Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
09.05.2017 14:50
Zitat von Milka0885:

Da wäre ich auch dabei. Meine kleine wird nächstes Jahr eingeschult


Willkommen
Mondkind
14855 Beiträge
09.05.2017 14:58
Zitat von Blubbels:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Blubbels:

Das mit den Hausaufgaben ist sicher auch Kind abhängig, bei meiner Tochter ist meist jemand dabei, weil sie sonst tausend Sachen macht, aber keine Hausaufgaben
Ranzen werden wir wohl auch Anfang nächsten Jahres auf so eine ranzenmesse gehen. Wenn ihm auch der Ergobag passt gibt's eh keinen Rabatt, egal wann und wo man den kauft, und wenn es anderer wird ist es oft auf so einer Messe ja günstiger. Ich hoffe er wächst noch ein wenig und legt ein bisschen zu, sonst versinkt er wohl in jedem Modell


Ist er ein kleiner schmalhans? Dann guckt euch auch mal die Step by step 2in1 an. Die sind toll. Anna hatte zur Einschulung 16kg und 107cm. Das war der einzige passende. Ergobag hatte leider gar nicht gepasst


Ja, klein und sehr dünn. Er braucht die Hosen nicht aufmachen wenn er aufs Klo möchte wir werden den mal probieren. Bei meiner Tochter hat nur der Ergobag richtig gut gepasst . Mal schauen. Ich mag die vom Design auch sehr gern, aber der Preis


Da kams dann auch nicht mehr drauf an..Haben für Bücher allein 130 ausgegeben und für den Rest nochmal 100
katti85
15108 Beiträge
09.05.2017 15:43
Ranzen zahlt Oma bei uns

Aber der ganze Kram, Stifte, Hefte, Bücher, ect gehen bestimmt auch ordentlich ins Geld
Miststück
961 Beiträge
09.05.2017 15:55
Zitat von Blubbels:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Blubbels:

Das mit den Hausaufgaben ist sicher auch Kind abhängig, bei meiner Tochter ist meist jemand dabei, weil sie sonst tausend Sachen macht, aber keine Hausaufgaben
Ranzen werden wir wohl auch Anfang nächsten Jahres auf so eine ranzenmesse gehen. Wenn ihm auch der Ergobag passt gibt's eh keinen Rabatt, egal wann und wo man den kauft, und wenn es anderer wird ist es oft auf so einer Messe ja günstiger. Ich hoffe er wächst noch ein wenig und legt ein bisschen zu, sonst versinkt er wohl in jedem Modell


Ist er ein kleiner schmalhans? Dann guckt euch auch mal die Step by step 2in1 an. Die sind toll. Anna hatte zur Einschulung 16kg und 107cm. Das war der einzige passende. Ergobag hatte leider gar nicht gepasst


Ja, klein und sehr dünn. Er braucht die Hosen nicht aufmachen wenn er aufs Klo möchte wir werden den mal probieren. Bei meiner Tochter hat nur der Ergobag richtig gut gepasst . Mal schauen. Ich mag die vom Design auch sehr gern, aber der Preis
der grosse hat auch den 2in1, der ergo sass nicht so gut. bisher sind wir zufrieden,bei der kleinen wirds dann auch schwierig ? allerdings hat der ranzen auch 230€ gekostet
09.05.2017 16:21
Ich stell mich beim Ranzen auf 350€ beim set ein.
Grad die ergobags oder lässig Dinger sind ja so teuer und bei dem kleinen geschiss was ich hier hab wird was anderes wohl nicht so gut sitzen.
Was ich so gelesen hab sind die beiden Marken jedenfalls ganz gut bei so kleinen mopsi Kindern. Hoffe ja das sie noch 2 Schübe macht
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
09.05.2017 16:59
Zitat von Lady_Girl:

Zitat von brini88:

Einen Schreibtisch kaufen wir nicht, unsere Kinderzimmer sind ziemlich klein, da passt nicht auch noch einer rein, also werden die Hausaufgaben in der Küche dann gemacht.

Ich hab das damals sehr genossen, wenn ich am Wochenende bei meiner Oma in der Küche die Hausaufgaben gemacht hab und sie daneben saß, als zu Hause immer alleine im Zimmer.


Bei uns gibts auch keinen schreibtisch, am anfang macht man doch sowieso die hausaufgaben mit den kindern, oder?

Ich glaube nicht, dass tobi sich in seinem zimmer alleine auf seine hausaufgaben konzentrieren würde.

Später gibts dann auch einen schreibtisch, wenn er gebraucht wird.


Also erfahrungsgemäß (2 Schulkinder, 2.Klasse und 9.Klasse) kann ich euch sagen: Schreibtisch ist völlig überflüssig. Wir haben in 2 Zimmern je nen Schreibtisch, der wird für alles Mögliche genutzt (als Ablage für Malkram, Schulbücher, Klamotten, Schminke), nur nicht zum Hausaufgaben machen.
Mondkind
14855 Beiträge
09.05.2017 17:12
Dafür wird er bei uns den halben Tag genutzt
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
09.05.2017 17:14
Und zum Thema Schulranzen, also 350 Euro find ich jetzt schon heftig. Wir haben damals den Scout Sunny im Set für unter 200 Euro gekauft, Waren glaube 150 oder 180 EUR. Dazu gabs dann noch extra Brotdose, Regenschirm, Trinkflasche ebenfalls von Scout im selben Design wie der Ranzen. Insgesamt waren das um die 200 EUR +- 20 EUR.
Habe gerade mal gegoogelt und festgestellt, dass die Preise seit damals um Einiges gestiegen sind. Ergobag Set is günstiger als der Scout Sunny im Set. Das war vor 2 Jahren noch umgekehrt, da war der Ergobag um Einiges teurer.

Achso so richtig gut sitzt der Scout allerdings nicht, egal wie er eingestellt wird, meine Tochter beschwert sich immer über schmerzende Schultern und hatte auch schon richtige Abdrücke, weil die Trageriemen durch die dicke Winterjacke gedrückt haben.
09.05.2017 17:19
Oma wird hier keine Ranzen kaufen können... die einen haben nicht so viel und meine Mutter hat dann 6 Enkel, die wohl je im Doppelpack eingeschult werden (haben wir gut getimed was? )... das wär doch arg heftig...
aber wenn ich das so lese, bin ich ja froh, dass ich zwei eher bullige Muskelpakete habe in der Hoffnung, dass denen ranzen passen, die nicht ganz so extrem teuer sind... 350 okken... wow...
und ich bin froh, dass vom großen der Kitabeitrag wegfällt weil Vorschulkind... das geld wird wohl direkt beiseite gelegt für Ranzen, Bücher, Schultüte, Inhalt usw
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
09.05.2017 17:24
Zitat von TweeDwargen:

Oma wird hier keine Ranzen kaufen können... die einen haben nicht so viel und meine Mutter hat dann 6 Enkel, die wohl je im Doppelpack eingeschult werden (haben wir gut getimed was? )... das wär doch arg heftig...
aber wenn ich das so lese, bin ich ja froh, dass ich zwei eher bullige Muskelpakete habe in der Hoffnung, dass denen ranzen passen, die nicht ganz so extrem teuer sind... 350 okken... wow...
und ich bin froh, dass vom großen der Kitabeitrag wegfällt weil Vorschulkind... das geld wird wohl direkt beiseite gelegt für Ranzen, Bücher, Schultüte, Inhalt usw


Hehe, bei uns haben zur Einschulung bisher immer meine Schwiegereltern den Ranzen gekauft bzw. das Geld dafür gegeben. 1. gehts Ihnen nicht sooo schlecht und 2. sind unsere Kinder die einzigen Enkelkinder. Da haben wir echt Schwein gehabt.
Is ja noch nen bissl Zeit zum Sparen. Aber mehr als 200 EUR für nen Ranzen (mit allem drum und dran, also Sportbeutel, Etui, Schlamperrolle etc.) bin ich trotzdem nicht bereit auszugeben, auch wenn Schwiegis immer sagen, is egal. Find diese Bereicherung an Kindern furchtbar. Bezahlt man für den Schulranzen mehr als für Schulbücher, Material etc. zusammen. Geht gar nicht.
Lady_Girl
987 Beiträge
09.05.2017 17:26
Das komplette schulranzenset zahlen meine eltern mit sporttasche, mäppchen, trinkflasche, dose etc.
Aber er ist auch der erste enkel der in die schule kommt und meine eltern haben ja auch nur 2 enkel. Und bei laura dauert es ja noch 6 jahre ?

Wir zahlen alles andere was gebraucht wird.
Und ich finde es ist schon eine extreme erleichterung. Der ranzen ist echt teuer.

Deswegen hoffe ich, dass der ranzen auch ne weile hält.

BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
09.05.2017 17:28

Achso und mitm Sparen, is ja noch nen Jahr hin. Wir haben GSD dieses Jahr nix Großes anstehen. Letztes Jahr wars ja Jugendweihe, davor das Jahr Einschulung. Nächstes Jahr Einschulung (mein Neffe ebenfalls) und das Jahr darauf will die Große dann wahrscheinlich auch noch Führerschein machen.
09.05.2017 18:00
350 war nu hoch angesetzt, klar, aber ich plane lieber 80-90 mehr ein als das mir die Gesichtszüge im laden entgleiten
Sie hat neulich ein Set gesehen das ihr gut gefallen hat, 2017 Kollektion, keine Ahnung welche Marke, 290€
Das ging noch.
shelyra
69108 Beiträge
09.05.2017 19:22
ranzen zahlen bei uns die paten.

hab ja gerade erst ein set gekauft. wir haben keine 200€ für einen step by step gezahlt - dabei waren sportbeutel, geldbeutel, schlampermäppchen und ein gefülltes normales mäppchen.
soviel zusatzkosten kommen da jetzt nicht mehr dazu. eigentlich nur noch hefte udn nen malkasten. eventuell noch ein regenschirm

mit tabea gehe ich auch erst shoppen wenn fest steht, dass sie eingeschult wird.
aber mir graut es davor, da ise auch sehr schmal und zierlich ist. hab schon für tim (eigentlich eine normale statur) über 2std gebraucht bis wir einen passenden gut sitzenden ranzen hatten
09.05.2017 19:44
Also wir haben bei Ben nochmal 70 Euro an Material ausgegeben. Hefte, stifte,farbkasten, Mappen, Zeichenblöcke,klebestifte usw.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt