Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
03.09.2017 19:30
Ist ja Wahnsinn wann eure Kinder teilweise los müssen

Bei uns ist Beginn um 8.
da wir direkt gegenüber von der Schule wohnen reicht es 5 vor loszugehen.
03.09.2017 20:16
Tablets?

Hoffentlich gibt es hier sowas nicht

Was haben wir uns damals gefreut, wenn es in den Computer Raum ging

Zumal doch so über Grammatik und Rechtschreibung geschimpft wird... Da finde ich den Stift in der Hand besser, zur Verinnerlichung.

In Mecklenburg gibt es daher beabsichtigt eine Stunde mehr Deutschunterricht pro Woche. Wird ab diesem Schuljahr so eingeführt.
Nickitierchen
26421 Beiträge
03.09.2017 20:25
Schuluntetsuchung ist irgendwann später Herbst.

Schulbeginn 8.00
Aber da ich schon auf arbeit sein muss, gehts nach elternzeit ab februar 2019 um 7.00 uhr in den frühhort. 6.50 uhr müssen wir dann losfahren zu hause.

Dann schule bis 12.00 uhr und dann gehts in den hort bis 15.30 uhr
Dort werden hausaufgaben gemacht und gespielt.

03.09.2017 21:34
Zitat von Bauernschnitte:

Tablets?

Hoffentlich gibt es hier sowas nicht

Was haben wir uns damals gefreut, wenn es in den Computer Raum ging

Zumal doch so über Grammatik und Rechtschreibung geschimpft wird... Da finde ich den Stift in der Hand besser, zur Verinnerlichung.

In Mecklenburg gibt es daher beabsichtigt eine Stunde mehr Deutschunterricht pro Woche. Wird ab diesem Schuljahr so eingeführt.


Jetzt mal ganz im Ernst. Meine Rechschreibung hat sich enorm verbessert, nachdem ich als Jugendliche angefangen habe ständig E-Mails zu schreiben und Autocorrect immer rot geleuchtet hat ?

Ich finde das mit den Tablets gut. Das ist schließlich unsere Zeit.
03.09.2017 22:37
1. Das und 2. Formen sich Rechtschreibung und Grammatik doch sehr stark durchs lesen und da dürfte, wie auch beim Schreiben selbst, ja egal sein ob man analog oder digital arbeitet... wichtiger ist, dass Fehler korrigiert werden... zwecks einprägen und so
Deshalb müssen hier leider so einige Bücher zu vorlese-Werken degradiert werden... selbst lesen soll er die ersten Jahre nur Bücher nach neuer Rechtschreibung, die vorher ein Lektorat genossen haben... und dann hoffe ich, dass er eine Leseratte wie Mama und Papa wird...
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
03.09.2017 23:04
Zitat von shelyra:

ui... bei euch fängt der tag ja früh an.

schulbeginn ist bei uns um 8. da der weg sehr kurz ist reicht es wenn sie 7.45 losgehen würden. aber weil kinder ja gerne mal trödeln geht der große jetzt schon um 7.30 los. die kleine wird dann mitlaufen (zumindest am anfang)


Hier fängt die Schule um 07.40 uhr an. Der bus fahrt hier un 06.45 uhr los. Daher fahre ich mit dem auto die Mädels zur Schule.
Augustkugerl
6639 Beiträge
04.09.2017 07:48
hier beginnt die Schule um 7.45 und um 7.30 müssen alle da sein, er braucht ca 10-15min zu Fuß hin...
und danach geht er nicht im die Betreuung sondern kommt nach Hause (bin ich echt froh drum, danke Nr. 3 hihi, meine Nichte z.b. muss in die Betreuung und die spielen unter Aufsicht und nebenbei Hausaufgaben und zu Hause muss immer nochmal ran, aber da hat natürlich keiner mehr Lust drauf)
04.09.2017 09:18
Zitat von Bauernschnitte:

Tablets?

Hoffentlich gibt es hier sowas nicht

Was haben wir uns damals gefreut, wenn es in den Computer Raum ging

Zumal doch so über Grammatik und Rechtschreibung geschimpft wird... Da finde ich den Stift in der Hand besser, zur Verinnerlichung.

In Mecklenburg gibt es daher beabsichtigt eine Stunde mehr Deutschunterricht pro Woche. Wird ab diesem Schuljahr so eingeführt.


Ja Tablets. Ich hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten beim Gedanken daran, aber die Zeiten ändern sich. Und gerade was diese Entwicklung angeht ja noch schneller wie bei anderen Sachen.
Ich meine, die Kids bekommen bei uns im KiGa schon Zeit mit dem Tablet (zusammen mit einem Pedagogen) die letzten 2 Jahre. Sie nutzen es um sich kleine Filmchen zum Lernen anzuschauen - z. B. Gab es einen Tag Truthahnbrust als Aufschnitt und da kam die Frage auf was Truthähne sind und wie die ausschauen, da wurde dann eben mal schnell auf YouTube ein passendes Filmchen gesucht und nebenbei etwas neues gelernt
Mamtam
4965 Beiträge
04.09.2017 10:13
Ich fände es toll, wenn Tablets immer mehr in der Schule angewendet werden würden. Man könnte alle Schulbücher digitalisiert anbieten - eine Erleichterung im wahrsten Sinne des Wortes. Aktualisierungen dieser Bücher wären auch kein Thema mehr, ein Traum. Davon abgesehen ein prima Tool zum Informieren, siehe das Truthahn-Beispiel von eben. Irgendwann wird das ohnehin Standard sein, Fortschritt kann man nicht aufhalten. Als Ausgleich würde ich mir wünschen, dass die Kinder regelmäßig in der Schulbücherei mit Büchern arbeiten.
Mamtam
4965 Beiträge
04.09.2017 10:21
Zitat von Augustkugerl:

hier beginnt die Schule um 7.45 und um 7.30 müssen alle da sein, er braucht ca 10-15min zu Fuß hin...
und danach geht er nicht im die Betreuung sondern kommt nach Hause (bin ich echt froh drum, danke Nr. 3 hihi, meine Nichte z.b. muss in die Betreuung und die spielen unter Aufsicht und nebenbei Hausaufgaben und zu Hause muss immer nochmal ran, aber da hat natürlich keiner mehr Lust drauf)
Ich finde es gut, dass meine Tochter in den Hort gehen wird. Dort läuft alles recht geregelt ab, also so nebenbei wird das mit den Hausaufgaben nicht gemacht, das funktioniert sehr gut. Und danach kann sie spielen, wir haben einen schönen, großen Hort mit Bastelraum, Bauraum, Snoozler-Raum etc. und einem schönen Außenbereich.

Mein Sohn war auch im Hort, wir sind frisch zugezogen und so hat er Anschluss gefunden. Ich werde meine Tochter um 15 Uhr holen, dann holen wir ihre Schwester aus dem Kiga nebenan ab und danach ist noch viel Zeit zum Spielen. Hier ist es auch kein Problem, wenn man sie eher holt oder gleich nach dem Unterricht, etc, solange man das nicht dauerhaft macht und einen Platz blockiert.

Ich hoffe, es funktioniert in der Praxis dann so, wie ich das plane, gehe allerdings davon aus.
JonahTi
13303 Beiträge
09.09.2017 09:43
Man ihr habt alle schon so viele Infos bzw. Schon soviel erledigt und das 1 Jahr vorher!

Ich weiß eigentlich noch gar nichts. Habe am 12.10. den Termin zur Anmeldung in der Schule und dann erfahren wir hoffentlich mehr.

Mit dem Bus muss meiner zum Glück auch nicht fahren, wir wohnen 200 Meter neben der Grundschule und in die andere Richtung sind es 500 Meter bis zum Gymnasium und zur Realschule .

Diese Woche hat das Schulanfängerprogramm im Kindergarten gestartet. Einmal die Woche ist Maxi Club und jeden Freitag geht es ins Zahlenland. DAzu kommen noch diverse Ausflüge zu den Schulen, der Bücherei, Feuerwehr, Aktionen mit der Edeka, Waldwoche und Übernachtung in der Jugendherberge....

Mein Großer kann es gar nicht erwarten bis es soweit ist.
shelyra
69108 Beiträge
09.09.2017 09:48
Zitat von JonahTi:

Man ihr habt alle schon so viele Infos bzw. Schon soviel erledigt und das 1 Jahr vorher!

Ich weiß eigentlich noch gar nichts. Habe am 12.10. den Termin zur Anmeldung in der Schule und dann erfahren wir hoffentlich mehr.

Mit dem Bus muss meiner zum Glück auch nicht fahren, wir wohnen 200 Meter neben der Grundschule und in die andere Richtung sind es 500 Meter bis zum Gymnasium und zur Realschule .

Diese Woche hat das Schulanfängerprogramm im Kindergarten gestartet. Einmal die Woche ist Maxi Club und jeden Freitag geht es ins Zahlenland. DAzu kommen noch diverse Ausflüge zu den Schulen, der Bücherei, Feuerwehr, Aktionen mit der Edeka, Waldwoche und Übernachtung in der Jugendherberge....

Mein Großer kann es gar nicht erwarten bis es soweit ist.

ich weiß die ganzen infos auch nur, da mein großer dieses jahr eingeschult wurde.

sonstige infos gibt es hier auch erst später. unser kiga ist da nicht sehr mitteilungsfreudig.
wir haben nächste woche im kiga einen vorschüler-elternabend. aber aus dem letzten jahr weiß ich, dass man sich den eigentlich sparen kann. der kiga wird sein vorschulprogramm in den allerhöchsten tönen loben - die realität wird aber so aussehen, dass so gut wie kein vorschulprogramm stattfindet! und das was sie machen kann man vergessen...
bei uns konnte etwa 1/3 der jetztigen erstklässler nicht mal richtig einen stift halten oder schwungübungen machen, da dies im kiga nie geübt wurde
JonahTi
13303 Beiträge
09.09.2017 09:51
Zitat von shelyra:

Zitat von JonahTi:

Man ihr habt alle schon so viele Infos bzw. Schon soviel erledigt und das 1 Jahr vorher!

Ich weiß eigentlich noch gar nichts. Habe am 12.10. den Termin zur Anmeldung in der Schule und dann erfahren wir hoffentlich mehr.

Mit dem Bus muss meiner zum Glück auch nicht fahren, wir wohnen 200 Meter neben der Grundschule und in die andere Richtung sind es 500 Meter bis zum Gymnasium und zur Realschule .

Diese Woche hat das Schulanfängerprogramm im Kindergarten gestartet. Einmal die Woche ist Maxi Club und jeden Freitag geht es ins Zahlenland. DAzu kommen noch diverse Ausflüge zu den Schulen, der Bücherei, Feuerwehr, Aktionen mit der Edeka, Waldwoche und Übernachtung in der Jugendherberge....

Mein Großer kann es gar nicht erwarten bis es soweit ist.

ich weiß die ganzen infos auch nur, da mein großer dieses jahr eingeschult wurde.

sonstige infos gibt es hier auch erst später. unser kiga ist da nicht sehr mitteilungsfreudig.
wir haben nächste woche im kiga einen vorschüler-elternabend. aber aus dem letzten jahr weiß ich, dass man sich den eigentlich sparen kann. der kiga wird sein vorschulprogramm in den allerhöchsten tönen loben - die realität wird aber so aussehen, dass so gut wie kein vorschulprogramm stattfindet! und das was sie machen kann man vergessen...
bei uns konnte etwa 1/3 der jetztigen erstklässler nicht mal richtig einen stift halten oder schwungübungen machen, da dies im kiga nie geübt wurde


Das ist natürlich schade! Bei uns legt der Kindergarten da total viel Wert drauf. Dafür wird extra eine Erzieherin zeitweise abgestellt. (Ist ein Kindergarten einer Elterninitiative, da ist die Personaldecke ganz ordentlich).
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
09.09.2017 13:32
Zitat von JonahTi:

Man ihr habt alle schon so viele Infos bzw. Schon soviel erledigt und das 1 Jahr vorher!

Ich weiß eigentlich noch gar nichts. Habe am 12.10. den Termin zur Anmeldung in der Schule und dann erfahren wir hoffentlich mehr.

Mit dem Bus muss meiner zum Glück auch nicht fahren, wir wohnen 200 Meter neben der Grundschule und in die andere Richtung sind es 500 Meter bis zum Gymnasium und zur Realschule .

Diese Woche hat das Schulanfängerprogramm im Kindergarten gestartet. Einmal die Woche ist Maxi Club und jeden Freitag geht es ins Zahlenland. DAzu kommen noch diverse Ausflüge zu den Schulen, der Bücherei, Feuerwehr, Aktionen mit der Edeka, Waldwoche und Übernachtung in der Jugendherberge....

Mein Großer kann es gar nicht erwarten bis es soweit ist.


Ich weiss es weil ich Schulsekretärin bin
10.09.2017 19:53
6. November ist Anmeldung

Habe ich heute gesehen... Jetzt bin ich aufgeregt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt