Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
19.01.2018 22:31
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von shelyra:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Bauernschnitte:

...

Sind beimi
Urologen. Der große hatte ne zu kleine blase, das konten wir mit tabletten ändern. Benni ist einfach faul odermit den gedanken woanders . Es gibt tage,da geht er konsequent und auch selbst. Momentan vergeht aber kein Tag ohne nasser hose
Der urologe sagt: wir jungs sind ebenso. Wir sind da langsamer.
Der kia sagt: es ist nach dem 6. Lebensjahr einnässen. Vorher noch ok



ich kann von meinem sohn berichten.
mit 5, teilweise auch 6 hatte er oft noch nasse hosen. besonders beim spielen. er hat es schlichtweg vergessen auf toilette zu gehen! oder war zu abgelenkt. hat es zulange eingehalten...
das hat mich echt in den wahnsinn getrieben. weil ich wusste er kann es und es keine organische ursache gab.

dann kam er mit fast 7 in die schule. seitdem gab es keinen einzigen unfall - weder in der schule, noch zuhause!
seine lehrerin achtet da aber auch drauf. sie erinnert jeden tag die kinder daran, dass sie in den pausen auf toilette gehen sollen! und sollte doch mal ein kind im unterricht müssen, dann dürfen sie auch gehen. (passiert aber eher selten)

Das macht Mut!


Der Nephrologe (an der uni Münster) meiner mittleren hat ihr das mit der pipi blase anhand eines luftballons total süß erklärt, warum und wann und wie man auf die Blase hören muss.

Mir hat er erklärt, alles bis 8 ist normal. Mit 9 sollte man medizinisch alles abklären.
20.01.2018 10:07
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Nickitierchen:

Benni konnte bis letzte woche kein sch-laut. Der hamburger spitze stein-slang...smetterling. snecke. snee....
Dann hab ich versuch mit ihm zu üben und dann kam vor paar tagen plötzlich ein FiSCH aus dem mund ... nun versucht er es immer wieder und schafft immer wieder mal ein SCHtopp und eine SCHnecke er muss sich noch dafür konzentrieren aber vllt klappts nun in zukunft besser.

Motorisch hat er läääängs seinen großen Bruder überholt. Sowohl fein- als auch grobmotorisch.
Dafür piescht er beim spielen noch regelmäßigin die Hose


Meiner nässt nachts ein, obwohl er schon mal trocken war. Tagsüber ist es unterschiedlich. Da eher selten.

Bei vielen Jungs fehlt ein Hormon, welches das „ich muss gleich“ Signal weiter gibt. Wollen wir nun auch testen lassen.

Sind beimi
Urologen. Der große hatte ne zu kleine blase, das konten wir mit tabletten ändern. Benni ist einfach faul odermit den gedanken woanders . Es gibt tage,da geht er konsequent und auch selbst. Momentan vergeht aber kein Tag ohne nasser hose
Der urologe sagt: wir jungs sind ebenso. Wir sind da langsamer.
Der kia sagt: es ist nach dem 6. Lebensjahr einnässen. Vorher noch ok




Das hat unsere alte Kinderärztin auch immer gesagt, bis 6 Jahre ist das völlig ok.
Das sehe ICH aber anders, besonders, wenn es Faulheit etc ist.

Die 4 jährigen lachen ihn im Kindergarten aus, wenn denn mal was daneben gegangen ist. In der Schule wird dieses Szenario definitiv nicht besser. Gerade da sind die Kinder ja hoch konzentriert bzw beansprucht und vergessen sicher eher die Toilette. Oder schaffen es zumindest nicht rechtzeitig.

Bei uns ist allerdings der Klou, wenn L. beim Papa war, trocken - ob tagsüber oder nachts, er war trocken. Kaum war er dann die erste Nacht zu Hause, nass.

Er sagte mal: Dort bin ich ja auch zu Besuch, da wäre das peinlich...

Also KANN er aber WILL nicht....
Ab sofort gehen wir diese Sache auch tatsächlich energischer an! Wir setzen ihn nicht >verbal< unter Druck, aber er weiß, ist das Bett nass, muss er selber abziehen und die Maschine anstellen - wir waschen seine vollgepinkelte Wäsche nicht mehr

Nun gibt es tatsächlich Nächte, da ist er dann trocken. Ob es nun an unserer Methode liegt, schlecht zu sagen.... Aber immerhin funktioniert es nun teilweise.

Nickitierchen
26421 Beiträge
20.01.2018 16:04
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von shelyra:

Zitat von Nickitierchen:

...

ich kann von meinem sohn berichten.
mit 5, teilweise auch 6 hatte er oft noch nasse hosen. besonders beim spielen. er hat es schlichtweg vergessen auf toilette zu gehen! oder war zu abgelenkt. hat es zulange eingehalten...
das hat mich echt in den wahnsinn getrieben. weil ich wusste er kann es und es keine organische ursache gab.

dann kam er mit fast 7 in die schule. seitdem gab es keinen einzigen unfall - weder in der schule, noch zuhause!
seine lehrerin achtet da aber auch drauf. sie erinnert jeden tag die kinder daran, dass sie in den pausen auf toilette gehen sollen! und sollte doch mal ein kind im unterricht müssen, dann dürfen sie auch gehen. (passiert aber eher selten)

Das macht Mut!


Der Nephrologe (an der uni Münster) meiner mittleren hat ihr das mit der pipi blase anhand eines luftballons total süß erklärt, warum und wann und wie man auf die Blase hören muss.

Mir hat er erklärt, alles bis 8 ist normal. Mit 9 sollte man medizinisch alles abklären.

Ich bin schon sooo genervt von dem thema. Ich könnt ihm den hals umdrehen... ich habe das nun ja aber auch schon jahrelang, weil der große ja organisch Probleme hatte. Ich kann keine vollgepieselte wäsche mehr sehen
20.01.2018 17:23
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von shelyra:

...

Das macht Mut!


Der Nephrologe (an der uni Münster) meiner mittleren hat ihr das mit der pipi blase anhand eines luftballons total süß erklärt, warum und wann und wie man auf die Blase hören muss.

Mir hat er erklärt, alles bis 8 ist normal. Mit 9 sollte man medizinisch alles abklären.

Ich bin schon sooo genervt von dem thema. Ich könnt ihm den hals umdrehen... ich habe das nun ja aber auch schon jahrelang, weil der große ja organisch Probleme hatte. Ich kann keine vollgepieselte wäsche mehr sehen


Ich fühle mit dir!
Nickitierchen
26421 Beiträge
20.01.2018 18:01
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Nickitierchen:

...


Der Nephrologe (an der uni Münster) meiner mittleren hat ihr das mit der pipi blase anhand eines luftballons total süß erklärt, warum und wann und wie man auf die Blase hören muss.

Mir hat er erklärt, alles bis 8 ist normal. Mit 9 sollte man medizinisch alles abklären.

Ich bin schon sooo genervt von dem thema. Ich könnt ihm den hals umdrehen... ich habe das nun ja aber auch schon jahrelang, weil der große ja organisch Probleme hatte. Ich kann keine vollgepieselte wäsche mehr sehen


Ich fühle mit dir!

Danke
Ich hab schon gesagt, Rune trägt Windeln bis er 6 ist. Ich hab keine lust nehr auf dieses ganze thema. Oder n knoten in den schnieppi

Im Prinzip gibt es natürlich viel schlimmere Dinge, aber es ist schon n reizthema. Grad, weil er es auch tagelang gut schafft...und dann wieder über wochen ganz schlecht.
20.01.2018 18:56
Zitat von miamo:

Hy grade erst entdeckt den Thread

Unser großer kommt dieses Jahr auch zur Schule, im letzten Jahr konnten wir ihn zum Glück noch zurückstellen lassen. Wir kommen aus Schleswig Holstein und hatten da keinerlei Probleme.
Er hat eine Sprachentwicklungsstörung die nennt sich "verbale Entwicklungsdyspraxie", er ist jetzt 128cm groß und wiegt 23kg also ein halbes Hemd *hihi* sprachlich ist er nicht altersgerecht entwickelt, ansonsten ist mittlerweile alles aufgeholt und regulär entwickelt bei ihm.
Ein Schulranzen haben wir schon ausgesucht und er wird ihn dann im Mai zum Geburtstag bekommen.
Eingeschult wird er für die erste Klasse in eine "Sprachintensiv Klasse", es sind weniger Schüler (max. 16) und zur Klassenlehrerin noch eine Sprachtherapeutin mit in der Klasse. Nach dem Jahr wechselt er dann in unsere normale Grundschule in die 2.Klasse.


Wer hat die VED bei euch diagnostiziert? Und wie genau ist sein Sprachstand? Kann ein Fremder ihn verstehen?
Ich hatte auch mal die Vermutung dass mein Sohn VED hat, aber die Logopädin meinte: Nein.

miamo
8196 Beiträge
21.01.2018 07:15
Zitat von Earl2017:

Zitat von miamo:

Hy grade erst entdeckt den Thread

Unser großer kommt dieses Jahr auch zur Schule, im letzten Jahr konnten wir ihn zum Glück noch zurückstellen lassen. Wir kommen aus Schleswig Holstein und hatten da keinerlei Probleme.
Er hat eine Sprachentwicklungsstörung die nennt sich "verbale Entwicklungsdyspraxie", er ist jetzt 128cm groß und wiegt 23kg also ein halbes Hemd *hihi* sprachlich ist er nicht altersgerecht entwickelt, ansonsten ist mittlerweile alles aufgeholt und regulär entwickelt bei ihm.
Ein Schulranzen haben wir schon ausgesucht und er wird ihn dann im Mai zum Geburtstag bekommen.
Eingeschult wird er für die erste Klasse in eine "Sprachintensiv Klasse", es sind weniger Schüler (max. 16) und zur Klassenlehrerin noch eine Sprachtherapeutin mit in der Klasse. Nach dem Jahr wechselt er dann in unsere normale Grundschule in die 2.Klasse.


Wer hat die VED bei euch diagnostiziert? Und wie genau ist sein Sprachstand? Kann ein Fremder ihn verstehen?
Ich hatte auch mal die Vermutung dass mein Sohn VED hat, aber die Logopädin meinte: Nein.


Die Logopädin äußerte den Verdacht und im SPZ wurde es dann bestätigt.
An 'guten' Tagen versteht man ihn Recht gut, auch Außenstehende, an 'schlechten' Tagen, wenn er aufgeregt ist und unbedingt was berichten will, er sehr emotional bei der Sache ist verstehen selbst wir ihn nur sehr schlecht/schwer.
Er fing das sprechen erst an als der kleine Bruder auf die Welt kam, vollständige Sätze spricht er seit ca2 Jahren. Zur Logopädin gehen wir seitdem er 3,5 ist, seit ca nem halben Jahr kann er 'richtig' therapiert werden und sie sind bei der Lautbildung. In der Therapie Situation klappt es schon sehr gut, in der spontan Sprache noch nicht 100%ig.
Im letzten Jahr waren wir auf einer Sprachheilkur in Bissendorf, die Einrichtung hat sich auf Sprache spezialisiert und er hat große Fortschritte gemacht, im nächsten Jahr werden wir dort noch einmal hinfahren.

Das gute an Niklas ist, er ist kein schüchternes Kind und war schon immer sehr selbstbewusst und hat im Kindergarten nie Probleme gehabt.
Zur Zeit hat er folgende Therapien in der Woche
Montags -im Kindergarten eine heilpädagogische I-Maßnahme
- nachmittags Gruppenlogo
Dienstags - Sprachtherapie im Kindergarten
Mittwochs - Ergotherapie & Einzellogo
Freitags - I-Maßnahme im Kindergarten

Dazu kommt im März dann noch ein Programm im Kindergarten zur Sprachförderung für Kinder mit Sprachproblemen.
hafenperle
16199 Beiträge
21.01.2018 20:55
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Seesternchen_2.0:

...

Ich bin schon sooo genervt von dem thema. Ich könnt ihm den hals umdrehen... ich habe das nun ja aber auch schon jahrelang, weil der große ja organisch Probleme hatte. Ich kann keine vollgepieselte wäsche mehr sehen


Ich fühle mit dir!

Danke
Ich hab schon gesagt, Rune trägt Windeln bis er 6 ist. Ich hab keine lust nehr auf dieses ganze thema. Oder n knoten in den schnieppi

Im Prinzip gibt es natürlich viel schlimmere Dinge, aber es ist schon n reizthema. Grad, weil er es auch tagelang gut schafft...und dann wieder über wochen ganz schlecht.

Klingt vielleicht doof...
Aber es tut sooooo gut zu lesen,dass nicht nur wir das Problem haben.
Wir sind schon am verzweifeln gewesen,weil wir wissen er kann ohne Einnässen,aber es gibt so viele Tage, wo es mehrmals am Tag passiert.
Wir versuchen ihm ständig klar zu machen,dass es in der schule keine Erzieher mehr gibt, die ne Wechselunterhose parat haben und die ihm wechseln.
Nickitierchen
26421 Beiträge
21.01.2018 21:37
Zitat von hafenperle:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Nickitierchen:

...


Ich fühle mit dir!

Danke
Ich hab schon gesagt, Rune trägt Windeln bis er 6 ist. Ich hab keine lust nehr auf dieses ganze thema. Oder n knoten in den schnieppi

Im Prinzip gibt es natürlich viel schlimmere Dinge, aber es ist schon n reizthema. Grad, weil er es auch tagelang gut schafft...und dann wieder über wochen ganz schlecht.

Klingt vielleicht doof...
Aber es tut sooooo gut zu lesen,dass nicht nur wir das Problem haben.
Wir sind schon am verzweifeln gewesen,weil wir wissen er kann ohne Einnässen,aber es gibt so viele Tage, wo es mehrmals am Tag passiert.
Wir versuchen ihm ständig klar zu machen,dass es in der schule keine Erzieher mehr gibt, die ne Wechselunterhose parat haben und die ihm wechseln.

Unser supertoller urologe sagt:

Frau h. . Was glauben sie, wievielen kinder das so geht. Nur weiß das keiner. Läuft ja keiner durch die stadt mit nem Schild mein (vor)schulkind piescht ein.

Meiner sagt zum thema' in der schule ist das blöder als im kiga: mama hör auf, ich bin noch nicht in der schule!
shelyra
69107 Beiträge
21.01.2018 21:40
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von hafenperle:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Bauernschnitte:

...

Danke
Ich hab schon gesagt, Rune trägt Windeln bis er 6 ist. Ich hab keine lust nehr auf dieses ganze thema. Oder n knoten in den schnieppi

Im Prinzip gibt es natürlich viel schlimmere Dinge, aber es ist schon n reizthema. Grad, weil er es auch tagelang gut schafft...und dann wieder über wochen ganz schlecht.

Klingt vielleicht doof...
Aber es tut sooooo gut zu lesen,dass nicht nur wir das Problem haben.
Wir sind schon am verzweifeln gewesen,weil wir wissen er kann ohne Einnässen,aber es gibt so viele Tage, wo es mehrmals am Tag passiert.
Wir versuchen ihm ständig klar zu machen,dass es in der schule keine Erzieher mehr gibt, die ne Wechselunterhose parat haben und die ihm wechseln.

Unser supertoller urologe sagt:

Frau h. . Was glauben sie, wievielen kinder das so geht. Nur weiß das keiner. Läuft ja keiner durch die stadt mit nem Schild mein (vor)schulkind piescht ein.

Meiner sagt zum thema' in der schule ist das blöder als im kiga: mama hör auf, ich bin noch nicht in der schule!

irgendwo hat er ja recht. schule sit wirklich eine ganz andere situation.

meist hat man in der schule auch viel "geregeltere" abläufe als im kiga. dort ist vieles freier, es gibt weniger regeln. keine festen "auszeiten"
in der schule dagegen aht man diese strukturen (zb pause) und ich weiß von vielen grundschullehrern, dass sie eben auf solche problematiken wie "geht jetzt auf toilette" hinweisen
21.01.2018 22:35
Zitat von shelyra:

Zitat von Nickitierchen:

Zitat von hafenperle:

Zitat von Nickitierchen:

...

Klingt vielleicht doof...
Aber es tut sooooo gut zu lesen,dass nicht nur wir das Problem haben.
Wir sind schon am verzweifeln gewesen,weil wir wissen er kann ohne Einnässen,aber es gibt so viele Tage, wo es mehrmals am Tag passiert.
Wir versuchen ihm ständig klar zu machen,dass es in der schule keine Erzieher mehr gibt, die ne Wechselunterhose parat haben und die ihm wechseln.

Unser supertoller urologe sagt:

Frau h. . Was glauben sie, wievielen kinder das so geht. Nur weiß das keiner. Läuft ja keiner durch die stadt mit nem Schild mein (vor)schulkind piescht ein.

Meiner sagt zum thema' in der schule ist das blöder als im kiga: mama hör auf, ich bin noch nicht in der schule!

irgendwo hat er ja recht. schule sit wirklich eine ganz andere situation.

meist hat man in der schule auch viel "geregeltere" abläufe als im kiga. dort ist vieles freier, es gibt weniger regeln. keine festen "auszeiten"
in der schule dagegen aht man diese strukturen (zb pause) und ich weiß von vielen grundschullehrern, dass sie eben auf solche problematiken wie "geht jetzt auf toilette" hinweisen


Aber ich befürchte, von meinem Sohn ausgehend, (scheinen ja irgendwie nur Jungs zu sein mit diesem Problem ) dass das dann erst Recht unter geht. Eben weil keiner mehr erinnert. Die Pause wird zum Spielen und Toben genutzt, meiner würde sogar das Essen und Trinken vergessen
Er würde dann immer in der Stunde sitzen, zappeln und letztendlich sich nicht trauen zu fragen und Zack - Hose nass.

Das Bett war übrigens eben wieder nass, wir wecken ihn bevor wir ins Bett gehen....

Das ist echt sooooo nervig.
Schaf
12473 Beiträge
22.01.2018 07:26
Die Lehrerin schickt die Kinder aufs Klo und sie haben sogar ein Zeichen das die Kindee mit den Händen machen wenn sie aufs Klo gehen wollen, damit sie eben nicht „um Erlaubnis fragen“ müssen.

Ich merke immer wieder wie klein diese Vorschüler / Erstklässler sind. Und jedes hat sein Päckchen zu tragen und irgendein „Problem“
shelyra
69107 Beiträge
22.01.2018 12:58
habe gerade den termin für die einschulungsuntersuchung bekommen - ende mai!
das ist ja doch etwas früher als angekündigt. bisher hieß es immer ende juni
JonahTi
13303 Beiträge
22.01.2018 13:03
Zitat von shelyra:

habe gerade den termin für die einschulungsuntersuchung bekommen - ende mai!
das ist ja doch etwas früher als angekündigt. bisher hieß es immer ende juni


Wir haben morgen Einschulungsuntersuchung. Bin mal gespannt wie er sich gibt.

Ende Mai finde ich trotzdem spät, aber das ist ja mal wieder von BL zu BL unterschiedlich.
22.01.2018 13:31
Zitat von shelyra:

habe gerade den termin für die einschulungsuntersuchung bekommen - ende mai!
das ist ja doch etwas früher als angekündigt. bisher hieß es immer ende juni


Super, dann habt ihr ja 4 Wochen länger Zeit um zu kämpfen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt