Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Ullia
583 Beiträge
08.05.2017 18:26
Darf ich mich noch mit einreihen?
Meine Tochter kommt auch nächstes Jahr in die Schule
Miststück
961 Beiträge
08.05.2017 18:36
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von Nelaris:

Meine Große wird 2018 auch eingeschult. Bei uns gibt es auch noch keine Tests, Infoveranstaltungen oder Anmeldungen. Seid ihr da alle so früh dran oder wir in Bayern einfach spät?


Bei uns in Baden-Württemberg hat es auch noch nicht angefangen. Geht wohl erst los, wenn die schulkinder in diesem jahr in der schule sind, also im september.
ne,bin auch aus bawü,nächste woche ist im kiga irgendeine untersuchung,muss nochmal gebau nachschauen...
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
08.05.2017 18:46
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Lady_Girl:

Hallo,

Ich schließe mich euch auch mal an, auch wenn ich hoffe, dass mein großer noch ein jahr länger zeit hat.

Wir wollen ihn in zusammenarbeit mit der logopädin zurückstellen lassen. Er hat am 30.08 geburtstag und wird 5.

Sollte er in die schule gehen, macht mir das etwas angst. Er ist sprachlich noch lange nicht soweit.

Liebe Grüße


Meine wird im september 5 und muss zur Schule. Keine Chance auf Rückstellungen


Tobi hat halt eine diagnostizierte sprachverzögerung. Er hat einen noch nicht sehr ausgeprägten wortschatz. Sein satzbau ist noch nicht korrekt und er benutzt keine zeiten. Bei ihm ist alles in der gegenwart.

Also ich hoffe dass wir ne rückstellung durchbekommen.
Ich denke nicht, dass er in einem jahr schon schulreif ist.


Ist bei meiner Maus genauso. Seit 3 wochen spricht sie sätze und die relativ verständlich. Wir waren bei einer Ostheopatin. Die hat eine Blockade gelöst.
katti85
15108 Beiträge
08.05.2017 19:08
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von Nelaris:

Meine Große wird 2018 auch eingeschult. Bei uns gibt es auch noch keine Tests, Infoveranstaltungen oder Anmeldungen. Seid ihr da alle so früh dran oder wir in Bayern einfach spät?


Bei uns in Baden-Württemberg hat es auch noch nicht angefangen. Geht wohl erst los, wenn die schulkinder in diesem jahr in der schule sind, also im september.


Ich komme auch aus Ba-Wü, und bei uns hat es schon angefangen. Bzw am Freitag, mit der ESU.
Ich denke es kommt von Landkreis zu Landkreis an.

Wo kommst du genau her? recht selten hier die Schwaben in der MC
Mamtam
4965 Beiträge
08.05.2017 19:09
Wie erwähnt, wir wohnen in Sachsen-Anhalt und wir sind mit dem Stichtag 30.06. ganz gut dran, finde ich.

Speziell fördern wir nicht, wir haben von Tiptoi die Buchstabenburg, das wars eigentlich.

An die, die schon einen Ranzen haben. Habt ihr nicht Angst, dass sich bis nächstes Jahr der Geschmack verändert hat? Ich würde das ja noch nicht wagen. Aber klar, kann man ja auch verkaufen zur Not.
Lady_Girl
987 Beiträge
08.05.2017 19:44
Zitat von katti85:

Zitat von Lady_Girl:

Zitat von Nelaris:

Meine Große wird 2018 auch eingeschult. Bei uns gibt es auch noch keine Tests, Infoveranstaltungen oder Anmeldungen. Seid ihr da alle so früh dran oder wir in Bayern einfach spät?


Bei uns in Baden-Württemberg hat es auch noch nicht angefangen. Geht wohl erst los, wenn die schulkinder in diesem jahr in der schule sind, also im september.


Ich komme auch aus Ba-Wü, und bei uns hat es schon angefangen. Bzw am Freitag, mit der ESU.
Ich denke es kommt von Landkreis zu Landkreis an.

Wo kommst du genau her? recht selten hier die Schwaben in der MC


Kreis heidenheim

Hier geht noch garnichts los irgendwie
brini88
7784 Beiträge
08.05.2017 19:51
Wir hatten den Test schon mit 4 Jahren, bei uns im Landkreis gibt es ein Pilotprojekt und man kann freiwillig schon ein Jahr früher hin. Finde ich eigentlich ganz gut, so haben wir gesehen, dass ziemlicher Bedarf bei meiner Tochter ist (was der Kinderartz immer abgetan hat) und wir haben mehr Zeit zu therapieren, als wenn wir jetzt erst zu der Schuluntersuchung gegangen wären.
brini88
7784 Beiträge
08.05.2017 19:51
Achso, wir kommen aus Oberbayern
brini88
7784 Beiträge
08.05.2017 19:53
Zitat von Mamtam:

Wie erwähnt, wir wohnen in Sachsen-Anhalt und wir sind mit dem Stichtag 30.06. ganz gut dran, finde ich.

Speziell fördern wir nicht, wir haben von Tiptoi die Buchstabenburg, das wars eigentlich.

An die, die schon einen Ranzen haben. Habt ihr nicht Angst, dass sich bis nächstes Jahr der Geschmack verändert hat? Ich würde das ja noch nicht wagen. Aber klar, kann man ja auch verkaufen zur Not.


Wir haben auch noch keinen Ranzen, ich kauf den erst nächstes Jahr so um die Osterzeit, meine Tochter weiß zwar schon seit gut 2 Jahren was für einen sie möchte, aber ich trau mich einfach nicht den schon zu kaufen, nicht dass sich im letzten halben Jahr dann doch nochmal der Geschmack ändert.
shelyra
69109 Beiträge
08.05.2017 19:55
Zitat von Mamtam:

Wie erwähnt, wir wohnen in Sachsen-Anhalt und wir sind mit dem Stichtag 30.06. ganz gut dran, finde ich.

Speziell fördern wir nicht, wir haben von Tiptoi die Buchstabenburg, das wars eigentlich.

An die, die schon einen Ranzen haben. Habt ihr nicht Angst, dass sich bis nächstes Jahr der Geschmack verändert hat? Ich würde das ja noch nicht wagen. Aber klar, kann man ja auch verkaufen zur Not.

naja, nicht nur der geschmack würde mir sorgen bereiten.
ein ranzen muss ja passen. und gerade in diesem alter wachsen die kids ja noch, verändern ihre körperstatur. das würde mir mehr sorgen machen.
daher würde ich auch nie einen ranzen kaufen der "nur gut aussieht" ohne jemals das kind probetragen zu lassen.

den ranzenkauf haben wir gerade bei unserem sohn durch (er kommt dieses jahr in die schule). und bis wir ein modell hatten das ihm passte dauerte es. die meisten hingen wie ein sack an ihm - waren zu groß oder zu klein, saßen doof... die optik sollte da nur zweitrangig sein
Mamtam
4965 Beiträge
08.05.2017 20:19
Zitat von shelyra:

Zitat von Mamtam:

Wie erwähnt, wir wohnen in Sachsen-Anhalt und wir sind mit dem Stichtag 30.06. ganz gut dran, finde ich.

Speziell fördern wir nicht, wir haben von Tiptoi die Buchstabenburg, das wars eigentlich.

An die, die schon einen Ranzen haben. Habt ihr nicht Angst, dass sich bis nächstes Jahr der Geschmack verändert hat? Ich würde das ja noch nicht wagen. Aber klar, kann man ja auch verkaufen zur Not.

naja, nicht nur der geschmack würde mir sorgen bereiten.
ein ranzen muss ja passen. und gerade in diesem alter wachsen die kids ja noch, verändern ihre körperstatur. das würde mir mehr sorgen machen.
daher würde ich auch nie einen ranzen kaufen der "nur gut aussieht" ohne jemals das kind probetragen zu lassen.

den ranzenkauf haben wir gerade bei unserem sohn durch (er kommt dieses jahr in die schule). und bis wir ein modell hatten das ihm passte dauerte es. die meisten hingen wie ein sack an ihm - waren zu groß oder zu klein, saßen doof... die optik sollte da nur zweitrangig sein
Das kommt ja noch dazu und du liegst richtig, der Ranzen muss gut sitzen. Kann mich noch gut bei meinem Sohn daran erinnern wie wir den Ranzen ausgesucht haben.
Lady_Girl
987 Beiträge
08.05.2017 20:19
Ich denke den ranzen wird es zu ostern geben.
Er wird sie auf jeden fall anprobieren und wir werden auch was eher neutrales kaufen.

Er steht jetzt auf spiderman, vor ein paar monaten war es feuerwehr. Zur zeit hab ich das gefühl, dass es zur polizei wechselt.

Also wird es nichts theatisches geben, er darf sich eine farbe aussuchen, wenn möglich, aber den rest entscheide ich.

So ein ranzen muss ordentlich sitzen. Und er sollte zumindest die ersten paar jahre halten. Man kauft ja nicht jedes jahr einen neuen.

08.05.2017 20:34
Um Ostern rum war auch unser Plan gezielt nach Ranzen zu schauen und dann auch einen zu kaufen vielleicht (ansonsten schreib ich mir alles auf und lass den zu den Sommerferien bestellen oder bestell selbst im Internet)
Allerdings gibt's hier auch kein elsa oder lillifee oder sowas in die Richtung.
Da haben wir ein mal drum diskutiert aber dann war auch gut nachdem ich ihr erklärt hab das sie elsa vielleicht bis zum nächsten disney Film toll findet und die Dinger teuer sind und ich ihr nicht jedes Jahr einen neuen kauf. Dann lieber neutral ohne bestimmte figuren aus film und Fernsehen und dafür bekommt sie das etui und turnbeutel von frozen oder mini Maus oder sonst was. Das kostet ein paar Euro und wenn sie es kacke findet kann man drüber reden das wir was neues kaufen.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
08.05.2017 20:37
Zitat von brini88:

Zitat von Mamtam:

Wie erwähnt, wir wohnen in Sachsen-Anhalt und wir sind mit dem Stichtag 30.06. ganz gut dran, finde ich.

Speziell fördern wir nicht, wir haben von Tiptoi die Buchstabenburg, das wars eigentlich.

An die, die schon einen Ranzen haben. Habt ihr nicht Angst, dass sich bis nächstes Jahr der Geschmack verändert hat? Ich würde das ja noch nicht wagen. Aber klar, kann man ja auch verkaufen zur Not.


Wir haben auch noch keinen Ranzen, ich kauf den erst nächstes Jahr so um die Osterzeit, meine Tochter weiß zwar schon seit gut 2 Jahren was für einen sie möchte, aber ich trau mich einfach nicht den schon zu kaufen, nicht dass sich im letzten halben Jahr dann doch nochmal der Geschmack ändert.


Da meine mittlere letztes jahr eingeschult wird, steht fest, das es wieder ein ergobag wird. Der sitzt jetzt mit 4 jahren schon recht gut am rücken. Nächstes jahr passt der perfekt. Sie darf sich dann das Design aussuchen. Wann? Keine ahnung!
08.05.2017 21:07
Bei uns wird es ein Erbobag werden das steht schon fest der sitzt jetzt schon richtig gut, und man kann die Motive auch mal austauschen

Wann wir kaufen wissen wir noch nicht denke nächstes Jahr um diese Zeit rum
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt