Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Mamtam
4965 Beiträge
27.09.2017 12:01
Zitat von Viala:

Namen schreiben könnte Nano... wenn er wollte... aber bei so vielem habe ich das gefühl, er macht es absichtlich nicht...
aber ich schätze, das wird sich nach den herbstferien ändern... denn die kita arbeitet auch eng mit der schule zusammen... die lehrer kommen in die kita, die kinder gehen in die schule, zum bilderbuchkino und solche sachen... und wenn er der einzige ist, der zb seinen namen nicht schreiben kann, wird er wohl fix nachziehen (zumindest Nano ist ja einfahc... wenn er sich bei Iliano verzettelt finde ich das schon verständlich )

sagt mal, ist noch hin... aber bekommen bei euch die geschwister auch kleine tüten bei der einschulung? und wenn, gestaltet ihr die individuell oder an der großen Schultüte ausgerichtet? ich plane schon langsam vor... bis ich dann anfange geht ja noch viel zeit ins land
Ich habe darüber auch schon nachgedacht und wahrscheinlich wird meine Kleinste auch eine kleine Zuckertüte bekommen. Mein Großer nicht, der macht dann ja schon das Abi. Ob ich sie auf die große Tüte abstimmen werde? Ich denke eher nicht.
27.09.2017 12:03
Narf... ich fürchte, das muss ich echt beim basteln entscheiden... oder mal die mamas seiner kumpel fragen, wie die das halten
Zu Geburtstagen gibts hier auch keine geschenke für die geschwister... aber im gegensatz zum Geburtstag ist einschulung ja nur ein einziges mal... da überleg ich natürlich schon...
vermutlich wirds letztlich von meinen nerven nach dem basteln der großen entschieden
Blubbels
12298 Beiträge
27.09.2017 12:06
Zitat von Viala:

Narf... ich fürchte, das muss ich echt beim basteln entscheiden... oder mal die mamas seiner kumpel fragen, wie die das halten
Zu Geburtstagen gibts hier auch keine geschenke für die geschwister... aber im gegensatz zum Geburtstag ist einschulung ja nur ein einziges mal... da überleg ich natürlich schon...
vermutlich wirds letztlich von meinen nerven nach dem basteln der großen entschieden


Bekommt den Iliano dann auch wieder eine wenn Arthuro eingeschult wird? Und der kleine bekommt insgesamt dann drei mal eine?
shelyra
69108 Beiträge
27.09.2017 12:16
bei uns bekommt nur das einschulungskind eine schultüte! es ist sein/ihr besonderer tag und deswegen wird soll es etwas besonderes sein.

ich finde, dass kann man auch den kleineren geschwistern erklären. am geburtstag vom geschwisterkind bekommen sie ja auch nix
Yuri
5346 Beiträge
27.09.2017 12:19
mamtam: aus bitterfeld
brini88
7784 Beiträge
27.09.2017 12:46
Zitat von shelyra:

bei uns bekommt nur das einschulungskind eine schultüte! es ist sein/ihr besonderer tag und deswegen wird soll es etwas besonderes sein.

ich finde, dass kann man auch den kleineren geschwistern erklären. am geburtstag vom geschwisterkind bekommen sie ja auch nix


Das seh ich genauso, es ist der Tag vom Schulkind und nur das sollte mit allem drum und dran im Vordergrund stehen und den kleinen kann man es doch erklären, wie gesagt, zum Geburtstag bekommt doch auch nur das Geburtstagskind Geschenke.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
27.09.2017 13:48
Zitat von brini88:

Zitat von shelyra:

bei uns bekommt nur das einschulungskind eine schultüte! es ist sein/ihr besonderer tag und deswegen wird soll es etwas besonderes sein.

ich finde, dass kann man auch den kleineren geschwistern erklären. am geburtstag vom geschwisterkind bekommen sie ja auch nix


Das seh ich genauso, es ist der Tag vom Schulkind und nur das sollte mit allem drum und dran im Vordergrund stehen und den kleinen kann man es doch erklären, wie gesagt, zum Geburtstag bekommt doch auch nur das Geburtstagskind Geschenke.


So ist es hier auch.
JuWu
13086 Beiträge
27.09.2017 13:48
Zitat von Mamtam:

Zitat von JuWu:

huhu danke
ja, durch die freie schulwahl ist die Anmeldung hier recht zeitig. warum die schuleignungsprüfung aber über ein jahr vor Einschulung ist, weiß auch niemand
die Lehrerin bzw den Lehrer lernen wir am ersten Elternabend kennen, das ist im Februar, glaube ich.
im kiga haben wir so eine art vorschule. also da macht die Erzieherin mit den großen kindern immer ein paar Übungen, legen einen hefter an. das beginnt wohl nächste Woche. luisa hatte aber letztes jahr schon ständig da mitmachen wollen, sie kennt es also schon (hatte da aber noch keinen hefter, hat nur so bissl mitgerechnet und so).
Zu uns kommen seit letzter Woche jeden Mittwoch die zwei Lehrerinnen in den Kiga, die später die 1. Klassen übernehmen werden. Und letzte Woche war auch Elternabend, bei dem die Schulleiterin sich vorgestellt und so manches erzählt hat, auch was Kinder können sollten bis zur Einschulung.

Unser Kiga ist da aber recht fit, im letzten Kiga-Jahr müssen alle Vorschulkinder eine Federmappe im Kiga haben und bekommen jede Woche ein Aufgabenblatt, dass sie über die Woche in der Freispielzeit machen sollen. Das dauert nicht lange, Schwungübungen, was Ausmalen etc. Die Kinder schaffen das in der Regel innerhalb von einer viertel Stunde, nicht dass jemand meint, die werden da gedrillt. Und eine Federmappe deswegen, dass sie dann in der Schule schon gut damit zurecht kommen.

Ab Januar/Februar machen die Erzieherinnen mit den Vorschülern das Würzburger Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen", kann ja gut gegoogelt werden. Finde ich gut.

Das finde ich total gut!!!!!
Unsere kita/kiga ist zu klein. Insgesamt 40kinder (3gruppen) und davon vllt 5 vorschulkinder, die auf drei bis 4 schulen verteilt werden...da kommt kein lehrer. Versteh ich auch
JuWu
13086 Beiträge
27.09.2017 13:49
Zitat von Mamtam:

Zitat von shelyra:

Zitat von JuWu:

Ja, noch brauchen die Kinder ja auch gar nicht schreiben können oder so.
Und man sollte ja nie vergessen, dass jeder woanders Stärken hat.
Hier ist es beispielsweise so, dass sie sehr sportlich ist. Sind jetzt sogar im Handball-Leistungsverein. Mit uns zu Haus im Garten spielt sie Volleyball (also annähernd) und übt eifrig Tennis (mit dem Softball), liebt Radfahren, turnt gern mit der Slackline, kann gut Fußball spielen und sowas eben.
Dafür ist sie wirklich (hoffe es kommt nicht falsch oder bös rüber) eine miserable Künstlerin Sie mal und basteln hin und wieder sehr gern, aber wenn ich ehrlich bin, sieht es aus, als hätte es ein 3jähriger gemalt

Schreiben und lesen (also einzelne Buchstaben) ist sie sehr motiviert, macht sie gern. Sucht immer überall die Buchstaben raus, die sie kennt und reibt es allen unter die Nase (mini-streber?! ). Schreiben und lesen kann sie unser aller 4 Namen. Sie hatte ne Phase, da hat sie alles in Spiegelschrift gelesen hab gehört, dass das phasenweise einige so machen. Total verrückt.
Zählen kann sie super. Rechnen war bisher uninteressant. Aber ihre Freundin rechnet schon irre gut und da hat sie nun der Ergeiz gepackt und sie fragt mich jetzt ständig nach kleinen Matheaufgaben

meine tochter ist so eine spiegelschrift'lerin

mein sohn kam ja dieses jahr in die schule und seitdem übt tabea jeden tag fleisig buchstaben und zahlen. nur schreibt sie alles in spiegelschrift und von rechts nach links... sieht total ulkig aus.
aber das wird sich sicher noch legen. mein sohn hat das am anfang auch gemacht, mittlerweile schreibt er alles normal (nur beim s hat er ab und zu noch probleme)
Das Spiegelschrift-Phänomen kenne ich auch, ist gar nicht so selten. Oder auf dem Kopf malen, was meine Jüngste teilweise macht. Legt sich zum Glück ja irgendwann.

Ich denke, meine Jüngste wird sich bei meiner Mittleren dann auch einiges abschauen und dann wird sie erst eingeschult, wenn ihre Schwester schon in die dritte Klasse kommt durch den Stichtag, obwohl die beiden keine 15 Monate Altersunterschied haben. Das wird spannend.

Das ist ja echt spannend. Stimmr...die girls waren ja dicht zusammen ♡

Kopfmalen? Das kenne ich noch nicht
JuWu
13086 Beiträge
27.09.2017 13:50
Zitat von Blubbels:

Hallo an alle neuen
Ich bin immer wieder erstaunt wie extrem die ganz Sache mir der Anmeldung, Untersuchung und der Vorarbeit im Kiga ist. Man könnte meinen wir wohnen alle in unterschiedlichen Ländern

Ja das stimmt.
Verschiedene (Bundes)länder eben
JuWu
13086 Beiträge
27.09.2017 13:51
Zitat von Viala:

Namen schreiben könnte Nano... wenn er wollte... aber bei so vielem habe ich das gefühl, er macht es absichtlich nicht...
aber ich schätze, das wird sich nach den herbstferien ändern... denn die kita arbeitet auch eng mit der schule zusammen... die lehrer kommen in die kita, die kinder gehen in die schule, zum bilderbuchkino und solche sachen... und wenn er der einzige ist, der zb seinen namen nicht schreiben kann, wird er wohl fix nachziehen (zumindest Nano ist ja einfahc... wenn er sich bei Iliano verzettelt finde ich das schon verständlich )

sagt mal, ist noch hin... aber bekommen bei euch die geschwister auch kleine tüten bei der einschulung? und wenn, gestaltet ihr die individuell oder an der großen Schultüte ausgerichtet? ich plane schon langsam vor... bis ich dann anfange geht ja noch viel zeit ins land

Das ist ne gute frage. Ich denke organisier ne kleine tüte für paula. Sie ist dann fast 2,5
JuWu
13086 Beiträge
27.09.2017 13:53
Zitat von Yuri:

tun wir ja ansich auch. in jedem BL wird es sicher ander gemacht.
ich finde es schade, das nicht ganz duetschland ein einheitliches bildungssystem hat.

an die sachsen-anahlterinnen: aus welcher ecke stammt ihr?

Ja das stimmt. Bildung sollte bundessache werde.

Aus dem harzvorland und duuu?
JuWu
13086 Beiträge
27.09.2017 13:53
Zitat von Mamtam:

Zitat von Yuri:

tun wir ja ansich auch. in jedem BL wird es sicher ander gemacht.
ich finde es schade, das nicht ganz duetschland ein einheitliches bildungssystem hat.

an die sachsen-anahlterinnen: aus welcher ecke stammt ihr?
Aus dem Saalekreis. Und du?

Ehrlich? War das mai 2012 auch schon???
27.09.2017 13:54
Zitat von Blubbels:

Zitat von Viala:

Narf... ich fürchte, das muss ich echt beim basteln entscheiden... oder mal die mamas seiner kumpel fragen, wie die das halten
Zu Geburtstagen gibts hier auch keine geschenke für die geschwister... aber im gegensatz zum Geburtstag ist einschulung ja nur ein einziges mal... da überleg ich natürlich schon...
vermutlich wirds letztlich von meinen nerven nach dem basteln der großen entschieden


Bekommt den Iliano dann auch wieder eine wenn Arthuro eingeschult wird? Und der kleine bekommt insgesamt dann drei mal eine?
ja natürlich alle kinder hätten dann insgesamt 3x eine Tüte
ich hatte zb überlegt jetzt bei Nano die große mit Ohnezahn zu machen und für Arthuro und Aleria eine mit nem Schrecklichen Schrecken... weil die ja viel kleiner sind
JuWu
13086 Beiträge
27.09.2017 13:54
Zitat von Yuri:

mamtam: aus bitterfeld

Aschersleben ✌
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt