Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
14.07.2017 09:09
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Blubbels:

Zitat von Mamtam:

Zitat von Blubbels:

...
Wow, da haben wir hier echt Glück, pro Jahrgangsstufe sind hier zwei Klassen von 14-21 Kindern. In der Klasse meines Sohnes waren es an der gleichen Schule vor zehn Jahren auch nur 16 Kinder.


meine Tochter hatte auch Glück, es waren 28 im Jahrgang, also waren sie 14 in der ersten Klasse. Nun sind sie 16.
die Schule ist ne kleine Dorfschule und meist eingleisig. Ich hoffe, dass es bei meinem Sohn auch wieder zwei Klassen werden. Bis 20 finde ich echt ideal

Zu mir sagten die Erzieherinnen, im april wird erstmal geschaut wie viele Anmeldungen sind aber wohl erst über 30 geteilt wird


Bei uns wird ab 31 geteilt. 30 ist grenzwertig und kann auf Antrag der Schule bei der BezReg geteilt werden.
JonahTi
13303 Beiträge
14.07.2017 09:17
Hallo kann man sich noch anschließen?
Unser großer wird auch nächste Jahr schon eingeschult, da er knapp vor dem Stichtag Ende September Geburtstag hat. Mache mir da aber keine Sorgen.

Er kann es gar nicht erwarten endlich im Kindergarten ein "Schulanfänger zu sein. Die machen doch so tolle Sachen!

Die Ausstattung zahlt freundlicherweise der Patenonkel.
14.07.2017 17:49
Zitat von JonahTi:

Hallo kann man sich noch anschließen?
Unser großer wird auch nächste Jahr schon eingeschult, da er knapp vor dem Stichtag Ende September Geburtstag hat. Mache mir da aber keine Sorgen.

Er kann es gar nicht erwarten endlich im Kindergarten ein "Schulanfänger zu sein. Die machen doch so tolle Sachen!

Die Ausstattung zahlt freundlicherweise der Patenonkel.


Willkommen hier

Das ist aber ein toller Patenonkel
Ist dein Sohnemann denn schon "fit"?

Meiner dreht momentan völlig durch was Zahlen betrifft. Von 60 rückwärts und zu 100 hoch. Plus und minus - auch die Uhr lernen ist aktuell voll in .
JonahTi
13303 Beiträge
17.07.2017 07:16
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von JonahTi:

Hallo kann man sich noch anschließen?
Unser großer wird auch nächste Jahr schon eingeschult, da er knapp vor dem Stichtag Ende September Geburtstag hat. Mache mir da aber keine Sorgen.

Er kann es gar nicht erwarten endlich im Kindergarten ein "Schulanfänger zu sein. Die machen doch so tolle Sachen!

Die Ausstattung zahlt freundlicherweise der Patenonkel.


Willkommen hier

Das ist aber ein toller Patenonkel
Ist dein Sohnemann denn schon "fit"?

Meiner dreht momentan völlig durch was Zahlen betrifft. Von 60 rückwärts und zu 100 hoch. Plus und minus - auch die Uhr lernen ist aktuell voll in .


Da mache ich mir gar keine Sorgen.

Zahlen sind bei uns auch gerade total angesagt.

Die Anmeldung ist bei uns auch erst im November möglich.
Ich beschäftige mich gerade schon mit der Planung der Betreuung in den Ferien. Dachte wir würden noch ein Jahr verschont bleiben, aber da in NRW die Ferien auch nächstes Jahr wieder spät sind brauche ich für fast 6 Wochen im Sommer eine Betreuung. Ab August darf er nicht mehr in den Kindergarten und Einschulung ist ers Ende August. Und Ende Juli geht der Kindergarten schon in die Ferien
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
17.07.2017 07:48
Mich beschäftigt gerade die Schulwahl. Welche soll es werden? Die, auf die ihre große schwester geht und einige ihrer Freunde. Diese ist aber absolt chaotisch, den kindern wird nur der stoff eingetrichtert. Sie müssen selbstständig Buchstaben und co. Erlernen. Die OGS ist eher eine verwahranstallt. Diese Schule lebt nur noch von ihrem guten ruf.

Ich bekomme die kleine trotz Bezirksregierung nicht umgeschult.

So was mache ich mit der Maus die mächstes jahr eingeschult wird. Eine andere tolle schule suchen?
Nickitierchen
26421 Beiträge
19.07.2017 06:13
Zitat von Seesternchen_2.0:

Mich beschäftigt gerade die Schulwahl. Welche soll es werden? Die, auf die ihre große schwester geht und einige ihrer Freunde. Diese ist aber absolt chaotisch, den kindern wird nur der stoff eingetrichtert. Sie müssen selbstständig Buchstaben und co. Erlernen. Die OGS ist eher eine verwahranstallt. Diese Schule lebt nur noch von ihrem guten ruf.

Ich bekomme die kleine trotz Bezirksregierung nicht umgeschult.

So was mache ich mit der Maus die mächstes jahr eingeschult wird. Eine andere tolle schule suchen?

Ist echt ne krux... das tut mir echt leid
Wir habe hier op de dörp ja keine wahl. Und zum glück bin ich zufrieden mit der schule...

JonahTi
13303 Beiträge
19.07.2017 20:07
Wirklich eine Wahl haben wir auch nicht. Da wir aber quasi neben der Grundschule wohnen und diese auch die Musikschule beherbergt und eng mit Ihr Zusammenarbeit (mein Junior ist anscheinend musikalisch talentiert) kommt für uns im Moment auch keine andere in Frage.

Werden Eure Kinder den Ganztag besuchen?
Nickitierchen
26421 Beiträge
19.07.2017 20:17
Zitat von JonahTi:

Wirklich eine Wahl haben wir auch nicht. Da wir aber quasi neben der Grundschule wohnen und diese auch die Musikschule beherbergt und eng mit Ihr Zusammenarbeit (mein Junior ist anscheinend musikalisch talentiert) kommt für uns im Moment auch keine andere in Frage.

Werden Eure Kinder den Ganztag besuchen?

Nach Schulabschluss 12 uhr gehts in den hort bis 15.30.
shelyra
69109 Beiträge
19.07.2017 20:37
tabea wird bei uns im ort in die dorfschule gehen. hier gibts nur eine. aber vorraussichtlich wird es 2 klassen geben.
sie wird wie ihr bruder mittags nach hause kommen. arbeite nur halbtags
Nela77
663 Beiträge
20.07.2017 07:05
Etwas verschollen melde ich mich auch mal wieder.

Wir haben eine Grundschule bei uns in der Straße, aber haben auch in der Nachbarstadt in einer privaten angemeldet. Sind aber immer noch unsicher, welche Schule es werden soll. Aber die Private hat ca 25% Mehranmeldungen - also erstmal abwarten, ob wir überhaupt eine Zusage bekommen. Im November sind hier die Anmeldungen für die Regelschulen.
In die Betreuung ist nicht geplant. Höchstens Randstunde. Mal schauen, was ich dann jobtechnisch mache. Zumal mein Papa eh daheim ist.
brini88
7784 Beiträge
20.07.2017 07:24
Wir haben nur eine Schule in unserer Gemeinde (5km von uns) da wird sie hingehen. Nach der Schule kann sie nach Hause kommen, da ich eh zu Hause bin und solange die Kinder in der Grundschule sind auch bleiben werde.
20.07.2017 08:18
Hier gibt's auch nur eine Schule im Dorf
Hort gibt's zwar, brauchen wir aber nicht...bin ja eh zuhause
Gioia80
2110 Beiträge
20.07.2017 17:03
Meine Tochter wird in die Schule hier im Dorf gehen und dann in die Betreuung bis ca. 15.30 Uhr
20.07.2017 18:17
Unsre Mädls werden auch bei uns im Dorf auf die Schule gehen. Geht bei uns von Klasse 1 bis 4
Pebbi0908
137 Beiträge
21.07.2017 10:53
Halöle ihr lieben,

ich habe hier auch eine Schulanfängerin 2018

Darf man sich noch anschließen?

lg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt