Mütter- und Schwangerenforum

Auszeitmodell 2. Klasse Grundschule

Gehe zu Seite:
22.02.2017 19:40
Da ich weiß das hier einige Lehrerinnen unterwegs sind würde ich mal um eure Meinung bitten.
Mein Sohn hat gestern einen Infozettel zum Thema Auszeitmodell aus der Schule mit heim gebracht.
In der Kurzfassung beinhaltet er das die Kinder nach einer Ermahnung wegen Stören im Unterricht in ein Nebenzimmer geschickt werden und dort aufschreiben müssen warum sie stören und wie sie gedenken das zu unterlassen. Der Lehrer schaut dann mal nach dem Kind und liest den Zettel und wenn er das Geschriebene als Entschuldigung akzeptiert darf der Schüler zurück in die Klasse. Bei einer weiteren Störung gibt es ein Gespräch mit Klassenlehrer und Vertrauenslehrer. Anscheinend sofort denn dann wird entschieden ob die Eltern benachrichtigt werden und das Kind umgehend von der Schule abholen müssen. Den Rest des Tages ist es somit von der Schule verwiesen worden. Kommt dies mehrmals vor müssen die Eltern mit dem Kind zum Schulrektor wo dann auch Klassenlehrer und Vertrauenslehrer anwesend sind und dort wieder über einen längerfristigen Schulverweis verhandelt.

Man bedenke bei der Antwort das Alter der Kinder..Mein Kind ist 7 Jahre alt.
Findet ihr das den richtigen Weg derart drastische Maßnahmen zu ergreifen? Kennt ihr dieses Modell auch aus eurer Schule?
Um gleich mal zu schildern wie ich denke:
Als ich den Zettel gelesen habe war mein erster Gedanke: Krass!
Dann: Wieso muß man überhaupt so eine Regelung einführen? Die Kinder sind 7 Jahre alt. Mein Kind hat sich so gefreut als es endlich eingeschult wurde..Er geht immer noch gern in die Schule, aber die Euphorie hat nachgelassen. Der Unterricht ist oft nicht interessant genug gestaltet, langweilig laut ihm. Es ist oft laut weil es ja diese unsinnige Neuerung gibt das sich in der Klasse hinten die Spielecke befindet. Kinder die fertig sind mit ihrer Freiarbeit dürfen spielen gehen und es wird ernsthaft erwartet das die anderen ruhig sitzen bleiben und weiter konzentriert arbeiten können.

Wie reagiere ich jetzt? Unterschreibe ich einfach und akzeptiere damit eine Regelung die mir missfällt? Habe ich eine Wahl? Soll ich das Gespräch mit dem Rektor suchen und bringt mir das was?? Mein Sohn stört auch ab und zu mal den Unterricht. Bisher gibt es eine Ampelregelung mit Smilies. Heißt 3 mal gestört und der Smilie wandert von grün auf rot. Das bedeutet das er daheim eine extra Hausaufgabe schreiben muß. Damit läuft es jetzt besser.
Von anderen Eltern höre ich oft das es wahnsinnig laut ist wenn sie vor der Klasse warten mittags. Da kann sich kein Mensch konzentrieren..Sie finden die Art der Lehrerin mit der Klasse zu arbeiten unstrukturiert. Sagen tut aber wohl niemand etwas weil alle glauben das sich das negativ auf das eigene Kind auswirken könnte...

Der Zettel liegt jetzt noch hier. Ich hab ihn noch nicht unterschrieben..
Schreibt mir doch eure Meinung aus der Sicht einer Lehrerin..
nilou
14053 Beiträge
22.02.2017 19:45
Ich bin keine Lehrerin, finde es aber schade das die Eltern nicht sagen wenn ihnen etwas in der Schule mißfällt. Wie soll sich so schließlich etwas ändern? Habt ihr keine Elternvertretung oä? Ich würde an eurer Stelle euch als Eltern mal zusammentun und dann mit der Schule die Sachen ansprechen die euch negativ auffallen. Diese Auszeitregelung ist ja nur eins von Anscheind vielen.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
22.02.2017 19:48
Ich kenne diese Regelung durch die Schule an der ich arbeite. Allerdings müssen die kinder, wenn sie aus der Klasse fliegen in den sogenannten trainigsraum. Dort ist die schulsozialarbeiterin. Sind sie dreimal im halbjahr im trainigsraum, müssen die kinder die eltern anrufen und sofort abgeholt werden. I.d.R. findet am nächsten morgen ein Gespräch zwischen SL, eltern und schüler statt. Denn erst nach dem Gespräch darf der schüler wieder am Unterricht teilnehmen.

Ich arbeite aber an der Sekundarschule und somit betrifft es kinder aus den klassen 5-10.
nilou
14053 Beiträge
22.02.2017 19:52
Was ist eigentlich wenn ich arbeitsbedingt mein Kind nicht gleich abholen kann?
22.02.2017 19:55
Der Elternsprecher ist so eine Sache. Die Dame hat bereits 4 Kinder in der Grund-und Mittelschule. Elternsprecher ist sie geworden weil niemand anderes bereit war den Job zu machen. Sie gehört wohl zu den Müttern die ständig zu allem und jedem anwesend sind, sich direkt anbiedern wenn es darum geht auf Festen was zu organisieren, etc und sie redet den Lehrern nach dem Mund und findet alles ganz toll was die Schule macht. Also an die Dame brauche ich mich nicht wenden. Die anderen Eltern mögen nichts sagen weil sie einfach Angst haben dann als Buhmann da zu stehen.
Das kam schon oft vor. Wir haben im Kindergarten noch die Liste mit den Schulsachen bekommen die die Kinder am ersten Schultag mitbringen sollten. Natürlich haben wir alles besorgt. Lag so bei 40 Euro, wobei ich auf einige Markensachen verzichtet habe weil ich es nicht einsah 23 Euro für Buntstifte auszugeben wenn es auch die Packung für 6 Euro tut, z.B.
Am ersten Schulabend der vl eine Woche nach Einschulung stattfand wurde uns Arbeitsmaterial vorgelegt und das kostete nochmal 60 Euro pro Kind. Da fiel einigen die Kinnlade runter, gesagt hat niemand was.
Bastelgeld fürs ganze Jahr wurde eingesammelt. Plötzlich stand im Hausaufgabenheft vor einer Woche: Bitte 6 Euro für Kunst mitbringen. Keine Erklärung wofür. Auf Nachfragen bei meinen Kind ging es um Plüschsocken aus denen die Kinder vor Weihnachten Schneemänner gebastelt haben. Die Lehrerin hat ohne Nachfragen bei den Eltern 25 Paar Plüschsocken gekauft die dann zerschnibbelt wurden..Alle haben sich in der Whats-App Klassengruppe aufgeregt, keiner sagt was.
Dann gibt es einen Wochenplan der zusätzlich zu den Hausaufgaben abgearbeitet werden muß. Es gab so gut wie keine Infos für die Eltern. Niemand wußte was zu machen ist, die Kids hatten das Material dafür nicht mit im Ranzen. Folglich war der Wochenplan am Ende der Woche nur zu 50% erledigt.. Ach, ich könnte noch einige Sachen aufzählen.
22.02.2017 19:58
Spielecke im Klassenzimmer ist wie Zähneputzen und Nutella essen *.*
Wie soll das denn funktionieren? *.* Totaler blödsinn.... ich würd das
so nicht unterschreiben und erstmal in die Schule gehen. Merkwürdige
Regelung für ne Grundschule *.*
soev
7331 Beiträge
22.02.2017 20:03
Steht in dem Zettel wirklich, dass die Kinder einmal ermahnt werden und beim zweiten Stören dann gleich rausmüssen?
Das halte ich für eher unrealistisch. Dann gäbe es Kinder, die überhaupt nicht mehr am Unterricht teilnehmen würden.
Außerdem käme es dann ja häufig vor, dass mehrere Kinder gleichzeitig in den Nebenraum müssen. Dann ist da ja wieder Halli Galli.

22.02.2017 20:08
Wenn du dein Kind arbeitsbedingt nicht abholen kannst...Hmm ich fürchte das mußt du oder du mußt jemanden haben den du beauftragen kannst dein Kind zu holen denn genau das mußt du mit deiner Unterschrift zusagen. Ich frage mich auch wie das gehen soll...Nicht jeder ist immer und zu jeder Zeit abkömmlich. Zudem einige ja auch einen Fahrtweg von vl mehr als 20 min haben..
Wer beaufsichtigt die Kinder in der Zeit wo sie nicht in der Klasse sein dürfen? Aufsichtspflicht? Gibt es die noch? (Mein Sohn stand auch schon mal ne Stunde eher vor der Haustür weil die Lehrer vergessen hatten uns mitzuteilen das der Stundenplan umgeschmissen wurde. Es war Zufall das ich zu Hause war. Sonst hätte er bei -10 Grad ne Stunde vor der Haustür ausharren müssen..)

Ich finde das alles so Banane...Da schafft es nicht mal ein Grundschullehrer einen Unterricht so ansprechend zu gestalten das die Kinder mit Begeisterung mitmachen...schreibt mir dann ins Hausaufgabenheft: XY hat heute den Unterricht gestört.. Und was soll ich jetzt machen? Ihn in den Keller sperren? Ganz ehrlich...wir reden ihm gut zu das er aufpassen soll, nicht so viel schwatzen darf mit den Mitschülern aber letzendlich muß der Pädagoge doch mit einer solchen Situation umgehen können und sie in den Griff bekommen...Einen Hund schimpft man auch nicht für einen Pippiunfall wenn man erst 3 Stunden später heimkommt und sieht was passiert ist..

Seine "Noten" sind super. Mathetests immer volle Punktzahl, Deutsch auch gut, Hausaufgaben werden ordentlich erledigt und auch da bekommt er Lob..Auf meine Bitte ihm doch einfach mehr Arbeitsblätter (Matherätsel, etc. ) zu geben wenn er eher fertig ist um ihn einfach weiter zu beschäftigen (was er auch gerne macht) kommt nur ein doofer Blick..

Das ist jetzt schon die 2. Klassenlehrerin in den ersten 2 Jahren Grundschule und diese arbeitet auch nur Teilzeit. Das heißt an 2 Tagen in der Woche ist nicht in der Schule und eine andere Lehrerin betreut die Klasse. Sie hat ein extra Matheheft, schaut auch nicht die Hausaufgaben vom Vortag an (das interessiert sie nicht ). Und am Ende diesen Schuljahres gibt es wieder eine neue Klassenlehrerin.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
22.02.2017 20:08
Hallo

kannste den Brief mal abfotografieren und hochladen? Gerne auch als PN. Bin Grundschullehrerin und würde gerne den genauen Wortlaut mal lesen
22.02.2017 20:17
Auszüge aus dem Zettel:

" Jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten. Wenn du diese Regeln auch nach einer ausdrücklichen Ermahnung nicht beachtest, dann mußt du zur Auszeit in eine andere Klasse. Du mußt dann sofort und ohne Diskussion hingehen. Solange du nicht bereit bist, die Regeln zu akzeptieren, musst du dort den Rest der Stunde verbringen. Sobald du einsiehst das die Regeln einzuhalten sind kannst du wieder zurück in die Klasse. Du mußt dafür einen Nachdenkplan gründlich bearbeiten. Du mußt die Fragen genau beantworten. Vor allem mußt du aufschreiben was du machen willst um die regeln in Zukunft einzuhalten. Dein Lehrer muß diesen Plan anerkennen, sonst bleibst du weiter im Auszeitraum. Auch deinen Eltern wird dieser Plan zur Unterschrift vorgelegt.
Wer im Auszeitraum oder nach der Rückkehr in die Klasse weiter stört muss seinen Fall vor einer Komission schildern. Danach werden die Eltern benachrichtigt, die dich dann abholen müssen oder jemanden schicken der dich abholt."
nilou
14053 Beiträge
22.02.2017 20:23
Ich würde mich als Eltern da wirklich zusammen tun. Euch in einer whats App Gruppe aufzuregen ändert doch nichts.

Den Zettel würde ich schon allein wegen dem sofortigen Abholen nicht unterschreiben. Ich bin Alleinerziehend und mein Chef würde mir was pfeifen.
soev
7331 Beiträge
22.02.2017 20:25
Gibt es denn massive Disziplinprobleme in der Schule/Klasse?

Darüber, dass die Störung ins Hausaufgabenheft kommt, würde ich mich an deiner Stelle erstmal nicht beschweren. Es soll einfach deiner Information dienen. Ich mache das auch so ("XY hat heute einen Mitschüler getreten."). Einfach, damit die Eltern bescheid wissen und dann beim Elternabend und am Zeugnistag nicht aus allen Wolken fallen. Auch sind die Eltern ja die Haupterzieher des Kindes und sollten es so erziehen, dass es nicht tritt. Es erwartet sicher kein Lehrer, dass du ihn nochmal dafür bestrafst.

Frag doch einfach mal nach, welche Störungen zur Auszeit führen. Vielleicht gibt es ja Kinder in der Klasse, die aggressiv werden und z.B. Stühle werfen. Ja, das gibt es auch schon ab der ersten Klasse. Diese Kinder müssen dann tatsächlich raus, damit die anderen Kinder nicht gefährdet werden.
Erkundige dich auch, ob es eine Maßnahme ist, die in allen Klassen der Schule so gehandhabt wird.
soev
7331 Beiträge
22.02.2017 20:27
Zitat von Nicsisch:

Ich würde mich als Eltern da wirklich zusammen tun. Euch in einer whats App Gruppe aufzuregen ändert doch nichts.

Den Zettel würde ich schon allein wegen dem sofortigen Abholen nicht unterschreiben. Ich bin Alleinerziehend und mein Chef würde mir was pfeifen.


Wenn dein Kind andere Kinder gefährdet, musst du es abholen oder dafür sorgen, dass es abgeholt wird. Geht das nicht, holt es die Polizei ab und bringt es zum Jugendamt. Das habe ich leider alles schon erlebt. Das sind aber tatsächlich Ausnahmen, bei denen die Kinder auch Hilfe brauchen.
22.02.2017 20:29
Zitat von yasmin1978:

Auszüge aus dem Zettel:

" Jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten. Wenn du diese Regeln auch nach einer ausdrücklichen Ermahnung nicht beachtest, dann mußt du zur Auszeit in eine andere Klasse. Du mußt dann sofort und ohne Diskussion hingehen. Solange du nicht bereit bist, die Regeln zu akzeptieren, musst du dort den Rest der Stunde verbringen. Sobald du einsiehst das die Regeln einzuhalten sind kannst du wieder zurück in die Klasse. Du mußt dafür einen Nachdenkplan gründlich bearbeiten. Du mußt die Fragen genau beantworten. Vor allem mußt du aufschreiben was du machen willst um die regeln in Zukunft einzuhalten. Dein Lehrer muß diesen Plan anerkennen, sonst bleibst du weiter im Auszeitraum. Auch deinen Eltern wird dieser Plan zur Unterschrift vorgelegt.
Wer im Auszeitraum oder nach der Rückkehr in die Klasse weiter stört muss seinen Fall vor einer Komission schildern. Danach werden die Eltern benachrichtigt, die dich dann abholen müssen oder jemanden schicken der dich abholt."
wie krass *.*
Bianca1980
5619 Beiträge
22.02.2017 20:29
Das klingt ja bescheuert wenn ich das mal so ehrlich sagen kann
Wenn ich keine Lust auf Unterricht habe störe ich und darf als Belohnung nach Hause gehen
Ja ich würde mit der Lehrerin reden und schauen das es auch andere mütter oder Väter machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt