Mütter- und Schwangerenforum

Aufkärung

Gehe zu Seite:
YvonneB
7193 Beiträge
29.12.2008 11:37
Hallo,

meine Tochter 5 Jahre hatte über nacht ihren Freund 6 Jahre da. Das ist das Kind von unseren Freunden.
Beim Frühstückstisch mußte ich mit erschrecken feststellen das er schon von SEX weiß. Und das mit 6 Jahre.....ist das normal Weil meine Tochter weiß da noch nix. Sie weiß wie die babys raus kommen....aber nicht wie sie rein kommen. Sie hat auch noch nie gefragt.

Ab wann sollte man Kinder Aufklären??
Haeckse
116 Beiträge
29.12.2008 11:40
Dann wenn sie fragen
29.12.2008 11:41
find ich zu früh ...kinder sollen kinder bleiben.
YvonneB
7193 Beiträge
29.12.2008 11:43
Ich muß nachher mal meine Freundin fragen warum der das schon weiß....fragen Kinder mit 6 Jahren echt schon nach sowas?
29.12.2008 11:44
man könnte es auch erstmal verharmlosen.
YvonneB
7193 Beiträge
29.12.2008 11:46
Wenn Kinder nie fragen....ab wann sollte man den das den sagen?
jacky76
4301 Beiträge
29.12.2008 11:49
Warum sollte man ein kind nicht aufklären ich habe meine tochter schon mit 3 jahren Aufgeklärt und es gibt da auch sehr schöne Bücher in denen es sehr gut beschrieben ist unter anderen auch mit Bilder so ein Buch haben wir auch damals in der kindergruppe in der ich gearbeitet habe benutzt und da waren die kleinen auch gerade mal 3 aber sie wollten es wissen.Heute ist meine Tochter 5 und fragt immer noch vor allen weil ich gerade schwanger bin und ich sehe da auch kein problem ihr es zu erklären.
Emma81
7171 Beiträge
29.12.2008 11:53
Im kindergarten wo ich gearbeitet habe, hatten wir für solche Fälle (wenn ein Kind Fragen stellte oder auf einmal mit sex anfing und wir merkten, dass das Kind sich damit auseinandersetzen will) ein kindgerechtes Aufklärungsbuch gehabt. Damit haben wir uns in Ruhe mit dem Kind hingesetzt und das Buch gelesen/Bilder angeschaut/Fragen gestellt.
29.12.2008 11:58
ich finde das gut..
und ich werde wen es dan mal so weit kommen wird auch meine Jungs aufklären egal wie alt sie sind wen sie fragen sollen sie ne antwort bekommen und zwar nicht irgend eine sondern schon ne richtige..
die kinder meiner schwägerin sind auch schon längst aufgeklärt und die Jungs (zwillis) sind 6 und die tochter ist 5 also was bitte schön soll da schlimm dran sein..?
LadyItaly86
19191 Beiträge
29.12.2008 12:03
wenn es um das eigene Kind geht, denn würd ich auch sagen sobald es anfängt Fragen zu stellen!!
und dann auch nich irgendwas von Storch oder von Bienchen und Blümchen sondern wenn schon dann auch richtig!! das Alter spielt da keine Rolle finde ich.

mit Aufklärung im Kindergarten würd ich immer ein bisschen vorsichtig sein.
denn nicht alle Eltern möchten das oder finden das gut. die Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

29.12.2008 12:08
ich will nicht das die im kindergarten dass erzählen,
ja dein vater steckte dass teil in deiner mutter.etc
aber ich schicke mein kind eh auf einer islamischen kindergarten.

jacky76
4301 Beiträge
29.12.2008 12:09
wENNS ABER NUN MAL DER WAHRHEIT ENTSPRICHT?Was willst du deinem Kind denn sonst erzählen die Geschichte vom Klapperstorch?Und mit 12 kommt deine Tochter an und ist Schwanger da sie ja an die Geschichte vom Klapperstorch glaubte ich denke um ne Vertrauensbassis aufzubauen gerade auch was Sex betrifft unsere Kinder werden nun mal immer jünger beim ersten mal sollte ihnen schon die Wahrheit erzählen und nicht verklemmt sein
29.12.2008 12:10
Zitat von jacky76:
wENNS ABER NUN MAL DER WAHRHEIT ENTSPRICHT?Was willst du deinem Kind denn sonst erzählen die Geschichte vom Klapperstorch?Und mit 12 kommt deine Tochter an und ist Schwanger da sie ja an die Geschichte vom Klapperstorch glaubte ich denke um ne Vertrauensbassis aufzubauen gerade auch was Sex betrifft unsere Kinder werden nun mal immer jünger beim ersten mal sollte ihnen schon die Wahrheit erzählen und nicht verklemmt sein


ja,ich meinte das nicht mit alles einzelheiten ...
mamasteffi
4166 Beiträge
29.12.2008 12:11
wenn sie fragen werden ich ihnen die wahrheit erzählen.

29.12.2008 12:18
Wer fragt - kriegt eine altersgemäße Antwort. Sex wird mal mit so 10-12 Jahren erwähnt bei uns.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt