Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Poca
43521 Beiträge
14.06.2018 15:15
Heute ist unser Elternabend. Bin gespannt.
Schulweg ist der gleiche wie zur Kita, von daher mache ich mir da weniger Sorgen
NiMaBelle
578 Beiträge
14.06.2018 15:52
Und dann heißt es Bildung für alle... bei den Preisen ist es nicht ml erschwinglich für jeden
14.06.2018 17:16
Können solche Bücherkosten eigentlich in die Steuererklärung? Oder gilt das nur für meine Fachbücher
Mondkind
14855 Beiträge
14.06.2018 18:39
Zitat von NiMaBelle:

Und dann heißt es Bildung für alle... bei den Preisen ist es nicht ml erschwinglich für jeden


Ach..Ich denke man weiß ja in der Regel 6 jahre vorher dass das Kind eingeschult wird und kann zurücklegen. Je nach Einkommen gibt es ja auch noch die schulbuchausleihe. Das macht nur in den unteren klassen wenig Sinn. Das meiste sind arbeitshefte und die müssen eh gekauft werden.. Das sind dann noch 1 bis 2 Bücher. Da lohnt sich meiner Meinung nach der bürokratische Aufwand nicht.

Es ist halt einfach so wahnsinnig unterschiedlich. In einigen Schulen ist man mit 30 Euro dabei und bei anderen geht's über 200.
Schaf
12473 Beiträge
14.06.2018 18:55
Da wir Anfang der Sommerferien noch umziehen werden wir dann den Schulweg üben. Er wird ihn dann mit seinem großen Bruder gehen, ich vermute dass ich die beiden bis zu den herbstferien begöeite.
Luni
31770 Beiträge
14.06.2018 19:27
Darf ich mitschreiben?
Hab die Gruppe gerade entdeckt und hab auch ein Schulanfänger Kind

Unser Elternabend mit Listen etc. ist am 25.6. hab heute auch schon mal in der Schule angerufen, da ich noch nichts gehört habe. Briefe sind wohl heute raus.

Schulweg ist der gleiche wie zum Kindergarten. Den durfte er an seinem Geburtstag schon mal laufen, da konnte ich auf ihn warten und ihn ggf. suchen. Hat aber gut geklappt. Sind für ihn 20 Minuten zu Fuß.

Schultüte wird bei uns im Kindergarten gebastelt. Leider sind wir an den Nachmittagen nicht da. Durften aber mitbestellen und basteln dann zu Hause.
JuWu
13086 Beiträge
14.06.2018 21:04
Zitat von NiMaBelle:

Und dann heißt es Bildung für alle... bei den Preisen ist es nicht ml erschwinglich für jeden

Ich glaube da kann man Zuschüsse vom Amt beantragen
JuWu
13086 Beiträge
14.06.2018 21:04
Zitat von Wusel:

Können solche Bücherkosten eigentlich in die Steuererklärung? Oder gilt das nur für meine Fachbücher

Klar, sowas alles mit rein und absetzen!
14.06.2018 21:24
Wir zahlen auch nur 25 Euro Büchergeld.
Dafür haben wir jeden Monat über 300 euro in die Kigabetreuung gebuttert (plus Essen).
Ich finde es auch extrem unglücklich, dass jedes Bundesland machen kann was es will. Sollte schon einheitlich sein finde ich.

@Schulweg: Wir wohnen direkt gegenüber. Schulweg also quasi nicht existent.

@Schulungersuchung: Das Gesundheitsamt hat es doch endlich hinbekommen. Haben nächste Woche Termin.

@Shelyra: Glückwunsch. Da ist es ja noch gut ausgegangen am Ende.
Poca
43521 Beiträge
14.06.2018 22:00
Willkommen Luni

Wir hatten heute Elternabend. Bin sehr zufrieden. Es wurden drei anstatt angekündigt zwei Klassen gemacht. Die Stärke liegt nun bei ca. 20 Kindern. Er ist mit allen Kindern aus der Kita in einer Klasse (5 Stück) und die Lehrerin ist seine Vorschulbetreuerin. Er kennt sie also.
Freue mich sehr.

Materialliste haben wir auch bekommen. Wir können nur Fiebel und Mathebuch kaufen (alternativ leihen).
Füller brauchen wir auch noch nicht.
15.06.2018 22:22
125 Euro Büchergeld für einen 1.Klässler?!

Da lebe ich lieber damit, dass mein Kind die ersten 2 Jahre gebracht und geholt werden muss und nicht allein gehen/fahren darf.

Poca super.

Luni willkommen
Luni
31770 Beiträge
16.06.2018 07:41
Poca das klingt super!

Ich bin auf unseren Elternabend gespannt
Mondkind
14855 Beiträge
16.06.2018 07:57
Zitat von nyckelpiga:

125 Euro Büchergeld für einen 1.Klässler?!

Da lebe ich lieber damit, dass mein Kind die ersten 2 Jahre gebracht und geholt werden muss und nicht allein gehen/fahren darf.

Poca super.

Luni willkommen


Bücher und Arbeitshefte. Bücher sind ja das wenigste. Deutsch machen wir Einsterns Schwester.. Das sind ne Menge. Wer die Flex und Flo Reihe für Mathe kennt, weiß das es gefühlt 10 Arbeitshefte sind. Die genaue Zahl weiß ich aus dem Kopf nicht ..6 oder so. Englischbuch, Sachunterricht, Musik, Religion, Lesebuch..der Kram für die Schreibschrift.. Das summiert sich schon..

Mein Kind wird auch länger gebracht. Obwohl Dorf und fußläufig erreichbar. Da ich aber eh Hausfrau bin, geht es
16.06.2018 10:04
Zitat von Mondkind:

Zitat von nyckelpiga:

125 Euro Büchergeld für einen 1.Klässler?!

Da lebe ich lieber damit, dass mein Kind die ersten 2 Jahre gebracht und geholt werden muss und nicht allein gehen/fahren darf.

Poca super.

Luni willkommen


Bücher und Arbeitshefte. Bücher sind ja das wenigste. Deutsch machen wir Einsterns Schwester.. Das sind ne Menge. Wer die Flex und Flo Reihe für Mathe kennt, weiß das es gefühlt 10 Arbeitshefte sind. Die genaue Zahl weiß ich aus dem Kopf nicht ..6 oder so. Englischbuch, Sachunterricht, Musik, Religion, Lesebuch..der Kram für die Schreibschrift.. Das summiert sich schon..

Mein Kind wird auch länger gebracht. Obwohl Dorf und fußläufig erreichbar. Da ich aber eh Hausfrau bin, geht es


Da wir ja in Schweden leben, bin ich nicht so auf dem laufenden was D betrifft.
Bei uns wird alles gestellt, auch die Tablets mit denen ab nächstes Jahr gearbeitet werden soll. In dem Sinne ist die Chancengleichheit hier gewahrt.
Mondkind
14855 Beiträge
16.06.2018 12:16
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von Mondkind:

Zitat von nyckelpiga:

125 Euro Büchergeld für einen 1.Klässler?!

Da lebe ich lieber damit, dass mein Kind die ersten 2 Jahre gebracht und geholt werden muss und nicht allein gehen/fahren darf.

Poca super.

Luni willkommen


Bücher und Arbeitshefte. Bücher sind ja das wenigste. Deutsch machen wir Einsterns Schwester.. Das sind ne Menge. Wer die Flex und Flo Reihe für Mathe kennt, weiß das es gefühlt 10 Arbeitshefte sind. Die genaue Zahl weiß ich aus dem Kopf nicht ..6 oder so. Englischbuch, Sachunterricht, Musik, Religion, Lesebuch..der Kram für die Schreibschrift.. Das summiert sich schon..

Mein Kind wird auch länger gebracht. Obwohl Dorf und fußläufig erreichbar. Da ich aber eh Hausfrau bin, geht es


Da wir ja in Schweden leben, bin ich nicht so auf dem laufenden was D betrifft.
Bei uns wird alles gestellt, auch die Tablets mit denen ab nächstes Jahr gearbeitet werden soll. In dem Sinne ist die Chancengleichheit hier gewahrt.


Achso. Na dann kann man es ja sowieso nicht miteinander vergleichen..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt