Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
JonahTi
13303 Beiträge
21.07.2017 12:10
Mein großer wird Montag bis Donnerstag den Ganztag besuchen. Da er das aber im KiGa auch schon macht denke ich es wird keine Probleme geben.

Heute ist letzter KiGa Tag vor den Ferien und danach gehört er offiziel zu den Großen . Wo ist nur die Zeit hin
Niji
32883 Beiträge
21.07.2017 19:28
Immer kommt dazu. Das ist hier doch ganz offen

Ganztag...joa also die Kinder haben auch jetzt 9h Betreuungszeit und in der Schule kommt dann nachmittgs der Hort dazu. Also die Zeiten werden denen jetzt ähnlich sein, denn wir großen müssen ja nicht plötzlich weniger Stunden arbeiten um dann Mittags das Schulkind zu holen
Ich hoffe, dass es dann schöne Nachmittagsangebote dort gibt und im Idealfall auch Musiklehrer die zur Schule kommen. Das gabs bei mir auf dem Dorf damals ich befürchte aber in der Großstadt iist das jetzt nicht so üblich weil es ja genug Musikschulen gibt
21.07.2017 20:34
Darf ich mich auch noch dazu gesellen?
Mein Großer kommt nächstes Jahr auch in die Schule.
Wo ist bloß die Zeit hin.

Wir wohnen in Baden Württemberg und bis auf die Schulvoruntersuchung hatten wir noch nichts, hoffe auch das alles entweder im Briefkasten oder im Kindergarten landet.

Wir haben hier nur eine Schule wo er auch hin gehen wird.

Ich bleibe ab Dezember diesen Jahres wieder als Hausfrau und Mutter zu Hause.
Mondkind
14850 Beiträge
30.07.2017 12:32
Wir haben nur eine Grundschule hier auf dem Dorf. Es werden ca. 14 Schüler werden. Beide kommen mittags um 12 nach Hause, da ich Hausfrau bin

Und weil hier immer so viele schreiben was ihre Kinder schon können...Leo kann fast nix...wenn er gut ist bis 20 richtig zählen und krakelig Leo schreiben. Das wars....
Augustkugerl
6639 Beiträge
30.07.2017 12:46
Bei uns im Dorf ist auch eine Grundschule...dieses Jahr mit 18schüler für nextes Jahr Werdens 2klassen wohl mit jeweils über 20!!! Uff...

Mondkind mach dir nix draus...meiner ist zurückgestellt wird Mitte August 6 und zählt bis 14!
Schreiben nur seinen Namen...
shelyra
69094 Beiträge
30.07.2017 13:02
ach, macht euch da mal keine gedanken.
mein sohn war genauso mit 4-5. keinerlei interesse als es darum ging ob er als kannkind eingeschult wird oder nicht. haben ihn dann zurück gestellt so dass er erst jetzt mit 7 hinein kommt. aber nichtmal nen halbes jahr nach der entscheidung ging es los - er zählte und rechnete ohne ende, schrieb das ganze alphabet, usw...
sind eben jungs - die haben andere dinge im kopf

außerdem sagte man uns, dass es gar nicht so schlimm wäre. gerade am anfang der schulzeit lernen sie das ganze, da brauchen sie also auch keine vorkenntnisse
30.07.2017 13:42
Ich setze mich mit meinem auch nicht hin und lerne, dafür gibt es die erste Klasse.
Immerhin muss das Kind ja auch das Erfolgserlebnis haben und sagen können, voller Stolz, was es gelernt hat.

Warum meiner bis 100 zählt und ab 80 rückwärts - keine ahnung Ich habe ihm das nicht einmal beigebracht

Schreiben tut er auch nur seinen Namen.
Wobei er letzte Woche einen "Liebesbrief" geschrieben hat. (Was natürlich nur Gekritzel war)
Nickitierchen
26418 Beiträge
30.07.2017 13:50
Macht euch keine Gedanken.

Solange sie ein Verständnis für mengen (weniger/ mehr/wenig/viele) und den zahlenraum bis 6 überblicken können, ist alles gut!

Viel wichtig sind malen (stifthaltung) und ein spiel fertig spielen können.

Sie sollen vor allem gestärkt in ihren emotionen und selbstbewusstsein bekommen im letzten kigajahr.
Augustkugerl
6639 Beiträge
30.07.2017 20:05
Zitat von Nickitierchen:

Macht euch keine Gedanken.

Solange sie ein Verständnis für mengen (weniger/ mehr/wenig/viele) und den zahlenraum bis 6 überblicken können, ist alles gut!

Viel wichtig sind malen (stifthaltung) und ein spiel fertig spielen können.

Sie sollen vor allem gestärkt in ihren emotionen und selbstbewusstsein bekommen im letzten kigajahr.

Er ist Linkshänder....Stift Haltung null....fertig spielen kann er schon,aber z.b weiss er nicht was er machen soll....und Mengen gehen auch nicht,zählt alles mit der Hand ab und weiss nicht ob 4 oder 6 mehr ist...ich hoffe das Jahr nun holt er auf uff
Nickitierchen
26418 Beiträge
30.07.2017 20:33
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Nickitierchen:

Macht euch keine Gedanken.

Solange sie ein Verständnis für mengen (weniger/ mehr/wenig/viele) und den zahlenraum bis 6 überblicken können, ist alles gut!

Viel wichtig sind malen (stifthaltung) und ein spiel fertig spielen können.

Sie sollen vor allem gestärkt in ihren emotionen und selbstbewusstsein bekommen im letzten kigajahr.

Er ist Linkshänder....Stift Haltung null....fertig spielen kann er schon,aber z.b weiss er nicht was er machen soll....und Mengen gehen auch nicht,zählt alles mit der Hand ab und weiss nicht ob 4 oder 6 mehr ist...ich hoffe das Jahr nun holt er auf uff

Das wird er. Dieses Jahr vor der Schule kommt ein gewaltiger Schub!!!
brini88
7784 Beiträge
30.07.2017 20:42
Meine kann ihren Namen noch nicht hundertpro, da schleichen sich noch Buchstaben rein, die da nix verloren haben und mit Mengen kann sie auch null was anfangen, aber ich denke, das wird jetzt in dem Jahr noch und in der Schule soll sie ja auch noch was lernen.

Von einer Freundin die jüngste kommt jetzt in die Schule und kann schon lesen und alles und meinte schon, was sie eigentlich in der Schule soll, schließlich kann sie das ja schon das ist dann halt auch nicht so prickelnd, dann lieber ohne "Vorkenntnisse" und dafür noch Erfolgserlebnisse beim lernen.
delya184
3722 Beiträge
30.07.2017 20:45
Hu hu darf ich zu euch mein Sohn wird auch nächstesjJahr eingeschult
Augustkugerl
6639 Beiträge
30.07.2017 22:55
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Nickitierchen:

Macht euch keine Gedanken.

Solange sie ein Verständnis für mengen (weniger/ mehr/wenig/viele) und den zahlenraum bis 6 überblicken können, ist alles gut!

Viel wichtig sind malen (stifthaltung) und ein spiel fertig spielen können.

Sie sollen vor allem gestärkt in ihren emotionen und selbstbewusstsein bekommen im letzten kigajahr.

Er ist Linkshänder....Stift Haltung null....fertig spielen kann er schon,aber z.b weiss er nicht was er machen soll....und Mengen gehen auch nicht,zählt alles mit der Hand ab und weiss nicht ob 4 oder 6 mehr ist...ich hoffe das Jahr nun holt er auf uff

Das wird er. Dieses Jahr vor der Schule kommt ein gewaltiger Schub!!!

Na ich hoffe es seeeehr....normal wäre das Jahr vor der schule ja schon jetzt gewesen....hier ist Stichtag 30.9 und er hat Mitte august
Milka0885
7842 Beiträge
31.07.2017 07:29
Meine Große kommt jetzt in die dritte Klasse. Als sie eingeschult wurde, konnte sie auch schon die Buchstaben, Zahlen bis 100, rückwärts zählen, auf englisch zählen, plus und minus bis 20. Ich weiß ehrlich nicht mal wo sie das alles her hatte. Ich hab es ihr nicht gezeigt. Klar wenn sie was gefragt hat, hab ich ihr geantwortet aber wir hab nichts geübt.
Und ich kann euch sagen, das war ganz schön sch****. Sie hat sich in der ersten Klasse so gelangweilt, dass sie irgendwann die Lust verloren hat.

Meine Kleine jetzt kann von dem allem noch nix. Denke in dem einen Jahr wird noch bisschen was dazu kommen, aber sie wird mit weniger Vorkentnissen als ihre Schwester in die erste Klasse gehen. Mal sehen wie das wird
Mondkind
14850 Beiträge
01.08.2017 19:24
Zitat von Augustkugerl:

Bei uns im Dorf ist auch eine Grundschule...dieses Jahr mit 18schüler für nextes Jahr Werdens 2klassen wohl mit jeweils über 20!!! Uff...

Mondkind mach dir nix draus...meiner ist zurückgestellt wird Mitte August 6 und zählt bis 14!
Schreiben nur seinen Namen...


Ich vergleiche halt unbewusst mit seiner Schwester denke ich...Sie hat mit 4 schon einiges geschrieben und konnte vor der Schule schon fast lesen.(alles selbst beigebracht..Ich übe nicht..Eigentlich doof wenn man das mit erwähnen muss...Ich wurde aber schon oft blöd angesprochen deshalb )..Und sie kam mit 5 rein...Aber in einem Jahr kann sich viel tun...er ist einfach ein komplett anderer schlag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt