.2018 10:54
Zitat von Earl2017:

Bei uns fängt es um 10.00 an (29.8.) mit nem Gottesdienst. Danach gibt es auf dem Schulhof eine Willkommensshow und anschließend eine Stunde Unterricht. Am Tag danach 3 Stunden Unterricht.

Mein Sohn kennt kein einziges Kind und hier und da kommt schon etwas Verzweiflung bei ihm hoch
Ist noch jemand in der situation?
Wir haben uns jetzt alle Kinder auf der Klassenliste angeschaut und anhand der Namen ein paar „Freunde“ rausgesucht.
Ich glaube, dass er jetzt alles Jungsnamen kennt nahm ihm etwas Angst.
Mal sehen wie es am Tag der Einschulung läuft.

Wir sind im Mai noch umgezogen und sie kennt hier noch niemanden. sie hat schon ziemlich Angst das sie keine Freunde findet weil sich ja alle schon kennen
shelyra
69108 Beiträge
19.07.2018 10:54
Um kurz nach 9 ist Gottesdienst. Dann geht's zur schule - begrüßung durch die rektorin und den "alten" 1. klässlern. Dann klasseneinteilung und die kinder gehen mit den lehrern in die klassenräume. Nach 90min ist der unterricht dann zu ende und wir können mit den kindern heim.
Dort grillen wir dann mit der familie. Zuhause wird dann auch die tüte ausgepackt
shelyra
69108 Beiträge
19.07.2018 10:56
Zitat von pinkcat92:

Zitat von Earl2017:

Bei uns fängt es um 10.00 an (29.8.) mit nem Gottesdienst. Danach gibt es auf dem Schulhof eine Willkommensshow und anschließend eine Stunde Unterricht. Am Tag danach 3 Stunden Unterricht.

Mein Sohn kennt kein einziges Kind und hier und da kommt schon etwas Verzweiflung bei ihm hoch
Ist noch jemand in der situation?
Wir haben uns jetzt alle Kinder auf der Klassenliste angeschaut und anhand der Namen ein paar „Freunde“ rausgesucht.
Ich glaube, dass er jetzt alles Jungsnamen kennt nahm ihm etwas Angst.
Mal sehen wie es am Tag der Einschulung läuft.

Wir sind im Mai noch umgezogen und sie kennt hier noch niemanden. sie hat schon ziemlich Angst das sie keine Freunde findet weil sich ja alle schon kennen
tabea kennt bisher auch nur 2-3 aus ihrer klasse. Aber ich mach mir da keine gedanken. Die kids lernen sich so schnell kennen. Und neue freundschaften enstehen - sind ja fast alle in der gleichen situation.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
19.07.2018 11:08
Donnerstag, 30.08.18 um 09.00 uhr ist hier die Einschulung. Die Klasse 2/3 gührt eine Kleinigkeit vor, dann nimmt die KL die kinder (10 Erstklässler) mit in den Klassenraum. Um 10.15 uhr ist alles vorbei und wir können nach Hause gehen.
Nine85
6275 Beiträge
19.07.2018 11:52
Zitat von Seesternchen_2.0:

Donnerstag, 30.08.18 um 09.00 uhr ist hier die Einschulung. Die Klasse 2/3 gührt eine Kleinigkeit vor, dann nimmt die KL die kinder (10 Erstklässler) mit in den Klassenraum. Um 10.15 uhr ist alles vorbei und wir können nach Hause gehen.


Nur 10 Erstklässler?
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
19.07.2018 13:13
Zitat von Nine85:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Donnerstag, 30.08.18 um 09.00 uhr ist hier die Einschulung. Die Klasse 2/3 gührt eine Kleinigkeit vor, dann nimmt die KL die kinder (10 Erstklässler) mit in den Klassenraum. Um 10.15 uhr ist alles vorbei und wir können nach Hause gehen.


Nur 10 Erstklässler?


Ja nur 10 Erstklässler. Wobei 10 viel sind. Letztes Jahr waren es nur 3 Schüler. Die Schule geht von klasse 1 bis klasse 11. es ist gedeckelt mit 145 Schüler. Mehr nimmt die schule nicht auf. Die schule macht die mittlere reife nach der 11. klasse. Zur Zeit versucht man noch seine Sek2 aufzubauen. Dann geht es dort bis zum abitur.
Nela77
663 Beiträge
19.07.2018 13:46
Bei uns geht es am 30.8 um 9h mit einem Gottesdienst bzw ab 10h in der Turnhalle los.
Aufgrund der Kapazitäten wurde gebeten, dass nur die Eltern begleiten. Den weiteren Ablauf an der Schule kenne ich nicht. Vermute aber auch, dass es von der Turnhalle in die Klasse für eine erste Unterrichtsstunde geht. Grosseltern und Onkel und Tante kommen auch und anschließend geht's nach Hause und wir schmeissen den Grill an oder so.
J kennt auch noch niemanden, da wir auch erst hergezogen sind. Aber Gedanken hat er sich noch keine gemacht.
Schultüten- Bastelset erwartet mich auch noch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt