Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
JuWu
13086 Beiträge
18.12.2017 10:49
Nelaris , 34 Jahre & Emma (02.2012), städtische Grundschule in Bayern

Zwillingsmami92 Susanne, 25 Jahre & Lucy und Sophia (07.12.2011),

nyckelpiga & Tai (25.02.2012), Kolarängen in Schweden

Milka0885 , 32 Jahre & Charlotte , städtische Grundschule in NRW

JuWu Jule, 28 Jahre & Luisa (02.05.2012), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt SLK

Mamtam Bettina, 38 Jahre & Tochter L. (28.05.2012), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt

Aaminah , 38 Jahre & Tochter (31.12.2012), integrierte Gesamtschule in Niedersachsen

Seesternchen_2.0 , 43 Jahre & Tochter (06.09.2012), städtische Grundschule in NRW

Shelyra Hanni, 36 Jahre & Tabea (19.07.2012), Dorfschule in Hessen

brini88 Sabrina, 29 Jahre & Laura-Marie (09.09.2011)

Tanzmäusle Maren, 28 Jahre & Lea (01.10.2011), Dorfschule in Hessen

BlödmannVomDienst Claudia, 37 Jahre & Sara (17.11.2011), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt

Niji , 29 Jahre & Inara (08.2011), städtische Grundschule in Sachsen

Viala Maren, 31 Jahre & Iliano (21.01.2012), Dorfschule in Niedersachsen

JonahTi Nicole, 37 Jahre & Jonah (17.09.2012), städtische Grundschule in NRW

Wusel Dani, 38 Jahre & Sohn (28.11.2012), Dorfgrundschule in Bayern

Nickitierchen Nicki, 32 Jahre & Bennet (08.06.2012), Dorfschule in Schleswig Holstein

Himbeere169 & Sohn (16.09.2012), städtische Grundschule in Südniedersachsen

AugustKugerl & Sohn (09.08.2011) in Bayern

Yuri , 28 Jahre & Noah (03.03.2012), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt

stech09 Manuela, 31 Jahre & Yannik (10.12.2011), Dorfgrundschule in Baden Württemberg Landkreis Konstanz

Blubbels , 40 Jahre & Janosch (02.2012), Dorfgrundschule in Niedersachsen

Schaf Babsy, 32 Jahre & Simon (09.12.2012), Dorfgrundschule in Bayern

puschel260991 , 26 Jahre & Domenik (2011), städtische Grundschule in Brandenburg

JuWu
13086 Beiträge
18.12.2017 10:52
Alle drauf und alle korrekt??

Ich gestehe, dass ich mit dem Konzept der Montessorischulen auch nicht ganz mitgehe. Im Kiga finde ich es großartig. In der Schule bin ich irgendwie der Meinung, dass so langsam "der Ernst des Lebens" beginnt. Ich finde Drill und "Sucht und Ordnung" ganz grausam und das meine ich auch nicht, aber so gewisse Strukturen, Vorgaben, Regeln, etc. sollten da irgendwie eingeführt werden...nicht mehr gaaaanz so selbstbestimmt. Aber aber das ist echt Ansichtssache und ich finde Montessori nicht schlecht oder gar falsch, wenn sich jemand dafür entscheidet. Vielleicht sehe ich es auch so, weil ich Lehramt studiere und mich für die "Regelschulen" entschieden habe
18.12.2017 10:55
Tai ist ein Junge

Ich hätte ja schon gern eine Montessori-Schule... oder etwas freies...
aber die zusammenarbeit von unserer Grundschule hier mit dem Kindergarten ist einfach zu umwerfend... es gibt direkt die Busverbindung oder die option mit dem Rad zu fahren... die nächste nicht "normale" schule wäre eine Waldorfschule... und danach müsste man schon glatt nach Hamburg
Blubbels
12298 Beiträge
18.12.2017 11:59
Bei uns gibt’s auch keine andere Schule in der Nähe. Das nächste was käme wäre eine freie christliche Schule, ca 15-20km weit weg, aber das ist so gar nicht meins.
Außerdem bin ich im großen und ganzen mit der kleinen Schule zufrieden, meine Tochter ist dort in der 3.klasse. Es ist halt immer schwierig wenn Lehrer krank sind, aber an sich ist es toll, dass sie sich alle kennen und wenn wir Glück haben werden es auch bei Janosch 2 kleine Klassen.
18.12.2017 12:41
Juwu, bei mir ist ein Fehler versteckt!
Mein Sohn ist 2011er Jahrgang Wir konnten heuer, müssen und werden aber nächstes Jahr.

Unsere Schule ist zwar katholisch aber staatlich anerkannt. Durch den privaten Träger kommen wir sowohl in den Genuss von kleinen Klassen aber auch von Problemkindern. Ich denke bisher das wir dort sehr gut aufgehoben sind. Die Kids kennen das Gebäude und einige Lehrer jetzt schon vom Kiga. Für meinen schüchternen Großen ein riesen Vorteil!
JuWu
13086 Beiträge
18.12.2017 13:50
Uuuuuuuuupsi
Oh man das tut mir leid *schäm*
Ich änders gleich über pc
JuWu
13086 Beiträge
18.12.2017 13:53
Nelaris , 34 Jahre & Emma (02.2012), städtische Grundschule in Bayern

Zwillingsmami92 Susanne, 25 Jahre & Lucy und Sophia (07.12.2011),

Milka0885 , 32 Jahre & Charlotte , städtische Grundschule in NRW

JuWu Jule, 28 Jahre & Luisa (02.05.2012), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt SLK

Mamtam Bettina, 38 Jahre & Tochter L. (28.05.2012), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt

Aaminah , 38 Jahre & Tochter (31.12.2012), integrierte Gesamtschule in Niedersachsen

Seesternchen_2.0 , 43 Jahre & Tochter (06.09.2012), städtische Grundschule in NRW

Shelyra Hanni, 36 Jahre & Tabea (19.07.2012), Dorfschule in Hessen

brini88 Sabrina, 29 Jahre & Laura-Marie (09.09.2011)

Tanzmäusle Maren, 28 Jahre & Lea (01.10.2011), Dorfschule in Hessen

BlödmannVomDienst Claudia, 37 Jahre & Sara (17.11.2011), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt

Niji , 29 Jahre & Inara (08.2011), städtische Grundschule in Sachsen

nyckelpiga & Tai (25.02.2012), Kolarängen in Schweden

Viala Maren, 31 Jahre & Iliano (21.01.2012), Dorfschule in Niedersachsen

JonahTi Nicole, 37 Jahre & Jonah (17.09.2012), städtische Grundschule in NRW

Wusel Dani, 38 Jahre & Sohn (28.11.2011), Dorfgrundschule in Bayern

Nickitierchen Nicki, 32 Jahre & Bennet (08.06.2012), Dorfschule in Schleswig Holstein

Himbeere169 & Sohn (16.09.2012), städtische Grundschule in Südniedersachsen

AugustKugerl & Sohn (09.08.2011) in Bayern

Yuri , 28 Jahre & Noah (03.03.2012), städtische Grundschule in Sachsen-Anhalt

stech09 Manuela, 31 Jahre & Yannik (10.12.2011), Dorfgrundschule in Baden Württemberg Landkreis Konstanz

Blubbels , 40 Jahre & Janosch (02.2012), Dorfgrundschule in Niedersachsen

Schaf Babsy, 32 Jahre & Simon (09.12.2012), Dorfgrundschule in Bayern

puschel260991 , 26 Jahre & Domenik (2011), städtische Grundschule in Brandenburg
JuWu
13086 Beiträge
18.12.2017 13:54
Zitat von Wusel:

Juwu, bei mir ist ein Fehler versteckt!
Mein Sohn ist 2011er Jahrgang Wir konnten heuer, müssen und werden aber nächstes Jahr.

Unsere Schule ist zwar katholisch aber staatlich anerkannt. Durch den privaten Träger kommen wir sowohl in den Genuss von kleinen Klassen aber auch von Problemkindern. Ich denke bisher das wir dort sehr gut aufgehoben sind. Die Kids kennen das Gebäude und einige Lehrer jetzt schon vom Kiga. Für meinen schüchternen Großen ein riesen Vorteil!

stimmt, 2011 ergibt durchaus mehr sinn

klingt perfekt mit der schule!
JuWu
13086 Beiträge
18.12.2017 13:57
Zitat von Viala:

Tai ist ein Junge

Ich hätte ja schon gern eine Montessori-Schule... oder etwas freies...
aber die zusammenarbeit von unserer Grundschule hier mit dem Kindergarten ist einfach zu umwerfend... es gibt direkt die Busverbindung oder die option mit dem Rad zu fahren... die nächste nicht "normale" schule wäre eine Waldorfschule... und danach müsste man schon glatt nach Hamburg

das ist ja verrückt! Ich habe zu meinem mann gesagt, dass ich den Name voll schön für eine eventuelle dritte tochter fände hoppla. das wusst ich echt nicht.
*
*
wie weit ist denn Hamburg von dir weg??
aber die Wahl deiner Grundschule klingt total gut!
das etwas freiere gefällt mir auch, aber eben nicht diese komplett selbstbestimmt scheinbar regellose stört mich. ich meine, so krass isses ja nicht, aber ich habe immer diese vorstellungen
shelyra
69108 Beiträge
18.12.2017 14:07
Zitat von JuWu:

Zitat von Viala:

Tai ist ein Junge

Ich hätte ja schon gern eine Montessori-Schule... oder etwas freies...
aber die zusammenarbeit von unserer Grundschule hier mit dem Kindergarten ist einfach zu umwerfend... es gibt direkt die Busverbindung oder die option mit dem Rad zu fahren... die nächste nicht "normale" schule wäre eine Waldorfschule... und danach müsste man schon glatt nach Hamburg

das ist ja verrückt! Ich habe zu meinem mann gesagt, dass ich den Name voll schön für eine eventuelle dritte tochter fände hoppla. das wusst ich echt nicht.
*
*
wie weit ist denn Hamburg von dir weg??
aber die Wahl deiner Grundschule klingt total gut!
das etwas freiere gefällt mir auch, aber eben nicht diese komplett selbstbestimmt scheinbar regellose stört mich. ich meine, so krass isses ja nicht, aber ich habe immer diese vorstellungen

ich denke freier untericht und komplette selbstbestimmung ist auch nicht für jedes kind geeignet!
seh ich ja an meinem sohn. der braucht klare, eindeutige regeln. ohne dreht er ab.... für ihn wäre so eine freie schule das schlechteste was geht.
shelyra
69108 Beiträge
18.12.2017 14:09
wir haben hier übrigens auch nur dorfgrundschulen zur auswahl. die unterscheiden sich an sich auch nicht groß in ihren konzepten.
wobei es eh nie zur auswahl stand die kinder in eine andere zu schicken, da diese ja zu einer anderen gemeinde/stadt gehören und wir somit nicht mehr in deren einzugsgebiet wohnen. dort dann rein zu kommen ist sehr sehr schwer. ud ddanach verbunden mit dem "wie kommt mein kind zur schule"-problem, denn öffentliche dorthin gibts nicht
18.12.2017 14:10
Zitat von JuWu:

Zitat von Viala:

Tai ist ein Junge

Ich hätte ja schon gern eine Montessori-Schule... oder etwas freies...
aber die zusammenarbeit von unserer Grundschule hier mit dem Kindergarten ist einfach zu umwerfend... es gibt direkt die Busverbindung oder die option mit dem Rad zu fahren... die nächste nicht "normale" schule wäre eine Waldorfschule... und danach müsste man schon glatt nach Hamburg

das ist ja verrückt! Ich habe zu meinem mann gesagt, dass ich den Name voll schön für eine eventuelle dritte tochter fände hoppla. das wusst ich echt nicht.
*
*
wie weit ist denn Hamburg von dir weg??
aber die Wahl deiner Grundschule klingt total gut!
das etwas freiere gefällt mir auch, aber eben nicht diese komplett selbstbestimmt scheinbar regellose stört mich. ich meine, so krass isses ja nicht, aber ich habe immer diese vorstellungen
ne stunde... kommt drauf an, WO in Hamburg... mein früherer arbeitsweg war anderthalb stunden einfach...
könnten wir direkt über die elbe, wärs kürzer,... aber geht ja leider nicht

Ich fände so eine Schule sehr schön... für den großen auf jeden fall und der lütte würde davon auch profitieren... aber mein neffe zb gar nicht... der würde nichts lernen, sondern nur puzzlen... ist ja immer eine individuelle sache
JuWu
13086 Beiträge
18.12.2017 14:10
Zitat von shelyra:

Zitat von JuWu:

Zitat von Viala:

Tai ist ein Junge

Ich hätte ja schon gern eine Montessori-Schule... oder etwas freies...
aber die zusammenarbeit von unserer Grundschule hier mit dem Kindergarten ist einfach zu umwerfend... es gibt direkt die Busverbindung oder die option mit dem Rad zu fahren... die nächste nicht "normale" schule wäre eine Waldorfschule... und danach müsste man schon glatt nach Hamburg

das ist ja verrückt! Ich habe zu meinem mann gesagt, dass ich den Name voll schön für eine eventuelle dritte tochter fände hoppla. das wusst ich echt nicht.
*
*
wie weit ist denn Hamburg von dir weg??
aber die Wahl deiner Grundschule klingt total gut!
das etwas freiere gefällt mir auch, aber eben nicht diese komplett selbstbestimmt scheinbar regellose stört mich. ich meine, so krass isses ja nicht, aber ich habe immer diese vorstellungen

ich denke freier untericht und komplette selbstbestimmung ist auch nicht für jedes kind geeignet!
seh ich ja an meinem sohn. der braucht klare, eindeutige regeln. ohne dreht er ab.... für ihn wäre so eine freie schule das schlechteste was geht.

Das stimmt. So ein Konzept ist absolut nicht für jeden geeignet. Bei meiner großes würde es vllt klappen. Aber sicher wär ich mir nicht. Mir ist es einfach nix.
Davon abgesehen hätten wir uns anmelden müssen, als osa 3war spätestens. Weil die wartelisten sooo voll sind. Wollen scheinbar in unserer Kleinstadt sehr viele hin. Dadurch hatte es sich eh erledigt, da wir es zu spät hierher gezogen sind
JuWu
13086 Beiträge
18.12.2017 14:14
Zitat von Viala:

Zitat von JuWu:

Zitat von Viala:

Tai ist ein Junge

Ich hätte ja schon gern eine Montessori-Schule... oder etwas freies...
aber die zusammenarbeit von unserer Grundschule hier mit dem Kindergarten ist einfach zu umwerfend... es gibt direkt die Busverbindung oder die option mit dem Rad zu fahren... die nächste nicht "normale" schule wäre eine Waldorfschule... und danach müsste man schon glatt nach Hamburg

das ist ja verrückt! Ich habe zu meinem mann gesagt, dass ich den Name voll schön für eine eventuelle dritte tochter fände hoppla. das wusst ich echt nicht.
*
*
wie weit ist denn Hamburg von dir weg??
aber die Wahl deiner Grundschule klingt total gut!
das etwas freiere gefällt mir auch, aber eben nicht diese komplett selbstbestimmt scheinbar regellose stört mich. ich meine, so krass isses ja nicht, aber ich habe immer diese vorstellungen
ne stunde... kommt drauf an, WO in Hamburg... mein früherer arbeitsweg war anderthalb stunden einfach...
könnten wir direkt über die elbe, wärs kürzer,... aber geht ja leider nicht

Ich fände so eine Schule sehr schön... für den großen auf jeden fall und der lütte würde davon auch profitieren... aber mein neffe zb gar nicht... der würde nichts lernen, sondern nur puzzlen... ist ja immer eine individuelle sache

Hui nee das geht mal eben als schulweg absolut nicht!
Schade dass es dadurch bei euch nicht klappt, wenn du denkst dass es für deine 2 eigentlich ganz gut wäre
JuWu
13086 Beiträge
18.12.2017 14:19
Zitat von shelyra:

wir haben hier übrigens auch nur dorfgrundschulen zur auswahl. die unterscheiden sich an sich auch nicht groß in ihren konzepten.
wobei es eh nie zur auswahl stand die kinder in eine andere zu schicken, da diese ja zu einer anderen gemeinde/stadt gehören und wir somit nicht mehr in deren einzugsgebiet wohnen. dort dann rein zu kommen ist sehr sehr schwer. ud ddanach verbunden mit dem "wie kommt mein kind zur schule"-problem, denn öffentliche dorthin gibts nicht

Das ist dann anders, ja.
Wir haben hier 3 städtische grundschulen.
Eine ist für mich raus, weil sie die lautschrift lehrt (also das schreiben nach gehör meine ich...vergesse immer wie es richtig heißt) und die andere mit schwerpunkt auf musik ist zu weit, also würde auch gehen...aber die dritte ist sehr dicht und wikt auf mich sehr ansprechend. Ist eine europaschule, also schwerpunkt bissl auf Integration. Gefällt mir, also das weltoffen sein. Sonst hätten wir hier auch noch monte und christliche. Aber monto ist mir wie gesagt zu frei und christlich sind wir nicht.
Da es nicht nach einzugsgebiet geht, hatte ich nen Marathon (tage der offenen türen) hinter mir und hab mich echt entscheiden müssen.
Hoffe die wahl ist richtig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt