Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
08.11.2017 16:30
Zitat von Nelaris:

Zitat von stech09:
Hänge sie an den Kalender, wir haben so einen Familienplaner an der Wand hängen, dort hänge ich beim entsprechenden Monat einfach mit Büroklammern die Zettel hin.


Zitat von Nelaris:

Und ich habe auch glücklicherweise den Zettel zum Ausfüllen wieder gefunden. Da will man einmal was ordentlich aufbewahren und schon findet man es nicht wieder ...


Der Zettel hing an unserer Kalender-Pinnwand ...


Dumm gelaufen.
13.11.2017 13:14
Faszinierend, wie krass die unterschiede sind... einige waren schon zur untersuchung oder haben sie dieses jahr, richtig? Wir haben ende November jetzt erstmal den Infoabend zum Ablauf der sChuleingangsuntersuchung
shelyra
69107 Beiträge
13.11.2017 13:41
schuleingangsuntersuchung sit bie usn ende mai / anfang juni... wir sind die letzte schule in unserem schulbezirk. daher dauert das solange
13.11.2017 15:08
Ärztliche Schuluntersuchung ist bei uns am 31.01.

Kommendes Jahr wird auch früher eingeschult und dann gibt es sogar 3 (!) Wochen Herbstferien in SH, anstatt 2, wie sonst auch.
14.11.2017 12:07
Huu,
darf ich hier auch meinen Senf lassen?

Mein Großer hat Mitte Dezember die Untersuchung. Kein Elternabend, außer einem Flyer zum Ausfüllzettel keine Infos für uns.

Aber da Kiga, Schule und Hort alles vom gleichen Träger und Gebäudekomplex ist, gehe ich davon aus das im Hintergrund etwas mehr läuft. Im Januar ist hier der Große "Besichtigungsrun".

Interessant wie divergent die Bundesländer agieren. Man hört es immer. Ab jetzt erleben wir es live
JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 09:36
Zitat von Wusel:

Huu,
darf ich hier auch meinen Senf lassen?

Mein Großer hat Mitte Dezember die Untersuchung. Kein Elternabend, außer einem Flyer zum Ausfüllzettel keine Infos für uns.

Aber da Kiga, Schule und Hort alles vom gleichen Träger und Gebäudekomplex ist, gehe ich davon aus das im Hintergrund etwas mehr läuft. Im Januar ist hier der Große "Besichtigungsrun".

Interessant wie divergent die Bundesländer agieren. Man hört es immer. Ab jetzt erleben wir es live


jaaaa fällt einem dann erstmal so richtig auf
JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 09:41
So die Damen....ich bin endlich mal wieder am PC. Über Handy schreibt ich immer nicht, lese nur

Wie geht's euch denn und den Kids? Sind bei euch auch alle immer krank?
Wir sind eigentlich Familie "immer-gesund"...aber seit Sep ist hier von uns vieren immer einer krank. Wirklich. Reihum! Es nervt soooooo sehr! Und nebenbei hab ich meine Examensprüfungen

Ist hier noch wer von dem Mamas Studentin?

@Mamtam, ich muss ständig an dich denken...ich fahre einmal die Woche quer durch den Saalekreis zur Uni

Wollen wir vielleicht so eine kleine Übersichtsliste machen, wie man das in sämtlichen anderen Gruppen auch hat? Also wer hier mit schreibt, wie alte Töchterchen/Söhnchen ist und wann Einschulung?
Ich geb nur zu, ich mag die Liste nicht basteln
Und ich geb auch zu, mich nervt es, wenn die Liste immer zitiert wird und hundert Mal erscheint...vielleicht könnte man ja wenn man was dazu sagen will, ohne zitieren hier was posten und beginnen mit "@Liste" oder so

Sooooo und nun lerne ich! Übrigens passend für die Gruppe hier: Pädagogik (Themen: Hausaufgaben und Gemeinschaftsschulen/Inklusion)


JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 10:13
falls jemand lust hat, ne liste zu basteln, dann mach ich mal den anfang:

Jule (2 , Studentin, Salzlandkreis/Sachsen-Anhalt & Töchterchen Luisa, (02.05.2015), städtische Grundschule
JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 10:14
Zitat von JuWu:

falls jemand lust hat, ne liste zu basteln, dann mach ich mal den anfang:

Jule (28 ), Studentin, Salzlandkreis/Sachsen-Anhalt & Töchterchen Luisa, (02.05.2012), städtische Grundschule


HUPSI jetzt ohne Fehler
15.11.2017 10:30
Mache ich heute Abend in aller Ruhe fertig

Bis dahin können schon mal ein paar ihre Daten rausrücken.
15.11.2017 10:38
Manuela(31, Kauffrau im Einzelhandel, Landkreis Konstanz, Baden Würtemberg, Yannik 10.12.2011, Dorfgrundschule)
Augustkugerl
6639 Beiträge
15.11.2017 10:40
Bayern, Junge 9.8.11,Einschulung im Sept
15.11.2017 10:55
Südniedersachsen , Junge, 16.09.12, Städtische Grundschule

Wir sind tatsächlich am
überlegen, ob wir meinen Großen tatsächlich einschulen lassen Er ist nach wie vor ein sehr pfiffiges Kerlchen. Er kann sich aucj gut konzentrieren, sofern es maximal Kleingruppen sind. In seiner Vorschulgruppe sind insgesamt 23 Kinder und da hat er richtige Konzentrationsprobleme. Er zappelt rum und kann Arbeitsaufträgen meist nicht folgen. Sobald die Erzieher die Gruppe in Kleingruppen teilen, klappt es problemfrei.
Und dazu kommt noch ein wirklich „schlimmes“ Problem. Damit keine Rückschlüsse auf ihn möglich sind, nenne ich auch weder unseren Wohnort noch seinen Namen hier.
Er kotet immer noch ein. Und das mehrfach täglich. Der Kinderarzt kann nichts mehr tun, in psychologischer Behandlung ist er bereits. Er war auch schon komplett trocken. Es gibt immer eine gute Phase von 2-3 Wochen und dann geht alles wieder von vorn los. Im KiGa fangen die kinder jetzt schon an über ihn zu reden. Das wird in der Schule nicht anders sein. So möchte ich ihn eigentlich nicht einschulen lassen Ich möchte nicht, dass er für Jahre immer der „Hosenscheißer“ ist
JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 10:59
Zitat von Bauernschnitte:

Mache ich heute Abend in aller Ruhe fertig

Bis dahin können schon mal ein paar ihre Daten rausrücken.

danke ist lieb von dir danke
JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 11:03
Zitat von Himbeere169:

Südniedersachsen , Junge, 16.09.12, Städtische Grundschule

Wir sind tatsächlich am
überlegen, ob wir meinen Großen tatsächlich einschulen lassen Er ist nach wie vor ein sehr pfiffiges Kerlchen. Er kann sich aucj gut konzentrieren, sofern es maximal Kleingruppen sind. In seiner Vorschulgruppe sind insgesamt 23 Kinder und da hat er richtige Konzentrationsprobleme. Er zappelt rum und kann Arbeitsaufträgen meist nicht folgen. Sobald die Erzieher die Gruppe in Kleingruppen teilen, klappt es problemfrei.
Und dazu kommt noch ein wirklich „schlimmes“ Problem. Damit keine Rückschlüsse auf ihn möglich sind, nenne ich auch weder unseren Wohnort noch seinen Namen hier.
Er kotet immer noch ein. Und das mehrfach täglich. Der Kinderarzt kann nichts mehr tun, in psychologischer Behandlung ist er bereits. Er war auch schon komplett trocken. Es gibt immer eine gute Phase von 2-3 Wochen und dann geht alles wieder von vorn los. Im KiGa fangen die kinder jetzt schon an über ihn zu reden. Das wird in der Schule nicht anders sein. So möchte ich ihn eigentlich nicht einschulen lassen Ich möchte nicht, dass er für Jahre immer der „Hosenscheißer“ ist

ach mensch, das tut mir leid. da würd ich ihm vllt auch noch ein jahr lassen im kiga ist das "reden" ja noch human (wenn auch absolut nicht schön!!), aber in der schule wird da ganz schnell lästern und mobben draus das wäre ganz schlimm und wahrscheinlich würde es dann genau das Gegenteil bewirken (also besser wird es davon sicher nicht). der arme kerl. ist ja echt komisch, dass es mal klappt und mal nicht. finde die Entscheidung mit der psychologischen Betreuung total richtig! würde da auch eher darauf tippen, dass er das aus irgendeinem psychologischen grund macht. vllt passt ihm aber auch die Kita nicht? oder die vorschulgruppe tatsächlich das ist echt schwer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt