Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
JuWu
13086 Beiträge
14.12.2017 13:56
Nelaris , 34 Jahre & Emma (02.2012), städtische Grundschule in Bayern

Zwillingsmami92 Susanne, 25 Jahre & Lucy und Sophia (07.12.2011),

nyckelpiga & Tai (25.02.2012), Kolarängen in Schweden

Milka0885 , 32 Jahre & Charlotte , städtische Grundschule in NRW

JuWu Jule, 28 Jahre & Luisa (02.05.2012), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt SLK

Mamtam Bettina, 38 Jahre & Tochter L. (28.05.2012), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt

Aaminah , 38 Jahre & Tochter (31.12.2012), integrierte Gesamtschule in Niedersachsen

Seesternchen_2.0 , 43 Jahre & Tochter (06.09.2012), städtische Grundschule in NRW

Shelyra Hanni, 36 Jahre & Tabea (19.07.2012), Dorfschule in Hessen

brini88 Sabrina, 29 Jahre & Laura-Marie (09.09.2011)

Tanzmäusle Maren, 28 Jahre & Lea (01.10.2011), Dorfschule in Hessen

BlödmannVomDienst Claudia, 37 Jahre & Sara (17.11.2011), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt

Viala Maren, 31 Jahre & Iliano (21.01.2012), Dorfschule in Niedersachsen

JonahTi Nicole, 37 Jahre & Jonah (17.09.2012), städtische Grundschule in NRW

Wusel Dani, 38 Jahre & Sohn (28.11.2012), Dorfgrundschule in Bayern

Nickitierchen Nicki, 32 Jahre & Bennet (08.06.2012), Dorfschule in Schleswig Holstein

Himbeere169 & Sohn (16.09.2012), städtische Grundschule in Südniedersachsen

AugustKugerl & Sohn (09.08.2011) in Bayern

Yuri , 28 Jahre & Noah (03.03.2012), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt

stech09 Manuela, 31 Jahre & Yannik (10.12.2011), Dorfgrundschule in Baden Württemberg Landkreis Konstanz
JuWu
13086 Beiträge
14.12.2017 13:58
Haben wir eigentlich niemanden hier, der eine christliche oder Montessori-Grundschule geht?
puschel260991
33 Beiträge
14.12.2017 18:27
Würde auch gern mit auf die Liste bin 26, Domenik 6, aus Brandenburg und er kommt nächstes Jahr in eine städtische Grundschule
JuWu
13086 Beiträge
15.12.2017 20:56

Bin das we nicht zu hause. Besuchen die schwiegerfamilie
Mache fie liste montag wahrscheinlich komplett.

Habt alle ein schönes Wochenende
16.12.2017 09:17
Zitat von JuWu:

Haben wir eigentlich niemanden hier, der eine christliche oder Montessori-Grundschule geht?


Doch, unser Kiga / Grundschule / Hauptschule / Internat hat die katholische Kirche als privaten Träger. Meine Kids sind evangelisch, wir Eltern gemischt. Sagt bisher keiner was. Wir wohnen auf der anderen Straßenseite und müssen kein Schulgeld zahlen da sie nun Mal unsere Sprengel Schule ist, musste ich jetzt lernen. Hort, Kiga und Grundschule werden wir nutzen, mehr hoffentlich nicht Wünschen darf man sich das ja

Gestern war Schuleingangsuntersuchung. Ruhig, schüchtern zu Beginn aber alle Aufgaben erledigt Mehr als ich erwartet hatte! Im Frühling wollten sie uns noch sofort (!) in eine HPT abschieben Der Umzug aufs Dorf hat sich gelohnt! Er blüht hier wie verrückt auf - ohne HPT.
16.12.2017 11:59
Ich habe heute festgestellt, dass mein Kind nicht „Punkte“ sagen kann. Also N und K in Folge.


„Verwächst“ sich das oder sollte ich das jetzt ernst nehmen. Sonst ist er sprachlich top fit.

Nur dieses Wort macht ihm zu schaffen ....
brini88
7784 Beiträge
16.12.2017 12:22
Nachfragen würde ich schon mal, hab es gerade bei meiner versucht, das kann sie, aber sie hat zb Probleme mit dem Wort Spagetti, das sind bei ihr (schon immer und wahrscheinlich auch für immer) Baschgetti
JuWu
13086 Beiträge
16.12.2017 13:57
Zitat von Wusel:

Zitat von JuWu:

Haben wir eigentlich niemanden hier, der eine christliche oder Montessori-Grundschule geht?


Doch, unser Kiga / Grundschule / Hauptschule / Internat hat die katholische Kirche als privaten Träger. Meine Kids sind evangelisch, wir Eltern gemischt. Sagt bisher keiner was. Wir wohnen auf der anderen Straßenseite und müssen kein Schulgeld zahlen da sie nun Mal unsere Sprengel Schule ist, musste ich jetzt lernen. Hort, Kiga und Grundschule werden wir nutzen, mehr hoffentlich nicht Wünschen darf man sich das ja

Gestern war Schuleingangsuntersuchung. Ruhig, schüchtern zu Beginn aber alle Aufgaben erledigt Mehr als ich erwartet hatte! Im Frühling wollten sie uns noch sofort (!) in eine HPT abschieben Der Umzug aufs Dorf hat sich gelohnt! Er blüht hier wie verrückt auf - ohne HPT.


Ah cool!!
Und das mit dem umzug ist genial! Bei uns tat der umzug vor 2 jahren auch sooooo gut. Sie blühte im neuen kiga auch mega auf und hat sich sooo toll entwickelt. Schön dass es bei euch den effekt hatte!
JuWu
13086 Beiträge
16.12.2017 13:58
Zitat von Bauernschnitte:

Ich habe heute festgestellt, dass mein Kind nicht „Punkte“ sagen kann. Also N und K in Folge.


„Verwächst“ sich das oder sollte ich das jetzt ernst nehmen. Sonst ist er sprachlich top fit.

Nur dieses Wort macht ihm zu schaffen ....

Würde mir keine gedanken machen. Ab und zu hat luisa auch mal nen wort, was sie schwammig ausspricht. Aber ich denke das ist ok und kommt spätestens in der schule. Ich verbesser sie danb immer und wir versuchen es paar mal zusammen richtig zu sagen.
16.12.2017 16:05
Hier auch... Der jung ist echt wortgewandt... Aber trotzdem gibt's bei ihm immer salagne
Niji
32883 Beiträge
16.12.2017 16:11
Für die Liste

29, Inara (8/2011), Sachsen, städtische Grundschule, wenn die Unischule nicht doch noch nen Platz hat/überhaupt eröffnet
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
16.12.2017 16:54
Zitat von JuWu:

Haben wir eigentlich niemanden hier, der eine christliche oder Montessori-Grundschule geht?


Ich würde gerne auf unsere privte GS senden, die nach waldorf sehr eng ist.

Aaaaaber mich stört es, dass die kinder 11 jahre brauchen um die mittlere reife zu machen. Daher isz diese Schule raus
16.12.2017 19:03
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von JuWu:

Haben wir eigentlich niemanden hier, der eine christliche oder Montessori-Grundschule geht?


Ich würde gerne auf unsere privte GS senden, die nach waldorf sehr eng ist.

Aaaaaber mich stört es, dass die kinder 11 jahre brauchen um die mittlere reife zu machen. Daher isz diese Schule raus


Was ist an einem Jahr mehr schlimm ?
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
16.12.2017 22:25
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von JuWu:

Haben wir eigentlich niemanden hier, der eine christliche oder Montessori-Grundschule geht?


Ich würde gerne auf unsere privte GS senden, die nach waldorf sehr eng ist.

Aaaaaber mich stört es, dass die kinder 11 jahre brauchen um die mittlere reife zu machen. Daher isz diese Schule raus


Was ist an einem Jahr mehr schlimm ?


Für meine Ansichten ja! Denn die kinder lernen dort echt schräg. Zumindest für meine Begriffe.

Erste klasse januar: kinder haben stricken. In der zweiten stunde macht man kein englich da die kinder das Bedürfnis haben weiter zu stricken als englich zu machen. Und so ist es in jedem Fach ? für meine (!!!) etwas altmodische Ansichten ist das nichts. Klar die klassen sind bombe mit 3-6 kinder. Aber ich komme mit dem Konzept nicht klar!

Meine mittlere hat da eine Woche lang hospitiert
16.12.2017 22:27
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von JuWu:

Haben wir eigentlich niemanden hier, der eine christliche oder Montessori-Grundschule geht?


Ich würde gerne auf unsere privte GS senden, die nach waldorf sehr eng ist.

Aaaaaber mich stört es, dass die kinder 11 jahre brauchen um die mittlere reife zu machen. Daher isz diese Schule raus


Was ist an einem Jahr mehr schlimm ?


Für meine Ansichten ja! Denn die kinder lernen dort echt schräg. Zumindest für meine Begriffe.

Erste klasse januar: kinder haben stricken. In der zweiten stunde macht man kein englich da die kinder das Bedürfnis haben weiter zu stricken als englich zu machen. Und so ist es in jedem Fach ? für meine (!!!) etwas altmodische Ansichten ist das nichts. Klar die klassen sind bombe mit 3-6 kinder. Aber ich komme mit dem Konzept nicht klar!

Meine mittlere hat da eine Woche lang hospitiert


Ok, das ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig
Das würde ich auch nicht wollen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt