Mütter- und Schwangerenforum

Aufgaben altersgerecht? Deutsch 2. Klasse?

Gehe zu Seite:
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.05.2017 20:01
Also ich frag mich ja ehrlich gesagt oft, ob die Aufgaben in der Grundschule überhaupt altersentsprechend sind, so auch dieses Mal. Und da ich ehrlich nicht weiß, ob ich da einfach nur nicht up to date bin oder ob das für 2. Klasse tatsächlich zu viel verlangt ist, wollt ich mal son paar Meinungen von euch. Und hier mal die Aufgabe, um die es geht.

Finds schon komisch, dass einsprachige Kinder herausfinden sollen, welche Sprache das ist.

Und Hausaufgabe ist jetzt Aufgabe 3. Lehrerin sagte, dass sie im Internet danach suchen und das ausdrucken sollen. In der 2. Klasse? Also ich weiß ehrlich nicht, wie ich das finde oder sich die Lehrerin das vorstellt? Zumal immer dieses Voraussetzen, das alle nen PC+Internetzugang+Drucker zuhause haben und die Kinder auch wissen, wie sie damit umgehen sollen?!
Und wenn die Kinder das selber nicht können, was für einen Sinn hat es, wenn die Eltern das machen. Warum soll ICH denn Hausaufgaben machen? Also versteht ihr, was ich meine?

27.05.2017 20:13
Zitat von BlödmannVomDienst:

Also ich frag mich ja ehrlich gesagt oft, ob die Aufgaben in der Grundschule überhaupt altersentsprechend sind, so auch dieses Mal. Und da ich ehrlich nicht weiß, ob ich da einfach nur nicht up to date bin oder ob das für 2. Klasse tatsächlich zu viel verlangt ist, wollt ich mal son paar Meinungen von euch. Und hier mal die Aufgabe, um die es geht.

Finds schon komisch, dass einsprachige Kinder herausfinden sollen, welche Sprache das ist.

Und Hausaufgabe ist jetzt Aufgabe 3. Lehrerin sagte, dass sie im Internet danach suchen und das ausdrucken sollen. In der 2. Klasse? Also ich weiß ehrlich nicht, wie ich das finde oder sich die Lehrerin das vorstellt? Zumal immer dieses Voraussetzen, das alle nen PC+Internetzugang+Drucker zuhause haben und die Kinder auch wissen, wie sie damit umgehen sollen?!
Und wenn die Kinder das selber nicht können, was für einen Sinn hat es, wenn die Eltern das machen. Warum soll ICH denn Hausaufgaben machen? Also versteht ihr, was ich meine?


Puh! Das finde ich auch happig! Ich könnte mir vorstellen, dass die zweite Frage in Aufgabe 3 sich eigentlich an Kinder richtet, die mehrsprachig aufwachsen und die so ihren Klassenkameraden ein kleines bisschen ihre (zweite) Muttersprache näher bringen können. So würde ich das interpretieren, bin aber keine Lehrerin
Internetzugang kann man schon voraussetzen, finde ich. Und wer keinen Drucker hat, könnte die paar Zeilen ja auch abschreiben.
Ich würde wahrscheinlich kurz schlucken, weil ich die Aufgabe für die zweite Klasse schon schwierig finde, und würde sie dann mit meinem Kind zusammen erledigen - ist ja schnell gemacht
27.05.2017 20:15
Zitat von BlödmannVomDienst:

Also ich frag mich ja ehrlich gesagt oft, ob die Aufgaben in der Grundschule überhaupt altersentsprechend sind, so auch dieses Mal. Und da ich ehrlich nicht weiß, ob ich da einfach nur nicht up to date bin oder ob das für 2. Klasse tatsächlich zu viel verlangt ist, wollt ich mal son paar Meinungen von euch. Und hier mal die Aufgabe, um die es geht.

Finds schon komisch, dass einsprachige Kinder herausfinden sollen, welche Sprache das ist.

Und Hausaufgabe ist jetzt Aufgabe 3. Lehrerin sagte, dass sie im Internet danach suchen und das ausdrucken sollen. In der 2. Klasse? Also ich weiß ehrlich nicht, wie ich das finde oder sich die Lehrerin das vorstellt? Zumal immer dieses Voraussetzen, das alle nen PC+Internetzugang+Drucker zuhause haben und die Kinder auch wissen, wie sie damit umgehen sollen?!
Und wenn die Kinder das selber nicht können, was für einen Sinn hat es, wenn die Eltern das machen. Warum soll ICH denn Hausaufgaben machen? Also versteht ihr, was ich meine?


Zu dem, ob das altersgerecht ist, kann ich nichts sagen.

Zum thema pc.. da wird schon grad heutzutage angenommen, dass jeder die möglichkeit hat.

Bei uns damals fing das an, als ich 11/12 jahre alt war und das ist jetzt ca 15 jahre her.
Ich war die letzte in der klasse, die keinen pc hatte und musste ständig zu einer freundin deswegen.

Am elternsprechtag wurde dann meinen eltern nahe gelegt, mir einen pc zu kaufen..

Deine tochter ist 8 jahre oder so nehm ich an?

Jaja das ist schon bald heutzutage.. aber ich denke, dass das nicht mehr so selten ist oder liege ich da falsch? Klärt und auf, ihr mütter mit grundschulkindern

Mein kind wird wohl in 2 jahren dann im KiGa so aufgaben bekommen
Niji
32888 Beiträge
27.05.2017 20:16
Ich finde das nicht zu viel verlangt. sie werden sich ja im Unetrricht mit Aufgabenteil 1 und 2 ausgiebig beschäftigt haben.
und mal ehrlich du postest hier also hast du wohl internet
Und selbst wenn kein Drucker da ist kann das Kind ja 1-2 Reime abschreiben.

Und ja zu einem guten Verständnis der deutschen SPrache gehört es auch dazu zu erkennen was nicht deutsch ist und warum es sich eventuell unterscheidet
27.05.2017 20:19
Ich kann mir vorstellen, dass das aufgrund der Zeit sich nun einfach so entwickelt hat. Jeder kommt früher oder später damit dann doch in Kontakt und vielleicht besteht hier ja auch eher der Sinn darin, wie man das Internet für solche Recherchen nutzt, damit sie das eben auch lernen. Es wird eben immer präsenter, auch schon für die kleinen. Und man geht halt auch davon aus, denke ich, dass die Eltern die Hausaufgaben mit den Kindern machen, man dabei sitzt, was nicht heißt, dass du die Hausaufgaben für dein Kind machen sollst. Sondern eher als Unterstützung.

So zumindest denke ich es mir. Ob das nun aber altersgerecht ist, weiß ich nicht. Ich finde es nun aber nicht zu schwierig oder schlimm oder so.

Lade
9698 Beiträge
27.05.2017 20:22
Also 1. ist jetzt die zweite Klasse fast zu Ende, und 2. lernen die meisten Kinder Englisch in der Grundschule, so dass sich zwei der drei Sprueche schon mal zuordnen lassen.
Und zum Thema Internet- welche Eltern kennen denn nicht wenigstens einen Abzaehlreim? Meine Kleine kennt mindestens zwei aus dem Kindergarten- ganz ohne Computer. Und da es wahrscheinlich kaum eine Klasse gibt, in der nur deutschsprechende Kinder sind, kommen da beim Zusammentragen mit Sicherheit auch anderssprachige dazu.
Und ausserdem sollten Kinder ja auch mal eine Herausforderung haben, und nicht jede Aufgabe mit einmal Anschauen loesen koennen. Insofern finde ich diese Aufgaben jetzt nicht wirklich zu schwer fuer Zweitklaessler- von meinen koennten die meisten beides problemlos loesen
CaSwa
22665 Beiträge
27.05.2017 20:27
Also der englische Reim sollte gut erkennbar sein für Klasse zwei. Der andere ist schwieriger. Aber mit Unterstützung und Erklärung geht das auch.
Und etwas am PC nachschauen finde ich ehrlich gesagt gut. Unsere gehen seit Klasse Eins einmal die Woche in den Computerraum und lernen somit den Umgang mit der Technik. Ich finde es wichtig, meine Jungs haben beide die Chance begleitet im Internet mit Frag Finn etwas zu suchen und sich so wissen anzueignen. Man darf, auch wenn es bei uns ganz anders war, nicht vergessen, dass wir heute im Jahr 2017 leben und Internet und Technik unsere täglichen Begleiter sind.
Ach und ganz ehrlich, lass das Kind tippen, lass es anschließend abschreiben statt zu drucken und schon hat man eine richtig tolle übungseinheit gehabt.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.05.2017 20:30
Mmmhh ok. Ich find das nur immer so komisch. Einerseits wird immer geschimpft, dass Kinder schon mit 5-6 oder gar früher Tablet oder so besitzen, aber andererseits wird von der Schule der richtige Umgang mit 8 Jahren bereits vorausgesetzt. Das war das, was ich meinte. Klar haben wir Internet. Aber ich kenne tatsächlich Leute, die haben kein Internet zuhause und auch keinen Drucker. Aber es wird ja eindeutig vorausgesetzt, dass jeder Zugang zu Beidem hat. Und es ging ja nicht darum zu erkennen, ob es deutsch ist, sondern herauszufinden, aus welchem Land es stammt. Und das finde ich jetzt eigentlich schon nicht so altersgerecht. Es ist übrigens ein ganz normales Deutschsprachbuch, also nicht extra für bi- oder gar trilinguale Schulen. Ich finde es auch aus dem Grund irritierend, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder erstmal richtig deutsch schreiben und lesen können sollten, bevor dann noch sowas dazwischen geklatscht wird. Ich bin aber eben auch keine Pädagogin und daher die Frage hier.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.05.2017 20:34
Zitat von Lade:

Also 1. ist jetzt die zweite Klasse fast zu Ende, und 2. lernen die meisten Kinder Englisch in der Grundschule, so dass sich zwei der drei Sprueche schon mal zuordnen lassen.
Und zum Thema Internet- welche Eltern kennen denn nicht wenigstens einen Abzaehlreim? Meine Kleine kennt mindestens zwei aus dem Kindergarten- ganz ohne Computer. Und da es wahrscheinlich kaum eine Klasse gibt, in der nur deutschsprechende Kinder sind, kommen da beim Zusammentragen mit Sicherheit auch anderssprachige dazu.
Und ausserdem sollten Kinder ja auch mal eine Herausforderung haben, und nicht jede Aufgabe mit einmal Anschauen loesen koennen. Insofern finde ich diese Aufgaben jetzt nicht wirklich zu schwer fuer Zweitklaessler- von meinen koennten die meisten beides problemlos loesen


Nein bei uns lernen sie (zumindest noch) kein Englisch. Und momentan sind auch nur deutschsprachige Kinder in der Klasse. Und das mit dem Internet und Ausdrucken hat ja die Lehrerin gesagt, dass sie es machen sollen. Klar kennen die Kinder Abzählreime, wobei ich gestehen muss, dass da jetzt auch welche dabei sind, die ich nicht so toll finde und für die Schule nicht unbedingt aufschreiben würde.
Als meine 5-Jährige neulich diesen Abzählreim "Eine kleine Mickeymaus ging zum Rathaus, Rathaus brannte, Mickeymaus rannte, Ampel rot, Mickeymaus tot." aufsagte, fand ich das schon sehr makaber.
Lila17
11967 Beiträge
27.05.2017 20:35
Zitat von CaSwa:

Also der englische Reim sollte gut erkennbar sein für Klasse zwei. Der andere ist schwieriger. Aber mit Unterstützung und Erklärung geht das auch.
Und etwas am PC nachschauen finde ich ehrlich gesagt gut. Unsere gehen seit Klasse Eins einmal die Woche in den Computerraum und lernen somit den Umgang mit der Technik. Ich finde es wichtig, meine Jungs haben beide die Chance begleitet im Internet mit Frag Finn etwas zu suchen und sich so wissen anzueignen. Man darf, auch wenn es bei uns ganz anders war, nicht vergessen, dass wir heute im Jahr 2017 leben und Internet und Technik unsere täglichen Begleiter sind.
Ach und ganz ehrlich, lass das Kind tippen, lass es anschließend abschreiben statt zu drucken und schon hat man eine richtig tolle übungseinheit gehabt.


Echt? Mein Sohn würde ohne vorherigen Unterricht wohl einfach versuchen auf deutsch zu lesen, dann das Gesicht verziehen und häääää?? sagen. Ich kann ihn ja gleich mal fragen, wenn er hier rumtingelt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass im Unterricht vorher irgendwas dazu besprochen wurde oder?
Mit Anleitung haben die Kids nämlich auch sich reimendes afrikanisches Begrüßungslied hingekriegt.
Von daher zu schwer nein, ohne Anleitung aber doof.
27.05.2017 20:36
Zitat von BlödmannVomDienst:

Mmmhh ok. Ich find das nur immer so komisch. Einerseits wird immer geschimpft, dass Kinder schon mit 5-6 oder gar früher Tablet oder so besitzen, aber andererseits wird von der Schule der richtige Umgang mit 8 Jahren bereits vorausgesetzt. Das war das, was ich meinte. Klar haben wir Internet. Aber ich kenne tatsächlich Leute, die haben kein Internet zuhause und auch keinen Drucker. Aber es wird ja eindeutig vorausgesetzt, dass jeder Zugang zu Beidem hat. Und es ging ja nicht darum zu erkennen, ob es deutsch ist, sondern herauszufinden, aus welchem Land es stammt. Und das finde ich jetzt eigentlich schon nicht so altersgerecht. Es ist übrigens ein ganz normales Deutschsprachbuch, also nicht extra für bi- oder gar trilinguale Schulen. Ich finde es auch aus dem Grund irritierend, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder erstmal richtig deutsch schreiben und lesen können sollten, bevor dann noch sowas dazwischen geklatscht wird. Ich bin aber eben auch keine Pädagogin und daher die Frage hier.


Ich kann vollkommen daneben liegen, meine Tochter kommt erst dieses Jahr in die Schule, aber ende der 2. Klasse kann man in der Regel doch schon richtig lesen und schreiben, oder nicht? Also man kennt alle Buchstaben. Oder liege ich da so daneben?

Ich selber halte aber auch gar nichts davon, Kinder davon fernzuhalten. Mir ist eher wichtig, dass sie den richtigen Umgang damit lernen.

CaSwa
22665 Beiträge
27.05.2017 20:40
Zitat von Lila17:

Zitat von CaSwa:

Also der englische Reim sollte gut erkennbar sein für Klasse zwei. Der andere ist schwieriger. Aber mit Unterstützung und Erklärung geht das auch.
Und etwas am PC nachschauen finde ich ehrlich gesagt gut. Unsere gehen seit Klasse Eins einmal die Woche in den Computerraum und lernen somit den Umgang mit der Technik. Ich finde es wichtig, meine Jungs haben beide die Chance begleitet im Internet mit Frag Finn etwas zu suchen und sich so wissen anzueignen. Man darf, auch wenn es bei uns ganz anders war, nicht vergessen, dass wir heute im Jahr 2017 leben und Internet und Technik unsere täglichen Begleiter sind.
Ach und ganz ehrlich, lass das Kind tippen, lass es anschließend abschreiben statt zu drucken und schon hat man eine richtig tolle übungseinheit gehabt.


Echt? Mein Sohn würde ohne vorherigen Unterricht wohl einfach versuchen auf deutsch zu lesen, dann das Gesicht verziehen und häääää?? sagen. Ich kann ihn ja gleich mal fragen, wenn er hier rumtingelt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass im Unterricht vorher irgendwas dazu besprochen wurde oder?
Mit Anleitung haben die Kids nämlich auch sich reimendes afrikanisches Begrüßungslied hingekriegt.
Von daher zu schwer nein, ohne Anleitung aber doof.

Ich weiß nicht, ob NRW da so seltsam ist, aber wir haben Englisch ab Klasse Eins im Lehrplan. Jede Schule macht also schon ab Klasse Eins Englisch, da mit insgesamt einer Stunde die Woche, Klasse zwei hat zwei Stunden.
Also ja, meiner würde zwar erst versuchen, es deutsch zu lesen, aber englische zahlen kennt er nicht nur vom sprechen, sondern auch vom Schreiben. Die erkennt er dann.
Lila17
11967 Beiträge
27.05.2017 20:42
Zitat von CaSwa:

Zitat von Lila17:

Zitat von CaSwa:

Also der englische Reim sollte gut erkennbar sein für Klasse zwei. Der andere ist schwieriger. Aber mit Unterstützung und Erklärung geht das auch.
Und etwas am PC nachschauen finde ich ehrlich gesagt gut. Unsere gehen seit Klasse Eins einmal die Woche in den Computerraum und lernen somit den Umgang mit der Technik. Ich finde es wichtig, meine Jungs haben beide die Chance begleitet im Internet mit Frag Finn etwas zu suchen und sich so wissen anzueignen. Man darf, auch wenn es bei uns ganz anders war, nicht vergessen, dass wir heute im Jahr 2017 leben und Internet und Technik unsere täglichen Begleiter sind.
Ach und ganz ehrlich, lass das Kind tippen, lass es anschließend abschreiben statt zu drucken und schon hat man eine richtig tolle übungseinheit gehabt.


Echt? Mein Sohn würde ohne vorherigen Unterricht wohl einfach versuchen auf deutsch zu lesen, dann das Gesicht verziehen und häääää?? sagen. Ich kann ihn ja gleich mal fragen, wenn er hier rumtingelt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass im Unterricht vorher irgendwas dazu besprochen wurde oder?
Mit Anleitung haben die Kids nämlich auch sich reimendes afrikanisches Begrüßungslied hingekriegt.
Von daher zu schwer nein, ohne Anleitung aber doof.

Ich weiß nicht, ob NRW da so seltsam ist, aber wir haben Englisch ab Klasse Eins im Lehrplan. Jede Schule macht also schon ab Klasse Eins Englisch, da mit insgesamt einer Stunde die Woche, Klasse zwei hat zwei Stunden.
Also ja, meiner würde zwar erst versuchen, es deutsch zu lesen, aber englische zahlen kennt er nicht nur vom sprechen, sondern auch vom Schreiben. Die erkennt er dann.


Ah ok, siehste. In Niedersachsen gibts Englisch erst ab Klasse drei. Oder zumindest in unserer Schule ist das so.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
27.05.2017 20:45
Zitat von Skorpi:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Mmmhh ok. Ich find das nur immer so komisch. Einerseits wird immer geschimpft, dass Kinder schon mit 5-6 oder gar früher Tablet oder so besitzen, aber andererseits wird von der Schule der richtige Umgang mit 8 Jahren bereits vorausgesetzt. Das war das, was ich meinte. Klar haben wir Internet. Aber ich kenne tatsächlich Leute, die haben kein Internet zuhause und auch keinen Drucker. Aber es wird ja eindeutig vorausgesetzt, dass jeder Zugang zu Beidem hat. Und es ging ja nicht darum zu erkennen, ob es deutsch ist, sondern herauszufinden, aus welchem Land es stammt. Und das finde ich jetzt eigentlich schon nicht so altersgerecht. Es ist übrigens ein ganz normales Deutschsprachbuch, also nicht extra für bi- oder gar trilinguale Schulen. Ich finde es auch aus dem Grund irritierend, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder erstmal richtig deutsch schreiben und lesen können sollten, bevor dann noch sowas dazwischen geklatscht wird. Ich bin aber eben auch keine Pädagogin und daher die Frage hier.


Ich kann vollkommen daneben liegen, meine Tochter kommt erst dieses Jahr in die Schule, aber ende der 2. Klasse kann man in der Regel doch schon richtig lesen und schreiben , oder nicht? Also man kennt alle Buchstaben. Oder liege ich da so daneben?

Ich selber halte aber auch gar nichts davon, Kinder davon fernzuhalten. Mir ist eher wichtig, dass sie den richtigen Umgang damit lernen.


Naja kommt auf die Definition von "richtig" an. Meine Tochter stolpert schon noch über unbekannte Wörter beim Lesen. Und die korrekte Rechtschreibung beherrscht sie auch noch nicht. Neue Wörter schreibt sie nach wie vor so, wie sie die spricht bzw. hört. Und beim Lesen neuer Wörter liest sie entsprechend lautgetreu.
CaSwa
22665 Beiträge
27.05.2017 20:46
Zitat von Lila17:

Zitat von CaSwa:

Zitat von Lila17:

Zitat von CaSwa:

Also der englische Reim sollte gut erkennbar sein für Klasse zwei. Der andere ist schwieriger. Aber mit Unterstützung und Erklärung geht das auch.
Und etwas am PC nachschauen finde ich ehrlich gesagt gut. Unsere gehen seit Klasse Eins einmal die Woche in den Computerraum und lernen somit den Umgang mit der Technik. Ich finde es wichtig, meine Jungs haben beide die Chance begleitet im Internet mit Frag Finn etwas zu suchen und sich so wissen anzueignen. Man darf, auch wenn es bei uns ganz anders war, nicht vergessen, dass wir heute im Jahr 2017 leben und Internet und Technik unsere täglichen Begleiter sind.
Ach und ganz ehrlich, lass das Kind tippen, lass es anschließend abschreiben statt zu drucken und schon hat man eine richtig tolle übungseinheit gehabt.


Echt? Mein Sohn würde ohne vorherigen Unterricht wohl einfach versuchen auf deutsch zu lesen, dann das Gesicht verziehen und häääää?? sagen. Ich kann ihn ja gleich mal fragen, wenn er hier rumtingelt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass im Unterricht vorher irgendwas dazu besprochen wurde oder?
Mit Anleitung haben die Kids nämlich auch sich reimendes afrikanisches Begrüßungslied hingekriegt.
Von daher zu schwer nein, ohne Anleitung aber doof.

Ich weiß nicht, ob NRW da so seltsam ist, aber wir haben Englisch ab Klasse Eins im Lehrplan. Jede Schule macht also schon ab Klasse Eins Englisch, da mit insgesamt einer Stunde die Woche, Klasse zwei hat zwei Stunden.
Also ja, meiner würde zwar erst versuchen, es deutsch zu lesen, aber englische zahlen kennt er nicht nur vom sprechen, sondern auch vom Schreiben. Die erkennt er dann.


Ah ok, siehste. In Niedersachsen gibts Englisch erst ab Klasse drei. Oder zumindest in unserer Schule ist das so.

Krass, ich dachte, das wäre wenigstens halbwegs einheitlich. Okay, dann wird es beim selbst lesen schwer. Aber wenn man es vorliest erkennen sie es doch bestimmt als Englisch, oder? Also meine haben im Kindergarten schon mit yes, no, und den ersten Zahlen angefangen, aber die Kinder unter sich. Also ohne extra Einfluss der Erzieher.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt