Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
schoko_keks1234
3303 Beiträge
20.07.2018 00:02
Gestern war im Kindergarten der Ausflug für die Vorschulkinder und danach das Abschiedsfest, bei dem es Würstchen, Kuchen und eine kleine Aufführung der Vorschulkinder gab. Danach bekamen sie ihre Abschiedstaschen überreicht, mit Portfolio, Malmappe und den Bastelsachen die sie so gemacht haben im Kindergarten. Ich hatte so Augenpipi die ganze Zeit.
Am Ende durften die Kinder, nach Kindergartentradition aus dem Kindergarten ins Leben springen. Dafür wurde eine große blaue Turnmatte vor das Hoftor gelegt, die Kinder durften von einem kleinen Podest aus bei 3 so weit sie konnten raushüpfen. Mein Wusel, war der einzige, der schon vor der 1 stolperte und auf die Matte purzelte Ich hab ihn so lieb dafür!

Schultüte wurde jetzt doch keine genähte, ich wollte ja so gerne, aber Ilja hatte sich in eines dieser Bastelsets verliebt, die man im Kiga bestellen konnte und wollte zum Bastelnachmittag gehen. Und es ist ja seine Einschulung, also haben wir 2 die dort gemeinsam gebastelt. Jetzt sind es nur noch 2 Wochen Kindergarten für ihn. Am Mittwoch ist nochmal Vollversammlung der Kinder und die großen dürfen ihre Ranzen mitbringen und es wird intern eine Verabschiedung für die Kinder geben.

Die anderen Eltern haben heute teils schon Post, wegen Klasseneinteilung und Lehrer bekommen. Also denke ich bei mir trudelt das auch die Tage ein.

Wenn es nach Ilja geht, könnte die Schule gleich losgehen. Ich werd langsam echt sentimental! Mein " kleiner Junge" ist schon verdammt groß inzwischen. Wo ist die Zeit nur hin?

20.07.2018 07:51
Bei uns ist Einschulung am 22.08. (Mittwoch)

Um 10 Uhr Gottesdienst, danach in der Schule das Willkommen heißen und die Kinder machen eine Unterrichtsstunde - in der Zeit gibt es für uns Stundenpläne etc pp.

Mein Großer ist mit jedem Abgänger von seinem KIGA in einer Klasse 9 Kinder
20.07.2018 09:05
Echt, ihr wisst schon teilweise wieviel Klassen es werden und wer in welche Klasse kommt?

Bei uns wird erst Amfang September entschieden, ob es zwei oder drei Klassen werden, wegen der Klassenstärke. Ab 6.9. (Einschulung 11.9.) hängt die Klassenliste am Schuleingang
shelyra
69094 Beiträge
20.07.2018 09:09
Zitat von Jupido:

Echt, ihr wisst schon teilweise wieviel Klassen es werden und wer in welche Klasse kommt?

Bei uns wird erst Amfang September entschieden, ob es zwei oder drei Klassen werden, wegen der Klassenstärke. Ab 6.9. (Einschulung 11.9.) hängt die Klassenliste am Schuleingang

Bei uns geht am 07.08 die schule los. Die klassenstärke und wer wohin geht haben wir in der letzten schulwoche erfahren (ende juni)
20.07.2018 09:10
Zitat von shelyra:

Zitat von Jupido:

Echt, ihr wisst schon teilweise wieviel Klassen es werden und wer in welche Klasse kommt?

Bei uns wird erst Amfang September entschieden, ob es zwei oder drei Klassen werden, wegen der Klassenstärke. Ab 6.9. (Einschulung 11.9.) hängt die Klassenliste am Schuleingang

Bei uns geht am 07.08 die schule los. Die klassenstärke und wer wohin geht haben wir in der letzten schulwoche erfahren (ende juni)


Ist eigentlich kaum vorzustellen.
bei den Einen fangen die Ferien an u. in den ersten Bundesländern fängt die Schule schon wieder an
20.07.2018 09:23
Zitat von Jupido:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jupido:

Echt, ihr wisst schon teilweise wieviel Klassen es werden und wer in welche Klasse kommt?

Bei uns wird erst Amfang September entschieden, ob es zwei oder drei Klassen werden, wegen der Klassenstärke. Ab 6.9. (Einschulung 11.9.) hängt die Klassenliste am Schuleingang

Bei uns geht am 07.08 die schule los. Die klassenstärke und wer wohin geht haben wir in der letzten schulwoche erfahren (ende juni)


Ist eigentlich kaum vorzustellen.
bei den Einen fangen die Ferien an u. in den ersten Bundesländern fängt die Schule schon wieder an


Hier wird es eine Klasse mit 22 Kindern geben, 11 aus unserem Kindergarten, 11 aus dem katholischen Kindergarten.
Mondkind
14850 Beiträge
20.07.2018 09:23
Gott...wir haben nur noch 2 Wochen Ferien. Wo ist die Zeit hin

Einschulung ist am 7.8. Um 10 Uhr gibt es einen kleinen Gottesdienst in Dr Kirche. Danach gehen wir in die Turnhalle. Die anderen Klassen führen etwas vor. Dann geht es mit der Lehrerin in die Klasse während die Angehörigen Kaffee bekommen. Um 12 ist der Spuk vorbei.
16 Kinder und davon kenne ich bis auf einen jungen alle. Der junge Werbung einem anderen Kindergarten. Die Lehrerin kenn ich auch. Sie wohnt hier im Dorf und wohnt neben meinem Schwager. Vorbereitet ist auch alles. Ich weiß was alle anziehen. Schultüte und Inhalt sind fertig. Material ist alles besorgt und beschriftet.

Nur meine Mutter kann sich bisher noch nicht entscheiden ob sie kommt oder nicht

Ab heute Abend beginnt der Urlaub meines Mannes . Viel Urlaub wird es aber nicht. Wir bauen noch den Speicher aus. Sollte eigentlich vo der Schule noch fertig werden wegen größerem bett und Schreibtisch. Ich glaub nicht das wir es pünktlich schaffen
20.07.2018 09:24
Zitat von Luni:

Zitat von stech09:

Den genauen Ablauf muss ich nochmal nachlesen, mein Mann war letzte Woche auf dem Elternabend und hat alles aufgeschrieben.

Nächste Woche gehen wir erstmal die ganzen Schulsachen kaufen.

Ansonsten haben wir noch Zeit und ich grad keine Lust mich damit auseinander zu setzen, bin mit kuscheln beschäftigt.

oh herzlichen Glückwunsch!!


Danke.
Mamtam
4965 Beiträge
20.07.2018 14:11
Bei uns ist am Samstag 11.8. Schuleinführung, 9:30 Uhr geht's los in der Aula, die Kinder gehen dann noch kurz in ihre Räume und danach gibt es die Zuckertüten vom Baum. Am Montag ist dann der erste richtige Unterrichtstag, wobei sie die erste Woche noch nicht nach Stundenplan gestalten. Meine Tochter hat nun einige Kinder aus ihrer Kiga-Gruppe in der Klasse, die auch nur 19 SchülerInnen hat.

Zuckertüte habe ich nun auch fertig gefüllt. Meine anderen Kids bekommen auch jeder eine kleine Tüte, macht man hier wohl so.

Schulzeug ist besorgt, ich muss nur noch Sportsachen kaufen. Also wir sind vorbereitet.

20.07.2018 22:46
Zitat von Jupido:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jupido:

Echt, ihr wisst schon teilweise wieviel Klassen es werden und wer in welche Klasse kommt?

Bei uns wird erst Amfang September entschieden, ob es zwei oder drei Klassen werden, wegen der Klassenstärke. Ab 6.9. (Einschulung 11.9.) hängt die Klassenliste am Schuleingang

Bei uns geht am 07.08 die schule los. Die klassenstärke und wer wohin geht haben wir in der letzten schulwoche erfahren (ende juni)


Ist eigentlich kaum vorzustellen.
bei den Einen fangen die Ferien an u. in den ersten Bundesländern fängt die Schule schon wieder an

Ja echt.
Am 7.8. sind wir gerade mal im Urlaub angekommen.
shelyra
69094 Beiträge
24.07.2018 21:26
Ich hab es auch endlich (fast) geschafft.

Jetzt muss ich nur noch meine zackenschere finden um die obere stoffkante schön zu schneiden.
Und dann kann ich füllen...
Poca
43519 Beiträge
24.07.2018 22:02
Mamtam
4965 Beiträge
24.07.2018 23:56
Sieht super aus, Shelyra.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
25.07.2018 10:07
Ich reihe mich mal ein.

Also bei uns alles etwas Chaotisch.
Ende März haben wir erfahren das unsere Kinder , nicht bei uns im Dorf in die Schule gehen, sonder in die Stadt, da diese Schule hier anbaut und Saniert, dabei ist da immer noch nichts zu sehen

Vor 2 Wochen haben wir erst den Brief von der Klassenlehrerin bekommen, in welche Klasse sie kommt, welche kinder dabei sind, welche Lehrer sie bekommen usw.

Nun meine Maus ist schon Traurig und wir kämpfen gerade dafür das wir zumdindest die Buskarten gestellt bekommen, denn die Kinder müssen von hier mit dem Bus zur Schule und von der Schule dann zum Hort, zumindest die , deren Eltern arbeiten müssen.

Hier wäre es alles kein Problem da hätten wir nur ca 5 min Fußweg gehabt.

Nun wird sie dort am 11.8 Eingeschult. Und freut sich schon wie Bolle darauf.

Edit: Schulsachen sind schon alle da, der Ranzen musste heute auch mit in die Kita, um ihn zu Pressentieren
Schultüte haben wir noch nicht fertig, Da ich noch nicht genau weiß ob Basteln oder Nähen Aber das wird dieses Wochenende gemacht.
26.07.2018 13:13
Heute haben wir den Portfolio Ordner mit nach Hause bekommen, der existiert seit November 2013.

Muss ihn später mal anschauen, jetzt gerade versuche ich den Mittleren vom schlafen zu überzeugen, wir wollten später mal einen Ausflug ins Strandbad versuchen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt