Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
15.11.2017 11:08
Also bislang ist der Psychologe der Meinung, dass es keinen richtigen Auslöser gibt. Das macht die Therapie aber eben auch schwer.
Er hat immer aufgehalten und hatte dann Verstopfung. Das ist jetzt so gut wie behoben. Aber er sagt nach wie vor, dass er nicjt auf die Toilette gehen will. Aber ich verstehe nicht warum. Wenn er mal Pipi muss, geht er ja auch ohne Probleme.
Es zerrt einfach an den Nerven. Dieses Theater geht seit 2 Jahren so mein Mann hat eine starke Mobbingvergangenheit, dass möchte ich nicht für ihn. Wir müssen uns bloß bis Februar entscheiden. Denn sonst ist sein Kindergartenplatz weg.
Den KiGa und die Vorschulgruppe liebt er. Und er freut sich eigentlich tierisch auf die Schule. Aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Es hilft einfach gar nix
Vielleicht spreche ich mal mit der Schule, ob ich ihn abmelden kann ( so hat er den KiGa Platz sicher) und falls sich das Problem bis zum Sommer löst, ob ich ihn dann wieder anmelden kann. Es ist einfach eine blöde Situation
JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 11:33
Zitat von Himbeere169:

Also bislang ist der Psychologe der Meinung, dass es keinen richtigen Auslöser gibt. Das macht die Therapie aber eben auch schwer.
Er hat immer aufgehalten und hatte dann Verstopfung. Das ist jetzt so gut wie behoben. Aber er sagt nach wie vor, dass er nicjt auf die Toilette gehen will. Aber ich verstehe nicht warum. Wenn er mal Pipi muss, geht er ja auch ohne Probleme.
Es zerrt einfach an den Nerven. Dieses Theater geht seit 2 Jahren so mein Mann hat eine starke Mobbingvergangenheit, dass möchte ich nicht für ihn. Wir müssen uns bloß bis Februar entscheiden. Denn sonst ist sein Kindergartenplatz weg.
Den KiGa und die Vorschulgruppe liebt er. Und er freut sich eigentlich tierisch auf die Schule. Aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Es hilft einfach gar nix
Vielleicht spreche ich mal mit der Schule, ob ich ihn abmelden kann ( so hat er den KiGa Platz sicher) und falls sich das Problem bis zum Sommer löst, ob ich ihn dann wieder anmelden kann. Es ist einfach eine blöde Situation

die Idee mit der Abmeldung und spontanen Neuanmeldung ist vllt gut. Jedenfalls einen Versuch wert.
Geht er denn nur zu Haus nicht gern aufs Klo oder nur im Kiga nicht oder generell überall nicht?
meine tochter ist ein "heimscheißerle". also sie hält überall an, bis Bauchweh und allem....ganz blöd. aber zu haus klappts als wäre nichts. mich hat sogar die Kita mal angerufen, dass ich sie abholen müssen, weil sie mal muss vllt findet er "kacki" einfach ekelhaft? vllt wurde ihm durch irgendwen mal so ein bild vermittelt, dass er sich schämt und deswegen nicht sagt, dass er mal muss. oder er mag seine ruhe auf Klo, oder eben jemanden bei sich. oder er mag diese "platsch-klos" nicht oder eben umgedreht, er mag es nicht, wenn er die "kacki" da so im Klo liegen sieht.
echt doofes Thema, das tut mir voll leid. ich drücke euch die Daumen, dass er irgendwie dazu kommt, dass aufs Klo gehen was ganz tolles ist!
shelyra
69108 Beiträge
15.11.2017 11:36
Zitat von Himbeere169:

Also bislang ist der Psychologe der Meinung, dass es keinen richtigen Auslöser gibt. Das macht die Therapie aber eben auch schwer.
Er hat immer aufgehalten und hatte dann Verstopfung. Das ist jetzt so gut wie behoben. Aber er sagt nach wie vor, dass er nicjt auf die Toilette gehen will. Aber ich verstehe nicht warum. Wenn er mal Pipi muss, geht er ja auch ohne Probleme.
Es zerrt einfach an den Nerven. Dieses Theater geht seit 2 Jahren so mein Mann hat eine starke Mobbingvergangenheit, dass möchte ich nicht für ihn. Wir müssen uns bloß bis Februar entscheiden. Denn sonst ist sein Kindergartenplatz weg.
Den KiGa und die Vorschulgruppe liebt er. Und er freut sich eigentlich tierisch auf die Schule. Aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Es hilft einfach gar nix
Vielleicht spreche ich mal mit der Schule, ob ich ihn abmelden kann ( so hat er den KiGa Platz sicher) und falls sich das Problem bis zum Sommer löst, ob ich ihn dann wieder anmelden kann. Es ist einfach eine blöde Situation

mh, doofe situation. aber könnte er nicht höschenwindeln anziehen? so dass die unfälle nicht gleich bemerkt werden.

denn wenn er sich so auf die schule freut, all seine freunde gehen. er vom geistigen auch fit ist - dann ist eine rückstellung nicht immer sinnvoll. dazu kommt, dass ja keiner sagen kann ob es in einem jahr wirklich besser ist.

ich würd da auf jeden fall nochmal mit dem kinderarzt, dem kinderpsychologen, dem kiga und auch der schule drüber reden und fragen was diese empfehlen. und dann erst eine entscheidung fällen wenn ihr diesen input hattet
15.11.2017 11:47
JuWu es passier überall. Zuhause klappt es aber immer noch am Besten. Im KiGa geht es quasi immer daneben. Er mag keine dreckigen Toiletten, im KiGa wird jetzt schon öfter sauber gemacht für ihn. Hier zuhause ist die Toilette immer sauber.

shelyra mit den Erziehern haben wir erst letzte Woche gesprochen. Das Einkoten sehen sie natürlich auch problematisch in Bezug auf die Schule. Dieses hibbelige Verhalten auch. Allerdings zeigt er das nur im KiGa, sonst nirgends. Sie gehen aber davon aus, dass er die Schuleingangsuntersuchung mit links Schaffen wird, da er eben geistig sonst weit ist. Das ist eben die zweite Sorge. Wenn er ein Jahr länger zuhause bleibt, wird er ja hier zuhause auch weiter lernen. Er ist sehr wissbegierig. Ich habe Sorge, dass er sich dann langweilt in der Schule, wenn er erst ein Jahr später geht. Und wie du schon sagst, es garantiert mir ja keiner, dass das Einkoten dann vorbei ist.
Höschenwindeln haben wir eine lange Zeit probiert. Aber dann hat er auch keine Lust mehr zum Pipi machen aufs Klo zu gehen und die Windel läuft ständig über. Und es ist ihm peinlich, wenn andere die Windel sehen.
JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 12:23
Zitat von Himbeere169:

JuWu es passier überall. Zuhause klappt es aber immer noch am Besten. Im KiGa geht es quasi immer daneben. Er mag keine dreckigen Toiletten, im KiGa wird jetzt schon öfter sauber gemacht für ihn. Hier zuhause ist die Toilette immer sauber.

shelyra mit den Erziehern haben wir erst letzte Woche gesprochen. Das Einkoten sehen sie natürlich auch problematisch in Bezug auf die Schule. Dieses hibbelige Verhalten auch. Allerdings zeigt er das nur im KiGa, sonst nirgends. Sie gehen aber davon aus, dass er die Schuleingangsuntersuchung mit links Schaffen wird, da er eben geistig sonst weit ist. Das ist eben die zweite Sorge. Wenn er ein Jahr länger zuhause bleibt, wird er ja hier zuhause auch weiter lernen. Er ist sehr wissbegierig. Ich habe Sorge, dass er sich dann langweilt in der Schule, wenn er erst ein Jahr später geht. Und wie du schon sagst, es garantiert mir ja keiner, dass das Einkoten dann vorbei ist.
Höschenwindeln haben wir eine lange Zeit probiert. Aber dann hat er auch keine Lust mehr zum Pipi machen aufs Klo zu gehen und die Windel läuft ständig über. Und es ist ihm peinlich, wenn andere die Windel sehen.

stimmt, da hat shelyra recht. wäre natürlich andererseits ne große "Gefahr" der unterforderung ein jahr später in die schule zu gehen.
ach mensch, echt schwer. kann dir nur die Daumen drücken, dass er das bis sommer hinbekommt.
15.11.2017 13:30
Und wenn ihr ihm mal in aller Deutlichkeit sagt, dass ihr wegen dem "Probleme überlegt ihn nächstes Jahr nicht einschulen zu lasen?

Und sollte es an den schmutzigen Toiletten liegen, dann würde ich mal überwägen so Einmalschütze für die Klobrille zu kaufen, vielleicht klappt es ja dann.
15.11.2017 13:32
Für die Liste: Tai, 25.02.12, Schweden, hoffentlich Kolarängen
15.11.2017 13:55
Zitat von JuWu:
Ist hier noch wer von dem Mamas Studentin?


Nicht mehr, aber ich glaube wir sind uns im "Baby im Studium" - Thread schon mal über den Weg gelaufen

JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 13:57
Zitat von Nelaris:

Zitat von JuWu:
Ist hier noch wer von dem Mamas Studentin?


Nicht mehr, aber ich glaube wir sind uns im "Baby im Studium" - Thread schon mal über den Weg gelaufen

Ja stimmt...ich erinnere mich! Ich bin, sofern ich alles bestehe, im feb auch endlich fertig
15.11.2017 13:57
Liste finde ich eine schöne Idee!

Himbeere, wurden organische Ursachen ausgeschlossen?

15.11.2017 14:02
Zitat von JuWu:

Zitat von Nelaris:

Zitat von JuWu:
Ist hier noch wer von dem Mamas Studentin?


Nicht mehr, aber ich glaube wir sind uns im "Baby im Studium" - Thread schon mal über den Weg gelaufen

Ja stimmt...ich erinnere mich! Ich bin, sofern ich alles bestehe, im feb auch endlich fertig


Dann alles Gute für den Endspurt!

15.11.2017 14:16
Zitat von nyckelpiga:

Und wenn ihr ihm mal in aller Deutlichkeit sagt, dass ihr wegen dem "Probleme überlegt ihn nächstes Jahr nicht einschulen zu lasen?

Und sollte es an den schmutzigen Toiletten liegen, dann würde ich mal überwägen so Einmalschütze für die Klobrille zu kaufen, vielleicht klappt es ja dann.

Haben wir schon gesagt, das fand er ganz doof. Er möchte ja in die Schule.

Das mit diesen Einmaldingern werden wir testen, ist einen Versuch wert. Danke
15.11.2017 14:18
Zitat von Nelaris:

Himbeere, wurden organische Ursachen ausgeschlossen?

Ja die wurden ausgeschlossen. Sind jetzt schon länger deshalb in Behandlung. Und weil der Kinderarzt eben sagt, er könne nix mehr machen, gehen wir jetzt seit einiger Zeit zum Kinderpsychologen mit ihm. Bislang ohne Erfolg. Also es war sehr gut zwischendurch, das Problem war quasi weg und dann hat es nach 3 Wochen wieder angefangen.
JuWu
13086 Beiträge
15.11.2017 14:26
Zitat von Nelaris:

Zitat von JuWu:

Zitat von Nelaris:

Zitat von JuWu:
Ist hier noch wer von dem Mamas Studentin?


Nicht mehr, aber ich glaube wir sind uns im "Baby im Studium" - Thread schon mal über den Weg gelaufen

Ja stimmt...ich erinnere mich! Ich bin, sofern ich alles bestehe, im feb auch endlich fertig


Dann alles Gute für den Endspurt!

:-*
15.11.2017 15:23
Zitat von stech09:

Manuela(31, Kauffrau im Einzelhandel, Landkreis Konstanz, Baden Würtemberg, Yannik 10.12.2011, Dorfgrundschule)

Susanne (25 , Altenpflege Bayern
Lucy 07.12.2011 und Sophia 07.12.2011 kommen beide im September in die Schule
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt