Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Blubbels
12298 Beiträge
08.05.2017 21:22
Puh, hier ist ja ne Menge los
Also mit Ranzen und Schreibtisch hab ich mich noch gar nicht mit beschäftigt, schreiben kann er auch noch nix , insgesamt ist er das komplette Gegenteil seiner Schwester
Wir kommen aus Niedersachsen, hier gibt's nur eine Schule, kleines Dorf. Bei meiner Tochter müssten es 2 Klassen werden, ich hoffe bei meinem Sohn auch, dann sind es schöne kleine Klassen
katti85
15108 Beiträge
08.05.2017 21:48
So viel zu lesen sind wir einfach nicht gewohnt, Blubbi

Schreibtisch: hat er schon. Da gab's mal ein super Angebot von Paidi

Ranzen: würde ich jetzt auch noch nicht kaufen. Eben weil sich der Körper noch so sehr verändern kann, bis es dann tatsächlich so weit ist.
Blubbels
12298 Beiträge
08.05.2017 22:04
Da hast du recht Katti
Schreibtisch brauchen wir nicht, er malt ja eh nicht
Meine Tochter macht Hausaufgaben in der Küche, also sie nutzt auch keinen
Nela77
665 Beiträge
08.05.2017 22:10
Bei uns gab es auch mit 4 Jahren einen Sprachtest wegen evtl Förderung.
Mit Ranzen (wird es Ostern oder Geburtstag geben) haben wir uns noch nicht befasst.
Schreibtisch auch nicht wirklich. Die beiden Großen haben eh immer am Küchentisch gegessen. Wenn er einen möchte, wird er aber natürlich einen bekommen.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
09.05.2017 06:19
Die mittlere hat ein neues zimmer bekommen. Den alten schreibtisch (der ging nur aufgrund der holzfarbe) hat die kleine nun bekommen. Somit ist der Schreibtisch schon vorhanden.

Hausaufgaben werden hier in der Regel in der OGS gemacht. Von daher brauche ich mir auch da keine Gedanken machen.
09.05.2017 07:32
Hallöchen,mein jüngster wird auch nächstes Jahr eingeschult. Anmelden kann ich ihn erst nach den Herbstferien und die schuluntersuchung wird bei uns recht nach am 6. Geburtstag gemacht. Also wird das wohl so im Juni nächstes Jahr gemacht.
09.05.2017 07:43
Ihr macht mich nervös
katti85
15108 Beiträge
09.05.2017 09:03
Zitat von Bauernschnitte:

Ihr macht mich nervös


Tief durchatmen
09.05.2017 09:37
katti und blubbels, ihr seid es nur nicht nicht mehr gewohnt, weils bei uns eingeschlafen ist wird wieder

Schulranzen sieht unser Plan so aus, dass wir im Januar zu einer der Ranzenmessen wollen zum durchprobieren (allerdings nicht zum kaufen... habe mir sagen lassen, dass man da gern über den Tisch gezogen wird ) und wenn wir wissen was passt, gezielt nach vorjahres-Modellen gucken. Weil wozu ein neues Design und dafür deutlich mehr zahlen, wenn es auch anders geht? - Bin grundsätzlich auch eher der Meinung, den Ranzen nicht zu früh auszusuchen, weil die Kinder sich eben noch verändern könnten

Schreibtisch gucken wir mal, wenn wir das Kinderzimmer endlich soweit haben, dass wir es einrichten können... aber letztlich auch nur, damits ein Abwasch ist... vermutlich würden Hausaufgaben eh am Esstisch gemacht, weil man gerade am Anfang doch eh noch hilft... oder?
pinkcat92
28478 Beiträge
09.05.2017 09:50
Können: also finya kann vereinzelte buchstaben. Wenn man oma, opa, mama, papa, finya schreibt erkennt sie es.
Zählen bis 20 sicher
Alphabet kann sie aufsagen.

Üben: sie hatte zum Geburtstag vorschulhefte bekommen weil sie das gerne wollte. Hat aber gestern das erste mal drin "gearbeitet" schwungübungen.

Ranzen: die kinder sind im juni ne woche im urlaub und da will ich hier in den Geschäften vllt mal gucken. Einfach um mir nen bild zumachen was angeboten wird etc. Gekauft wird der dann von oma.

Habe mir unsere grundschule gestern per homepage mal angeschaut. Sie hat einige musikklassen. Werde mal hinschreiben ob man sich die mal angucken kann bzw ob die einen tag der offenen tür haben.
brini88
7784 Beiträge
09.05.2017 10:50
Einen Schreibtisch kaufen wir nicht, unsere Kinderzimmer sind ziemlich klein, da passt nicht auch noch einer rein, also werden die Hausaufgaben in der Küche dann gemacht.

Ich hab das damals sehr genossen, wenn ich am Wochenende bei meiner Oma in der Küche die Hausaufgaben gemacht hab und sie daneben saß, als zu Hause immer alleine im Zimmer.
Lady_Girl
987 Beiträge
09.05.2017 10:55
Zitat von brini88:

Einen Schreibtisch kaufen wir nicht, unsere Kinderzimmer sind ziemlich klein, da passt nicht auch noch einer rein, also werden die Hausaufgaben in der Küche dann gemacht.

Ich hab das damals sehr genossen, wenn ich am Wochenende bei meiner Oma in der Küche die Hausaufgaben gemacht hab und sie daneben saß, als zu Hause immer alleine im Zimmer.


Bei uns gibts auch keinen schreibtisch, am anfang macht man doch sowieso die hausaufgaben mit den kindern, oder?

Ich glaube nicht, dass tobi sich in seinem zimmer alleine auf seine hausaufgaben konzentrieren würde.

Später gibts dann auch einen schreibtisch, wenn er gebraucht wird.
Mondkind
14855 Beiträge
09.05.2017 11:09
Unserem Lehrer war es sehr wichtig das die Kinder einen "eigenen" Platz für die Hausaufgaben haben. Also einen Schreibtisch im Zimmer. Und eben nicht in der Küche Wohnzimmer, etc Hausis machen. Unterbewusst ist da doch zu viel Trubel drumherum. Am Schreibtisch kommt der Kopf zur Ruhe, weil es eben DER Platz zum Denken ist..Und nicht noch gegessen, gespielt, was weiß ich was wird..Die Mama im Hintergrund Geschirr verräumt und so weiter. Ich sehe das genauso.

Jedoch kanns eh keiner vorschreiben. Und wenn das Kind im Zimmer keinen Platz hat, muss man sich eh was anderes überlegen. Dann geht es nicht anders. Anna hat sich den Schreibtisch sehr gewünscht. Da wars dann keine Frage mehr. Sie sitzt aber eh den halben Tag daran. Da wird gemalt, geschrieben, gebastelt...Ich denke die ersten 1 bis 2 Jahre ist es nicht soooo wichtig. Später wenn sie eher eigenständig lernen, wird das eher wichtig.

Achja..Ich mach trotzdem Hausis mit ihr zusammen,..dann eben nur in ihrem Zimmer..Das ist ja nicht ortsgebunden...
09.05.2017 11:11
Einen Schreibtisch hat Sohnemann jetzt schon, zum malen und Lego bauen, eigentlich eher nur um Lego zu bauen
Das sieht aus, ist aber nur ein kleiner von IKEA - kein Kinderschreibtisch, sondern ein normaler - schwer zu erklären

So einen :

http://www.roomido.com/moebel-deko/tische/schreibt ische/modern/schreibtisch-linnmon-alex.html

In den ersten zwei Jahren werde ich mich auch mit ihm hinsetzen und sammen Hausaufgaben machen.
09.05.2017 11:17
Mein großer hat einen Schreibtisch,aber er sitzt doch lieber im Esszimmer und macht dir Hausaufgaben. Also bekommt Chris erstmal keinen,sein Zimmer ist auch nicht so groß.

Chris kann ein paar Zahlen schreiben und ein paar Buchstaben.

Ranzen gehen wir nächstes Jahr im Februar oder märz los
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt